Guide zur Erstellung eines übersichtlichen Tauschthreads

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Guide soll Einsteigern beim Erstellen eines Tauschthreads helfen, damit sie


    a) ihn nicht mit Bildern vollstopfen
    b) lernen, dass Farbe nicht unbedingt dinglich ist, um etwas naher zu beschreiben
    c) den Quelltext respektieren lernen und schlieslich
    d) einfach eine Vorlage haben, wie man es gut und richtig machen kann



    Ich werde zunachst einmal benennen, was alles in einen Tauschthread hineingehort, was nicht, was optional ist, und in welcher Reihenfolge dies ublich ist.


    Was gehort in meinen Tauschthread rein?


    1. Basarregeln
    2. Karten, die du besitzt (Haves)
    3. Karten, die du haben mochtest (Wants)


    Was gehort nicht in meinen Tauschthread rein?


    1. Uberproportionale Schrift (uber 12p)
    2. unzusammenhangende Farbkombinationen
    3. riesige Bilder
    4. Off-Topic, d.h. Deckideen oder andere Sachen, die ihr los werden wollt, aber nichts direkt mit dem Pokemon TCG gemeinsam haben.
    5. Karten, die du nicht besitzt, aber ausgibst, sie zu besitzen
    6. gefalschte Karten


    Optional:


    1. Black/Whitelist



    1. Was gehort in meinen Tauschthread?


    Punkt 1: Basarregeln:


    Das es eigentlich kein Grundgerust fur Regeln gibt, finde ich auserst bedauerlich, da somit viele Dinge ubergangen werden oder Vorteile fur sich selber geschaffen werden. Wie auch immer: Meiner Meinung nach sollte jeder gute Tauschthread folgende Regeln aufweisen:


    1. Keine Spasgebote.
    2. Keine Beleidigungen untereinander.
    3. Kein Spam.
    4. Hier tausche nur ich mit euch, nicht ihr untereinander.
    5. Porto wird von jedem selber ubernommen.
    6. Alle Karten sind in Englisch oder Deutsch, ansonsten wird ein Kurzel neben die jeweilige Karte gesetzt.
    7. Legende: Angabe von Kurzeln, die spater verwendet werden, z.B. fur Reverseholo, Promo etc.
    8. Es wird per Bewertung geschickt: Wer weniger/ schlechtere hat, schickt zuerst, bei Gleichstand wird gleichzeitig geschickt.


    Optional:


    a) Karten konnen gekauft oder verkauft werden.
    b) Geld kann auf ein Konto uberwiesen werden.



    Punkt 2: Haves:


    Haves sind die Karten, welche man besitzt. Ublicherweise werden diese in Spoiler oder Tabs geschrieben, damit der Thread eine gewisse Ubersichtlichkeit durch Verschachtlung aufweist. Des weiteren werden zunachst Silver Stars bzw. "Ultra" Rares angegeben, also Level X, Primus und LEGEND - Pokemon, gegebenenfalls auch -ex und -* Pokemon. Daraufhin folgen die Sets in aufsteigender Reihenfolge nach Erscheinen sortiert, was bedeutet, dass "Platin" vor "Erwachte Legenden" geschrieben wird, aber nach "Herzgold & Seelensilber". Des weiteren werden meistens nur die Rares, also die "Stern"-Karten angegeben, da diese die meisten Interessenten besitzen. Falls mehrere Versionen eines Pokemons im jeweiligen Set auftauchen, sollte immer die Nummer, welche unten rechts auf der Karte steht, hinzu geschrieben werden, damit verstandlich wird, welche Version gemeint wird. Um dies alles zu verdeutlichen, schreibe ich es hier noch einmal als Quelltext:


    Code
    [spoiler = LEGEND]Hier stehen alle deine LEGEND-Karten. Du kannst diesen Abschnitt kopieren, und das "LEGEND" im Spoiler durch z.B. "Level.X" ersetzten.Bsp. fur Karten, die hier reinkommen:1x Lugia [oben]2x Ho-oh [unten]etc.[/spoiler]...[spoiler = Setname des neusten Sets, dass du besitzt, z.B. "HS - Unerschrocken"]Hier stehen oft nur die Rares dieses Sets, welche du besitzt.(Weitere Modifikationen, wie z.B. das Einsetzten von Commons und Uncommons werde ich im "Optional" dieses Punktes benennen.)Bsp.-liste fur Karten, die hier reinkommen:1x Traunfugil2x Dodri1x Panzaeronetc.[/spoiler]...[spoiler = Platin - Arceus]Hier stehen oft nur die Rares dieses Sets, welche du besitzt.(Weitere Modifikationen, wie z.B. das Einsetzten von Commons und Uncommons werde ich im "Optional" dieses Punktes benennen.)Bsp.-liste fur Karten, die hier reinkommen:2x Arceus AR51x Gengar #17etc.[/spoiler]


    Optional:


    Es ist des weiteren moglich, auch sogenannte "Tabs" zu benutzen. Diese sorgen noch einmal fur Verschachtlung und Ubersichtlichkeit. Des weiteren kann man bei seinen Haves auch die Trainer/Supporter/Stadien aus ihrem jeweiligen Set trennen, und in einen - oder mehrere - Spoiler schreiben. Das selbe Prinzip lasst sich theoretisch auf alle speziellen Kartentypen anwenden (Basis-Pokemon, Phase 1, etc.) verliert aber dadurch an Effektivitat. Fur Fossilien und Energiekarten ist es allerdings durchaus ratsam. Hier wieder ein - diesmal langeres - Beispiel, wie es aussehen konnte:


    Code
    [tabmenu][tab=' Herzgold/Seelensilber - Serien'][spoiler = HS - Unerschrocken]...[/spoiler]etc.[tab=' Platin - Serien'][spoiler = Arceus]...[/spoiler]etc.[tab =' Diamant & Perl - Serien {Modified}'][spoiler = Sturmtief]...[/spoiler]etc.[tab ='Sonstige Karten'][spoiler = Trainer/Supporter/Stadien - HS]...[/spoiler]etc.[spoiler = Energien/Fossilien/ Was-auch-immer-ihr-getrennt-haben-wollt]...[/spoiler][/tabmenu]


    Punkt 3: Wants:


    Wants sind die Karten, die ihr euch ertauschen/erkaufen wollt. An sich sollten diese in einen extra Spoiler geschrieben werden, oder ubersichtlich sortiert sein, sodass sie von den "Haves" abgegrenzt sind. Des weiteren sollten eure Wants euren Haves angepasst sein, was z.B. bedeutet, dass ihr, falls ihr nur ein Giratina Lv.X [Tin, Deutsch] besitzt, ihr nicht gleich 2 Luxray GL Lv.X [Englisch] in eure Wants schreiben solltet, es sei denn, ihr bietet auch Geld. Eure Wants konnten zum Beispiel so aussehen:


    Code
    [spoiler = Wants]Namen eurer Wants, angegeben mit Anzahl und gegebenenfalls Set, z.B.1x Granbull HS2x Regigigas Lv.X ...[/spoiler]


    Optional:


    Ich schreibe dies zwar unter Optional, es ist aber trotzdem gut, falls man dies auch wirklich anwendet: Aufteilung der Wants in Hoch, Mittel und Niedrig (High/Normal/Low). Somit konnen sich andere User besser ein Bild davon machen, was ihr fur eure Wants geben wurdet. Diese Aufteilung sollte nicht in Spoiler erfolgen, da euer Thread ansonsten zu verschachtelt und unubersichtlich wirkt.



    Was gehort nicht in meinen Tauschthread rein?


    Punkt 1: Uberproportionale Schrift (groser als 12p) und Spoilermissbrauch:


    Das sehe ich immer wieder: Ein neuer Tauschthread, ich klicke drauf, und werde erstmal von einem 20p Schriftzug angebrullt. Dieser ist unnotig, macht keinen guten Eindruck und erschwert des weiteren das Lesen eures Threads. Lieber die Standardgrose nehmen, und diese kursiv/fett oder unterstrichen reinschreiben, dadurch sieht man auch, was gemeint ist.


    Punkt 2: unzusammenhangende Farbkombinationen/ uberflussige Farbe


    Noch ein Problem: Texte, die in einer bestimmten Farbe geschrieben wurden, ohne das diese einen Nutzen hat. Da Problem liegt hier dabei, dass es in eurem gerade eingestellten Design zwar sichtbar ist bzw. gut aussieht, nur gibt es eben fur diese Forum nicht nur eine Einstellung des Designs, wodurch der Hintergrund gleich eurer Schriftfarbe ist. Wenn ihr keine Farbe verwendet, gibt es auch kein Problem dabei. Farbe sollte nur verwendet werden, um klar zu machen, was ihr nicht tauscht, ungern tauscht oder immer tauscht - also zum einfarben eurer Tauschkarten^^


    Punkt 3: Riesige Bilder:


    http://ludicard.de/images/prod…riginal_images/5511_0.jpg


    Um klar zu machen ,welches Set sich in einem Spoiler verbirgt oder einfach nur zum Spas: Bilder ,die uber 300x(beliebige Breite) Pixel gehen, sind wirklich nerven-auftreibend: Diese Bilder fullen dann namlich oft den gesamten Bildschirm, auf dem ja eigentlich eure Tauschkarten fein sauberlich gelistet sein sollten. Es kann also auch nur eurem Zwecke dinglich sein, kleinere Bilder zu nehmen (150(Hohe)x(beliebige Breite) sollte eig. reichen, dass ist so hoch wie ein Avatar maximal sein darf;)) oder ganz auf diese zu verzichten.


    http://carddex.net/Carddex/Serienlogos/237.png



    Die Punkte 4 - 6 sollten klar genug sein, sodass ich nichts dazu schreiben werde.


    Optional:


    Punkt 1: Black/Whitelist:


    Eine Liste fur die User, die euch beim Tausch betrogen haben und eine Liste mit Usern, mit denen ihr zu Frieden seid: Black- und Whitelist waren fruher genau dazu da. Jetzt haben wir allerdings ein einen extra Thread dafur, also ist dieses Optional eigentlich unnotig. Wer es braucht, kann es naturlich verwenden (am besten in 2 Spoilern ;))


    ...




    Und zuletzt ein vollstandiges Beispiel, ohne jegliche Erklarungen und Texte. Am besten kopiert ihr das in den Quelltext eures Threads, falls ihr des hier haben wollt, und geht dann in den Editor uber, falls euch der Quelltext ein wenig zu verwirrt ;):



    Zusammenfassung:


    Euer Tauschthread sollte, falls ihr diese Tipps befolgt, nun recht ubersichtlich sein, bzw. fur den gemeinen User, welcher da in eurem Topic herumschleicht, ansehlicher sein. Klar: Ich muss nicht uberall Recht haben, aber ich dachte mir halt, dass so ein Guide noch fehlen wurde^^ (Liegt an meinem ausgepragten Sinn fur Ordnung und Einheitlichkeit)
    Kritik ist naturlich erwunscht, Verbesserungsvorschlage werden auch angenommen, falls sie mir sinnvoll erscheinen. Rechtschreibfehler sollten keine vorhanden sein, wer einen findet, kriegt einen Keks. Joah. Das war's.