Mein erstes Team .

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Forstlellka @Überreste


    Wesen:Sanft (Neutral)
    Evs: 252KP / 252 Verteidigung


    Turbodreher
    Explosion
    Giftspitzen
    Erdbeben


    Als Lead um Giftspitzen auszulegen dann mit Erdbeben etwas schaden anrichten und als Ausweg Explosion.


    Giflor @Leben-Orb


    Wesen:Ruhig (Init-/SP.Ang +)
    Evs: 54KP / 252 SP Angriff /Rest verteilt auf Verteidigung Spez Verteidigung


    Kraftreserve Feuer
    Sonnentag
    Solarstrahl
    Matschbombe


    Soll Überraschen .


    Ambidiffel @Scharfklaue (Weiß nicht welches Item ich ihm geben soll)


    Wesen:Sanft(Neutral)
    Evs:252Ang/252Init


    Doppelschlag
    Aero Ass
    Mogelhieb
    Durchbruch


    100%igen Erstschlag sichern dann zuschlagen.



    Heiteira @ Überreste


    Wesen:Kauzig (Neutral)
    Evs:252KP/252 SP Vert.


    Weichei
    Heilopfer
    Eisstrahl
    Heilung


    Spezielle Wall,Bei Bedarf jemanden Healen Eisstrahl um Drachen zu schocken



    Demeteros @Leben-Ob


    Wesen:Naiv(+Ini -Sp Vert)
    Evs:252Ang/210Ini/42KP


    Erdbeben
    Wutanfall
    Steinkante
    Fliegen


    Stellt Angriffskraft dar.


    Panferno@Scharfklaue (weiß nicht welches Item ich ihm geben soll)


    Wesen:Naiv(+Ini-SpVer)
    Evs:252Ini/252Ang


    Donnerschlag
    Nahkampf
    Steinkante
    Flammenblitz


    Donnerschlag für Flug und WasserPokemon soll mit der hohen Iniative überraschen.

  • Gut, dann wollen wir mal.


    Zunächst sehe ich, dass die Wesen und de temps en temps auch die Items komplett falsch sind. Da sollte man unbedingt anufpassen, hier fehlt wohl noch ein wenig die strategische Erfahrung und das Verständnis.


    Deshalb möchte ich dir, bevor ich zum Team komme, diese beiden Links an Herz legen.
    Item-Liste
    Hier findest du die häufigsten Items, die strategischen Gebrauch finden. Natürlich werden auch infos über die Nutzung dieser vergeben.
    Trainerschule
    Diese "Schule" sollte sich jeder CP-Interessierte zunächst durchlesen, dadurch erhält man viel strategisches Verständnis und wird gut in das Thema eingeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Trainerschule schon gelesen hast. EV-Verteilungen und ähnliches wendest du ja bereits an, wirf einfach noch einmal einen Blick drauf.


    Durch Demetros sehe ich, dass du Generation5 (also Schwarz/Weiß) spielst, das würde ich als Präfix immer angeben, so kann man besser raten.


    Forstellka:
    Forstellka ist durchaus möglich, als Lead zu spielen. Es kann am Anfang gut Giftspitzen auslegen, doch muss man leider sagen, dass viele gegnerische Leads Verhöhner beherrschen, wodurch du deine Giftspitzen vergessen kannst. Explosion würde ich auch nicht spielen, da diese in generation5 geschwächt wurde. So halbiert sie nun nicht mehr den Verteidgungswert vor dem Angriff.
    Ein mögliches Forstellka-Lead-Set könnte so aussehen:


    Forstellka (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Stachler
    - Tarnsteine/Giftspitzen
    - Gyroball
    - Turbodreher
    >>Stachler und Giftspitzen/Tarnsteine als Auslegware, Gyroball als STAB (SameTypAttackBonus) und Turbodreher zum Entfernen der gegnerischen Auslegware.<<


    Wenn du lieber einen anderen Lead spielen willst, kann ich dir das Ambidiffel ans Herz legen:


    Ambidiffel @Fokusgurt
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Mogelhieb
    Doppelschlag
    Verhöhner
    Eishieb
    >>Selbstverständlich mit Techniker als Fähigkeit. Mogelhieb, um gegnerische Sashs (=Fokusgurte) zu brechen, Doppelschlag als durch techniker verstärkten STAB und Verhöhner, um gegnerische Auslegware (=Stachler, Tarnsteine, Giftspitzen) zu verhindern. Eishie hilft gegen Drachen, die vielen Teams Probleme machen.<<


    Ambidiffel ist im UU zwar ein Top-Lead, im OU kann ich aber auch noch nette Anti-Leads empfehlen:


    Voltula @Leben-Orb/Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Donner
    Käfergebrumm
    Kraftreserve {Eis}
    Voltwechsel/Energieball
    >>Netter Anti-Lead, der vieles neutral trifft. Donner nimmt man aufgrund der niedrigen Trefferchance selten, doch hier wird dies durch die gute Fähigkeit Facettenauge, die die Genauigkeit erhöht, ausgeglichen, weshalb man auf die stärkere Elektroattacke zurückgreifen kann. Käfergebrumm erhält STAB (50% mehr Stärke), Kraftreserve {Eis} gegen Drachen/Gestein/Bodenö. Als letzten Move kannst du dich zwischen Voltwechsel als Scouting* und Energieball, um Sumpex hart zu treffen, dessen Benutzung i Generation5 jedoch stark zurückgegangen ist, entscheiden.<<


    *Scouting bedeutet, eine Attacke wie Kehrtwende oder Voltwechsel einzusetzen, während der Gegner gerade einen Counter für das Pokémon reinbringt. Durch die Attacke wechselt man und kann einen Counter für den Counter des Gegners reinbringen^^. Dadurch gewinnst du eine Freirunde.


    Forstellka verschieben wir mal nach hinten, um dieses Pokémon kümmer ich mich später noch mal. Für Anfämnger habe ich die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, relativ offensiv zu spielen, was durchaus erfolgreich sein kann. Häufig werden nur zwei Staller reingebracht und der Rest besteht aus offensiven Pokémon. So spiele ich auch am liebsten^^.


    Giflor schmeißen wir mal hochkant raus. Giflor kann nichts als Rumstehen außer in der Sonne. Aber dafür ist es einfach nicht gemacht, Vulnona kann die Sonne dauwerhaft beschwören, doch Bisaflor nutzt die Sonne viel besser, also muss Giflor raus. Welches reinkommt, entscheide ich später.


    Kommen wir als nächstes zu Heiteira. Durchaus ein Pokémon, welches ganz gut funktionieren kann. Ich würde, wenn du Heiteira spielst, auf Voltula setzen als Lead. Aber warum heiteira, wenn sich heiteira zurück entwickeln kann: Chaneira macht den Job meiner Meinung nach viel besser, du spielst selbst keinen Sandsturm, wodurch du nicht so stark auf die Überreste angewiesen bist und deshalb lohnt sich durchaus der Evolith:


    Chaneira (F) @ Evolution Stone
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Donnerwelle
    - Wunschtraum
    - Geowurf
    - Schutzschild
    >>Chaneira bekommt mit Evolith ausgezeichnete Defensivwerte. Pass auf, dass es kein SetUp-Opfer (=Der Gegner boostet die ganze Zeit, während Chaniera drin ist.) wird. Donnerwelle vekrüppelt die gegner und wird später auch panferno helfen, wenn es Pokémon, die normalerweise schneller als es selbst sind, überholt. Wunschtrazum stellt die Recovry dar, die Runde überbrückt man, indem man Schutzschild auf dem letzten Slot spielt. Es kann nebenbei den Wunschtraum auch abgeben, wenn du es nach Wunschtrazum auswechselst, erhält das eingewechseltet pokémon die Wunschtraumheilung. Geowurf, um wenigstens hundert Schaden zu machen.<<


    Panferno kann ganz gut funktionieren, sehr schön als Mixed-Sweeper spielbar:


    Panferno (M) @ Leben-Orb
    Trait: Gro�brand
    EVs: 52 Atk / 204 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Flammenwurf
    - Strauchler/Donnerschlag/Tempohieb
    - Kraftreserve [Eis]
    - Nahkampf
    >>Ich liebe Panferno einfach, schnell und stark. Flammenwurf und Nahkampf als STAB. Auf dem zweiten Slot kann man zwischen Strauchler gegen Sumpex, Donnerschlag gegen wasserpokémon und Tempohieb als priorisierter STAB-Move entscheiden. Die Kraftreserve wie so oft gegen Drachen.<<


    Demeteros würde ich jetzt mal scarfen (= mit Wahlschal spielen), damit es als Revenger (=versetzt geschwächten Gegnern den Todesstoß) fungieren kann.


    Demeteros @Wahlschal
    0/252/0/252+/4/0-; naiv
    Erdbeben
    Steinkante
    Kehrtwende
    Kraftreserve {Eis}
    >>Wieder Kraftreserve {Eis}, ist einfach zentral. Strauchler wäre wohl auch eine Option. Erdbeben STAB, Steinkante dient der Coverage* und Kehrtwende als Scouting-Move.<<


    *Coverage bedeutet möglichst viele Pokémontypen und deren Kombinationen sehr effektiv zu treffen. Geist und Kampf beispielsweise haben perfekter Coverage, da sie jedes Pokémon mindestens neutral treffen.


    Zur Übersicht, mometan sieht dein team nach meinen Vorstellungen so aus:
    Voltula
    Chaneira
    Demeteros
    Panferno


    Forstellka schmeiße ich jetzt auch mal raus und ersetze es durch einen Annoyer (=nervendes Pokémon).


    Zobiris (M) @ Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 252 HP / 12 Def / 244 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Verhöhner
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Horrorblick
    >>Zobiris bekommt die tolle Fähigkeit Strolch durch die DW. Verhöhner, um nicht selbst verhöhnt zu werden. Irrlicht zum Verkrüppel der physischen Gegner, Genesung als Recovery-Move. Horrorblick, um den Gegner festzuhalten, als Alternative wäre Nachtnebel zu nennen.<<


    Als letztes Pokémon, welches schlussendlich Giflor ersetzt, wäre Bulk-Dragoran ganz nice:


    Dragoran @Überreste
    252/44+/0/212/0-/0; hart
    Ruheort
    Drachentanz
    Erdbeben
    Drachenklaue
    >>Ruheort zum Recovern, Drachentanz als Boost-Move, Erdbeben gegen Steels, Drachenklaue STAB. Split von smogon.<<


    Das war es von mir, hoffe, dass ich keine allzu großen weaks hinterlassen habe. Außerdem wollte ich auch ein bisschen das Strategische Beginnen in meinen Post bringen mit ein paar erklärungen zu Begriffen ect.


    /edit: Ups, kleine Eisweak. Passier mir immer. Über Demeteros könntest du Scarf-Tran spielen. Oder aber über Dragoran defensives Tran oder über Zobiris defensives Tran:


    Heatran @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Feuersturm
    Erdkräfte
    Kraftreserve {Eis}
    Drachenpuls
    >>Selbsterklärend.<<


    Heatran @Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 44 SAtk / 208 SDef / 4 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf
    - Schutzschild
    - Toxin
    >>von sasu, Tarnsteine als Auslegware, erleichtert das Sweepen. Flammenwurf als STAB, Toxin zum Stallen und passiven Schaden Zufügen. Schutzschild, um Überreste zu genißen und Toxin wirken zu lassen. Vorsicht vor anderen Trans!<<