Die vier Seiten einer Botschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde diesen Erklärungsversuch extrem hilfreich und interessant. Meiner Erfahrung nach kommuniziert man sehr viel häufiger auf mehr als nur der Sachebene, als man zugeben würde. Vielen Menschen ist es auch nicht bewusst, dass sie im Gespräch nicht nur Fakten und Meinungen äußern, sondern sich dabei auch immer im Verhältnis zu den Gesprächsteilnehmern setzen. Das fängt doch schon damit an, ob und wie man überhaupt auf eine Aussage reagiert.


    Kann ich nur zustimmen. Ich finde es interessant und vor allem auch relevant sich mit Kommunikation zu beschäftigen. So wird einem wahrscheinlich viel bewusster was hinter manchen Aussagen steckt. Gerade auch nonverbale Kommunikation ist dabei ein ausschlaggebender Punkt wie vor allem durch das Zitat von Watzlawick, dass man nicht nicht kommunizieren kann, deutlich wird.
    Prominent vertreten ist die 4 Nachrichten-Theorie in Deutschland vor allem durch Schulz von Thun´s "4 Ohren- Modell", wen es interessiert hier ein Link zu einer Kurzbeschreibung dessen -> http://www.schulz-von-thun.de/…php?article_id=71&clang=0


    Habe dazu auch noch ausführliche Literatur, die ich aber gerade nicht finde, wenn jemand auch dazu Interesse zeigen sollte, editier ich das einfach mal :P


    Zur Kommunikation gibt es sehr viele interessante Modelle angefangen von relativ einfachen wie zum Beispiel eben dem 4 Ohren- Modell oder auch dem Eisbergmodell, welches ich persönlich als Metapher und Verbildlichung von Kommunikation auch ziemlich nett finde (*klick*), bis hin zu tief theoretischen Problemerfassungen von Kommunikation, die sich in Theorien der Sprachphilosophie wie von Austin, Searle, Grice, Thomasello und co. – um nur einige zu nennen – niederschlagen. Sehr interessantes Feld aber gleichzeitig auch unglaublich intensiv um einzusteigen :D

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.