Wifi Handicap

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir ein Team gebastelt, womit ich in Zukunft Wifi Einzel Handicap spielen wollte. Generell habe ich noch Probleme, was ich gegen was einsetze. Einzel ohne Handicap fällt mir wesentlich leichter.


    [tabmenu]
    [tab='Vorschau']
    GengarKnakrackApoquallypBlitzaTentantelGarados
    [tab='Gengar']
    Gengar
    Gengar @ Fokusgurt
    EVs: 252 SpA/ 252 Init / 4 KP
    Wesen: Scheu
    - Abgangsbund
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Spukball


    Das typische Leadgengar im Wifi. Das kommt rein, wenn ich kein Hagel oder Sandsturm sehe.


    [tab='Knakrack']
    Knakrack
    Knakrack @ Wahlschal
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 6 KP
    Wesen: Froh
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Feuerzahn


    Ich fand Drachenklaue besser als Wutanfall, ganz einfach deswegen, dass wenn der Gegner auf ein Stahlpokemon wechselt, ich nicht sofort aufgeben darf. Wahlschal trägt es, weil ich somit andere Knakracks und superschnelle Scarfer überholen will.


    [tab='Apoquallyp']
    Apoquallyp
    Apoquallyp @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Spukball
    - Toxin


    Witzigerweise spiel ich den, ohne wirklich genau zu wissen wieso. Ich hatte mir wohl gedacht, dass ich damit viele Feuerpokemon umhaue, aber im Handicap werden die wohl nicht Heatran oder Leadshu spielen, wenn ich ein Apoquallyp spiele. Achja, ich mag Scherox nicht, deswegen spiel ich den.^^


    [tab='Blitza']
    Blitza
    Blitza @ Leben-orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Wesen: Scheu
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Spukball
    - Voltwechsel


    Das ist noch ein überbleibsel aus der Kampfmetro, wo ich gegen Wassertanks Probleme hatte, deswegen HP:Plant. Ansonsten find ich den ganz gut mit Garados, da ich so ggf Elektro-Attacken abfangen kann.


    [tab='Tentantel']
    Tentantel
    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 188 Vert / 68 SpVert
    Wesen: Sacht
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel


    Den spiel ich, falls ich sehe, dass der Gegner viele Physicals spielt, und wenn der Gegner Quaxo hat.


    [tab='Garados']
    Garados
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Eiszahn
    - Erdbeben


    Das ist mein altes Garados, womit ich in Gen4 verdammt gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn der einmal tanzt, gibt es aua.
    [/tabmenu]


    Generell ist zu sagen, dass ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Wifi Handicap gemacht habe. Deswegen hat das Team viele Standard Pokemon aus dem Einzelkampf, und keine echte eigene Note. Ich weiß gar nicht, ob das Stollunior immer noch gespielt wird, dann wäre wahrscheinlich Doppelhieb auf Knakrack besser. Den habe ich generell, trotz Fokusgurte und Multischuppen, nicht genommen, weil 90% Hit für mich schon ziemich heftig ist. Wenn ich an Fokusstoß denke, da kam es mir mehr als einmal vor, dass alle 5 daneben gingen, und das hintereinander.


    Ich hoffe auf Antworten, weil das Team echt super überarbeitungsfähig sein müsste.

  • Eigentlich gibt es hier nicht so viel zu verbessern, du spielst einen Satz guter Standardsets, wie du selbst schon festgestellt hast und die Zusammenstellung der Pokemon ist recht solide.


    Du könntest an dem Tentantel Set in bisschen schrauben. Ich finde Schutzschild nur für Egelsamen nicht so übermäßig sinnvoll, Choice Items gibt es im Handicap deutlich weniger als im 6v6, so das Scouten/Locken mit Protect etwas weniger nützlich ist, solange du nicht ohnehin gut von Protect profitierst. Du könntest entweder Schutzschild durch Gyroball ersetzen um die Coverage gegen Pflanzenresistente Mon zu verbessern, oder Beulenhelm durch Überreste ersetzen um stärker vom Schutzschild zu profitieren.


    Garados könntest du dann mit Prunusbeere > Überreste spielen um einmalig Status zu verhindern und so das Setup zu erleichtern.


    Nebenbei vor Aron brauchste keine Angst zu haben, der macht weder gegen Gengar noch Appoquallyp irgendwas.

  • Was könnte statt dem Gengar in das Team passen? Nach ca. 10 Matches hat das Gengar einfach gar nichts gebracht, vllt bin ich auch nur zu doof dazu.


    Ich hätte an dem Standard Mixape gedacht.


    Die Idee mit den Überresten find ich gut, das werd ich übernehmen. Das mit Protect muss ich mir noch überlegen.

  • Hmm ich würde dir anstatt ein Gengar ein Despotar ans Herz legen,weil Knackrack sovon Profitiert
    und Despotar einfach nur reinhaut.Spiel es dann aber mit ein Wahlband:


    Despotar
    Despotar @ Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 176 KP / 252 Ang / 80 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Nassschweif / Erdbeben

  • Ich glaube nicht, dass Despotar mit Knakrack, wobei beide ein Wahlitem tragen so gut sein soll. Knakrack will ich aber ungedingt weiterhin als Scarfer spielen, ich hatte es jetzt so oft gehabt, dass die Leute davon ausgingen, dass es ein Wahlband oder sogar eine Beere tragen und haben dadurch einige Pokemon verloren.

  • Ich kenne die Fähigkeiten sehr wohl. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Kombination schlecht ist, sondern nur, dass ich 2 Wahlitem Träger bei 3 Pokemon nicht so gut finde. Despotar an sich hatte ich mir auch schon einmal überlegt, aber wieder verworfen, da ich Gengar unbedingt spielen wollte. So müsste ich mir das noch einmal überlegen. Allerdings dann eher Mixed oder als Drachentänzer.

  • Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Kombination schlecht ist, sondern nur, dass ich 2 Wahlitem Träger bei 3 Pokemon nicht so gut finde.


    Expertengurt ist eine nennenswerte Alternative. Sehr effektive Attacken erhalten einen Schadensbonus von 20 % und da man eigentlich immer sehr effektive Attacken auswählt ist der Bonus sicher. Der Gegner wird nun ein Wahlitem-Set vermuten, aber hier kommt der Clou: Der Gegner wechselt in ein gegen den letzten Attackentyp resistentes Pokémon und nun greift man mit einer effektiven Attacke des angeblichen Wahlitemträgers an. Der Gegner wird auf demfalschen Fuß erwischt und hat nun ein besiegten oder stark beschädigten Counter.