Da jetzt alle VGC Teams bauen, und ich letztens günstig & gebraucht wieder einen Nintendo DS erworben habe, lass ich mal mein Konzept für ein Team raten. Ist innerhalb von 5 Minuten entstanden. Ich wollte mal Trick Room als Konzept versuchen, weil das in Gen4 im Doppel schon mein Lieblingsthema war und es ja mit Elfun ein echt gutes Setup Pokemon für den Trick Room und anderes gibt. Gebaut ist das Team um keinen besonderen Kern, ich spiel quasi Random Pokemon, von denen 50% garantiert so nicht erwartet werden. Hab das so gut wie noch garnicht getestet und das ist auch quasi mein Einstieg ins VGC Metagame, daher wird das sicher sau schlecht sein und von irgendwelchen genialen Kombinationen die mir bislang unbekannt sind total überrannt werden.
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[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/547.png] @ Leftovers
Trait: Prankster
EVs: 252 HP / 130 Def / 4 SAtk / 124 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Trick Room
- Charm
- Fake Tears
- Giga Drain
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/579.png] @ Toxic Orb
Trait: Magic Guard
EVs: 184 Def / 252 SAtk / 72 SDef
Quiet Nature (+SAtk, -Spd)
- Psychic
- Shadow Ball
- Focus Blast
- Energy Ball
›› Mein Duo für den Anfang. Whimiscott soll den TR rausbringen und Reuniclus supporten, indem es mit Fake Tears und Charm den Gegner schwächt. Durch die Priorität erfolgt die Schwächung meist unmittelbar vor dem Angriff von Reuniclus, sodass der Gegner nicht auswechseln kann und OHKO'd wird. Oder der Gegner spammt Rock Slide oder Earthquake, oder kommt mit etwas sehr effektivem rein, dass jedoch von Whimiscott von vorn herein entschärft wird. Giga Drain mit Fake Tears ist auch ganz nett um z.B. gegen Terrakion die KP aufzufüllen.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/609.png]@ Air Balloon Trait: Flash Fire
EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef
Quiet Nature (+SAtk, -Spd)
- Shadow Ball
- Heat Wave
- Trick Room
- Hidden Power [Ice]
›› Chandy ist mein zweiter TR-Bringer und spezieller Sweeper #2. Shadow Ball und Heat Wave treffen viel effektiv, und HP Ice ist ein reiner Filler und um eine größere Typenbandbreite im ganzen Team zu haben. Läuft auch gut, hat sogar einen gewissen bulk.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/534.png]@ Flame Orb
Trait: Guts
EVs: 76 HP / 252 Atk / 180 SDef
Brave Nature (+Atk, -Spd)
- Hammer Arm
- Rock Slide
- Payback
- ?
›› Klasse Guts Sweeper und allgemeiner Statustaker. Hammer Arm im TR rockt, Rock Slide musste einfach ins Team und Payback gegen Geister und wenn der TR mal vorbei sein sollte. Ein 4. Moveslot ist im Grunde noch frei, mir fällt nichts ein. Evtl. Mach Punch?
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/589.png]@ Life Orb
Trait: Shell Armor
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
Brave Nature (+Atk, -Spd)
- Megahorn
- Iron Head
- Quick Guard
- Aerial Ace
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/530.png]@ Iron Ball
Trait: Sand Force
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
Brave Nature (+Atk, -Spd)
- Brick Break
- Drill Run
- Rock Slide
- Shadow Claw
Meine beiden Rockstars auf der Ersatzbank. Bislang hab ich die noch nicht benutzt, aber das Prinzip sollte klar sein. Einfach den TR nutzen um große Löcher in das gegn. team zu reißen, mit guter Coverage und brutal hohem Angriff.
Ne größere Schwäche in Form einer Anfälligkeit gegen eine gewisse Synergie hab ich nicht gefunden, aber ich kenn mich da auch nicht aus.
Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und vielleicht sieht man sich auf der VGC2011. ;)