Zoroark und Meistagrif[Pokemon Online]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zoroark


    Zoroark(M) @ Leben-Orb
    Trait: Trugbild
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Strauchler
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß


    Standard Lead.
    Imitiert Jiutesto.
    Strauchler gegen schwere Leads und Sumpex.
    Finsteraura als STAB.
    Flammenwurf gegen Steels und Käfer.
    Fokusstoß gegen Despotar - Leads.



    Apoquallyp


    Appoquallyp (M) @ Wahlschal
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 6 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Fontränen
    - Eisstrahl
    - Spukball
    - Kraftreserve [Feuer]



    Danke an weinschnecke für das Team.
    Fontränen als STAB.
    Eisstrahl gegen Pflanzen.
    Spukball als GeistSTAB.
    HP Feuer gegen Scherox, Tentantel und manchmal Genosect(nicht im Regen)



    Tentantel


    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Blattgeissel
    - Egelsamen


    Standard Set.
    Tarnsteine um Robustheit, Multischuppe und Fokusgurte zu durchbrechen.
    Gyroball und Blatgeissel als STABs.
    Egelsamen als mini recovery.



    Dragoran



    Dragoran (M) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 40 HP / 252 Atk / 218 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag


    Klasse Bulky DDer(auch hier danke für das Set)
    DD zum boosten.
    Ruheort zur recovery.
    Drachenklaue als STAB.
    Feuerschlag gegen Steels.



    Jirachi


    Jirachi @ Wahlschal
    Trait: Edelmut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Trickbetrug
    - Eisensch�del
    - Feuerschlag
    - Wunschtraum


    Wieder danke an Weinschnecke^^
    Trickbetrug um den Scarf an Staller zu geben und in einer defensiven Attacke zu locken.
    (geht auch bei Offensiven Pokemon, die z.B. in Wutanfall oder ner anderen Drachenattacke dann hängen)
    Eisenschädel als STAB mit Flichchance.
    Feuerschlag wie bei Dragoran gegen Steels.
    Wunschtraum um das Team zu supporten.



    Meistagrif


    Meistagrif (M) @ Heiß-Orb
    Trait: Adrenalin
    EVs: 100 HP / 152 Atk / 248 SDef / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protzer
    - Tempohieb
    - Ableithieb
    - Gegenstoß



    Wieder danke an Weinschnecke :)
    Protzer zum boosten.
    Tempohieb als STAB mit Prio.
    Ableithieb als RecoverySTAB.
    Gegenstoß gegen Geister umd Psychos.




    Team nach dem Rate von Weinschnecke bearbeitet.
    Die Änderungen haben bisher mehr gebracht.

    Jeder, der testmatches im BW 1vs1 und BW OU will, einfach PN oder GB Eintrag machen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gilgamesh ()

  • Ich muss mal wieder etwas raten und dein Team scheint mir als einziges sinnvoll (ausgenommen die, die schon gute Rates bekommen haben).


    Zoroark-Lead ist klar, aus ihm schließe ich mal, dass du das Team nicht für Wifi baust. Dort sieht man ja, dass du Zoroark spielst (Teampreview). Wenn du Zoroark spielen möchtest, dann empfehle ich dir Ränkeschmied über Strauchler. Sumpex wird immer seltener, mit Ränkeschmied hast du einen Boost-Move. Durch die Tarnung der Fähigkeit Illusion bekommst du zudem fast immer sicher den Boost und kannst danach sweepen, ansonsten dürfte es so wohl funktionieren.


    Schlurplek, Non-Standard. Ja, Schlurplek kann mit Wolke Sieben zwar die Effekte außer Kraft setzen, allerdings ist es meiner Meinung nach ziemlich ungünstig für dein Team. Es vergrößert deine Kampfschwäche, würde es wegfallen, wäre diese nämlich behoben (momentaner Stand: 3 Schwächen, 1 Immunität). Zu dieser Kampfschwäche kommt noch, dass Wahlschalskelabara gerne von Rabigator, Scherox oder Despotar mit Verfolgung geärgert wird, erst recht, wenn es im völlig falschen Move steckt (Energieball bei Scherox, Spukball bei Despotar u. Rabigator). Das erleichtert das Leben für Schlurplek natürlich nicht. Deshalb gäbe es zwei Möglichkeiten: Du schaust erst einmal, wie es sich entwickelt, wenn du kein eigenes Wetter spuielst, um gegnerisches Wetter zu kontern. Häufig kann man das Wetter nämlich ganz gut für sich nutzen ;) Solltest du zu starke Probleme mit Wetterteams haben, muss man sich überlegen, selbst eins zu spielen oder, sollte nur ein bestimmtes Wetter Probleme machen, dann gibt es dafür sicherlich eine Option. Wie ich das Schlurplek ersetzen würde, steht unten. Momentan muss ich nämlich selbst noch überlegen ^.^


    Tentantel. Wahrscheinlich die schlimmste Wall des Metagames. Fluch spielt man meist nur im Regen, ich empfehle dir eher Tarnsteine oder Stachler. Tests sollten zeigen, was wirksamer für dein Team ist. Stachler machen auf Dauer mehr Schaden, hast du jedoch Probleme gegen Flug-/Drachenpokémon wie Dragoran lohnt sich Tarnsteine häufig, in diesem konkreten Fall auch, um die Multischuppe außer Kraft zu setzen. Über Fluch imo Tarnsteine.


    Skelabra, habe ich ja schon geschrieben, ist ein ziemliches Pursuit-Opfer. Es soll ja die Feuerattacken abfangen, in diesem Fall lasse ich diesen Aspekt weg und greife ihn später noch einmal auf. Momentan würde ich dort nämlich einen anderen Geist vorschlagen, dieser nimmt dir dann die Kampfweak, erst recht, wenn Schlurplek weg ist^^
    Möglichkeiten wären wohl Gengar, ganz typisch, Zwirrklop mit Evolith (hier fehlt einfach die Recovey, obwohl ich es selbst vergötter^^), Apoquallyp und Zobiris. Zobiris ist zwar nett, sollte jedoch eher in anderen Teams seinen Platz finden. Gengar erscheint mir möglich, vorallem das Leidteiler-Set gegen Stall kann bestimmt helfen. Zwirrklop ist ohne Recovery zu schlecht, Apoquallyp würde die Feuerschwäche wegnehmen. Also entweder das hier:


    Gengar
    Gengar @Überreste
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Leidteiler
    Fokusstoß
    Delegator
    Spukball
    >>Anti-Stall. Fokusstoß und STAB-Spukball haben perfekte Coverage.<<


    oder Scarf-Apoquallyp:


    Apoquallyp
    Apoquallyp @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Fontränen
    Spukball
    Eisstrahl
    Kraftreserve {Pflanze/Feuer/Elektro}/Surfer/Hydropumpe
    >>Scarf-Apoquallyp überrascht. Es schafft auf Despotar (EVs: 236 HP / 188 Atk / 68 SDef / 16 Spd) einen 2HKO mit Fontränen (volle Kraftpunkte, einmal nach Sandsturmschaden) und das während des Sandsturmspezialverteidigungsboosts. Spukball bekommt ebenfalls STAB, Eisstrahl gegen Pflanzenpokémon. Auf dem letzten Slot entweder einen STAB für wenige KP (treffsicher oder nicht so treffsicher, dafür aber stärker) oder man nimmt eine Kraftreserve. Pflanze gegen Sumpex, Morlord und Gastrodon, Feuer gegen Tentantel (hilft nicht im Regen) und Elektro gegen gegnerische Wasserpokémon.<<


    Maxax ist okay, ich würde eher Dragoran spielen, du bist gegen Eisattacken halbwegs abgesichert, seit Skelabra weg ist, haben auch Steinattacken weniger Chancen. Ich würde den Bulky-DDer vorschlagen:


    Dragoran
    Dragoran @Überreste
    Fähigkeit: Mutlischuppe
    40/252+/0/212/0-/0; hart
    Drachentanz
    Ruheort
    Feuerschlag
    Drachenklaue
    >>Selbsterklärend^^.<<


    Ich würde Jiutesto ja am liebsten gegen Meistagrif austauschen. Ich sag dir gleich mal das Set, ich weiß ja nicht, wie sehr du an diesem Pokémon hängst, aber Meistagrif hat bessere Statuswerte:


    Meistagrif
    Meistagrif @Überreste/Heiß-Orb
    100/152+/0/8/0-/248; hart
    Tempohieb
    Protzer
    Ableithieb
    Gegenstoß
    >>Standard. Heiß-Orb, wenn du sicher Adrenalin aktivieren willst, Überreste für eine etwas schönere Recovery. Protzer zum Boosten, Tempohieb als Prio ( :blush: ) und Ableithieb als Recovery-Move, der, wie Tempohieb auch, STAB erhält. Gegenstoß gegen diese nervigen Psycho- und Geistpokémon.<<


    Moentan besteht das Team dann also aus Zoroark, Apoquallyp, Tentantel, Dragoran und Meistagrif/Jiutesto und ???. Nun noch die Synergie verbessern, Zoroark nehmen wir dafür mal raus, weil es als solch ein Lead eh schnell weg stirbt. Eine leichte, sehr leichte Flugschwäche ist vorhanden, Eis könnte man noch verbessern, ich würde zu einem weiteren Stahlpokémon raten, da es gut gegen Drachen hilft, zwei Resistenzen sind immer ganz nett ;) Als Gegner finde ich es so nervtötend:


    Jirachi
    Jirachi @Wahlschal/Überreste/Leben-Orb
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Eisenschädel
    Feuerschlag
    Trickbetrug/Bodyslam
    Wunschtraum
    >>Harmoniert schön mit Dragoran, da es Mutlischuppe durch Wunschtraum neu wirken lassen kann. Eisenschädel als STAB mit 60% Flinchchance. Feuerschlag gegen Steels, auch gegen Tentantel^^. Auf dem dritten Slot entweder Trcikbetrug (Wahlschal) oder Bodyslam, um Para zu streuen (Überreste/Leben-Orb). Die Bodenschwäche ist durch Dragoran abgedeckt. Die Feuerschwäche ist zwar nicht so schön (Tentantel), wird jedoch sowohl durch Dragoran als auch Apoquallyp aufgehalten.<<


    So, das war nach langer, viel zu langer Zeit mal wieder ein Rate von mir. Ich hoffe natürlich, dass du die ein oder andere Sache übernehmen wirst und dir dadurch geholfen ist.


    Gruß, weinschnecke
    Jetzt hast du zwar eine leichte Feuerschwäche, doch kann Apoquallyp aus eigener Erfahrung viele Pokémon, auch Drachen mit Feuerattacken, überraschen, da sie einen Staller erwarten.

  • Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Rate.


    Ich habe aber noch eine Frage.


    Soll bei Tentantel die EV's gleich bleiben ?



    Mir kommen deine Änderungen sehr durchdacht und klug vor, deshalb übernehme ich diese auch.


    ps: bei dragoran kann ich bei den Speed 218 Ev's reinmachen da würden dann 6 ev's verloren gehen


    nein du hast da was falsch verstanden^^.


    40/252+/0/212/0-/0; hart sind 252 + 212 + 40 sind 504 also kann man ja noch 6 EV's verteilen.
    Die dann in die KP oder in die Speed ?

    Jeder, der testmatches im BW 1vs1 und BW OU will, einfach PN oder GB Eintrag machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh ()

  • Auf den Split habe ich gar nicht geachtet ^.^


    Der hier ist nett: EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef (ausgeglichene Defensivwerte)


    Wenn du Dragoran so spielst, hat es einen Initiativepunkt mehr, was sicherlich gegen die vielen anderen Bulky-DDer hilft. Also wäre das möglich, dann von KP abziehen wahrscheinlich.
    /edit: Achso, dann am besten in die Initiative... :)