Beiträge von Jimboom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Erste Eindrücke von mir, zu meinem Favoriten Keijo hab ich ja schon mehr geschrieben:


    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
    Mein Favorit nach Keijo. Ging in der ersten Folge gut los und war in der zweiten sogar noch besser. Auch wenn es bis jetzt meistens noch ganz locker & spaßig ist wurde immer wieder angedeutet, wie düster es werden wird. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
    +1 für Kerle als Magical Girls. Endlich Gleichberechtigung!


    3-gatsu no Lion
    Eine sehr entspannte erste Folge, in der noch nicht viel passiert ist, außer Charaktere einzuführen. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, weil es auch 23 Folgen haben wird und damit genug Zeit sein wird die Story vernünftig zu entfalten.


    Drifters
    Ich war schon kein Fan von Hellsing Ultimate, weil es mir einfach zu viel Gore war, der auch weniger hätte ausfallen können. Hier sieht es in der ersten Folge ähnlich aus. Comedy ist auch ähnlich unpassend wie bei Hellsing Ultimate.
    Im Gegensatz zu Hibari fand ich das CGI allerdings sehr gut eingesetzt. Die Schlacht am Anfang komplett von Hand zu zeichnen wäre sicherlich zu viel Aufwand gewesen. Das CGI sah einerseits gut aus und war auch nicht allzu auffällig, da trotzdem der Teil der im Fokus stand von Hand gezeichnet war.
    Ansonsten war ich etwas enttäuscht, dass die "Promis" alle Recht unbekannt waren. Nobunaga hab ich zwar schon öfters gehört, aber die restlichen sagten mir gar nichts. Allerdings habe ich mich von Manga-Lesern ein bisschen spoilern lassen, wer noch auftauchen wird, sodass ich mich trotzdem auf weitere Folgen freue. Wenn es aber nicht besser wird werde ich es wohl auch droppen.


    To Be Hero
    Die erste Folge war wirklich super witzig und hat nicht enttäuscht. Humor ist aber immer Geschmackssache, also wird das hier vermutlich nicht für jedermann sein, da sonst nichts erwähnenswertes vorhanden ist. Deswegen ist mir auch sehr recht, dass es ein Short mit 10 min. pro Folge ist, da nur Humor allein auf Dauer nichts ist.


    Watashi ga Motete Dousunda
    Hat mich doch positiv überrascht. Shoujo, Reverse-Harem & Fujoshi MC ist für mich normalerweise eher abschreckend, aber irgendwie hat es mir doch gefallen. Der Humor ist in Ordnung, wenn auch nicht das allerwitzigste, und Serinuma ist irgendwie sympatisch.



    Das wars auch schon, nur 6 Shows diese Season. Ist echt wenig für mich, aber was solls. So bleibt mehr Zeit für ältere Shows.


    Gedroppt nach 1 Folge:


    Shuumatsu no Izetta
    Nicht schlecht, aber der Samstag ist bereits so voll und es hatte nicht überragendes was mich zum weiterschauen verleitet hätte.


    Nanbaka
    Fand ich irgendwie überhaupt nicht witzig und das Charakterdesign war auch einfach nur abstoßend.


    Occultic;Nine
    Starke Enttäuschung. Für mich unsympatische Charaktere, wackelnde Riesentitten die ich von der Show nicht erwartet hätte und viel zu schnelles Pacing. Die ganze Volume 1 der Lightnovel wurde scheinbar in der ersten Folge abgefertigt, und da nur 2 Lightnovels vorhanden sind wird das Ende wohl Anime Original werden. Muss ich mir nicht geben.


    All Out!!!
    Ich dachte es könnte für mich das Gateway für Sportanime werden, da ich viel von Madhouse halte. Aber schon die erste Folge zeigte mir wieder warum es für mich gar nichts ist, irgendwie langweilt es mich zu Tode.


    Flip Flappers
    Es war nicht schlecht, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich guck eine Kindersendung x) Und wenn ich das Gefühl habe, wenn vielleicht auch unbegründet, dann droppe ich immer sehr schnell. War allerdings ganz gut animiert, auch wenn das bei dem Artstyle leichter ist als bei anderen.

    So, in die Hälfte der Shows, die ich sehen wollte hab ich schon reingeguckt, und versuche nun mal meine Überraschung der Season anzupreisen (Auch auf die Gefahr hin wieder als Perversling dazustehen):


    Keijo!!!!!!!!


    Worum geht es?
    Um Frauen, die sich mit ihren Hintern und Brüsten von Plattformen schubsen müssen.


    Aber das klingt ja nach totalem Trash!
    Hört sich so an, ist es aber nicht.


    Warum sollte ich es denn gucken?
    Keijo ist unsinnig, dumm und total übertrieben. Aber in der Show selber nimmt jeder den Sport ernst, ob Männer oder Frauen, und das macht das ganze irgendwie genial.
    Keijo mag zwar ein Ecchi sein, aber da es keinen nervigen Harem Part gibt unterscheidet er sich doch stark von den meisten Genrevertretern. Es wird vermutlich nicht die gängigen Ecchi-Klischees geben (Wie z.B. ausrutschen und mit dem Gesicht in den Brüsten von irgendwem landen), sondern wirklich Sportwettkämpfe, die hype, witzig und nebenbei etwas sexy sind. Wenn der Sport gerade nicht betrieben wird scheint es auch wenig überflüssigen Fanservice zu geben, was auch ungewöhnlich ist.
    Die Mischung aus Humor, aber trotzdem einer gewissen Ernsthaftigkeit was den Sport betrifft ist einfach Top. "She is moving so fast, that she can use her Butt as Boobs". Hört sich lächerlich an, aber die Aussage war komplett ernst gemeint.


    Die Animationsqualität ist auch wirklich super, ich sag da einfach mal nicht viel zu sondern präsentiere dieses GIF:


    Daneben gibt es noch geniale Namen für ihre "Spezialangriffe" und interessante Soundeffekte während der Kämpfe. Aber ich will nicht zu viel spoilern.


    TL;DR:
    Schaut es euch an! Die letzten Jahre gab es meiner Meinung nach keinen wirklich guten Ecchi Titel, aber diese Show könnte das Genre revolutionieren. Ecchi wurde nie richtig ernst genommen, und dieser Anime setzt dort genau richtig an, indem er versucht den größten Schwachsinn als ernst zu verkaufen. Die Story wird vermutlich solide werden (Wenn auch eine klischeehafte Sportstory), die Kämpfe sind hype, die Charaktere haben deutlich mehre Tiefe als in anderen Ecchi, die Animationen sind super und außerdem macht diese Show einfach verdammt viel Spaß beim gucken.


    ____________
    Zum Rest schreibe ich wohl in den nächsten Tagen auch noch erste Eindrücke, wenn ich jeweils die erste Folge gesehen habe.

    Zeit für die Auflösung!


    Aussage 1 ist komplett wahr, "normale" Musik höre ich freiwillig überhaupt nicht. Und es gibt für mich nichts schöneres, als mit einem "One Puuuuunchhh!" in den Tag zu starten.
    Aussage 3 ist auch richtig, ich lerne in Eigenregie ein bisschen Japanisch aber bin leider in letzter Zeit etwas faul geworden.


    Aussage 2 ist also die Lüge! Allerdings steckt auch hier ein bisschen Wahres dahinter. Kirino ist wirklich meine Waifu und ich habe auch schon überlegt, mir ein Dakimakura von ihr zu kaufen. Aber einerseits sind mir die Motive alle zu pervers, zweitens wüsste ich nicht wie ich das meinen Eltern erklären sollte und 3tens ist der Kram auch total überteuert (50 € für ein Kissen und 20€ für den Bezug? Ok...). Ich will sie doch nur knuddeln ;(
    Freut mich, dass immerhin ein paar drauf reingefallen sind^^


    @Cavendish hat zuerst die Lüge enttarnt und darf deswegen weitermachen!

    Mal ein paar Worte von mir zum neuen Champ:
    War ziemlich gehyped auf den, weil ich ihn einerseits vom Design her richtig cool finde und andererseits sein Kit wirklich interessant ist.
    Hab ihn also mal im Normal ausprobiert (Extra mit Bronzespielern gequeued, damit die Gegner nicht Dia sind).


    Das erste Game als Support und das zweite als Jungler. Beide male hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wie man mit dem Useful sein kann. Das Büsche pflanzen ist zwar echt witzig, aber in der Realität nicht zu gebrauchen. Das Schild ist ein Witz, wenn man es mit vernünftigen Schilden wie z.B. dem von Janna vergleicht. Hält lächerliche 2 Sekunden, was es natürlich einfacher macht damit den Slow rauf zu bekommen, aber als Schild halt irgendwie schlecht ist. Schildstärke und Skalierung sind aber ganz gut. Die Ult hat mich auch irgendwie enttäuscht. In kleineren Fights ist das Vieh ganz okay, aber in einem ordentlichen Teamfight stirbt es nach ein paar Sekunden an AoE. Außerdem verschwindet es sofort, wenn man stirbt. Und er hat nicht diesen heftigen AoE Schaden beim beschwören wie Tibbers.
    Das Q ist der einzig wirklich gute Spell imo. Nicht leicht zu treffen, aber super viel Range, mittel-langer Snare und vorallem können mehrere Spieler randashen.
    Die Passive ist auch nicht so ganz das wahre. Als Support natürlich gar nicht zu gebrauchen (Außer man findet irgend eine Cheesy-Taktik oder der eigene Jungler lebt damit dass ab und zu mal Golems/Kröte fehlen). Ist natürlich gut zum Counterjungeln, wenn man Smite up hat, aber ansonsten kam mir die Clear Time im Earlygame niedriger vor als mit "normalen" Junglern, und im Lategame sowieso.


    Dass er Melee ist passt irgendwie nicht zum Champ. Man wird zwar durch Büsche ranged, aber trotzdem störte mich das gewaltig. Man kann zwar fast immer in Büschen kämpfen, aber wenn die Gegner es klug anstellen und dich dazu bringen ohne Büsche zu kämpfen, dann ist man noch nutzloser als ohnehin schon.


    Als Support übrigens gar nicht zu empfehlen. Weder guter Poke, noch guter Disengage, noch guter Heal/Schild. Lediglich der Engage ist mit Q ok, aber dafür gibt es einfach bessere Supports.
    Hab mich als Jungler auch total nutzlos gefühlt, obwohl ich Early ein paar gute Ganks und Kills hatte.


    Ist mein Eindruck den ich nach 2 Spielen habe, vielleicht war ich auch einfach nur schlecht. Ich hab übrigens relativ Tanky gespielt, vielleicht sieht das ganze mit Full AP anders aus. Ich werde ihn aber erstmal nicht wieder anrühren, bis er gebufft wird.
    Eure Meinungen würden mich interessieren, vielleicht ist ja irgendwer damit gut zurecht gekommen und kann mir sagen, was ihn nützlich machen soll.

    A / M - B E R E I C H S S P I E L:


    2 Wahrheiten und 1 Lüge

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AZzcE0E.png]



    Willkommen zum 4. Bereichsspiel des A/M-Bereiches im BB!


    Wie auch im letzten Quartal haben wir wieder ein brandneues Bereichsspiel passend zum Start der nächsten Anime-Season für euch vorbereitet! In diesem Spiel dreht sich alles darum, andere User richtig einzuschätzen oder ihren Anime-Geschmack näher kennen zu lernen. Weiterhin sind Ideen für zukünftige Spiele natürlich gerne gesehen, die ihr der Bereichsmoderation per Konversation zusenden könnt. Auch dieses Mal wünschen wir euch viel Freude und Vergnügen beim folgenden Spiel:


    Erläuterung des Ablaufs:


    • Ein User nennt 3 Aussagen (mit Anime/Manga Bezug!), von denen 2 wahr sind und 1 gelogen ist.
    • Andere User haben jetzt bis zur Auflösung Zeit ihren Tipp abzugeben, welche der Aussagen gelogen ist.
    • Nach 24h-48h löst der Fragesteller auf, welche Aussage gelogen war.
    • Neuer Fragesteller wird der User, der als erster auf die gelogene Aussage getippt hat.



    Mehr Details & zu beachtende Regeln:


    • Eure Aussagen sollten hauptsächlich persönlichen Bezug haben, allgemeine Fakten sind zwar nicht verboten aber sollten weniger oft genutzt werden.
    • Eine Begründung wie im Beispiel ist nicht notwendig, es genügt einfach auf eine Aussage zu tippen.
    • Es wäre nett wenn ihr bei der Auflösung den nächsten Fragesteller mit "@" erwähnt
    • Nach 24h darf der Fragensteller auflösen. Er hat bis maximal 48h nach der Fragestellung Zeit. Löst er bis dahin nicht auf, dann darf jemand anderes eine neue Frage stellen. Die alte Frage fällt dann aus der Wertung, außer es wird noch nachträglich aufgelöst.
    • Wenn einem keine 3 Aussagen einfallen darf man - wie beim Bilderraten - natürlich auch an jemand anderen abgeben.
    • Falls ihr eure MyAnimeList in der Signatur verlinkt habt, dann versucht bitte Aussagen zu nehmen, die sich daraus nicht direkt erkennen lassen (Liebstes Genre, Erster Anime, ein Anime bei dem man geweint hat...).
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge läuft bis Anfang Januar.


    Punkte & Gewinner:


    Im Gegensatz zu den vorherigen Bereichsspielen gibt es diesmal als besondere Motivation Avatare zu gewinnen! Dafür gilt bei diesem Spiel folgendes Bewertungsschema:

    • Ein User, der eine "Frage" stellt erhält 1 Punkt.
    • Jeder, der die Lüge richtig identifiziert erhält auch 1 Punkt.
    • Punkte werden im Startpost festgehalten.
    • Der User, der zum Schluss am meisten Punkte hat gewinnt.
    • Aktiv sein lohnt sich also!
    • Bei Betrug (Absprache, Punkte hin und herschieben mit Freunden) drohen u.a. ein Ausschluss vom Spiel




    Rangliste:





    Infos: Alle 3 Monate bzw. jedes Quartal gibt es ein neues Bereichsspiel, abseits des Anime-Bilderraten. Bereichsspiele werden am Ende ihrer Laufzeit von uns gelöscht. Solltet ihr auch eine Idee für ein Spiel haben, sendet sie bitte per Konversation an die Bereichsmoderation.


    Änderungen an Regeln & Punktevergabe sind dem Kommitee vorbehalten.


    Der nächste User darf als Fragesteller anfangen!

    Hmm Orange... ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.


    Wie findet ihr den Anime / Manga?
    Ich hatte im Season Diskussionsthema schon einen recht langen Absatz darüber geschrieben und weil ich faul bin kopier ich das einfach mal in diesen Spoiler:


    TL;DR: Ich finde es nicht unbedingt schlecht, aber es hätte so viel besser sein können. Auch wenn ich den Manga nicht gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass der besser ist und der Anime einfach schlecht adaptiert wurde.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Lange Zeit hätte ich hier Suwa genannt, weil er einfach ein richtiger "Bro" ist, der sich selbstlos für seine Freunde anstrengt, auch wenn es zu seinem eigenen Nachteil ist.
    Aber nach der letzten Folge würde ich doch Hagita meinen Lieblingscharakter nennen. Er kommt teilweise wie ein Troll rüber, hat damit aber immer gute Absichten und macht gute Stimmung.


    Was war eure Lieblingsszene?

    Diese Season habe ich von nichts Vorwissen und auch von den Beschreibungen spricht mich nichts sonderlich an. Außerdem sind diese Season sehr viele Sport Anime angesagt, wovon ich kein Fan bin. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und ein paar habe ich mir doch rausgesucht:


    All Out!!!
    Steht eigentlich nur auf meiner Liste weil es von Madhouse ist.


    Drifters
    Dazu habe ich oben bereits eine Kurzbeschreibung geschrieben, und viel mehr weiß ich auch nicht. Mir wurde erzählt, Hitler würde gegen Jesus kämpfen, deswegen habe ich es sofort auf meine Liste gepackt. Aber irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran...^^


    Luger Code 1951
    Pros: Das Bild bei MAL sieht sehr geil aus und auch die Beschreibung klingt nett.
    Cons: Studio Deen :thumbdown: Auch wenn die sich in letzter Zeit verbessert haben traue ich dem Studio immer noch nicht viel zu. Außerdem hat der Manga nur einen Score von 6,58. Ja, Scores sagen eigentlich nicht viel aus aber das ist doch wirklich sehr niedrig.
    Dementsprechend gehe ich eher davon aus dass ich es droppen werde :/


    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
    Magical Girl Hunger Games den ich auch schon oben beschrieben habe. Hier mache ich mir wirklich große Hoffnungen. Ich hoffe dass es kein "kleine Mädchen" Anime ist, sondern wirklich mehr in Richtung Madoka Magica geht und damit ein spannender Thriller wird.


    Occultic;Nine
    Hab mich hier eigentlich gar nicht informiert. Beschreibung klang ok und vom Namen her glaub ich, dass es vielleicht vom gleichen Autor wie Steins;Gate ist oder sonstwie eine Verbindung dazu hat. Könnte ganz gut werden, auch wenn man das bei A-1 Pictures nie weiß.


    Shuumatsu no Izetta
    If I am promised to the princess, then I will fight for her sake.
    Das ist echt so ein Spruch, wie man ihn schon tausendmal gehört hat. Würde in leicht abgewandelter Form auf gefühlt die Hälfte aller Anime zutreffen...
    Das Setting im zweiten Weltkrieg finde ich aber sehr gut, habe ich in Anime auch noch nicht so oft gesehen. Außerdem brachte mich das Mädchen mit der übergroßen Waffe auf dem Bild doch leicht zum schmunzeln^^


    To Be Hero
    Vergesst One Punch Man, Boku no Hero Academia und alle anderen Superhelden Anime! Dies ist eine Show, die in die Geschichtsbücher eingehen wird.
    Unser Hauptcharakter dekoriert beruflich Toiletten! Als er in eine Toilette gesogen wird, verwandelt er sich in einen Superhelden.
    Das klingt einfach super absurd und könnte lustig werden. Als Short sicherlich auszuhalten.


    Watashi ga Motete Dousunda
    Steht wegen Tulips Empfehlung auf meiner Liste. Hört sich echt ganz witzig an und ich bin gespannt :)


    Wenn ansonsten irgendwas gehyped wird steig ich da sicherlich noch nachträglich ein.

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wKV5ixk.jpg]


    Vor wenigen Minuten wurde auf einem Festival die zweite Staffel für One Punch Man angekündigt. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt gegeben worden, aber da der Manga Ende dieses Jahres den letzten benötigten Arc abschließen sollte, kann man damit vermutlich irgendwann in 2017 rechnen.


    Die erste Staffel von One Punch Man wurde von Madhouse im Herbst 2015 veröffentlicht und war ein riesiger Erfolg. Die Story dreht sich um Saitama, der so stark ist, dass er jeden Gegner mit einem einzigen Schlag erledigt. Allerdings ist er frustriert, da durch seine Kraft keine spannenden Kämpfe möglich sind. Er lernt den jungen Cyborg Genos kennen und tritt mit ihm gemeinsam in die Hero Association ein, um die Welt vor Monstern und anderen Bösewichten zu schützen.


    Offizielle Ankündigung:
    https://twitter.com/opm_anime/status/780029241769332737


    Ungefähre Deutsche Übersetzung:
    Heute am 25.09 wurde auf dem "One Punch Autumn Festival" eine zweite Staffel für One Punch Man angekündigt! Weitere Informationen wird es zukünftig auf unserer offiziellen Seite und hier auf Twitter geben. Freut euch drauf!

    Eigentlich wollte ich noch bis zum kompletten Ende der Season warten, aber da Tulip schon mit ihren Eindrücken ankommt, werdet ihr wieder mit einem Wall of Text von mir bombadiert. Spoiler sind ein paar kleinere vorhanden, also Achtung.
    Also los gehts:


    Re:Zero
    8.75/10 (9,5 Arc 1 & 2; 8,0 Arc 3)
    Letzte Season noch ein starker Anwärter für eine 10, jetzt ganz zum Schluss geht es aber eher Richtung 8. Der dritte Arc (Ab Folge 13) hat mir nicht mehr so gut gefallen, da der Anime irgendwie seine Richtung aus den Augen verloren hat. Anfangs hat er sich trotz des generischen Settings klar unterschieden von anderen "Nerd in einer anderen Welt" - Fantasy Stories, aber zum Ende hin wurde es eben genau das.
    Außerdem hat mich Rem als Charakter etwas aufgeregt. Man weiß nicht wirklich viel über sie außer eine 0815 Backstory und dass sie Subaru über alles liebt. Ansonsten wird sie total übertrieben als perfekte Waifu dargestellt, quasi ein Bait Charakter für all die Otakus da draußen. Nicht mein Fall. Beatrice kam im zweiten Teil leider auch zu kurz. Dafür war Theresia van Astrea super, auch wenn sie genauso wenig Screentime hatte.
    Natürlich immer noch ein toller Anime, aber hätte besser sein können. Bin leicht enttäuscht vom Ende.



    New Game
    8/10 (AOTS)
    Die Überraschung der Saison für mich. Ich hätte erwartet, dass es nach einer Weile langweilig wird und nicht mit Moe-Overlords wie K-On mithalten kann, aber weit gefehlt: New Game ist besser. Das liegt meiner Meinung nach vorallem an dem Arbeitssetting anstatt der klassischen Schule. Vom Arbeitsleben kriegt man bei anderen Genrevertretern sonst wenig mit und in diesem Fall konnte ich mich auch wegen der IT-Branche gut damit identifizieren. Viele Dinge die dargestellt waren sind realistisch, wie z.B. die Programmierer, die todmüde über ihren Stühlen hängen und Energie-Drinks brauchen.
    Die Yuri Andeutungen hat mich nicht wirklich gestört. Es war von Anfang an klar, dass da nichts ernsthaftes draus wird und deswegen konnte ich auch über manche Szenen lachen.
    Die Chars gefielen mir alle super, und auch das Development stimmte. Es ist zwar nicht super viel passiert, aber das erwartet man bei SoL/Moe auch nicht. Dennoch hat man im Laufe der Zeit mitbekommen, wie gut Aoba ins Arbeitsleben eingestiegen ist und auch die anderen Charaktere (Hifumi) etwas lockerer wurden.
    Bemängeln kann ich nur wenig. Das Alter der Chars ist leider etwas unrealistisch, die sehen nicht wirklich aus wie 18+. Und etwas verwundert hat mich, dass Aoba nicht wusste was ein FPS ist, obwohl sie in der Spielebranche arbeitet...
    Kann ich nur weiterempfehlen, man fühlt sich einfach gut und kann wunderbar entspannen wenn man es guckt.



    Mob Psycho 100
    8/10
    Mob Psycho hat mich zwar nicht enttäuscht, aber ich hätte mir doch mehr erhofft (Zumindest am Anfang, die letzten 2-3 Folgen waren top). Das liegt natürlich auch daran, dass ich OPM Fan bin und dementsprechende Erwartungen hat.
    Mob macht allerdings vieles anders und lässt sich nicht wirklich damit vergleichen. Das geht offensichtlich schon beim Art Style lost, aber gestört hat mich das nicht. Ich mag beide.
    Auch die Story ist bei Mob eigentlich besser/ausgereifter als bei One Punch Man. Aber trotzdem fehlte mir das Gewisse etwas, was diese Shows von ähnlichen Action Anime unterscheidet. Ich muss gestehen bis kurz vor dem Ende hat es mich nicht wirklich gepackt, doch dank eines heftigen "Plot Twists" (oder sowas ähnliches, aber das wäre ein Spoiler^^) ist es noch stark in meiner Wertung gestiegen.
    Humormäßig hat es mich größtenteils kalt gelassen, aber einige Stellen haben mich doch komplett aus den Socken gehauen.
    Die Charaktere sind alle interessant, vorallem Reigen hat mich von Anfang an interessiert. Oberflächlich betrachtet nutzt er Mob aus, aber trotzdem ist er eine Art Vorbildfigur für ihn und hilft ihm auch mal aus der Patsche. Vorallem am Ende merkt man, wie cool er eigentlich ist. Hypnosis Punch! Auch der Body Improvement Club hat mir gefallen, sind einfach nette Kerle und man kriegt Lust sich selbst sportlich zu betätigen. Ach quatsch, als Otaku hock ich den ganzen Tag im Keller und guck Anime, keine Zeit für Sport.
    Speziell hervorheben möchte ich das Opening. Sowohl Song als auch Animation sind herausragend (Ok, Song ist sicherlich Geschmackssache), etwas verrückt aber passt super zur Show. Empfehlen kann ich auch die Analyse von Mothers Basement (Edit: Scheint so als wäre es auf YouTube gelöscht :/), der es komplett auseinander nimmt, Besonderheiten hervorhebt, Metaphern erklärt und weiteres.



    ReLIFE
    7.5
    Viel zu sagen gibt es hier nicht, liegt außerdem auch schon eine Weile zurück. Machte nichts falsch, aber war auch nichts besonderes. Sehr unterhaltsam, nette Charaktere ein paar kleinere Plot Twists und ein recht geschlossenes Ende nach 12 Folgen, da kann man sich nicht beschweren. Würde gerne mehr davon sehen, und dann bevorzugt auch wöchentlich und nicht wieder alles auf einmal, da ich nicht der Typ zum binge watchen bin.



    Souma
    7/10
    Die zweite Staffel konnte für mich zu Beginn mit der ersten Staffel klar nicht mithalten. Der Autumn Election Arc war für mich schlichtweg langweilig, auch wenn nicht immer die offensichtlichen Leute gewonnen haben. Dass man schon im Opening die Sieger der jeweiligen Duelle sah machte es nicht besser.
    In dem Arc fehlte mir einfach die Interaktion der Charaktere, eben das was Staffel 1 ausgemacht hat. Gerade die für mich interessantesten wie Erina und Nikumi kamen eigentlich gar nicht zum Zug.
    Zum Glück wurde dies im Stagiaire Arc schlagartig besser. Soma-Hisako war eine tolle Kombination und wie viel Charakter Development da in einer Folge stattfand war super. Hisako ist nicht nur über ihre Depressionen hinweg gekommen, sondern hat sich sogar fast mit Souma angefreundet. Außerdem wurde endlich wieder Erina in Action gezeigt, sodass die Staffel gerettet war.



    Orange
    6/10
    Um es kurz zusammen zu fassen: Startete wirklich gut, aber ließ dann ordentlich nach.
    Die Prämisse klang toll. Zeitreisen oder ähnliches faszinierten mich schon immer. Gegen eine schöne Romanze hab ich eigentlich auch nichts, also konnte das ja nur gut werden. Wenn nicht so viel falsch gemacht worden wäre...
    Zum einen sind da die weiblichen Charaktere. Hier stimmen mir vermutlich nicht alle zu, aber ich fand die Neben Chars ziemlich nervig. Trotzdem waren die noch aushaltbar im Vergleich zu Naho. Wie kann die nur so blöd sein? Anfangs konnte man das ja wirklich noch mit ihrer Naivität oder auch Nervösität gegenüber Kakeru rechtfertigen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich verstehe einfach nicht wieso sie nicht kapiert, dass er in sie verliebt ist. Offensichtlicher geht es nicht. Neben dieser Naivität ist sie scheinbar auch noch dumm. Sie erhält schon Briefe aus der Zukunft, aber kriegt es trotzdem hin so vieles zu verbocken. Mädel, halt dich da einfach dran, es hat einen Grund warum du das in der Zukunft schreibst... Das tat wirklich weh.
    Die Männer waren zum Glück besser, vorallem Suwa. Ein richtiger Bro, für den man schwul werden könnte (No Homo).
    Was auch noch weh tat ist der harte Quality Drop was Zeichnung und Animationen angeht. Viel sagen will ich dazu nicht, hier ist ein Screenshot den ich auf die Schnelle finden konnte, gab noch schlimmeres:


    Storymäßig war es eigentlich in Ordnung. Der Twist, dass Suwa auch einen Brief erhalten hat, hat mich doch überrascht. Leider wurde die gleiche Überraschung nochmal probiert, als heraus kam, dass alle anderen Freunde auch Briefe erhalten haben. Nach dem ersten mal hatte man das eh schon vermutet, aber dann dauerte es noch 2-3 Folgen bis das endlich bestätigt wurde. Hätte man besser lösen können.
    Randnotiz: Der Anime wäre für mich sofort 10/10 geworden, wenn Kakeru der Autor der Briefe wäre und alle verarscht hat. ;D
    Ansonsten gefiel mit die Lovestory von Hagita und der Dame mit der Hackfresse ganz gut, besser als die Main Story.
    Die Auflösung, wie die Briefe in die Vergangenheit geschickt wurden hätten die sich lieber sparen sollen. Ich nehm sowas lieber einfach so hin, als dass ich der Geschichte mit der Flaschenpost im Bermudadreieck glaube...



    Bananya
    6/10
    Ich hab mit der Show ja schon am Anfang der Season etwas getrollt, deswegen bin ich jetzt mal ernst damit. Es mag zwar eine Kindersendung sein, aber dafür ist sie auch für Erwachsene einigermaßen unterhaltsam. Die Diskussionsthreads auf reddit dazu - die fast nur aus Memes bestanden- machte das ganze noch besser. Für 3 Minuten pro Woche hab ich hier nicht viel falsch gemacht. Die kleine Entspannung für Zwischendurch.



    Alderamin
    5.5/10
    Für einen Madhouse Anime hätte ich mir hier etwas mehr erhofft. Leider war die Story total langweilig, auch wenn ich das Setting eigentlich ganz ok fand. Am besten gefiel mir noch die eine Sidestory/Flashback in Folge 5(?). Das war wirklich spannend und hat gut erklärt, warum Ikta und die Rothaarige dieses "besondere" Verhältnis haben. Anfangs hatte ich noch eine Liebesbeziehung zwischen den beiden erwartet, aber aufgrund der Backstory ist das auszuschließen, da sie sich eher wie Geschwister verhalten. Gefällt mir gut, da es sonst immer nur um Liebe & Ships geht.
    Was diese Teletubby Viecher sind hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. Scheinen aber auch nicht wirklich wichtig gewesen zu sein.
    Die Animationsqualität war aber doch Madhouse-Standard, also wirklich gut. Wenn mich die Story nur nicht so extrem gelangweilt hätte, dann wäre eingiges mehr dringewesen, so kann ich nur knapp über 5 Punkte geben.



    Rewrite
    2/10
    Ih.
    Ihhhh.
    Ihhhhhh!
    Warum habe ich das bis zum Ende geguckt??? Da steckt wohl doch ein Masochist in mir.
    Tbh. wollte ich wirklich nur sehen, ob es der MC noch schafft, seine Wette zu gewinnen. Seine Belohnung, wenn er übernatürliche Dinge nachweist, war nämlich das begrabbeln der Brüste einer seiner Mitschülerinnen. Das wollte ich einfach sehen.
    Angefangen hatte ist das ja wegen der interessant klingenden Spezialfähigkeit des MC, aber die wurde irgendwie nie wirklich verwendet.
    Aber jetzt ernsthaft was hier abging:
    Ich weiß es nicht. Bis zur Hälfte der Staffel hab ich quasi gar nichts verstanden. Dann kamen langsam irgendwelche lächerlichen Erklärungen, die mir dann aber auch egal waren. Dass die Mädchen irgendwann von ihrer Kleid-Schuluniform in Soldatenklamotten, die genau so unpraktisch aber sexy sind, geschlüpft sind machte es nicht verständlicher.
    Fanservice wurde ständig ohne guten Grund einfach so reingeworfen.
    Teilweise gab es missglückte Versuche die Chars noch als Moe zu verkaufen. Die Zeit hätte man besser verwenden können ihren Charakter dem Zuschauer näher zu bringen. Bis zum Ende sind es nur herumlaufende Archetypes.
    Ich hab nix gegen CG / 3D Modelle, wenn die gut gemacht sind und nicht out of place erscheinen. Aber das hier war einfach eine Zumutung. Vielleicht das schlechteste was ich je gesehen habe.
    Der Humor ist wohl auch hier Geschmackssache. Man kann sich denken dass ich das meiste nicht wirklich lustig fand, vorallem da der Humor in den meisten Fällen dazu führen sollte die Mädels noch mehr moe erscheinen zu lassen. Trotzdem musste ich wenigstens 1-2 mal grinsen (Die Szene, wo er Key-chan an seinen PC lässt aber vorher 5 min braucht um den Computer "vorzubereiten"), aber das wars dann auch schon.
    Also Finger weg davon. Der Grund für 2/10 und nicht 1/10 liegt darin, dass ich hierfür nicht weniger als bei Clannad geben wollte und die niedrigste Wertung ist dann doch für Dinge wie Mars of Desctruction bestimmt.
    Bonus Picture:


    Ich weiß nicht wer sich dafür entschieden hat für so nen Übergang bei dem Kerl in den Hosenstall zu gucken... Passte einfach gar nicht zur Show.



    Bonus Kategorien!



    Best Girl:


    Honorable Mention: Hifumi und eigentlich alle Mädels aus New Game


    Best Guy:


    Honorable Mentions: Suwa, Body Improvement Club & Wilhelm van Astrea


    Best OP:


    Honorable Mentions: Shokugeki no Souma & Servamp (Habs zwar nach 3 Folgen gedroppt weil es nicht meins war, aber das OP war spitze!)


    Informationen:

    Autor:
    Tatsuya Egawa
    Regie:
    Hiroyuki Kitakubo
    Studio:
    APPP
    Genre:
    Adventure, Comedy, Ecchi
    Anzahl Folgen/Bände:
    Anime: 6 OVAs mit je 30 min
    Manga: 10 Bände
    Abgeschlossen?
    Der Manga ist abgeschlossen.
    Der Anime ist auch abgeschlossen, er adaptiert aber nicht den kompletten Manga.



    Handlung:

    Kurzzusammenfassung:
    Golden Boy zeigt das Leben von Kintaro Oe, der sein Jura Studium in Tokio abgebrochen hat und mit seinem Fahrrad durch die Welt reist, um die unterschiedlichsten Jobs anzunehmen und dabei über das Leben zu lernen. Seine Arbeitgeber sind dabei meistens Frauen, bei denen er aufgrund seiner perversen Natur häufig einen schlechten ersten Eindruck hinterlässt. Durch seinen Fleiß und Willen zu lernen übertrifft er jedoch die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, bei weitem. Zu einer festen Anstellung oder Liebesbeziehung kommt es allerdings nicht, da er jedesmal bereits abgereist ist, sobald seinen Arbeitgebern bewusst wird, wie wichtig er ist.




    Aufbau
    Der Humor basiert auf Situationskomik: Neben Kintaros Toiletten-Fetisch, seinen Gesichtsausdrücke und witzigen Einträgen in seinem Notizbuch sind allerdings auch sehr viele perverse Anspielungen vorhanden, was nicht jedermanns Sache ist.
    Der Anime ist bis auf eine Ausnahme episodisch aufgebaut. Das bedeutet, dass die Folgen keine übergreifende Handlung besitzen.









    Charaktere:

    Kintaro Oe
    [Blockierte Grafik: http://myanimelist.net/images/characters/11/283549.jpg]
    Kintaro ist der Protagonist und verbringt seine Zeit damit, auf seinem Fahrrad durch Japan zu reisen und über das Leben zu lernen. In seiner Vergangenheit hat er ein Jura-Studium in Tokio abgebrochen, obwohl er bereits alle erforderlichen Prüfungen bestanden hatte.
    Er ist relativ intelligent und ein noch viel fleißigerer Lerner. In das Notizbuch, was er immer bei sich hat trägt er allerhand Weisheiten des Lebens ein, aber auch Blödsinn wie Zeichnungen von hübschen Damen oder Sätze wie "Der menschliche Kopf kann sich nicht um 360° drehen.".
    Ein Markenzeichen von ihm ist sein Toiletten-Fetisch: So legt er gerne seinen Kopf auf die Kloschüssel und stellt sich vor, wie dort vorher der Hintern einer hübschen Dame saß.
    Trotz seiner Perversität ist er jedoch ein freundlicher Kerl, der alles dafür gibt seinen Mitmenschen zu helfen.




    Madame President
    [Blockierte Grafik: http://myanimelist.net/images/characters/7/72781.jpg]
    Sie ist die Besitzerin einer Softwarefirma in der ersten Folge. Sie ist sehr reich, intelligent, unabhängig und vertraut keinen Männern, weswegen bei ihr in der Firma nur Frauen arbeiten. Ihre Kleidung ist sehr kurz, wodurch sie die Blicke aller Männer in ihrer Umgebung auf sich zieht.




    Naoko Katsuda
    [Blockierte Grafik: http://myanimelist.net/images/characters/11/283149.jpg]
    Sie ist die Tochter eines Politikers, der schon mehrere Jahre als Bürgermeister gearbeitet hat. Sie hat einen Vaterkomplex und dieser kümmert sich auch überängstlich um sie. Als ihr Vater Kintaro für seine Kampagne einstellt entscheidet sie sich, ihn zum Spaß zu verführen, sodass er Probleme mit ihrem Vater bekommt.




    Noriko
    [Blockierte Grafik: http://cdn.myanimelist.net/images/characters/8/283146.jpg]
    Noriko ist die Tochter eines Nudelladen Besitzers, bei dem Kintaro als Aushilfskraft arbeitet. Sie ist sehr scheu, ehrlich und erstellt gerne Blumensträuße. Ihr großer Traum ist es, echte Liebe zu finden. Ein reicher Geschäftsmann bemüht sich sehr um sie, und sie entwickelt mit der Zeit Gefühle für ihn.




    Ayuko Hayami
    [Blockierte Grafik: http://myanimelist.net/images/characters/14/283859.jpg]
    Sie ist eine ehemalige olympische Schwimmerin und arbeitet nun als Schimmtrainerin. Sie führt ihre Kurse sehr kaltherzig. Nachdem sie sich durch Kintaro erinnert, dass Schwimmen Spaß machen soll, stellt sie ihre Trainingsmethoden um.




    Reiko Terayama
    [Blockierte Grafik: http://myanimelist.net/images/characters/4/285042.jpg]
    Sie ist die Tochter eines der reichsten Männer in Kyoto. In der Öffentlichkeit gibt sie sich schön und elegant, doch insgeheim ist sie besessen von ihrem Motorrad. Sie hasst Männer und bevorzugt ihr Motorrad "Bimo" ihnen gegenüber. Nach einem Rennen gegen Kintaros Fahrrad ändert sie ihre Sicht auf Männer.



    Diskussionsfragen:

    • Wie hat euch der Anime gefallen?
    • Was haltet ihr von Kintaro?
    • Welche Folge der 6 OVAs gefällt euch am besten?
    • Wer ist Best Girl?
    • Würdet ihr euch eine Fortsetzung wünschen?
    • Habt ihr den Manga gelesen? Wenn ja, wie hat er euch gefallen?