Mein erstes Team (OU).

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass dies mein erster Versuch ist ein richtiges Online-Team zu erstellen und ich habe auch lange überlegt welche Pokemon ich verwenden werde. Ich werde euch nun meine Pokemon zeigen und die Taktik, die ich mit ihnen fabrizieren möchte, erläutern. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte schreibt sie mir und manchmal konnte ich mich zB bei Attacken nicht so entscheiden. Deshalb habe ich zwei Attacken aufgeschrieben und möchte dass ihr mir helft welche Attacke besser geeignet wäre. So das hier ist mein Team.


    1.Sumpex Sumpex
    Item: Überreste
    Wesen: pfiffig (+Vert/-Sp.Ang)
    Fähigkeit: Sturzbach
    Tarnsteine
    Erdbeben
    Kaskade
    Brüller
    EV's: 240 KP; 72 Ang; 196 Vert


    Mein Starter ist Sumpex. Es hat die Aufgabe Tarnsteine auszuspielen und dann einfach draufzuhauen. Brüller, um die Pokemon des Gegners zu betrachten und damit sie SChaden durch Tarnsteine bekommen.



    2. Metagross Metagross
    Item: Leben-Orb
    Wesen: hart (+Ang/-Sp.Ang)
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Agilität
    Sternenhieb
    Zen-Kopfstoß
    Eishieb
    EV's: 104 KP; 252 Ang; 152 Init


    Ein Standartmäßiges Metgross mit Agilität. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STAB und Eishieb gegen Drachenpokemon.



    3. Trikephalo Trikephalo
    Item: Wahlschal
    Wesen: mäßig (+Sp.Ang/-Ang)
    Fähigkeit: Schwebe
    Draco Meteor
    Finsteraura
    Flammenwurf/Feuersturm
    Kehrtwende/Fokusstoß
    EV's: 252 Sp.Ang; 252 Init; 4 Vert


    Dies ist mein Drachen-Pokemon. Es hat die Aufgabe einfach nur draufzuhauen und die Gegner wegzuhauen mit seinem geilen Spezial-Angriff ^^ Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Flammenwurf oder Feuersturm machen soll und Fokusstoß ode Kehrtwende?



    4. Panferno Panferno
    Item: Wahlschal
    Wesen: hart (+Ang/-Sp.Ang)
    Fähigkeit: Großbrand
    Flammenblitz
    Nahkampf
    Erdbeben
    Steinkante/Donnerschlag
    EV's: 252 Ang; 252 Init; 4 KP


    Mein Panfero ist mein physischer Sweeper, der mit Wahlschal alle Pokemon des Gegners überholen soll und dazu noch so viel Schaden wie möglich austeilt.



    5. Zapdos Zapdos
    Item: Überreste
    Wesen: mäßig (+Sp.Ang/-Ang)
    Scheu (+Init/-Ang)
    Fähigkeit: Erzwinger
    Donnerblitz
    Kraftreserve (Pflanze)
    Ruheort
    Hitzewelle/Donnerwelle
    EV's: 252 Sp.Ang; 252 Init; 4 KP


    Mein 5. Pokemon ist ein Zapdos. Ich bin mir bei ihm nur nicht sicher welches der beiden Wesen ich nehmen soll. Was meint ihr? Entweder ich lasse es einfach Schaden machen oder ich spiele es mit Donnerwelle und helfe somit meinem Team.



    6. Scherox Scherox
    Item: Leben-Orb
    Wesen: hart (+Ang/-Sp.Ang)
    Fähigkeit: Techniker
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Schwerttanz
    Kraftkolloss/Ruckzuckhieb/Ruheort
    EV's: 212 KP; 252 Ang; 44 Init


    Mein letztes Pokemon ist Scherox. Es ist ein Standart-Scherox und es soll sich mit Schwerttanz aufboosten und dann mit seinen Erstschlagattacken so viel SChaden wie möglich machen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ihm Kraftkoloss, Ruckzuckhieb oder Ruheort beibringen soll?


    Die sist mein Team. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläage. Deshlab poste ich mein Team jia hier :D LG

  • So doch noch dazu gekommen ;)


    Auf Sumpex würde ich Brüller bevorzugen, die Zeiten als Sumpex noch als "Drachentöter" erfolgreich war, sind größtenteils vorbei, zudem hast du mit Metagross und evtl. Snibunna bessere Kandidaten für den Job. Ansonsten passt das Set so.


    Panfernos Set braucht eine Überarbeitung, der "Trick" mit dem Fokusgurt, wie du es vorhast klappt ohne ein Rapid Spinner nicht, da Panfernos Gurt beim hereinwechseln in Auslegware direkt nutzlos wird. ich würde Panferno mit Leben-Orb oder Wahlitem spielen (-band/-schal), dadurch hast du quasi direkt entweder Power oder erhöhte Geschwindigkeit, ohne das du erst einen Boostzug überstehen musst. Ich würde am ehesten eher zum Schal tendieren, da dir bisher noch ein schneller Revenger fehlt.
    Das Moveset solltest du auch ändern Flammenblitz > Feuerschlag das es einfach wesentlich mehr reinhaut und Panferno es sich nicht leisten kann irgenwas mit 15-20% stehen zu lassen.
    Ebenfalls eine gute Option, vor allem auf einem LO/Wahlband Set ist Tempohieb umd schnellere Bedrohungen wie z.B. Terrakion hart zu treffen.
    Dein Set könnte also so aussehen Tempohieb/Nahkampf/Flammenblitz/Steinkante. Mit Schal kannst du Tempohieb noch durch einen anderen Move ersetzen, kehrtwende bietet sich da an um zusätzlich scouten zu können.


    Metagross ist etwas unleserlich, welche Moves du jetzt tatsächlich spielen möchtest. Zu den EVs, willst du es hart spielen, würde ich 152 Init Evs spielen, damit überholst du zumindest ein +1 frohes Dragoran nach einer Agility, was vorteilhaft ist. Ansonsten kannst du mit 204 Init und froh einige andere wichtige Bedrohungen nach Agilität überholen ( +1 Brutalanda, Ramoth, Demeteros). Auf jeden Fall Eishieb auf dem Set, da Metagross dein einziger vernünftiger Switch auf Drachen ist. Explosion kann man auf Wahlband Metagross machen, auf Agilitygross fänd ich das eher eine schwache Option, da die nötige Power fehlt und du dir so deine Typenabdeckung auch sehr beschneidest.
    ich würde also Agilität/Zen Kopfstoß/Sternenhieb/Eishieb empfehlen auf deinem Metagross.


    Bei Trikephalo bleibt es letztlich dir überlassen, ob dir die 100% Genauigkeit von Flammenwurf lieber ist, oder die Möglichkeit mit Feuersturm einige Pokemon mehr/stärker in KO-Range zu bringen (betrifft v.a. Virizion und Bisaflor). Generell würde ich hier ebenfalls alternativ über einen Wahlschal nachdenken, da die Hydra nicht wirklich schnell ist ohne und trotz der unzähligen Resistenzen durch häufigeres Hereinwechseln und LO Recoil irgendwann leicht von einem schnelleren Pokemon erledigt werden kann. Alternativ kannst du auch über ein Delegator+Überreste Set nachdenken, das die Tatsache ausnutzt, dass die Hydra oft Wechsel erzwingt, und dann aus der Sicherheit des Delegators seine Angriffe auf den hereingewechselten gegner starten kann.


    Zapdos kann Luftschnitt soweit ich weiß nicht erlernen, daher erübrigt sich deine Frage. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen Zapdos defensiv als Parasupporter zu spielen, da ein Teil deines Teams da sehr von profitieren kann (Hydra v.a. aber auch Nape und Snibunna)


    Snibunna hat dasselbe Fokusgurt Problem wie Panferno (s.o) Außerdem würde ich dem Teil unbedingt Eissplitter als Priomove spielen.


    Generell fällt mir auf, das du eine dreifache Tarnsteinschwäche hast, aber kein Pokemon das Turbodreher beherrscht. Eine gute Möglichkeit wäre Donphan > Sumpex, der in etwa die gleiche Rolle ausüben kann und zusätzlich Auslegware entfernt, was bei deinem Team dringend zu empfehlen ist.


    So das wars erstmal von mir, falls mir noch was auffällt meld ich mich noch hier. :)

  • Erstmal hast du 7 Pokemon im Team, normalerweise werden hier nur vollständige Teams bewertet, da das Team aber sonst gut aussieht, ist das denke ich okay.


    Erstmal fällt mir auf, dass du sehr anfällig gegen Tarnsteine bist, deshalb wäre mein erster Tipp, einen Spinner ins Team zu nehmen, der gleichzeitig auslegen kann.


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
    Wesen: Kühn
    - Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen
    - Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Voltwechsel
    >>>Was du bei den ersten beiden Slots nimmst, bleibt dir überlassen. Turbodreher entfernt gegnerische Auslegware, mit Voltwechsel kannst du vor Pokemon wie Magnezone fliehen. In deinem Fall würde ich Giftspitzen und Tarnsteine / Stachler spielen, da du noch keine Giftspitzen drinnen hast.


    Sumpex passt soweit, vielleicht kannst du noch etwas am Split feilen:
    [Gen5] Sumpex


    Agilität Set von Metagross kann man durchaus spielen, nur ein wenig anders:


    Trikephalo passt.


    Bei Panferno Leben-Orb > Fokusgurt, da er durch Hazards oft zerstört wird, außerdem Flammenblitz > Feuerschlag und eventuell Steinkante > Schwerttanz, aber wenn Schwerttanz funktioniert, kannst du das auch lassen.


    Bei Zapdos Kraftreserve Eis > Kraftreserve Pflanze und Ruheort > Windschnitt, weil die Attacke, besonders auf einem speziellen Pokemon unbrauchbar ist.


    Forsdedje kannst du jetzt über Snibunna spielen, weil du in einem Team, was alle 3 Arten von Hazards hat einen Spinblocker brauchst. Am besten so:



    Hoffe, ich konnte helfen.


    //: lol Trazyn :(