Es ist doch überhaupt nicht zielführend, die Diskussion auf einen Dualismus "Palword vs. Pokémon" zu verengen und ich wundere mich mittlerweile, warum das immer wieder passiert - alleine deshalb, weil Ersteres ein Survival-Spiel und damit schon spielmechanisch kaum vergleichbar mit der Prämisse von Pokémon ist, nur weil einige Desing mehr oder weniger offensichtlich kopiert sind. Das Spiel existiert nicht weniger in Konkurrenz zu Pokémon als jedes andere Spiel, das sich (wie auch immer ausgeprägten) RPG-Elementen bedient.
Tatsächlich erlebe ich es auch, dass Kritik an Palworld sehr wohl auch von Leuten kommt, die die Entwicklung der Pokémon-Reihe nicht gerade positiv sehen - Deswegen ist es für die Bewertung oder Unterstützung von Palworld vollkommen unerheblich, was man letztendlich von der Entwicklung des Pokémon-Franchises hält. Und auch ich gebe jeder Konkurrenz wie Coromon oder Cassette Beasts gerne eine Chance, aber erkenne bei Palword eine Reihe von Problemen, die im Thema hier schon oft angesprochen wurden.
Die Lektion, die ich mir für Nintendo wünschen würde wäre also kurz und knapp:
Sie sollten aufhören, auf die Community und ihre Fans zu scheißen.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass bei Palworld auf "die Fans gehört" wird, aber auch hier bietet der Entwickler Pocketpair kein so tolles Vorbild - das vor 3 1/2 Jahren veröffentlichte Vorgängerspiel Craftopia (das an und für sich schon wieder fragwürdig ist) befindet sich nach wie vor im Early Access und es sieht nicht wirklich so aus, als würde das jemals fertiggestellt werden.
"Lektionen" werden die Studios aus dem Erfolg höchstens ziehen, dass Innovation und ludonarrative Stimmigkeit bei Spielen eigentlich egal sind, wenn man bestehende Konzepte auch einfach genauso übernehmen kann, statt eigene zu entwickeln. Und damit meine ich nicht mal nur das Monstersammeln, sondern eher die Survival-Aspekte, die man vielen Early Access-Titeln findet. Man merkt an Palworld ja schon designtechnisch, dass da stilistisch nichts wirklich zueinander passt. Dass der nächste Titel des Studios quasi eine 1:1 Kopie von Hollow Knight ist,
setzt dem noch einmal die Krone auf - aber hoffentlich lernt ein
Indie-Studio wie Team Cherry aus... äh.
Natürlich kann man sich über den Erfolg von Palworld freuen - die Frage bleibt aber trotzdem, wie zielführend das überhaupt sein soll.