Calumon stellt sich der Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe das spriten wieder für mich entdeckt, und damit ich mich (hoffentlich) noch verbessern und neue Sprite Arten lernen kann gibt es ab jetzt für mich eine Kritiktopic.


    Meine alten Sprites im Startpost und meine neuen in Updates - hier geht es zu meiner Galerie


    Meine Auftragstopic zusammen mit Vulpix - hier findet ihr sie


    Freue mich auf ehrliche Antworten.


    Eure Calumon

  • Hallo, Calumon.


    Da du gestern ein neues Update veröffentlicht hast, nehme ich mir einmal die Zeit, um dir eine angemessene Kritik zu diesem zu geben. Ich picke mir nur einen Sprite der wichtigsten Kategorien heraus, sonst müsste ich einen elend langen Text schreiben. (:


    Hybriden


    Auf den ersten Blick fällt mir das unregelmäßige Shading auf. Beim hellsten Farbton am Kopf kann man deutlich erkennen, dass sich die Lichtquelle links oben befindet. Im Gegensatz dazu scheint es beim dünkleren Abschnitt so, als käme das Licht vollkommen von oben. Bei der linken Wade irritiert mich der helle Punkt etwas, ich wüsste nicht, wie Licht bis dort hin kommt. Abgesehen der Schattengebung fallen mir die beiden Arme sofort ins Auge. Ein Arm wurde einfach kopiert und spiegelverkehrt eingefügt. Darüber hinaus hast du bei der Kopie auch die Schatten nicht angepasst. Wenn das Shading an dieser Stelle realistisch gesetzt wäre, würde einem auch der kopierte Arm nicht so sehr auffallen. Zu den Outlines: Normalerweise müssen die Outlines dem Shading angepasst werden, worauf hier nicht geachtet wurde. DiesesZitat aus dem passenden Tutorial wird dir sicher weiterhelfen:

    An den Highlights (also bei den hellsten Farbtönen) werden Outlines in der Farbe des Schattens benutzt, bei der Basisfarbe benutzt man einen dunkleren Ton als die Farbe zuvor und bei dem Schatten wird bei Nintendo-Sprites meistens schwarz benutzt.

    Eines würde ich dir empfehlen: Lass' das Kopieren von Gliedmaßen sein. Wie man das Shading richtig setzt lernt man im Laufe der Zeit, aber das Kopieren musst du dir schon abgewöhnen. Mir ist, abgesehen von diesem Sprite, schon öfter aufgefallen, dass du sehr gerne kopierst und anschließend spiegelst. Beispiele hierfür wären: Golbat-, Libelldra- und Glurakflügel; zudem Magbrantflammen bei Elfun. Manchmal reicht es aus, wenn man nur wenig Veränderungen vornimmt, damit die Gliedmaßen nicht zu symmetrisch wirken.


    Umfärbungen

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2hycp5g_th.png]

    Diese "Umfärbung" von Wiesor ist leider misslungen.
    Das liegt aber nicht an der Farbgebung, sondern am Shading. Anders als beim oberen Hybrid wurde auf die Schatten garnicht geachtet, nur frage ich mich, warum? Ein Tutorial für's Shading brauche ich hoffentlich nicht verlinken, immerhin bin ich überzeugt, dass du es schon etwas kannst. Nur bleibt es mir ein Rätsel, wieso du bei diesem Sprite völlig außer Acht gelassen hast. Naja, vielleicht kannst du es mir noch erklären. :)


    Bei den restlichen (Hybrid-)Umfärbungen ist mir beim Drüberfliegen nichts Besonderes aufgefallen, außer dass der letzte Sprite trotz PNG-Formates verpixelt und unscharf ist.


    Digimon
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2vjya39_th.png]

    Diese Kategorie finde ich richtig gut, weil du hierbei toll das Pattern üben kannst. Mich würden aber deine Digimon-Selfs mehr interessieren (und wieso die alle Lineless sind). Hast du die Sprites alle selbst gepixelt?


    So, Lineless und Neon habe ich noch nie kommentiert, habe ich in absehbarer Zeit auch nicht vor. Ich hoffe, dass dir das bisschen Kritik weiterhilft (immerhin bin ich schon sehr, sehr eingerostet) und du noch weitere Updates veröffentlichen wirst. ;D

  • Huhu :)
    Ich hinterlasse dir mal einen kleinen Kommentar zu deinem neuesten Update und werde mir ein paar Sprites herauspicken, zu denen ich ein wenig sagen werde. Umfärbungen werde ich vorerst nicht mit einbeziehen.


    Besonders gut im gesamten Update gefallen mir die beiden folgenden Sprites:

    Mit diesen Umfärbungen hast du bereits Schritte in Richtung pattern gemacht, da dur neben den neuen Farben zusätzlich noch die Muster der beiden Sprites verändert hast, und das gelingt dir von Sprite zu Sprite besser. Mit der Wahl der Pokemon hast du genau die richtige getroffen, diese beiden eignen sich natürlich hervorragend dazu, sie als Seadramon darzustellen - das ist dir auch bei vorherigen Digimon-Sprites schon gut gelungen. :) Insgesamt gibt es an diesen beiden nicht viel auszusetzen, das einzige, was zu bemängeln ist, sind die nicht umgefärbten Outlines - gilt besonders für Milotic, hier sind sie nämlich alle schwarz. Darauf solltest du bei allen deinen Umfärbungen achten, die Outlines müssen immer mit umgefärbt werden. Das ist unter anderem auch bei einigen deinen Hybriden der Fall, hier und da tauchen immer einmal wieder ein paar fehlerhafte/nicht umgefärbte Outlines auf (Beispiel, besonders am Kopf und an den Gliedern des Körpers) ^^' Schau vllt. nochmal in der Spriterschule vorbei und lies mal in der Shading-Lektion unter Outlines nach :)


    Dieser Hybrid gefällt mir in diesem Update mitunter am besten, da er wirklich kreativ ist und eine gute Idee dahintersteckt. Obwohl die Sprites, die du für diesen Hybriden benutzt hast, auf den ersten Blick weniger gut zusammenpassen, hast du etwas interessantes und ansehliches daraus geschaffen. Der Panzer von Galapaflos wurde auch interessant wiederverwertet und bildet ein schönes Detail des Sprites. Insgesamt ist dir der Sprite gut gelungen, wenig auszusetzen.


    Simple Idee, aber bei der Umsetzung haperts noch ein wenig. Du hast die Flügel hier einfach gespiegelt, richtig? Das ist der ausschlaggebende Fehler an dem Sprite, die Flügel wirken durch diese Spiegelung "unnatürlich", zumindest der vBa linke. Von der Perspektive her müsste dieser nämlich ganz anders liegen, die Beine liegen ja bspw. auch nich gleichgroß direkt auf einer Ebene nebeneinander, sondern etwas "versetzt", da es seitlich betrachtet wird. In diesem Fall hätten die Flügel ähnlich wie hier aussehen müssen. Vielleicht hättest du auch noch etwas mehr Teile fusionieren können, damit der Sprite individueller und abwechslungsreicher wird :3 In der Spriterschule findest du bestimmt auch Hilfe dazu in den Hybrid-Lektionen.


    ~ care

  • Erst einmal Danke an euch beide für die Kritik. :) Da ich gerade schon ein neues Update hochgeladen habe kümmere ich mich jetzt auch mal um die Kritiken hier =)


    @ Armageddon


    Das mit dem Shading ist bei mir schon immer ein ziemlich großes Problem gewesen, ich übe es aber aktuell und hoffe, dass ich so besser werden kann, vielen Dank auch für das Zitat aus dem Tutorial, ist schon eine Weile her, dass ich die Tutorials gelesen habe. o_o''
    Das Kopieren von Gliedmaßen versuche ich, seid ich deinen Tipp gelesen habe, möglichst zu umgehen, klappt teilweise schon ganz gut, sofern ich das beurteilen kann jedenfalls.
    Wegen der Umfärbung bleibt mir nur zu vermuten, dass ich oft nebenbei sprite und das mit dem Shading wohl schlichtweg nicht so sehr beachtet habe, oder aber, dass ich keine Nerven mehr dafür hatte, ich weis es leider selbst nicht mehr, Gomene.
    Manche Sprites sind bei mir leider unscharf, ich kann mir das auch nicht erklären, wenn ich sie abspeichere sind sie noch normal, der Uploader muss wohl schuld sein...


    Wie ich in einem späteren Update auch erwähnt habe selfe ich nicht (es geht einfach nicht >-<), diese Sprites sind Lineless-Aufträge aus meiner Auftragstopic, tut mir Leid für das Missverständnis ^^''



    @ care


    Jaaa die Sache mit den Outlines (^^"") ...die Digimon Sprites haben ja schwarze Outlines, da habe ich mich leider ab und zu dazu verleiten lassen das zu übernehmen, ich bemühe mich darum es bleiben zu lassen!
    Freut mich aber sehr, dass die Digimon-Umfärbungen so gut ankommen. :)


    Das Muskel-Galappaflos ist auch einer meiner Lieblingssprites, habe viel Zeit darin investiert und es hat sich ja wohl gelohnt.
    Die Sache mit den Flügeln habe ich ja oben auch schon erwähnt, ich versuche es zukünftig zu vermeiden..