Anfänger versucht's

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hier ist eins meiner ersten EV-Teams. Ich bitte dringendst um Feedback und wäre Euch für eben jenes sehr dankbar. :)



    Panzaeron
    Panzaeron @ Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    252HP/252DEF/4SPDEF
    Wesen: Pfiffig


    Ruheort
    Tarnsteine
    Wirbelwind
    Sturzflug


    Der Starter des Teams. Das Panzaeron eine Menge aushält ist weitgehend bekannt, zusätzlich kann es nervige Booster wegwehen und Tarnsteine legen.



    ---



    Bisaflor
    Bisaflor @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    192HP/252DEF/52SPDEF/12SPEED
    Wesen: Kühn


    Egelsamen
    Delegator
    Schlafpuder
    Erdbeben


    Mein Annoyer. Nachdem der Delegator steht wird der Gegner eingeschläfert und mit Egelsamen angezapft. Erdbeben gegen Feuerpokemon.



    ---



    Lucario
    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    4HP/252ATK/252SPEED
    Wesen:Hart


    Nahkampf
    Schwerttanz
    Eishieb
    Turbotempo


    Nahkampf/Turbotempo für schöne offensive Manöver, Schwerttanz zum vorherigen boosten und Eishieb als Drachen- und Boden-Counter.



    ---



    Garados
    Garados @ Zauberwasser
    Fähigkeit: Bedroher
    252ATK/4DEF/252SPEED
    Wesen: Froh


    Kaskade
    Steinkante
    Erdbeben
    Drachentanz


    Garados hat mit Kaskade einen idealen STAB-Move, der dank Drachentanz noch geboostet wird. Steinkante erledigt fliegende Gegner, Erdbeben als Counter gegen die Doppel-Elektroschwäche.



    ---



    Ramoth
    Ramoth @
    Fähigkeit: Flammkörper
    240HP/216DEF/52SPEED
    Wesen: Kühn


    Falterreigen
    Feuerreigen
    Käfergebrumm
    Ruheort



    Mit diesem Setup hält Ramoth einiges aus, Falterreigen boostet es weiter hoch. Feuerreigen/Käfergebrumm sind tolle STAB-Attacken, Ruheort wie üblich zum aufheilen. Welches Item ich am besten nutzen sollte, würde mir spontan nicht einfallen, für jeden Tipp wäre ich dankbar. :)



    ---



    Snibunna
    Snibunna @ Wahlband
    Fähigkeit: Erzwinger
    252ATK/4SPDEF/252SPEED
    Wesen: Froh


    Schwerttanz
    Eisschlag
    Nachthieb
    Durchbruch


    Ich weiß, es ist nicht mehr eines der stärksten Pokemon, aber ohne Snibunna gehe ich nicht mehr aus dem Haus :) Geboostet mit Schwerttanz haut es mit Eishieb alles um, was auch nur ansatzweise anfällig gegen Eisattacken ist, das selbe Spiel mit Nachthieb. Durchbruch wird genutzt, um den Normal-Stallern etwas entgegenzusetzen.




    Ich hoffe, Ihr könnt mir gute Tipps geben.


    Danke

  • Also dein Team sieht für ein allererstes team nicht so schlecht aus, jedoch gibt es ein paar kleine Fehler und ein paar schlimme Fehler.


    Zu Panzaeron: Ich würde bei ihm als Item Überreste>Wechselhülle spielen, da es so mehr aushält und mit Ruheort ein guter Recover Move entsteht. Ansonsten ist es als Starter ganz gut gewählt :)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Zu Bisaflor: Ich würde es durch dieses hier ersetzen:


    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Still
    EV's: 252 KP/ 28 SP.Ang/ 228 Sp.Vert
    -Pilzspore
    -gigasauger
    -Kraftreserve (Eis)
    -Stachelspore
    Hutsassa ist ein gutes Pokemon, da es mit Pilzspore ein Pokemon des Gegners mit 100% einschläfern kann und mit Stachelspore gegnerische Pokemon verkrüppel. Zudem hat es auch einen guten Recover Move zusammen mit Giftschleim, Gigasauger und Belebekraft. Kraftreserve Eis ist gegen Drachen.
    -------------------------------------------------------------------
    Lucario sieht ganz gut aus.
    ------------------------------------------------------------------
    zu Garados: Du kannst es so wie du es hast durchaus spielen, jedoch würde ich dir dieses Set empfehlen:


    Garados
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Donnerwelle
    - Verhöhner
    - Eiszahn/Erdbeben
    Dies ist ein eher defensives Garados. Es hält ganz gut aus und kann einer der gefährlichsten kombos und zwar die Paralyse+Zurückschreken-Kombination, d.h. du paralysierst zuerst ein Pokemon mit Donnerwelle und dann haust du mit Kaskade drauf. Verhöhner ist gegen andrere Booster und Beim letzten Slot kannst du selbst entscheiden, welche Attcke du spielen willst.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ramoth sieht auch ganz gut aus, jedoch spielt man am besten so ein defensives Ramoth:


    Ramoth @Maronbeere


    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 248 KP, 252 Ver, 8 SAng
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    ~Käfergebrumm
    ~Feuerreigen / Flammenwurf / Feuersturm
    ~Falterreigen
    ~Erholung
    Du boostest dich mit Falterreigen und wenn du nur noch wenig KP hast setzt du Erholung ein, durch die Maronbeere wachst du sofort auf.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Zu Snibunna: Snibunna würde ich ganz raus nehmen, da du eine große Feuer-Weak hast (4 Pokemon). Zudem ist es schlecht Schwerttanz und ein Walitem zu spielen, da du ja dann nach dem Boost nicht mehr angreifen kannst. Ich würde es durch den hier ersetzen:


    Trikephalo @ Wahlschal


    Fähigkeit: SChwebe
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    EV's: 252 Sp.Ang/ 252 Init/ 4 KP
    -Finsteraura
    -Draco Meteor
    -Flammenwurf
    -Fokusstoß/Surfer/Kehrtwende
    Dieses Vieh haut übel rein und hat eine Feuer Resistenz, was deinem Team gut tut. Mit dem Wahlschal überholt es fast alles und fegt mit Draco Meteoot fast alles weg. Finsteraura als guten STAB dazu und Flammenwurd gegen Käfer und Stahl-Pokemon. Beim letzten Slot kannst du wieder selbst entscheiden, was du nimmst, Fokusstoß gegen Despotar oder Surfer gegen Feuerpokemon. Kehrtwende, um nach einem Tausch des Gegners direkt auswechseln zu können und zu einem Counter wechseln zu können.


    So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Hallo Koga,
    erst einmal finde ich es toll, dass du "jenes" verwendest :3
    Man sieht bei deinem Team noch einige Anfängerfehler, das ist aber keineswegs schlimm. Die Grundlagen sind vorhanden, und damit lässt sich schon einiges anstellen.


    Zur Klärung: Du spielst Wifi im 6on6, das Tier ist OU, Regeln wie beim momentanen Mt. Silver Cup. Auf diesen Modus wird sich mein Rate nämlich nun beziehen. Zunächst einmal werde ich dir ein paar kleine Anfängerfehler bewusst machen, diese halten sich jedoch stark in Grenzen.

    • Dein Snibunna trägt Wahlband und beherrscht Schwerttanz. Da Wahlband einem aber nur eine Attacke pro "Einsatz auf dem Feld" erlaubt, ist Schwerttanz ungeschickt. Setzt du es nämlich ein, so bist du die ganze Zeit in Schwerttanz gefangen, und das bringt dir ja nichts.
    • Es gibt einige Items, die kaum / gar keinen strategischen Wert haben, eines davon ist Zauberwasser. Die Stärkung von Wasserattacke um 10% ist zu gering und zu eingeschränkt (Es sind nur Wasserattacken). Aus diesem Grund lohnt sich Leben-Orb, Überreste, teilweise gar Expertengurt mehr. Welches Item ich dir empfehle, erfährst du später^^


    Du siehst, die Anfängerfehler sind gering, das ist natürlich erfreulich =)


    Zur Synergie:
    In einem Team ist es empfehlenswert, dass die Schwächen gegenseitig abgedeckt sind. Es ist nicht unbedingt notwendig, bei jeder kleinen Schwäche eine Resistenz zu besitzen. Allzu große Typschwächen sollten jedoch nicht auftreten. Bei dir fällt mir eine Feuerschwäche auf (Snibunna, Panzaeron, Lucario, Bisaflor). Ausschließlich Garados besitzt eine Resistenz. Da hilft es auch nicht viel, dass Bisaflor Erdbeben beherrscht.
    Ansonsten noch eine kleine Elektro-Schwäche, die sich für mich insbesondere durch ein physisch defensives Zapdos (Hitzewelle, Ruheort, Donner(blitz), Kraftreserve {Eis} / {Pflanze} / Donnerwelle / Delegator) zeigt. Ramoth kann dagegen zwar gut agieren, störend sind jedoch Tarnsteine, die du nicht verhindern oder entfernen kannst. Wechselst du Ramoth drei Mal ein, so ist es um es geschehen. Hier empfiehlt sich also eine bessere Absicherung (wobei Bisaflor nicht so schlecht gegen Zapdos steht, aber selbst "nur" Egelsamen nutzen kann).


    Nun zu den einzelnen Sets:

    • Panzaeron ist so spielbar, inwiefern es aber sinnvoll ist, es als Standard-Lead zu benutzen, ist fraglich. Immerhin kannst du zu Beginn eines Kampfes deinen Lead wählen, während du die gegnerischen Pokémon siehst.
    • Bisaflor-Analyse Ich verlinke solche Analysen immer gern, da sie einen wunderbar tiefen Einblick gewähren. Dein Set entspricht wohl dem letzten Set, ich empfehle aber Gigasauger > Erdbeben. Zumal Gigasauger in Gen5 ja ein Tutor-Move ist und somit wieder sehr gut spielbar. Was mich interessieren würde: Welchen Sinn hat der EV-Split? Dieser sieht ja nicht gerade gewöhnlich aus^^
    • Das Lucario passt, je nachdem wie du deine Probleme mit Apoquallyp einschätzt, kannst du auch Knirscher > Eishieb ausprobieren. Leider hilft es dann nicht mehr allzu gut gegen Skorgro, welches sich reinwagt, sobald der Gegner gemerkt hat, dass du Knirscher spielst. Das erinnert mich gerade an einen Wifi-Kampf, wo jemand wirklich Knirscher + Eishieb gespielt hat, und ich damit sowohl Apoquallyp als auch Skorgro aufgab :s
    • Weiter im Text: Garados spielst du sehr offensiv. Ich frage mich, ob das bei Lucario und Snibunna im Team wirklich notwendig ist. Stattdessen empfehle ich dir ein defensives Set, das mit Verhöhner punktet. Probiere doch mal BulkyDos.
    • Ramoth sieht gut aus, aber auch hier verstehe ich den Split nicht wirklich :s Vielleicht könntest du diesen erklären.
    • Snibunna ist ohnehin sehr schwer ins 6on6 einzubauen. Da du es aber im Team haben willst (was ich nachvollziehen kann, ich spiele auch im Handicap gerne Snibunna), soll das so sein. Und hier setzt dann auch meine grobe Veränderung an:


    Ich empfehle dir folgendes Snibunna:
    Snibunna
    Snibunna @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)


    -Konter
    -Eissplitter
    -Nachthieb
    -Mogelhieb


    Es ist zwar ein Set, das eher im Handicap Gebrauch findet, aber ich könnte es mir auch mit dem richtigen Teamsupport im 6on6 vorstellen. Warum ist dieses Set toll? :3 Niemand erwartet auf Snibunna Konter, oder nur die wenigsten. Viele, wirklich viele setzen ihr Scherox ein und boosten oder nutzen Patronenhieb. Die Antwort darauf ist Konter, so wird Scherox schnell und problemlos besiegt. Das klappt aber auch bei anderen, z.B. Wahlband-Terrakium.
    Eissplitter > Eishieb, weil der Prio meiner Meinung nach deutlich nützlicher ist. Gerade "im letzten Atemzug" kannst du so sicher den Weg für ein anderes Pokémon ebnen.


    Problematisch ist nun, dass der Fokusgurt durch Tarnsteine und ähnliches schnell verfliegt. Hier ist Turbodreher sehr nützlich. Und welch Wunder: Auch Ramoth freut sich über Turbodreher. Allein aus diesem Grund sollte man solch ein Pokémon schon einbauen. Es gibt leider nur wenige gute Spinner: Forstellka, Tentoxa & Donphan sind wohl die beliebtesten. Da wir ja ohnehin die Feuerschwäche entfernen wollen, empfehle ich, Bisaflor durch Tentoxa zu ersetzen. Es ist außerdem nett gegen Regen-Teams:


    Tentoxa
    Tentoxa @ Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss / Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 224 Sp.Vert / 32 Init
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)


    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Eisstrahl / Schutzschild / Magiemantel


    Du kannst auch Kühn und Verteidigungs-EVs spielen, wobei es mir dann speziell nicht genug aushält :s Regengenuss ist gegen die häufigen Regenteams einfach toll, Kloakensoße hingegen "mobbt" Tentantel.
    Magiemantel ist mein persönlicher Geschmack, der deinen vielleicht nicht trifft. Ich mag das sehr, um zu verhindern, dass es als Auslegopfer missbraucht wird.


    So, ich möchte dich jetzt auch nicht überschütten. Sicherlich könnte man noch einen Drachen und einen Revenger spielen. Ich habe probiert, dein Grundkonzept aufrecht zu erhalten und die Schwächen durch kleine Veränderungen auszubessern. Schließlich ist es dein Team, da solltest du auch am ehesten Hand anlegen^^
    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge, habe wohl mit Fehlern gerechnet, aber dass mir etwas passiert wie Wahlitem + Boostmove... ^^



    Was mich interessieren würde: Welchen Sinn hat der EV-Split? Dieser sieht ja nicht gerade gewöhnlich aus^^


    [...]


    Ramoth sieht gut aus, aber auch hier verstehe ich den Split nicht wirklich :s Vielleicht könntest du diesen erklären.


    Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir die EV-Verteilungen von smogon.com abgeschaut. Ich könnte sie höchstens mit normaler Logik erklären und ich glaube, dass wäre überflüssig. :)


    Ich werde mich heute Abend einmal an mein Team heransetzen und noch einmal alles überarbeiten. Sobald ich damit fertig bin, werde ich die verbesserte Version noch einmal in diesen Thread posten.


    Einen schönen Abend noch :)