Ein (wahrscheinlich) interessantes Problem mit Festplatte(n) & Betriebsystem(en)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also...wie soll ich anfangen. Ich habe (aus Langeweile wie auch aus Interesse) angefangen, aus ein paar alten Hardwarekomponenten einen Computer für meinen kleinen bruder zusammen zu bauen.


    Nun hat das Ding also 2 Laufwerke, auf dem einen ist/(war) noch Win98 installiert, auf dem anderen Win XP. Da XP neuer ist, wollte ich also ersteinmal die Festplatte mit Win 98 säubern. Da da über all diese gräßlichen Systemadateien draufliegen, habe ich es also mit DBAN (Darik's Boot and Nuke) gebootet und (wahrscheinlich) alles gelöscht, wahrscheinlich, da der Computer bei einem Start mit nur dieser Festplatte die Boot-Diskette anfragt.


    Als ich allerdings beide Festplatten angeschlossen habe, ist Win XP nicht hochgefahren. Stattdessen wollte der Computer immer noch die Diskette, wobei ich allerdings nur die von dem 98er-System besitze (Der Computer, der die Festplatte mit XP beinhaltete, habe ich mal geschenkt bekommen, weswegen ich auch nicht eine Boot-CD/Diskette für Win XP besitze.


    Was soll ich jetzt am besten machen?

  • XP würde dann hochfahren. Ich habe mich (dank eines Buches) ein wenig in die Materie einlesen können. Ich habe nun das LAufwerk mit XP als Master, dass andere, leere Laufwerk als Slave konfiguriert (gleiches mit den CD-Laufwerken). Jedenfalls fährt XP nun ho0ch, auch wenn beide eingestöpselt sind. Ich habe jetzt allerdings ein neues Problem: Der Computer zeigt nur ein Laufwerk an, dass XP-Teil. Das andere taucht zwar im Gerätemanager auf, allerdings sind auf diesem keine "Volumes" entahlten (das mit XP besitzt das Volume C:\). Wie schaffe ich es jetzt, dass das andere Laufwerk auch ein Volume enthält?

  • ...okay, das Problem hat sich gelöst. Wenn sonst noch jemand jemals das Problem (bei XP) haben wird, hier der Lösungsweg:


    Bei Arbeitsplatz rechtsklicken, auf Verwalten gehen, Datenträgerverwaltung (oder so ähnlich auswählen). dann müssten unten rechts in dem Fenster die Festplatten angezeigt werden, und dort lassen sich dann auch verschiedene Volumes erstellen.


    --->Thema bitte schließen.