Battle CAPacity - BMU zu Create-A-Pokémon

  • http://cap.smogon.com/web/art/…p03/1-elagune-woodman.jpg
    Battle CAPacity


    Battle CAPacity ist ein kostenloses kleines Spiel für den PC. Es entstand vor ein paar Jahren als ein Nebenprojekt zum Create-a-Pokémon-Projekt (Bereich auf der Hauptseite, Bereich im Forum) auf Smogon.com. Bei CAP entwickelt die Community gemeinsam neue Pokémon für das aktuelle Metagame, die dann ursprünglich auf Shoddy und inzwischen glaub ich auch auf Pokemon Online gespielt werden können. Diese Pokémon aus dem Projekt treten nun in diesem Fighting Game, das von Cartoons!, der auch am Projekt und am Design von ein paar von den CAPmon beteiligt war, mithilfe der FM2K-Engine gemacht wurde, gegeneinander an!


    Das originale Battle Capacity, das von Cartoons! gemacht wurde, enthält 15 Charaktere und ist nun mit der Version 7.0 fertig bzw. wird von ihm nicht weiter entwickelt. Das Gameplay ist grundsätzlich ähnlich zu dem von Street Fighter. Man spielt auf der normalen Tastatur und kann die buttons, die man verwenden will frei festlegen. Man hat Richtungseingaben zum laufen, ducken und springen und 3 Tasten zum angreifen, die im Spiel A, B und C heißen (dazu kann man noch 3 Macros verteilen für A+B (Grab), B+C (Ability) und A+B+C (besondere Versionen von Specials)). Die Angriffe sind von der Reihenfolge her aufsteigend stärker, A ist also nur ein leicher, saver Schlag für kürzere Distanz, während C eine langsamere, stärkere Attacke mit höherer Reichweite ist, die der Gegner oft kontern kann, wenn sie daneben geht oder geblockt wird. Durch weitere Richtungseingaben gibt es noch mehr Attacken, zum beispiel hat jeder Charakter für jede Taste auch eine Attacke im Ducken und eine im Springen, dazu kommen noch weitere sog. Command Normals, für die man zum Beispiel nach unten und vorne + Attacke oder nach hinten + Attacke drücken muss.
    Diese ganzen Attacken sind für jeden Charakter auf der Hauptseite (http://www.ivnbvn.com/batcap/) unter CAP Fighters aufgelistet. Bei den Richtungseingaben stellt man sich dafür das Zahlenpad rechts auf der Tastatur vor: 2B bedeutet, nach unten + B zu drücken, 3 ist nach unten und vorne, 4 ist hinten, 5 ist keine richtungseingabe und 6 ist nach vorne.
    Zusätzlich gibt es ähnlich zu Street Fighter auch Specials, diese werden mit einer bestimmten bewegung der Richtungseingaben + einer Attacke gemacht. Ähnlich wie Ryu in Street Fighter einen Feuerball ausführt, indem man zuerst nach unten, dann nach vorne drückt und dann einen Schlagknopf drückt, können die meisten Charaktere auch Attacken mit einer Bewegung von unten nach vorne, unten nach hinten oder vorne-hinten-vorne machen. Auch die sind auf der Charakterseite erklärt.



    http://cap.smogon.com/web/art/…irvisheen-hydrafinal2.jpg



    Battle CAPacity Minus:
    Vor ein paar Tagen ist noch eine neuere Version rausgekommen, allerdings nicht von Cartoons!, sondern ein Hack (mit der Erlaubnis von Cartoons!) von UltiMario. Ich kopier mal die Beschreibung von ihm:

    Zitat von UltiMario

    Battle Capacity is a free, indie fighter made by Ivan Boivin, known by others as Cartoons! Riddle and I, UltiMario, however, took the game after it became a final product and with (eventual) permission, created a next version of the game titled Battle Capacity Minus, or BatCAP- for short. While this version brings no new characters to the table, it cranks the game up a notch, and in the process, remakes every character and improves upon their old incarnations. While the older versions of Battle Capacity play at a Street Fighter IV like pace, BatCAP- could closer be compared to games like the King of Fighters series.

    Im Endeffekt heißt das, dass die Charaktere in dieser Version viel mehr Tools bekommen, schneller sind, teilweise neue Attacken oder neue Attribute für die Attacken bekommen und mehr Attacken in andere Attacken canceln können (Für die Neulinge zu Fighting Games (nehm mal an die meisten hier höhö), etwas zu canceln bedeutet, den Teil der Animation, der kommt, nachdem die Hitbox, also der Teil der Attacke, der Schaden oder sonst irgendwas macht, draußen war, abzubrechen bzw. während dieser Animation eine neue Aktion eingeben, dass die halt stattdessen gemacht wird).
    Das Spiel ist nochmal schneller und cooler, auch insofern dass man coolere sachen entdecken kann und macht meiner Meinung nach viel Spaß, mal so nebenher kurz zu spielen.


    Ich empfehle, mal die Hauptseite vom Spiel in Sachen "How to play" durchzulesen, besonders wenn man bisher nichts von traditionellen fighting games wusste (man blockt, indem man nach hinten bzw. nach hinten + unten hält, btw).
    Auf der Seite ist auch der Download zum originalen 7.0.
    Für die Änderungen zu BatCAP Minus kann man sich die Changelists anschauen, in dem Ordner, den ihr runterladet, ist ein weiterer Ordner namens "Changelist", wo ihr die Änderungen aufgeschrieben seht. Es gibts auch Sinn, sich diese Änderungen durchzulesen wenn man das Original nicht kennt, da neue Moves oder Eigenschaften detailliert erklärt werden und auch neue cancels oder so drinnenstehen.


    Das Minus steht übrigens nicht für "schlechter" oder "weniger Inhalt", sondern ist meines Wissens nach ne Reference zu Brawl Minus, ein Hack zu Smash Bros. Brawl, der ähnlich wie hier alle Charaktere deutlich stärker gemacht hat. Inhaltlich bietet dieser "Hack" eig. alles was das Original auch hatte, nächste Version bekommt sogar einen Pause-Screen :^) (Pause mit ESC, A+B+C fürs Main Menu)


    http://cap.smogon.com/web/art/…06/3-cartoons-squiddy.jpg
    Download
    Download Battle CAPacity Minus:
    Hier das Topic im SWF dazu:
    http://www.smashboards.com/showthread.php?t=322063
    Einfach auf den Link "Direct Download link to Battle Capacity Minus" drücken, braucht dann ein Weilchen zum runterladen, bei mir und Flea warns so 50 Minuten aber okay, sendspace ist da wohl nicht so schnell :^(
    Lohnt sich aber :<
    Das Spiel ist komplett kostenlos und alles!



    http://cap.smogon.com/web/art/…rvisheen-narwhalfinal.jpg


    Ich merk grad dass man sich unter dem Spiel nich so viel vorstellen kann also hier ein paar
    Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=aMjS_5fVsk8 (Combo Video zum Original)
    http://www.youtube.com/watch?v=mrjR7rLEUdc (Combo Video zu BatCAP Minus)
    http://www.youtube.com/watch?v=oAVSSvKj_ic&feature=plcp (Gameplay Minus)
    Minus ist halt noch ziemlich neu also gibts noch keine anderen Videos :( macht halt selbst welche



    Ich schreib vielleicht noch irgendwann was zu den einzelnen Charakteren bzw. übersetz hier noch ein bisschen was für die Kindergartenkinder hier im Forum.




    Noch bissl was eigenes zum Schluss, ich hab das Spiel vor paar Jahren wann auch immer das rausgekommen ist auf Smogon gefunden, damals hatte es noch nen eigenes Unter-Unterforum im CAP-Bereich, ich glaub ich habs seit 4.3 regelmäßig verfolgt und immer das aktuelle so als Spiel zwischendurch gespielt wenn mir grad langweilig war oder ich keine Internetverbindung hatte oder so.
    Gespielt hab ichs mit dem User lustiger_luki ausm Forum hier vor nem halben Jahr oder so, also Onlinespielen geht (irgendwie), ist bei uns ab und zu desynched aber war einigermaßen okay und ich habs auch sonst als mit Leuten gespielt die hier waren, kam eig. immer ganz gut an.
    Mich wunderts eigentlich dass ein Pokemonforum wie des hier zu so nem halben Pokemonspiel jahrelang kein Topic hat, würd mich freuen wenn wir hier in Deutschland ne kleine Community zu dem Spiel hätten, wozu hat man sonst so ein komisches pokemonforum


    In diesem Thread darf über das Spiel Fragen gestellt werden, gerne viel diskutiert werden (Wie gefallen euch die Mechaniken ? Habt ihr gute Combos für manche Charaktere gefunden ? Was gefällt euch, was nicht ? (Ich hab mim UltiMario auch bisschen Kontakt, kann des also wenns was sinnvolles ist auch weitergeben)) oder einfach bescheidgegeben werden, dass man sich das Spiel geholt hat, lust auf online hätte oder erste Eindrücke abgeben.

  • relinked

    Hat das Label PC hinzugefügt