Beiträge von Blue_Richie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



    Eine Legende besagt, dass sich 4 mysteriöse Pokémon in der Paldea-Region in verborgenen, uralten Schreinen befinden sollen. Doch niemand hat diese bisher jemals zu Gesicht bekommen, da sie versteckt in der Wildnis liegen sollen. Um die Schreine zu öffnen, müssen zunächst die Siegel gebrochen werden, indem antike Artefakte gefunden werden: die mysteriösen Pfähle! Die Akademie möchte hierbei den Geschichtsforschern der Paldea-Region zur Seite stehen und sich an einer spannenden Expedition beteiligen.

    Geschichtslehrerin Moira übernimmt in dieser Angelegenheit die Schirmherrschaft und lädt hiermit alle Schüler zur Jagd nach den antiken Schätzen ein!


    Bei diesem Turnier werdet ihr in 4 Forschungs-Teams eingeteilt werden, wobei jedes davon nach einem der 4 antiken Schätze, also den mysteriösen Pokémon und den dazugehörigen Pfählen, suchen wird. Die erfolgreichsten Schatzsucher jeder Gruppe dürfen dann persönlich die verborgenen Schreine in den Finalrunden erforschen.


    Übersicht

    Die antike Schatzsuche ist das 2. Turnier in dieser Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese wertvollen Punkte könnt ihr bei unserer großen Schatzsuche ergattern, sondern daneben wird es ebenfalls Siegeravatare für die Top 3 Forschungsreisenden unter euch geben!



    Die Anmeldung läuft ab sofort und bis zum 10. Mai um 23:59 Uhr. Anschließend werden die Gruppenlisten veröffentlicht und es darf direkt mit der Schnitzeljagd nach den antiken Schätzen begonnen werden! Gespielt wird Einzelkampf 3vs3 Regelsatz C, sprich mit den aktuellen offiziellen Turnierregeln. Es sind also nun neben den Paradox-Pokémon zusätzlich auch die namensgebenden Schätze des Unheils erlaubt. Anders als im VGC-Modus wird das Turnier ohne Open Teamsheets stattfinden. Das bedeutet, dass ihr euer Team oder einzelne Pokémon beliebig zwischen euren Matches austauschen dürft und etwas herumexperimentieren könnt mit dem Teambuilding bei Bedarf. Gerne dürfen hierbei auch Leihteams von euch genutzt werden.


    Ihr werdet nach der Anmeldung in eine zufällige von 4 Forschungstruppen eingeteilt. Jede davon wird sich auf die Expedition nach einem der 4 Schätze des Unheils begeben. Eure Gruppenmitglieder stehen hierbei von Beginn an fest und ihr müsst gegen alle davon innerhalb einer festgelegten Deadline in einem Best-of-three antreten. Wer also zuerst zwei der möglichen drei Kämpfe für sich entscheiden konnte, gewinnt das gesamte Match. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig, optimalerweise über die Pinnwand, damit die Turnierleitung bei Problemen oder Unklarheiten alles besser nachvollziehen kann. Die erfolgreichsten Schatzsucher unter euch ziehen am Ende der Gruppenphase in die Finalrunden ein.


    Voraussichtlich wird es einen Top16 Topcut mit den 4 besten Spielern pro Gruppe geben. Die Details hierbei sind allerdings von der genauen Teilnehmerzahl abhängig. Sollte es innerhalb einer Gruppe am Ende einen Punktegleichstand geben, wird unter Umständen der direkte Vergleich herangezogen werden oder es werden Entscheidungsspiele zwischen den betroffenen Schülern stattfinden.



    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese natürlich gerne hier im Topic stellen oder ihr schreibt einen von uns für dieses Turnier zuständigen Organisatoren ( Blue_Richie oder Rusalka) auf der Pinnwand oder per PN an. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ihr eine kostenpflichtige Online-Mitgliedschaft braucht, um eure Kämpfe gegeneinander austragen zu können. Um einen Online-Kampf zu starten, müsst ihr im Menü zum PokéPortal wechseln und dort unter "Link-Kämpfe" die Option "Einzelkampf" und bei den Regeln "Regelsatz C" auswählen. Dies veranlasst, dass die regelspezifischen Einstellungen direkt vom Spiel aus richtig vorgegeben sind und ihr z.B. nicht versehentlich ein verbotenes Pokémon nutzt. Damit ihr euch auch sicher findet, legt vorher ein Passwort zur Eingabe fest.


    Regeln des Regelsatz C

    • Alle Pokémon im Paldea-Pokédex (Nr. 001 bis 398) sind zugelassen, solange sie in Pokémon Karmesin und Purpur gefangen wurden und das Paldea-Zeichen besitzen.
    • Das Einzelkampfformat ist 3 aus 6. Das bedeutet, 3 eurer 6 ausgewählten Pokémon nehmen jeweils an einem Kampf teil.
    • Pokémon von Level 1 bis Level 100 sind erlaubt. Alle Pokémon werden standardmäßig während der Kämpfe auf Level 50 gesetzt.
    • Doppelte Pokémon und Items sind verboten.
    • Der Einsatz der Terakristallisierung ist erlaubt.
    • Gebannte Pokémon:

      koraidon.pngKoraidon, miraidon.png Miraidon, 195.png Morlord, 052-galar.png Galar-Mauzi, 863.png Mauzinger, 004.png Glumanda, 005.png Glutexo, 006.png Glurak, 813.png Hopplo, 814.png Kickerlo, 815.png Liberlo, 656.png Froxy, 657.png Amphizel, 658.png Quajutsu, 570-hisui.png Hisui-Zorua, 571-hisui.png Hisui-Zoroark, windewoge.png Windewoge, eisenblatt.png Eisenblatt, 722.png Bauz, 723.png Arboretos, 724.png Silvarro, 501.png Ottaro, 502.png Zwottronin, 503.png Admurai, 155.png Feurigel, 156.png Igelavar, 157.png Tornupto, 816.png Memmeon, 817.png Phlegleon, 818.png Intelleon


    Natürlich sind auch Leihteams bei diesem Turnier erlaubt. Über die Online-Funktionen könnt ihr hierzu ein Leihteam registrieren lassen, indem ihr den dazugehörigen ID-Code eingebt. Diesen seht ihr rechts oben auf der Teamkarte.



    Zur Anmeldung gebt bitte euren Forennamen / Ingamenamen an und schon seid ihr mit dabei bei der großen Schnitzeljagd nach den 4 antiken Schätzen.


    Wir wünschen euch viel Spaß auf eurer Expedition durch die Paldea-Region!



    Zar´roc oh, ähm, also, ja nun... xD Da ist mir doch tatsächlich am Ende eine kleine Verwechslung unterlaufen bei den ganzen Teamlisten-Daten. :wacko:

    In der Analyse habe ich es ja korrekt drinstehen mit dem Arkani vs Arkani Matchup im Finale. Weil du in Series 2 Delfinator Pelipper gespielt hast und Julesnd es mit seinem Team um die beiden hier ins Halbfinale geschafft hat, habe ich eure Teams innerhalb der Top 4 versehentlich durcheinandergebracht beim Schreiben deines Textes. Das werde ich selbstverständlich noch anpassen. Du hast natürlich das Goodstuff Double Dragon Team gespielt, so wird ein Schuh draus. Trikephalo

    Eröffnungsturnier 2023 - Siegerehrung




    Hallo zusammen, liebe Schüler! Unser großes Einschulungsturnier hat nun nach zahlreichen spannenden Matches in den letzten Monaten sein Ende gefunden. Die 3 erfolgreichsten Trainer der Akademie unter euch sollen dementsprechend geehrt werden. Der Herr Direktor wird jetzt zur feierlichen Verleihung der Preise schreiten!

    Die gestalterischen Arbeiten wurden hierbei von Kunstlehrerin Evoluna durchgeführt. Ganz wie es sich gehört für den ersten Tag an der Akademie, wurden die Signatur-Pokémon der Top 3 mit individuellen Schultüten ausgestattet.

    Weiter unten findet ihr außerdem anschließend eine Metagame-Analyse der Top 16, die von Blue_Richie erstellt wurde, welcher die Turnier-Daten in unserem Multimedia-Raum für euch ausgewertet hat.








    Maxax Kramurx Azumarill Feelinara Monetigo Maskagato


    Der 3. Platz gebührt einem aufstrebendem Newcomer im Strategiebereich, und zwar dem gutem Gestaltwandler!

    Nachdem er das Random Battle Turnier vor ein paar Monaten gewinnen konnte und damit seinen erfolgreichen strategischen Einstand im Bisaboard gegeben hatte, hatte er Blut geleckt und schrieb sich daher prompt an unserer Akademie in Paldea ein.


    Nachdem es in den Swiss-Runden ein auf und ab für ihn gegeben hatte, drehte er in den Finalrunden so richtig auf. Dort musste er sich direkt unserem froschigem Veteranen Blue_Richie stellen. Diese Bewährungsprobe konnte er mit einem 2-1 für sich entscheiden und den Froschmann in den Teich zurückschicken. Doch der nächste hochkarätige Gegner stand bereits in den Startlöchern: der erfolgreichste Newcomer der letzten Saison, Simon. Gestaltwandler konnte auch diese Partie für sich entscheiden und somit das Ticket fürs Halbfinale einlösen. Da aller guten Dinge bekanntermaßen 3 sind, wartete hier bereits der VGC-Experte Zar´roc auf ihn. Hier musste sich Gestaltwandler schließlich mit einem knappem 1-2 geschlagen geben. Doch das Ende der Fahnenstange war noch nicht erreicht, denn nun ging es um die Top3-Platzierung. Jedoch kam es hierbei leider zu einem unverhofftem Zwischenfall, da sein Kontrahent Julesnd auf mysteriöse Weise im Schlund von Paldea verloren ging. Weil deswegen leider kein reguläres Match mehr ausgetragen werden konnte, bekam er von der Schulleitung hierfür den kampflosen Sieg zugesprochen. Da sich Gestaltwandler zuvor wie bereits erwähnt gegen gleich 3 VGC-Veteranen am Stück behaupten musste, tut dieser Plottwist seinem Turniererfolg jedoch keinen Abbruch und schmälert nicht seine Gesamtleistung.


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Performance und damit dem verdientem 3. Platz! :sekt: :party:









    Nigiragi Heerashai Arkani Feelinara Monetigo Maskagato


    Auf dem 2. Platz erwartet uns ebenfalls eine vielversprechende Newcomerin, die zuvor wohl niemand auf der Rechnung hatte.

    Die Rede ist hier von Vix, für welche es tatsächlich das 1. kompetitive Doppelkampf-Turnier überhaupt in ihrer Pokémon-Karriere war!


    Da das VGC-Gebiet komplettes Neuland für sie war, nutzte sie die Zeit zwischen den Swissrunden zum Trainieren über die Online-Rangkämpfe, um sich besser mit sämtlichen Spiel-Mechaniken des Modus vertraut zu machen. Ihr Learning-by-Doing-Plan zahlte sich anschließend auch prompt erfolgreich aus.

    In den Swiss-Runden musste sie bereits gegen 2 Veteranen des Strategiebereiches antreten - Walzer und Simon - und konnte tatsächlich erfolgreich beide Matches für sich entscheiden. Doch damit nicht genug: in den Finalrunden machte Vix munter weiter mit ihrem Siegeszug. In der Top8-Runde gelang ihr schließlich das Meisterstück des Turnieres: sie durchbrach die makellose Siegesbilanz des bis dato unbezwingbaren Jimboom, der von vielen als Titelfavorit gehandelt wurde und katapultierte ihn völlig überraschend aus den Finalrunden heraus. Danach stand also das hart erkämpfte Halbfinale auf dem Plan, in welchem sich Vix mit einem knappem 2-1 Sieg gegen Julesnd durchsetzen konnte. Somit war der 2. Platz aus dem Stegreif heraus schonmal abgesichert.

    Im Finale wartete als Endboss nun nur noch der berüchtigte Zar´roc, gegen den sie mit ihrem eingespielten Team die einzige Niederlage innerhalb der Top 16 zu verbuchen hatte.


    Gratulation zu diesem Raketenstart im VGC-Modus und damit dem verdientem 2. Platz! :sekt: :party:









    Monetigo Knakrack Trikephalo Arkani Kramurx Wasch-Rotom


    Den 1. Platz hat sich diesmal ein altbekanntes Gesicht erkämpft, das nach einigen Jahren der Abwesenheit nun zum Comeback in unserem Strategiebereich angesetzt hat. Die Rede ist vom berüchtigtem Goldjungen himself, dem VGC-Veteranen Zar´roc!


    Abenteuerlustig begab er sich mit seinem Teamkader bestehend aus doppelter Drachenpower auf die Reise durch die Paldea-Region.

    Hierbei konnte er mithilfe seines neuen Freundes Monetigo im Goldrausch bis in die Finalrunden voransurfen, nachdem er in der letzten Swiss-Runde noch eine harte Prüfung mit einer Begegnung gegen Jimboom vor sich hatte und diesem dort knapp unterlegen war. In der Top16 Phase beschwor Zar´roc schließlich die geballte Drachenwut herauf und brachte sämtliche seiner Gegner in einem Anflug von Raserei zu Fall. Es gelang ihm mit Bravour mit seinem gut ausbalanciertem Goodstuff-Team, sich gegen sämtliche synergetische Strategien seiner Kontrahenten durchzusetzen.

    Der Goldjunge machte seinem Spitznamen diesmal alle Ehre. Mit seinem quasi Signatur-Pokémon Monetigo aus der 9. Gen. im Team, waren ihm wahrlich goldene Zeiten vorprogrammiert und er bewies ein goldenes Händchen beim Griff nach dem Turniertitel. Somit war die Goldmedaille am Ende des Tages für Zar´roc gesichert.


    Herzlichen Glückwunsch zum starkem Comeback in unserem Strategiebereich und dem souveränen Turniersieg! :nummer1: :party:









    Usage-Statistik der Top 16


    Pokémon // Gesamtanzahl // (Prozentual) // [Top 4 Einsatz]

    Monetigo Monetigo 10 (63 %) [4]

    Kramurx Kramurx 6 (38 %) [2]

    Gladimperio Gladimperio 6 [1]

    Pelipper Pelipper 5 (31 %) [1]

    Hutsassa Hutsassa 5 [1]

    Trikephalo Trikephalo 5 [1]

    Hariyama Hariyama 4 (25%)

    Maskagato Maskagato 4 [2]

    Delfinator Delfinator 4 [1]

    Knakrack Knakrack 3 (19 %) [1]

    Feelinara Feelinara 3 [2]

    Epitaff Epitaff 3

    Arkani Arkani 2 (13 %) [2]

    Dragoran Dragoran 2

    Qurtel Qurtel 2

    Brutalanda Brutalanda 2 [1]

    Rotom-Waschmaschine Wasch-Rotom 2 [1]

    Dressella Dressella 2

    Kommandutan Kommandutan 2

    Servol weiblich Servol 2

    Famieps Famieps (Viererfamilie) 2

    Tauros-Paldea-Flammenvariante Paldea-Tauros (Flammenvariante) 2

    Gengar Gengar 1 (6 %)

    Azumarill Azumarill 1 [1]

    Kapilz Kapilz 1

    Rotom-Rasenmäher Schneide-Rotom 1

    Maxax Maxax 1 [1]

    Fiaro Fiaro 1

    Mimigma Mimigma 1

    Mottineva Mottineva 1

    Silembrim Silembrim 1

    Granforgita Granforgita 1

    Saltigant Saltigant 1

    Kolowal Kolowal 1

    Espinodon Espinodon 1

    Farigiraf Farigiraf 1

    Crimanzo Crimanzo 1

    Azugladis Azugladis 1

    Nigiragi Nigiragi 1 [1]

    Heerashai Heerashai 1 [1]





    Quaxo Froschige Metagame-Analyse Quapsel


    Zunächst einmal ist es auffällig, dass auf Wetter basierte Strategien diesmal vergleichsweise ziemlich schlecht abgeschnitten haben. Lediglich eines von 5 Regenteams schaffte es, bis ins Halbfinale voranzusegeln. Beide Sonnenteams im Topcut verbrannten sich an ihren Gegnern die Finger. Außerdem schieden sogar alle 5 auf den Bizarroraum ausgelegten Teams im Wettbewerb noch bis vor dem Halbfinale aus. Die vom Gesamtpaket her ausgewogenen Goodstuff-Teams, die auf eine effiziente Pokémonauswahl setzten, hatten beim Einschulungsturnier deutlich die Nase vorn.


    Monetigo und Kramurx konnten beide wie auf offiziellen Events klar von sich überzeugen und hohe Platzierungen erreichen. Beide Pokémon schafften es bis gut zur Hälfte, sich bis in die Top4 durchzusetzen. Bei Gladimperio, Pelipper, Hutsassa und Trikephalo sah es dagegen schon anders aus. Lediglich jeweils ein Exemplar dieser Spezies verblieb bis in die Top4 hinein, obwohl die Usage relativ hoch war mit etwa einem Drittel aller Spieler. Maskagato konnte ebenfalls gut punkten und ganz vorne mitspielen, obwohl die Gesamtanzahl etwas niedriger ausfiel, als erwartet.

    Eine Überraschung stellt Feelinara dar, welches trotz der hohen Usage von Monetigo souverän performen konnte und sich vom Goldjungen nicht einschüchtern ließ. Ganze 2 von 3 Eeveelutions schafften es bis in die Halbfinalrunde! Doch dieses Ergebnis können wir noch toppen: besonders hervorzuheben ist nämlich der Fakt, dass sich beide Arkani-Teams innerhalb der Top 16 letztendlich sogar im Finale gegenüberstanden! Damit ist Arkani das am erfolgreichsten pilotierte Pokémon des Turnieres sogesehen.

    Die gefürchtete Nigiragi-Heerashai-Kombo war tatsächlich nur ein einziges Mal vertreten unter den Topplatzierten und damit deutlich weniger präsent als bei den offiziellen Events. Jedoch gelang es Vix, sich erfolgreich bis ins Finale mit dieser Strategie durchzusetzen.

    Auf der Gegenseite hätten wir hier Epitaff, welches ebenfalls relativ wenig zu sehen war mit nur 3 Vertretern seiner Gattung, wovon sich aber keines gegen die Konkurrenz behaupten konnte.

    Beim Rest der ungewöhnlichen Pokémon ist das Team von Gestaltwandler noch einen Blick wert. Er schaffte es, die beiden einzigen Exemplare von Azumarill und Maxax bis ins Halbfinale hinein zu befördern. Die beiden Teams mit den meisten einzigartigen Pokémon insgesamt gingen auf das Konto von Blue_Richie und Sprainty. Mit jeweils 3 Unikaten waren sie in dieser Hinsicht am experimentierfreudigsten.

    Duell 01: Baumhausen City/Geheimbasis | Rubin, Saphir & Smaragd

    Duell 02: Through the Sea of time | PMD: Erkundungsteam Himmel

    Duell 03: Riesenschlucht | PMD: Team Blau & Team Rot

    Duell 04: Spielhalle | Diamant, Perl & Platin

    Duell 05: Zeitturm | PMD: Erkundungsteam Himmel

    Duell 06: Malihe City (Nacht) | Sonne & Mond

    Duell 07: Dukatia City | Gold, Silber & Kristall

    Duell 08: Route 10 | Schwarz & Weiß

    Duell 01: Magma Boss Marc & Aqua Boss Adrian | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Duell 02: Amalia | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Duell 03: D. Queen | Colosseum

    Duell 04: Cynthia | Diamant, Perl & Platin

    Duell 05: Johto-Arenaleiter | Heart Gold & Soul Silver

    Duell 06: Ultra-Necrozma | Ultrasonne & Ultramond

    Duell 07: Dialga's Fight to the Finish! | PMD: Erkundungsteam Himmel

    Duell 08: Team Aqua & Magma Rüpel | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Turnierinformation


    Leider konnte niemand von uns den genauen Aufenthaltsort von Julesnd in den letzten 2 Wochen lokalisieren, nachdem er sich zuvor zu seinem finalem Turnierspiel bereit erklärt hatte. Er soll Gerüchten zufolge auf eigene Faust zu einer Reise in den Schlund von Paldea aufgebrochen sein, was unserer Meinung nach wohl keine so gute Idee war. Aufgrund dieser unverhofften Umstände erhält Gestaltwandler hiermit nach Absprache unter dem Lehrerkollegium den kampflosen Sieg für das Spiel um Platz 3 zugesprochen. Wir bitten um das Verständnis der Schüler.



    Nun denn, somit stehen die Endergebnisse unseres Einschulungsturnieres fest! Quaxo

    Herzlichen Glückwunsch an Zar´roc  Vix und Gestaltwandler zu ihrer starken Leistung und den Top-Platzierungen! :party: :sekt:

    Ihr seid hiermit zur feierlichen Abschluss-Audienz im Büro unseres Direktors eingeladen. Die Schulleitung wird hierfür alle Vorbereitungen treffen und euch nächste Woche ein exklusives Einladungsschreiben zukommen lassen für den genauen Termin, sprich eurer Siegerehrung.

    Turnierinformation


    Unseren Direktor erreichte soeben die Meldung, dass sich eine Gruppe von Schülern bei der Ostereier-Suche im Schmierhain verlaufen haben soll. :eeeek: Unser Halbfinalist Julesnd befand sich dort unter ihnen laut den Informationen eines Klassenkameraden. Sein Smart-Rotom scheint er leider dabei nicht mit eingepackt zu haben, weshalb wir ihn nicht erreichen konnten. Wir hoffen, dass es ihm gut geht und dass er schnell zur Akademie zurückfindet.


    Julesnd bitte bemühe dich zeitnah um euer Match, sobald du wieder zur Akademie zurückgekehrt bist! Da es sich um die Top3-Partie handelt, geben wir dir vorerst noch Zeit bis diesen Donnerstag. Schließlich ist das jetzt der Höhepunkt des Turnieres und du und Gestaltwandler habt die Chance, euch einen Sieger-Avatar zu erspielen. Es wäre nicht im Sinne des Direktors und von Nemila, wenn das letzte Match nicht ausgespielt werden würde, nachdem ihr beide euch dies hart erkämpft habt in den letzten Monaten. Quappo

    Ja, es hat echt Spaß gemacht.:thumbup: Danke euch für die heutigen Aktionen! Quaxo


    Ich habe mich auf den Pokérap konzentriert und zusammen mit Pikachamp das Songquiz absolviert.

    Man hat es schon bemerkt, dass wir in der Unterzahl waren, aber das kann man halt wirklich vorher nicht wissen, wie es ausfällt am Ende.

    Bisher war es ansonsten ja immer ziemlich ausgeglichen bei solchen Aktionen dieser Art, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Quaputzi

    Die 8 war insofern bissl unfair, weil das der Track im Game war, der verbuggt war und viel zu schnell geloopt ist bis vor dem Update. xD

    Das könnten wir beim Herrn Direktor deswegen schon anfechten. :woot:


    Ich gehe mal davon aus, dass die Traubentypen nicht nur zu 2. am Rätseln waren, so wie wir. Dafür sind 5 von 10 erkannten Tracks doch ganz okay. :thumbsup:

    Nr. 3 ist denke ich die USUM-Version, wenn der Direktor das so genau hören will aus dem Wettbewerb, ist aber an sich der identische Track.

    Ich würde bei dir soweit mitgehen überall, aber bei der 9 würde ich schon auf Bromley setzen und bei der 8 das wilde Pokemon Battle Theme einreichen.