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Pro Bann:
Nicht bannen:
Von A nach B:
Gedankengänge hinter meinen Vorschlägen:
Quaxo und Pelipper würde ich nicht für DoppelB freigeben. Regen wäre offensiv zu stark ohne Set-Up Runde. Ich würde versuchen, das B-Tier so anzupassen, dass
eine competitive Wetterkonkurrenz untereinander herrscht, so wie im regulärem Doppelkampf-Modus bei den Bewerteten Kämpfen.
Schauen wir uns hierzu doch einmal die Situation im DoppelB zu VGC16 Zeiten an:
Damals bestand das Meta hauptsächlich aus manuellem Regen, Hyper Offense und Trickroom und das hat richtig gut funktioniert.
Die Raichu-Fakeout + Regentanz-Kombo als Lead war sehr beliebt, aber keinesfalls broken.
Es war schön abwechslungsreich gestaltet und ausbalanciert. Keines der Teams hat sich als übermäßig stark durchgesetzt im Vergleich zu den anderen Teamtypen im Meta.
Um manuellen Regen wieder attraktiver zu gestalten, wären meine vorgeschlagenen Verschiebungen von A nach B alle hilfreich.
Hierdurch hätte man wieder eine größere Konkurrenz des Wetters untereinander. Die Sonne könnte man immer noch mit dem normalem Vulnona direkt holen, was ich im Gegensatz zu Qurtel auch voll in Ordnung finde. Vulnona ist in beiden Formen keine offensive Gewalt, sondern ein Supporter. Der Fuchs könnte in beiden Situationen das Wetter bringen und dann unterstützen mit Auroraschleier bzw. Irrlicht.
Im Trickroom hätte man hingegen Brockoloss und Mega-Rexblisar als mögliche Wetterbringer. Ich finde es jedenfalls wichtig, dass ein Ausgleich geschaffen wird unter den Wetterverhältnissen.
Begründungen zu meinen Bann-Kandidaten:
hat das Gleichgewicht stark geschädigt, wie ich es bereits vor dem letztem DoppelB-Turnier befürchtet hatte. Ich zitiere mich von vor einem halbem Jahr:
"Apropos Trickroom: Hier hätten wir das nächste Problem. Durch die vermutlich hohe Präsenz von Gigalith und Torkoal würde der sehr attraktiv gemacht werden,
was zu einem Ungleichgewicht im Metagame führen könnte.
Als Partner einfach bulky Mimikyu mit Mentalherb daneben stellen und der Spaß kann beginnen...
Oder was wäre z.B. wenn ich dieses Mimikyu zusammen mit Choiceband Silvally/Metagross leade und Explosion drücke und hinten ein Snorlax habe mit Belly Drum.
Nächste Runde mache ich dann einfach PsychUp und habe 2 Mons auf +6 dastehen. In VGC17 ist es schon richtig schwierig, dagegen anzukommen.
Unter anderem wegen solchen Möglichkeiten denke ich, dass man Mimikyu lieber rausnehmen sollte aus dem B-Tier. Mit Disguise kann man da zu viel Unfug anstellen."
Meine Prognose hat sich bewahrheitet. Man kann Mimigma einfach viel zu konsistent als Trickroom-Bringer einsetzen, was sehr ungesund ist für das B-Tier.
Alle meiner Gegner, bis auf 2 Ausnahmen, hatten es im letztem Turnier im Team. (Swiss-Runden + Finalrunden)
Ich hatte meines voll defensiv gespielt, sodass ich sogar gegnerische Z-Geistattacken überleben konnte. Kostümspuk ist einfach zu stark im DoppelB.
Das einzig effektive Mittel gegen ein defensives Mimigma mit Mentalkraut sehe ich darin, zuerst eine Multitreffer-Attacke einzusetzen und dann den Z-Move hinterherzuschießen.
Ansonsten wird man zu 90% den Trickroom safe rausbekommen. Und durch diese Fähigkeit beeinflusst es das komplette Metagame im DoppelB, was deshalb viel zu Trickroom-lastig geworden ist.
Ich finde man sollte versuchen, das wieder auszubalancieren. So wie zu VGC16-Zeiten war es nahezu perfekt. Ansonsten werden 80% der Spiele aus Trickroom-Mirrormatches bestehen.
Mir wäre es auf alle Fälle lieber, dies zu verhindern, indem man Mimigma bannt aus dem B-Tier.
Zu den Bann-Kandidaten und hatte ich mich ebenfalls bereits vor einem halbem Jahr geäußert:
"Zu Torkoal möchte ich zu bedenken geben, dass man die Lilligant-Kombo nicht außer Acht lassen sollte.
Man hat ein schnelles Sleep Powder zur Verfügung oder man kann auf After You gehen oder den Pflanzen-Z-Move einsetzen.
Neben Mimikyu gibt es außerdem noch Oranguru als möglichen Torkoal-Partner mit der Eruption-Instruct-Kombo.
Ich denke schon, dass das zu stark wäre fürs DoppelB."
"Celesteela ist eine weitere Baustelle. In VGC17 haben das omnipräsente Koko und Arcanine die Ultrabestie gut in Schach gehalten. Fürs DoppelB könnte das sehr nervig werden,
wenn überall die Leechseeds verteilt werden, von Mirrormatches ganz zu schweigen. Es wäre mir außerdem lieber, wenn durch einen Bann von Celesteela der Fokus mehr auf andere Stahlpokémon gelegt werden würde. Es gäbe auch noch genug gute Auswahl, wie z.B. Metagross, Kartana, Bronzong, Steelix."
Die einzigen Möglichkeiten Qurtel aufzuhalten, bestehen im B-Tier entweder durch den gezielten Einsatz von Regentanz oder dem Counter Nr. 1 gegen den Qurtel/Dresselia-Core: Fiaro.
Verfügt man über keine dieser beiden Möglichkeiten, dann wird es schon ziemlich schwierig, diesem Lead etwas entgegen zu setzen.
Außerdem sollte man beachten, dass ein Sonnenteam aus den beiden inklusive Kopplosio einfach op wäre. (Knallkopf lässt grüßen.)
Das Kaguron-Problem könnte man allerdings etwas fixen, wenn man Raichu + Arkani wieder im B-Tier zulassen würde. Beide Mons wären eine attraktive Wahl für DoppelB und man könnte sie
gut in ein Team einbauen, wegen dem möglichem Fakeout- und Bedroher-Support. Kopplosio ist außerdem als neues Ultra-Editions-Mon hinzugekommen, welches ebenfalls gut gegen Kaguron steht.
sollte auf jeden Fall rausgenommen werden. Ich habe im letztem Turnier trotz Fiaro mit Z-Flugattacke dagegen verloren, weil es den Move überleben kann, wenn man es defensiv spielt. Es kann nicht im Sinne des B-Tiers sein, dass ich mit einem Move, der auf 600 Stärke kommt, trotzdem den Kürzeren ziehe. Der Rotom-Waschmaschine / Mega-Bisaflor Core ist definitiv zu stark.
sollte ebenfalls gebannt werden, da es den Trickroom noch attraktiver machen würde, weil es das langsamste Pokémon wäre und mit Rockslide Flinches spammen würde.
Außerdem gäbe es eine OP-Strategie, wenn man als Partner Kommandutan daneben stellt. Wenn man dann das offensive Lebenorb-Set benutzt und ständig Rockslide spammt, kann der Gegner gleich aufgeben.
Dazu noch Qurtel im Team, um Wasserattacken abzuschwächen und das Chaos wäre perfekt.
Nun zu Ultrabestie Nr. 2: könnte den Z-Move ziemlich safe raushauen, da es eines der schnellsten Mons im Meta wäre.
Wenn man es nicht in Runde 1 direkt ausschalten würde, wäre es eine große Bedrohung mit einem +Spez.Atk Boost. Das Problem sehe ich darin, dass Agoyon keine Glaskanone wie Kopplosio ist.
Den Clown kann man bereits mit einem einfachen STAB-Angriff auf die Bretter schicken, den Giftdrachen hingegen nicht. Ich denke schon, dass es etwas zu stark für das B-Tier wäre, wenn man 2 Attacken
rausbekommen würde mit Agoyon. Von daher lieber den Bannhammer schwingen.
Nun zu den Kandidaten, die man meiner Meinung nach nicht bannen sollte:
Für sehe ich keinen Bann-Bedarf. Klar, eine Schallwelle ist schon ein starker STAB-Move, aber es sind genügend Geist- und Stahlpokémon vorhanden, die es lahmlegen können. Rundumschutz könnte man ebenfalls dagegen einsetzen.
Wenn man es sich so anschaut, fällt einem sofort der enorme bulk auf und dass es lediglich eine Schwäche in Form von Kampfattacken besitzt.
Was es im DoppelB so stark macht, ist Mimigma als Partner daneben. Daher bitte beachten, dass ich bei meiner Argumentation Mimigma außen vorlasse, weil ich es aus dem B-Tier bannen würde. (siehe oben)
Relaxo zählt schon zu den Top-Mons im B-Tier, keine Frage. Aber ich finde, es gibt genug Strategien, mit denen man es aufhalten kann. Zunächst hätte man die Möglichkeit, ganz klassisch ein Kampfpokémon einzusetzen, dass es mit einer physischen STAB-Attacke onehittet oder stark beschädigen könnte. Weiterhin kann Abschlag oder Irrlicht Relaxo ausbremsen. Oder aber man toxiniert es und stallt dann einfach. Sowas wie Käferbiss ginge theoretisch ebenfalls. So wie ich es gesehen habe, war in jedem gegnerischem Team beim letztem DoppelB-Turnier mindestens eine dieser Möglichkeiten vorhanden. Daher schätze ich Relaxo so ein, dass es schon ziemlich stark ist, aber kein Meta-Breaker wie die anderen der oben genannten Bann-Kandidaten. Falls Mimiga allerdings drinbleiben sollte, sollte stattdessen Relaxo gebannt werden,
um die Bellydrum / PsychUp-Kombo zu unterbinden.
Abschließend möchte ich noch etwas zu sagen.
Durch die Abwesenheit der Tapus bekommt es im DoppelB einen spürbaren Buff. Ich habe es daher mit einbezogen in meine Vorschläge für die Mons, die ich von A nach B verschieben würde.
Alola-Vulnona wäre sein Erzfeind Nr. 1. Aber auch Mamutel könnte es mit einem Eiszapfhagel in Bedrängnis bringen. Mit einer Raichu-Boreos-Kombo könnte man in Runde 1 auf Fakeout + Regentanz
gehen und in der nächsten Runde einen STAB-Orkan abfeuern. Oder man nimmt Alola-Raichu mit der Psycho-Z-Attacke mit oder Fiaro mit Z-Flug. Mega-Gardevoir kann dem Drachen ebenfalls etwas
entgegensetzen und die anderen möglichen Trickroom-Setter vom Typ Psycho mit ihren STAB-Attacken sind auch noch vorhanden. Elfun mit Rückenwind ginge auch.
Fazit: Für Grandiras wären genügend Mittel vorhanden, um es auszubremsen, wenn entsprechende Angleichungen von A nach B vorgenommen werden würden.
Falls Mimiga nicht gebannt werden sollte, wäre es ohnehin schwierig genug, Grandiras dagegen effektiv einzusetzen. Deshalb würde ich es drin behalten im DoppelB.
So, ich habe fertig. ^^
Falls Du diesen Beitrag bis zum Ende durchgelesen hast, so bedanke ich mich bei Dir für dein Interesse am DoppelB-Modus. :)
Zu meinen Vorschlägen würden mich auch weitere Meinungen interessieren.
LG Richie