Mensch > Tier > Pflanze

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann eigentlich nur das sagen, was ich immer zu diesem Thema sage...


    Der Mensch hat seit jeher Fleisch gegessen. Er ist natürlich nicht das einzige Lebewesen, das Fleisch isst.
    Früher war es noch Aas, dazu mehrheitlich Pflanzen und Beeren.
    Der Mensch ist auch nicht das einzige Lebewesen, das brutal mit der "Beute" umgeht.
    Die Schlachttiere werden grauenvoll behandelt. Aber habt ihr mal eine Katze gesehen, wenn sie mit einer Maus oder einem Vogel spielt? Ihnen absichtlich Beine und Flügel bricht? Sie dann verletzt und sterbend liegen lässt?


    Was ist der Unterschied zwischen dem Menschen und der Katze? Die Moral.


    Menschen sind die einzigen Lebewesen, die Moral "empfinden" und auch einschätzen können. Und obwohl wir dazu fähig sind, gehen wir mit Tier, Pflanze und Umwelt so um wie wir es nun mal tun.
    Obwohl wir wissen (wissen sollten), dass die Tiere Gefühle und Schmerzen empfinden ist es den meisten egal was mit ihnen geschieht. Und diese Gleichgültigkeit entstand dadurch, dass es den Kindern und Kindeskindern nicht besser gelehrt wurde. Ich habe von meiner Familie gelernt, dass ein Tier empfindet, dass es Gefühle hat und respektiert werden sollte. Dass mit der Umwelt sorgfältig umgegangen werden sollte. Natürlich gibt es auch die, die das auf andere Wege gelernt haben, aber ihr wisst was ich meine.
    Und die, die sowas gar nicht gelernt haben, werden es auch an ihre Kinder nicht weitergeben.


    Respektvoll mit der Erde und deren Lebewesen umgehen ist unsere Verantwortung, denn wir wissen was die Folgen sind. Dennoch machen wir nichts dagegen. Und vor allem auch die Regierungen auf der ganzen Welt nicht.




    Ausserdem stimme ich einem meiner Vorposter zu. Die Erde wird von uns nicht zerstört werden.
    Im Trias erschienen die ersten Dinosaurier. Wohl eher deren Vorfahren. Aber das geologische Zeitalter davor, das Perm, war mindestens genauso spannend und deren Lebewesen sind durch ebenso grausame Umstände umgekommen.
    Am Ende des Perm Zeitalters begannen Vulkane unter und über Wasser auszubrechen. Und sie hörten nicht auf über 165.000 bis 600.000 Jahre hinweg. Ständig brachen Vulkane aus. Asche und Staub und weitere Schmutzpartikel wurden pausenlos in die Luft getrieben. Methan geriet in die Atmosphäre. Es wurde für die Tiere immer schwerer zu atmen. Es war an einigen Stellen der Erde viel zu heiss, an anderen viel zu kalt.
    Das Wasser der Meere wurde erhitzt, ein Treibhauseffekt entstand. Schwefel hing in der Luft. Das kommt euch bekannt vor? Ja, viele Forscher befürchten ähnliche Katastrophen, wenn die Umwelt nicht besser geschützt wird.
    Aber was damals am Ende vom Perm geschah. Das ist beinahe 300 Millionen Jahre her. Und die Erde hat sich erholt.
    Nur die kleinsten Lebewesen überlebten. Nur wenige Pflanzen überlebten. Bedenkt, die ersten blühenden Pflanzen tauchten erst in der Kreide Zeit wieder auf. Über 150 Millionen Jahre später. Davor gab es nur Farne und Sträucher. Es stimmt also, der Mensch rottet sich selbst und viele der derzeit auf der Erde lebenden Tiere aus. Aber die Erde wird weiterleben.

  • Mipha

    Hat das Label Tiere hinzugefügt.