Beiträge von peddantisch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Zelda TOTK gewinnt beste Story? Interessiert sich da wirklich jemand für die Story? :unsure: Die Story fand ich eigt. ziemlich basic - "Ganondorf ist da, geh und besieg ihn". Es gab genug andere storylastige Spiele, die den Titel hätten gewinnen können.

    Tatsächlich fand ich in der Story eine Stelle so traurig und mitnehmend, dass ich fast geweint habe. :D Ansonsten sind es, wie Rusalka sagt, vor allem die Geschichten in der Spielwelt und das Worldbuilding, die mich abgeholt haben. Sonst hab ich aus dem letzten Jahr nicht viele storylastigere Spiele gespielt bzw. war diese noch mehr Mittel zum Zweck, als es das bei Zelda teilweise schon ist. Oder einfach für mich... maximal in Ordnung, wie in Fire Emblem Engage.

    Gruppe 1

    Mipha, PLUSQUAMPERFEKTION, Thrawn, Tragosso


    Gruppe 2

    Cay, Dormo, Frechdachs, Ulti


    + ein Vote an Evo, der nicht zählt

    Hass mich nicht, das waren meine vier Nominierungen und ich hab lange mit mir gerungen :crying:

    Es ist doch überhaupt nicht zielführend, die Diskussion auf einen Dualismus "Palword vs. Pokémon" zu verengen und ich wundere mich mittlerweile, warum das immer wieder passiert - alleine deshalb, weil Ersteres ein Survival-Spiel und damit schon spielmechanisch kaum vergleichbar mit der Prämisse von Pokémon ist, nur weil einige Desing mehr oder weniger offensichtlich kopiert sind. Das Spiel existiert nicht weniger in Konkurrenz zu Pokémon als jedes andere Spiel, das sich (wie auch immer ausgeprägten) RPG-Elementen bedient.


    Tatsächlich erlebe ich es auch, dass Kritik an Palworld sehr wohl auch von Leuten kommt, die die Entwicklung der Pokémon-Reihe nicht gerade positiv sehen - Deswegen ist es für die Bewertung oder Unterstützung von Palworld vollkommen unerheblich, was man letztendlich von der Entwicklung des Pokémon-Franchises hält. Und auch ich gebe jeder Konkurrenz wie Coromon oder Cassette Beasts gerne eine Chance, aber erkenne bei Palword eine Reihe von Problemen, die im Thema hier schon oft angesprochen wurden.

    Die Lektion, die ich mir für Nintendo wünschen würde wäre also kurz und knapp:

    Sie sollten aufhören, auf die Community und ihre Fans zu scheißen.

    Natürlich kann man jetzt sagen, dass bei Palworld auf "die Fans gehört" wird, aber auch hier bietet der Entwickler Pocketpair kein so tolles Vorbild - das vor 3 1/2 Jahren veröffentlichte Vorgängerspiel Craftopia (das an und für sich schon wieder fragwürdig ist) befindet sich nach wie vor im Early Access und es sieht nicht wirklich so aus, als würde das jemals fertiggestellt werden.


    "Lektionen" werden die Studios aus dem Erfolg höchstens ziehen, dass Innovation und ludonarrative Stimmigkeit bei Spielen eigentlich egal sind, wenn man bestehende Konzepte auch einfach genauso übernehmen kann, statt eigene zu entwickeln. Und damit meine ich nicht mal nur das Monstersammeln, sondern eher die Survival-Aspekte, die man vielen Early Access-Titeln findet. Man merkt an Palworld ja schon designtechnisch, dass da stilistisch nichts wirklich zueinander passt. Dass der nächste Titel des Studios quasi eine 1:1 Kopie von Hollow Knight ist, setzt dem noch einmal die Krone auf - aber hoffentlich lernt ein Indie-Studio wie Team Cherry aus... äh.


    Natürlich kann man sich über den Erfolg von Palworld freuen - die Frage bleibt aber trotzdem, wie zielführend das überhaupt sein soll.

    Bester Film des Jahres

    Gruppe 1

    Spider-Man: Across the Spider-Verse


    Gruppe 2

    Oppenheimer

    Barbie


    Gruppe 3

    -


    Gruppe 4

    Der Super Mario Bros. Film


    Beste Serie des Jahres

    Gruppe 1

    -


    Gruppe 2

    -


    Gruppe 3

    -


    Gruppe 4

    -


    Bester Song des Jahres

    Gruppe 1

    Måneskin - Baby Said

    Miley Cyrus - Flowers


    Gruppe 2

    P!NK - TRUSTFALL

    Alessandra - Queen of Kings


    Gruppe 3

    Gorillaz - Silent Running

    BABYMETAL - Metali


    Gruppe 4

    Depeche Mode - Ghosts Again

    Carly Rae Jepsen - Shy Boy