Beiträge von DominikC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber jetzt mit dem McDonalds Karten und den paar, den ich mir damals aus Japan geholt habe, habe ich mir nun einen Sammelordner geholt und weiß aber nicht genau, wie ich sie sortieren soll, da ich nur hier und da sporadisch Karten kaufen werde.

    Demnach kann ich sie gar nicht nach Set sortieren.


    Wie sortiert ihr euere Karten?

    Es ist gar nicht so einfach ein platzsparendes und gleichzeitig übersichtliches System zu finden.
    ich leiste mir den Luxus, ein Regalfach (Kallax von IKEA) nur für Pokémon Sammelkarten zu nutzen.
    In diesem Fach sind vier DIN A4 Ordner mit 9-Fach Klarsichthüllen.

    Ein Ordner beinhaltet die Karten aus dem Zyklus Schwert und Schild, ein weiterer die Karten aus Sonne & Mond. Jeweils Nach Erscheinungsdatum von vorne bis hinten sortiert. Teilweise sind die Karten nach der Nummerierung sortiert und dann sind Plätze für Karten frei, die vielleicht noch dazu kommen. Aber das nimmt sehr viel Platz weg.

    Der Dritte Ordner ist für Karten aus den Zyklen Schwarz & Weiß, HeartGold & Soulsilver bis hin zu Diamant & Perl.
    Der letzte Ordner beinhaltet die ältesten Karten (Basis, EX, usw.).

    In einem der Ordner sind noch übergroße Karten in einer Klarsichthülle.

    Und seit neuestem ist der neue Sammelordner Erste Partner hinzugekommen für die neuen überdimensionalen Karten.


    Um also zurück zu Deiner Frage zu kommen: Nach Set könntest Du sie sortieren, wenn du die Sets größtenteils komplettieren möchtest. Ansonsten wäre eine Sortierung nach Seltenheit charmant. Falls Du die Karten zum Spielen nutzen möchtest, wäre ein Sortierung nach Typ und Entwicklungsreihen sinnvoll.

    Hallo zusammen!


    Mal wieder eine Frage zur Seltenheit.

    Im Set Generationen (Radiant Collection) gibt es ja mehrere Karten, die einen Holo-Effekt besitzen, aber nicht das Symbol für Rare haben.

    Darf ich diese Karten dann als Holo-Common oder Holo-Uncommon klassifizieren?


    Beispiel anhand Heiko, RC27/RC32:



    Danke und viele Grüße,

    DominikC

    Na klar, gerne doch:



    Die Maße sind ungefähr:

    Klein

    H ca. 19 cm

    B ca. 13,5 cm


    Groß

    H ca. 20,5 cm

    B ca. 14,5 cm


    Oder hat sich das Format im Laufe der Zeit verkleinert? Habe keine übergroßen Karten aus dem Schwert und Schild Zyklus.

    Das Album ist heute angekommen mit der überdimensionalen Pikachu Karte.

    Leider passen die anderen überdimensionalen Karten, die ich im Laufe der Zeit gesammelt hab, nicht rein, weil diese Karten zu groß sind... Sehr enttäuschend.
    Wenn man also nicht an die anderen Karten der Starter kommt, macht das Album keinen Sinn für Sammler der etwas größeren Karten und man sollte doch lieber zu DIN A5 Hüllen greifen.

    Es soll ja ein Sammelalbum mit Übergroßen Karten für das Jubiläum geben. Weiß da schon einer mehr? In Amerika scheint es schon in Läden zu sein, aber hier habe ich keine Ahnung + man bekommt ja seitens PKMN auch keine Infos, dass da ein neuer Release ist.

    Auf amazon GAB es den hier, auf französich aber und schon ausverkauft.

    Stone Dragon~ und Jewel Blue,

    Ich bin selbst auf der Suche nach dem Sammelalbum und hätte fast bei dem französischen Exemplar auf Amazon zugeschlagen.


    Durch Zufall habe ich beim Stöbern auf duo-shop.de das Album gefunden! :-)

    Benutzt einfach im Shop die Suchfunktion: "Sammelalbum" und dann war es bei mir der siebte Treffer.

    Es wurde tatsächlich ein bisschen klarer dadurch. Danke für die ausführliche Antwort!
    Man kann die Reverse-Karten einfach auch als Parallel-Set betrachten.

    Als "Lösung" könnte man einen neuen Seltenheitsgrad einführen: "Reverse Rare" ohne die Wahrscheinlichkeit zu kennen ^^

    Da ich sie aber nicht gezielt sammle, werde ich sie einfach nach der Seltenheit der ursprünglichen Karte einordnen.

    Hallo zusammen,


    meine Frage lautet:

    Wie ist die Seltenheit bei Reverse Karten - von Rare und Holo Rare - anzugeben?


    Oder anders gefragt:

    Ist die Reverse Karte einer Holo Rare seltener als die Reverse einer Rare Karte?

    Ist die Seltenheit immer nur Rare oder je nach "ursprünglichen" Karte auch Holo Rare?


    In diesem Beitrag ist die Antwort für mich nicht ganz ersichtlich.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    wie dokumentiert ihr eure Sammlung? Also welche Karten ihr in welcher Anzahl und in welcher Version habt.


    Ich habe eine Zeit lang die offiziellen Setlisten als PDF gespeichert und dann darin abgehakt, welche Karten ich habe.

    Aber irgendwie war es nicht so das einzig wahre, weil ich gerne die Daten auch auswerten würde.

    Mein nächster Versuch war die App Kartendex, aber hier fehlt mir ein Backup in der Cloud und, dass ich sie nur auf dem Smartphone nutzen kann. Die Scan-Funktion ist natürlich überragend!


    Bin am überlegen, ob eine Excel-Liste sinnvoll wäre.

    Als Einstieg kann man ja diese hier aus dem Forum nehmen: Liste


    Und bei der Recherche hier bin ich auf https://www.pokellector.com/sets gestoßen.

    Das muss ich mir genauer ansehen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.


    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?


    Danke und viele Grüße

    DominikC