Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mir bereits im duellturm ein Team um Ramoth bauen, hab aber früher oder später eingesehen, dass es zu viele Schwächen für nur 3 Pokemon hat.
    Darum dachte ich mir ich mach einfach ein 6er Team daraus.
    Das ganze am besten dann mit Sonne um wirklich die volle Stärke rausholen zu können.


    Edit: Team fast ausgereift, bitte noch die Roten Lücken füllen.



    Zum Team (Int hinten):



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/038.png
    Vulnona @Wahlschal
    EVs: 4/0-/0/252+/0/252; mäßig
    Dürre


    -Feuersturm/Hitzekoller
    -Solarstrahl
    -Psychoschock
    -HP{Drache}/Irrlicht/Flammenwurf


    Soll einfach am Anfang die Sonne raus bringen und kann mit dem Schal auch noch Schaden machen.
    Hab ein fertiges mit 68 Stärke auf HP{Drache}, kann also den Typ nicht mehr ändern und hab keinen Zugriff auf Zuchtattacken mehr.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/637.png
    Ramoth @Lefties
    EVs: 240/0-/216+/0/0/52 kühn
    Flammenkörper


    -Morgengrauen
    -Feuerreigen
    -Falterreigen
    -Käfergebrumm


    Kann mit den 52 Int-EVs 120 Base-int Pokemon überholen und überlebt mit den 240 KP-Evs einen Zusätzlichen Switch in Tarnsteine. Den Rest in Def, da SDef mitgeboostet wird. Kann sich in der Sonne komplett heilen und sollte nach 1-2 boosts alles weghauen.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/003.png
    Bisaflor @Giftschleim
    EVs:4/0/0-/252+/0/252 mild
    Chlorophyl


    -Wachstum
    -Erdbeben
    -Solarstrahl
    -Schlammbombe


    Standart MixedSet. Sollte vor allem die Gesteinsschwäche ausgleichen.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/534.png
    Meistagrif @Heiß-Orb/Toxik-Orb
    EVs:4/252+/0/0-/0/252 hart
    Adrenalin


    -Fassade
    -Steinkante
    -Ableithieb
    -Tempohieb


    Bin noch am Überlegen, ob nicht ein Machomei mit Eishieb über Fassade besser wäre, da ich ansonsten keine Eisattacke im Team hätte.
    Leider kann Machomei Ableithieb nicht erlernen. Nahkampf stattdessen? HeißOrb oder ToxikOrb?
    Ist eine weitere Eisattacke nötig nach Donphans Eissplitter?



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png
    Donphan @ ???
    EVs: 252/252+/0/0-/0/4 hart
    Robustheit


    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Eissplitter


    Tarnsteine müssen unbedingt weg um Ramoth spielen zu können, gleichzeitig kann es selbst welche auslegen und hat den Prio-Eismove gegen Drachen/Skorgo.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/571.png
    Zoroark @LebenOrb
    EVs: 4/0-/0/252+/0/252
    Trugbild


    -Ränkeschmied
    -Fokusstoß
    -Nachtflut
    -Flammenwurf


    Gibt sich als Meistagriff/Machomei aus und kann sich damit auf jeden Fall 1x boosten und haut danach alles weg.

  • Hiho,


    Jep Ramoth ist ein ziemliches Monster in der Sonne (mit dem richtigen Teamsupport ),
    das sieht ganz gut aus bei dir im Prinzip, wichtig wenn man die Motte vernünftig spielen
    will ist ein Spinner, und den hast du ja.


    Vulnona : Ähheeem. HP Drache ? Okaaay wenn du die nunmal hast, zumindest triffst du
    Drachen so super-effektiv. Es ist leider aber eine der schwächsten HPs die man so
    bekommen kann.
    Alternativ könntest du Hitzekoller spielen, der Schaden ist
    in der Sonne + STAB lächerlich hoch, selbst wenn es nicht effektiv ist.
    Vulnonas Movepool gibt leider sonst nicht soviel her,
    Irrlicht oder Hypnose könntest du alternativ trotz Schal spielen, musst dann
    aber ein paarmal öfter switchen.


    Ramoth : Sieht gut aus, das einzige was mir auffällt das Ramoth relativ leicht zu
    countern ist wenn es nur Feuer+Käfer Moves hat. Das wirst du allerdings nur
    mit einer passenden Kraftreserve > Morgengrauen verhindern können,
    anbieten würden sich Boden (g.Heatran) oder Gestein (g. Dragoran/Garados)


    Bisaflor : Sieht gut aus, verstehe nur nicht wie es deine Gesteinsschwäche
    ausgleichen soll (ist neutral vs. Gestein)


    Machomei : Bietet sich an, spielst du aber am besten mit Wuchtschlag dann und
    Schildlos anstelle Adrenalin. Eishieb vs. Skorgro hättest du dann auch.


    Stahlobor : Eine ungewöhnliche Wahl für einen Spinner in der Sonne. Alternativ
    möglich wäre Donphan der quasi in dieselbe Kerbe haut, ebenfalls SR und Rapid Spin
    lernen kann und ganz gut gegen Sandteams ist, dabei nicht Gefahr läuft in der
    Sonne völlig nutzlos zu werden.


    Zoroark : Sieht gut aus, würdest du Machomei spielen, ziehst du damit meistens
    Geister an, die gefahrlos in Wuchtschlag switchen können und die von Zoroark
    hart bestraft werden. Zoroark kann in diesem Team mit etwas Timing und Prediction
    auch sehr gut den gegnerischen Spinnblocker täuschen und KOen.

  • Ja, ursprünglich wollte ich eigenltich ein HP{eis} weil ich einfach irgenteine attacke gegen drachen brauchte, hab mich dann aber mit der HP{Drache} begnügt.
    Da sehe ich auch das Problem von Irlicht/Hypnose. Hitzekoller und Feuersturm? Ist es da nicht sinnvoller darüber nachzudenken das eine durch das andere zu ersetzten?


    Bei Ramoth würde ich Morgengrauen nur ungern aufgeben, darin liegt ja eigentlich der Sinn der Defensiven EV-Verteilung und auch seine Fähigkeit ist eher defensiv ausgelegt (-50% Atk für Gegner bei Brennen).


    Bei Bisa hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass er Stein-pokis umhauen kann, gegen die Ramoth nichts ausrichten kann.


    Das Problem an dem Schildlos-build ist, dass ich dann ein anderes Item brauche und mir fällt beim besten Willen kein nützliches mehr ein.
    Ich hätte mir das ganze so vorgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/068.png
    Machomei @HeißOrb/ToxikOrb
    EVs:4/252+/0/0-/0/252 hart
    Adrenalin


    -Eishieb
    -Nahkampf/Kreuzhieb
    -Steinkante
    -Tempohieb/Patronenhieb


    Welchen Vorteil hat Donphan gegenüber Stalobohr und inwiefern ist er in der Sonne Nutzlos? Er hat zwar eine höhere Def, dafür aber weniger KP und Atk und Int und mit dem Luftballon wird Stalo auch selten OHKOt.


    Freut mich, dass dir mein Zoro gefällt ;D

  • Klar als exklusiven Move gg. Drachen kann man das schon spielen.
    Wenn Hitzekoller, dann würde ich Flammenwurf>Feuersturm spielen.
    Irrlicht / Hypnose sind keine schlechten Optionen auf einem Wahlset
    für Vulnona, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht etwas
    kontraproduktiv aussieht, aber Hypnose würde dir die Möglichkeit geben
    eines deiner anderen Pokemon leichter reinzubringen und zu set uppen,
    Irrlicht ist sehr flexibel und fast genausogut gegen Dragoran
    und Konsorten wie HP Drache - ja es tötet sie nicht, aber das tut HP Drache
    ohne Stab in der Regel auch nicht.
    Es sind nur Optionen, du kannst natürlich HP Drache weiterhin spielen nicht
    völlig unberechtigt.


    Dasselbe bei Ramoth, ich will dich nicht davon abhalten es so zu spielen,
    nur anmerken, das du mit dem Set gegen Heatran und Garados z.B. nix machst.


    Bei Bisa leuchtet das ein, hätte ich auch drauf kommen können ;D


    Machomei: Item wäre Prunusbeere eine Option um burn, paralyse oder schlaf zu
    verhinden, die spielst du ja noch nicht.
    Als das Adrenalin-Set noch Machomeis meist gespieltes Set war, wäre nie jemand
    auf die Idee gekommen das Ding in Brand zu setzen, aber mittlerweile sieht das
    ja anders aus, da die allermeisten ein Schildlos-Set vermuten,
    wenn sie Machomei sehen.
    Das Adrenalin-Set ist auch sehr mächtig, allerdings ist 100% treffsicherer Wuchtschlag
    echt übel (für den Gegner natürlich) selbst
    resistente Pokemon können da Probleme bekommen.


    Stalobor: Nun ganz einfach, Stalobor ohne Sand ist nicht besonders effektiv, in der
    Sonne wird eine seiner Schwächen sogar noch verstärkt. Okay "nutzlos" ist übertrieben,
    aber ich empfinde den Maulwurf nicht unbedingt als jemanden der mit deinem
    Team gut Synergie hält.
    Donphan nimmt ebenfalls keinen Schaden im Sand, hat Stab auf Erdbeben, Robustheit,
    Zugriff auf Turbodreher und einen Prio-Eismove gegen Drachen, zusätzlich hat es keinen
    Nachteil in der Sonne und nur Schwächen die vom Rest deines Teams gut abgedeckt werden,
    (Pflanze und Wasser d. Bisaflor, Eis durch Ramoth und Vulnona)
    Wie oben schon gesagt, ich will dich nicht davon abhalten Stalobor zu spielen, ich
    finde nur das Donphan besser ins Team passt.

  • Ok, an den Stahltyb hab ich bei Stalo nicht gedacht, das leuchtet ein.


    Brauch ich überhaupt noch Machomei, wenn ich dann den Eismove auf Donphan hab? Da könnte ich eigentlich ja mein Meistagriff behalten, oder?


    Donphan dann so? Wäre halt ein weiterer Kandidat für Überreste, aber das ist ja schon vergeben.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png]


    Donphan @ ???
    EVs:252/252+/0/0-/0/4 hart
    Robustheit


    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Eissplitter
    -Erdbeben


    Edit: Wäre Lepumentas eine Atlernative, über die man achdenken könnte? Hat mit Eisstrahl ja die Stärkere Eisattacke, aber ist halt extrem langsam.

  • Lepumentas wäre schön eine Alternative, es ist etwas defensiver
    und mehr auf Support ausgerichtet als Donphan und hat Dank seines
    Typs & Fähigkeit viele nützlíche Resistenzen, es ist z.B. eines der
    wenigen Pokemon der der Quake-Edge Combo(Erdbeben+Steinkante)
    widerstehen und gegen Stachler/Giftpitzen immun ist und nur
    wenig Schaden von Tarnsteinen nimmt, was sehr nützlich für
    einen Spinner ist.


    Lepumentas könntest du dann eventuell so spielen :


    Lepumentas@Lichtlehm
    Schwebe - Wesen Kühn
    252 HP / 252 Def / 4 SDef


    Turbodreher
    Tarnsteine
    Eisstrahl
    Reflektor / Lichtschild


    Demeteros/Skrogro counterst du mit Lepumentas ohnehin schon
    ganz gut, damit du aber auch im Notfall einen Wutanfall
    überstehst und Drachen damit angehen kannst
    würde ich hier auf max hp/Def gehen.
    Im letzten Slot dann der Screen der dir am liebsten ist,
    dank Lichtlehm hält der 8 statt der üblichen 5 Runden,
    was dem Rest deines Teams zugute kommt.