Bin auf den Geschmack gekommen mein NFE Team zu präsentieren, dass ich mir kurzerhand zusammengeschnippselt hab.
Ich bin momentan einfach mega gelangweilt von den normalen Modi, entweder das OU wo jeder mit Regen oder Sandsturm rumläuft, oder das UU wo man von jedem imba Viech weggehauen wird das nichts im UU verloren hat. Uber war für mich noch nie ein Thema, darum hab ich mir einfach ein NFE Team gebaut, was ich schon lange vor hatte, und jetzt wird der "Find Battle" Button auf Pokemon Online vergewaltigt. Sollte es irgendwann eine NFE Tierlist für PO geben werde ich da natürlich fleißig laddern. Bezeichnet es solange als "WiFi NU" oder so. 8-)
First Look
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Kommen wir zur Teambau Geschichte:
NFE Teams in Gen5 haben dank Evolith die lästige Angewohnheit, Fullstall als Konzept zu haben. Ich wollte ein offensives NFE Team bauen, dass dadurch natürlicherweise geringen Bulk aufweist, da Evolith durch Items wie Leben-Orb oder Wahlschal ersetzt wird.
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Am Anfang war da mein Lead Pikachu. Ich wollte mal Kugelblitz austesten, und da in letzter Zeit in allen Modi viel Setup rausgehauen wird zu Beginn, hab ich mir ein SubNP Set gebastelt. Hat zwar keinen sonderlich tollen Speed, aber mit einem NP und dem Sub kann das schon im Earlygame lücken in gegnerische Teams reißen.
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Als nächstes wollte ich etwas defensiven Rückhalt für mein Team. Im NFE gibt es einige gute Walls, aber die haben meist wenig Damage Output. Da entschied ich mich für Mampfaxo. Ich teste gerade CurseLax im Gen4 OU, und da Mampfaxo ohnehin Curse auch lernt und einen super Moovepool hat passt das ganz gut ins Konzept eines weniger defensiven Teams.
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Da mein Team bis jetzt recht langsam ist, wollte ich noch einen schnellen, speziellen Sweeper im Team haben. Dafür eignete sich Yanma, da es über einen guten Movepool und Temposchub verfügt, wodurch es nach einen Protect und einer Runde schon nicht mehr outspeedet werden kann. Leider hat es nicht so einen hohen Damage Output wie der große bruder Yanmega, und ein Boost Move fehlt hier auch noch, also wenn jemandem eine Alternative einfällt ... 8)
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Da ich jetzt schon gefühlte 10 Mal über den Damage Output im NFE geweint habe, kam CB Meditie ins Team. Kommt ohne Wahlband schon auf 392 Angriff und mit CB verteilt das gerne mal OHKOs. Ist auch das Primärziel für einen Agilitypass von meinem nächsten Kandidaten ...
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Haspiror erfüllt einzig und allein den Zweck des BPers in meinem Team. Meine Sweeper sind zwar für ihr Tier ganz schnell, aber ab 100er Base Gegnern wird's knifflig. Daher wird - je nach Situation - entweder der Wahlschal getrickt oder der Sub aufgestellt. Supportet damit Meditie und den letzten Kandidaten im Team sehr gut.
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Panpyro ist der mixxed Sweeper meines Teams mit nem mittelmäßigen Damage Output. Ist halt wegen Skarmbliss bzw. Kastadur / Chaneira ins Team gekommen und weil's ganz gut scouten kann. Ich spiel aber mit dem Gedanken es gegen Temposchub Jungglut auszutauschen, weil das einen geringfügig besseren Movepool, aber eine viel bessere Fähigkeit zur Verfügung hat.
Sofern jemand verrückt genug ist, das Team testen zu wollen:
Pikachu (M) @ Light Ball
Trait: Lightningrod
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Thunderbolt
- Nasty Plot
- Hidden Power [Ice]
- Substitute
Munchlax (M) @ Eviolite
Trait: Thick Fat
EVs: 252 Def / 252 SDef
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Body Slam
- Fire Punch
- Rest
- Curse
Yanma (M) @ Life Orb
Trait: Speed Boost
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Air Slash
- Bug Buzz
- Hidden Power [Fighting]
- Protect
Meditite (M) @ Choice Band
Trait: Pure Power
EVs: 252 HP / 252 Atk
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Drain Punch
- Ice Punch
- ThunderPunch
- Zen Headbutt
Buneary (M) @ Choice Scarf
Trait: Klutz
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Switcheroo
- Baton Pass
- Agility
- Substitute
Monferno (M) @ Focus Sash
Trait: Blaze
EVs: 64 Atk / 192 SAtk / 252 Spd
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- Fake Out
- Close Combat
- Fire Blast
- U-turn
Closer Look
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/female/25.png]@ Light Ball
Trait: Lightningrod
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/electric.png]Thunderbolt
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/dark.png]Nasty Plot
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Hidden Power [Ice]
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Substitute
›› You know what it is? Die quietschgelbe Eröffnung. Wie bereits erwähnt nutzt es das Setup von gegnerischen Leads zum subben aus und NPt dann drauf los. Wird oft mals so krass unterschätzt, und vermeintliche Counter werden von +2 Tbolt oder HP Ice in Kombination mit Kugelblitz einfach weggehauen. Ohne Sub oftmals jedoch nutzlos ...
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/446.png]@ Eviolite
Trait: Thick Fat
EVs: 252 Def / 252 SDef
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Body Slam
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/fire.png]Fire Punch
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/psychic.png]Rest
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/ghost.png]Curse
›› Wahnsinnig bulky. Steht jede spezielle Attacke hervorragend und dank der tollen KP Base kann ich die restlichen EVs auf die Defensive legen. Irgendwie muss ich die Curses ja auch rausbringen, ohne dass es von jeder physischen Attacke OHKOd wird. Body Slam ist der Hauptangriff und STAB, und Fire Punch ist für Geister & Steels gedacht. Da die Recovery fehlt, und das Ding ja nicht nach dem wertvollen Setup gleich revenget werden soll, kam Erholung rein, wobei das nicht ganz so effektiv wie beim großen Bruder ist, der den Item Slot beispielsweise für Chesto Berry frei hätte.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/193.png]@ Life Orb
Trait: Speed Boost
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/flying.png]Air Slash
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/bug.png]Bug Buzz
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Hidden Power [Fighting]
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Protect
›› Needs moar Nasty Plot! An sich eigentlich ein klasse Teil, nur leider ist die SpAngr Base damals in Generation 2 vieeel zu schwach ausgefallen. Air Slash und Bug Buzz sind die Primärangriffe, HP Fighting ist eigentlich nur ein Filler in Ermangelung an guten Moves. Das Ding kann eigentlich auch genau so gut raus, kommt fast nie zum Einsatz, und wenn, fliegt es nach einer Runde eh wieder. Es ist nun mal schwer was schnelles im NFE zu finden.
Eventuell sollte an diese Stelle was bulkigeres für's Midgame rein, muss ich noch etwas testen ...
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/307.png]@ Choice Band
Trait: Pure Power
EVs: 252 HP / 252 Atk
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/fighting.png]Drain Punch
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/ice.png]Ice Punch
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/electric.png]ThunderPunch
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/psychic.png]Zen Headbutt
›› SPARTANER, SEID IHR MIT MIR?! Das Teil rockt so hart, wahnsinn. Gibt eig. nicht viel zu sagen, außer dass es scheiß langsam ist - aber das ist ja auch der einzige Nachteil vom großen Bruder. Deshalb ist das ja auch erste Wahl wenn's drum geht von Buneary einen Sub oder ne Agility gepasst zu kriegen. Momentan wird Expert Belt > Choice Band getestet, damit ich es nicht auswechseln muss und die +2 Speed flöten gehen.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/427.png]@ Choice Scarf
Trait: Klutz
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/dark.png]Switcheroo
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Baton Pass
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/psychic.png]Agility
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Substitute
›› Der bereits oft angesprochene BPer des Teams. Subbt, trickt das Item weg und trollt Setup Pokemon, baut bisschen Initiative mit Agilität auf und passt dann +2 oder +4 an Meditie - je nachdem wieviel ich halt rausholen kann. Das ist auch schon der einzige Zweck, oft mals kommt das dann einfach nur noch mal rein um zu sterben, damit ein anderes Pokemon unbeschadet einswitchen kann.
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/391.png]@ Focus Sash
Trait: Blaze
EVs: 64 Atk / 192 SAtk / 252 Spd
Hasty Nature (+Spd, -Def)
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/normal.png]Fake Out
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/fighting.png]Close Combat
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/fire.png]Fire Blast
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/bug.png]U-turn
›› Simples NFE Infernape. Fake Out um Sashes zu brechen, Close Combat und Fire Blast als STABs und gegen alle möglichen random Stahl-/Normaltyp Stall Kombinationen die mich nerven wollen. U-Turn zum Scouten. Auch ein gutes Ziel für einen BP von Buneary.
Schlusswort
Dieses Team ist nicht perfekt - und soll es auch nicht werden. Das ist mit NFE gar nicht realisierbar. Was ich mit diesem Team erreichen will ist maximaler Spielspaß, und keine nerdige Platzierung in den Ladders. Bitte beachtet, dass das ein NFE Team ist - also versucht mir nicht irgendwelche OUs wie den Maulwurf oder so reinzuraten. Und ich habe nicht vor Stall zu spielen, also bleibt mit euren Eviolite Chanseys weg D:
Aber Leute die sich mit der Materie auskennen, und schon mal NFE gespielt haben, sind natürlich herzlich willkommen mir bei der Verbesserung dieses Teams zu helfen, und den Spielspaß zu optimieren. Denn nicht vergessen liebe ProfiCPler: Auf den Spielspaß kommt es an 8-)