Smaragd: Shinys mit 6*31 DVs...Theorie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo. Meine Frage ist doch etwas komplex und bezieht sich auf das RNGn auf der Smaragd-Edition. Auf der hat man bekanntlich Probleme, Shinys mit guten Werten zu erhalten, da der Seed immer der gleiche, nämlich 0 ist (wenig Mögl.).
    Ich habe mir aber überlegt, dass wenn man die PID-Merkmale und OT weiß, man sich nur noch die nötige ID und SID berechnen muss, bei welchen das gewünschte PKM bei einem möglichst niedrigen Frame erscheinen wird. Wie ich mir die ID und SID RNGn kann, wüsste ich auch gerne. Ich hoffe, ich habt meine Fragen verstanden und könnt diese beantworten. Wenn es dafür kein Programm gibt, würde ich mich auch über Formeln freuen, die das oben erwähnte berechnen.

  • Erstmal ist das der falsche Bereich für eine solche Frage. Leider haben wir keinen 3. Gen-RNG-Guide dafür, weshalb der Thread am ehesten für dich kommt: Kleine Frage, schnelle Antwort
    Aber du kannst auch deine Fragen in den anderen RNG-Guides stellen. Dort wird man dir auch antworten ;).


    Nun zu deiner Frage: 6*31 Shiny-DVs sind theoretisch machbar, aber praktisch auf einer echten Karte so gut wie nicht machbar. Das liegt daran, dass die 6*31 Seeds (für's Fangen) auf einer verdammt hohen Frame liegt. Um diese zu erreichen müsstest du Wochen, wenn nicht sogar auch Monate, dafür warten und selbst dann gibt es keine 100%ige Garantie die Frame zu treffen. Du kannst immer die Frame verfehlen. Deswegen ist es immer zu empfehlen Kompromisse einzugehen und eine niedrigere Frame zu nehmen, für der du nicht Tage warten musst.
    Die ID&SID auf Smaragd zu RNG'n ist möglich, dafür wurden genug Daten gesammelt. Aber das Feature wurde leider noch nicht veröffentlicht. Du musst dich wohl noch gedulden, bis die Beta-Version 9.96 vom Reporter raus gekommen ist.

  • Danke für deine Antwort. Doch ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Da es ja unheimlich viele Kombinationsmöglichkeiten der ID und SID gibt, wird es wohl zumindest eine geben, auf der das "perfekte Shiny" auf einem niedrigen Frame liegt. Also als würde man den RNG-Reporter rückwärts anwenden. Man gibt die gewünschten Merkmale ein und erhält dann die zugehörige ID-SID-Kombination auf der es keinem hohen Frame bedarf.

  • Das Problem ist aber, dass man 6*31 DVs allgemein nur auf viel zu hohen Frames findet, unabhängig davon, ob man jetzt ein Shiny fangen will oder nicht.
    Du kannst zwar die ID/SID RNGen, damit du auf einer solchen Frame ein Shiny bekommst, aber dadurch wird die Frame ja nicht niedriger, sondern bleibt unrealistisch hoch. Daher solltest du eine niedrigere Frame manipulieren, auf der du gute, aber eben keine perfekten DVs bekommst.

  • Achso. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass z.B. Frame 1000 immer die gleichen Merkmale hat (DVs, Wesen, Geschlecht) aber abhängig von der ID und SID ab und zu auch Shiny sein kann? Also wenn jetzt ein Kumpel auf einem bestimmten Frame ein Shiny mit brstimmten DVs, Wesen, etc. kriegt, würde ich auf dem selben Frame kein Shiny kriegen, wohl aber die gleichen DVs, Wesen, etc. (es sei denn ich habe die gleiche ID und SID)? Stimmt das so?

  • Im RNG Reporter gibt es ein Tool, das sich Pandora's Box nennt. Dieses kann berechnen, mit welcher Kombination du auf der gewünschten Frame ein Shiny bekommen kannst und wie du diese ID/SID RNGen kannst. Allerdings besitzt die aktuellste öffentliche Version noch nicht dieses Feature für Gen3. Du musst dich noch etwas gedulden.