Weil anders anders funktioniert

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SumpexNachtaraCavalanzasHitze-RotomLibelldraTogekiss


    Vorwort:
    Hallo erstmal,
    das Team was ihr oben sehen könnt ist schon etwas älter, aber in letzter Zeit spiele ich wieder etwas damit und bemerke, dass es Alles in Allem ganz gut funktioniert, weshalb ich es euch jetzt hier vorstellen will. Bewertungen und Vorschläge zur Verbesserung sind natürlich gern gesehen und Herzlich Willkommen.


    Teamgeschichte:
    Das Team wurde anfangs um Nachtara gebaut, aus dem einfachen (und vielleicht banalen) grund, dass es mein Lieblingspokemon ist und ich einfach sehen wollte wie es sich spielen lässt.

    Nachtara


    Nachtara eignet sich leider nicht sehr gut als Lead, weswegen ein anderes Mon diese Position übernehemen musste. Nach ein wenig Suchen fand ich dann Sumpex, welches dank Tarnsteine und nur einer Schwäche perfekt dazu geeignet ist.

    SumpexNachtara


    Als nächstes wollte ich unbedingt einen Sweeper einbauen, der so gut wie jedes Pokemon nach Tarnsteinschaden OHKO. Auch hier fand ich recht schnell ein perfekt geeignetes Pokemon, nämlich Cavalanzas, welches ebenfalls nur eine Schwäche besitzt und mit seinem Stab Vielender als zerstört, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    SumpexNachtaraCavalanzas


    Leider schafft es Cavalanzas selbst nach dem Tarnsteinschaden kein OHKO gegen Feuerpokemon, diese jedoch bei cavalanzas schon. Also musste etwas her, das ich in Feuerattacken reinswitchen kann, ohne dass es allzuviel Schaden bekommt, aber selbst gut austeilen kann, auch gegen Flug-Pokemon, mit denen Cavalanzas ebenfalls Probleme haben kann. In den Sinn kam mir hier Rotom-H, welches einen einzigartigen typen besitzt und als spezieller Sweeper benutzt werden kann.

    SumpexNachtaraCavalanzasHitze-Rotom


    Leider war damit die Feuerschwäche nicht gnz besiegt, da es meistens weniger ausrichten kann als gedacht und somit eigentlich nur gegen Flug-Pokemon oder wenn cavalanzas schon besiegt ist eingesetzt wird. Weiterhin auf der Suche nach etwas, dass gegen Feuer-Pokemon eingesetzt werden kann, stieß ich auf den Drachen Libelldra, der dank seinem Stab Erdbeben sehr gut dafür geeignet ist.

    SumpexNachtaraCavalanzasHitze-RotomLibelldra


    Nun fehlte nur noch ein Pokemon und ich habe zugegebenermasen etwas an diesem gehongen. Zuerst kam Chaneira ins Team, welches anfangs ganz gut funktionierte, dann später aberimmer zu leicht besiegt wurde um irgenetwas zu nützen. Später kam Cresselia ins Team, aber mit dem funktionierte es von Anfang an nicht, flog daher ziemlich früh wieder raus. Dann entdeckte ich Togekiss, welches die leere Stelle endlich langzeitig füllen konnte, da es als Flincher alles erledigte, was die anderen nicht schafften.
    Mein Team war damit fertig:

    SumpexNachtaraCavalanzasHitze-RotomLibelldraTogekiss


    Im Detail:
    Sumpex @Expertengurt
    Fähigkeit: Sturzbach
    Evs: 252 Kp, 252 Init, 4 SpAtt
    Wesen: Naiv (+Spd/-SpDef)


    ~Tarnsteine
    ~Erdbeben
    ~Eisstrahl
    ~Brüller


    Sumpex als Lead legt in der ersten Runde die Tarnsteine aus, um dann entweder mit Eistrahl oder Erdbeben anzugreifen, wenn der Gegner eine Schwäche gegen einen der beiden Typen hat, wobei hier der Expertengurt die sehr effektive Attacke noch einmal verstärkt und Brüller falls das nichtder fall ist, um Schaden zu machen und dann vielleicht in einer besseren Ausgangsposition zu sein.
    Evs wurden so gewählt dass es die Tarnsteine so gut wie immer auslegen kann und was auszuhalten, damit es nach Tarnsteine noch schaden machen kann.
    Hier bin ich mit den Attcken zufrieden, aber bei Evs und Wesen wäre Hilfe ganz nett.


    Nachtara @Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Evs: 252 Kp, 252 SpDef, 4 Def
    Wesen: Sacht (+SpDef/-SpAtt)


    ~Gegenstoß
    ~Toxin
    ~Wunschtraum
    ~Schutzschild


    Eig. Standart, soll den Gegner mit Toxin+Überreste+Wunschtraum+Schutzschild einfach zu Tode stallen, ohne dass es selbst viel schaden bekommt.
    Bin zufrieden damit und kann so bleiben.


    Cavalanzas@Wahlband
    Fähigkeit: Hexaplaga
    Evs: 248 Kp, 252 Atk, 8 Def
    Wesen: Hart


    ~Vielender
    ~Eisenschädel
    ~Verfolgung
    ~Rückkehr


    Hach ja ich liebe diesen Käfer einfach <3. Mit Wahlband+252 Atk Evs + hartem wesen kommt er auf 607 Angriffswert, was einen Tod bringenden Stab Vielender schafft. Hexaplaga stärkt diesen nochmal, sollte er nach einer Attacke nur noch wenig Kp haben.


    Hitze-Rotom @Schlauglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 SpAtk, 252 Spd, 4 Kp
    Wesen: Scheu


    ~Donnerblitz
    ~Hitzekoller
    ~Finsteraura
    ~ Kraftreserve (Pflanze)


    Dient, wie schon gesagt, als spezieller Sweeper, mit Stab Donnerblitz und Hitzekoller. Finsteraura und HP als Coverage. Schlauglas stärkt die Attacken und lässt mir trotzdem Freiheit, dennoch ist hier Hilfe sehr erwünscht, da es nicht so ganz funktioniert wie gewollt.


    Libelldra@Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 Spd, 252 Atk, 4 Kp
    Wesen: Froh


    ~Kehrtwende
    ~Wutanfall
    ~Erbeben
    ~Feuerschlag


    Wie oben erwähnt dient es hauptsächlich gegen Feuermons, wird aber auch häufig als letztes Pokemon eingesetzt und besiegt dann mit Wutanfall alle restlichen, verletzten Pokemon des Gegners.
    Wahlschal + 252 Spd Evs + Froh um das Meiste zu überholen, eben weil es oft als letztes eingesetzt wird und dann den Speed Vorteil braucht.


    Togekiss @Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    Evs: 252 Spd, 252 SpAtk, 4 SpDef
    Wesen: Scheu


    ~Aurasphäre
    ~Luftschnitt
    ~Feuersturm
    ~Trickbetrug


    Dient halt mit Edelmut+Luftschnitt+Wahlschal+Scheu+252 Spd Evs als Flincher, kommt aber manchmal kurz rein, als Revenger um dann direkt wieder ausgewechselt zu werden oder manchmal gegen Zobiris und allerlei Kram als Trickbetrüger.


    Nachwort:
    So, ich habe jetzt nicht so viel zu den einzelnen Mons geschrieben, aber ich denke ich habe ihre Funktion klar gemacht, wenn nicht einfach nachfragen.
    Gewünscht sind allerlei Bewertungen zu den Pokemon und Vorschläge zu ihren Sets, gerne dürfen aber auch neue Pokemon vorgeschlagen werden, aber kein ganz neues Team (sollte aber eig. klar sein).

  • Moin,


    grundsätzlich ist Nachtara nur bedingt sinnvoll als Basis für ein Team, da das Ding bestenfalls ein brauchbarer Supporter ist, aber als MVP, der richtig gespielt, ganze Teams bedrohen kann, eignet es sich leider nicht wirklich. Der wesentlich sinnvollere Ansatz hier wäre, Cavalanzas als Mainsweeper zu sehen, und entsprechend mit den anderen Sets zu supporten und zu ergänzen.


    Cavalanzas ist, wie du selbst bemerkt hast, ein ausgesprochener Hardhitter, insbesondere mit Wahlband, und da im UU Psycho- und Unlichttypen deutlich präsenter sind als in den höheren Tiers, findet sich auch oft eine gute Möglichkeit das Ding reinzubringen, und Verwüstung anzurichten. Das Problem an dem Käfer ist der geringe Speed, und neben der massiven Feuerweak auch zu viel Neutralität auf seiner schwachen speziell defensiven Seite (Wasser+Elektro in der Hauptsache, aber auch Flug), was den Käfer auch relativ schwach gegen Suicune, Zapdos oder Raikou macht, die nunmal im UU zu den Top Tier threats gehören. Möchtest du also mit Cavalanzas ordentlich durchsweepen, musst du dir um das Speedproblem Gedanken machen, und zusätzlich sollte dein Team mit den oben genannten Drei (+ die gespielten Feuertypen) fertig werden können.


    Rotom-H ist deine Wahl um in Feuermoves, die für deinen Stahlkäfer gedacht sind, reinzukommen. Ungünstigerweise wird dein offensives Rotom leider von den beiden stärksten und auch häufig gespielten Feuermoves sicher 2HKOt (Flampivians Flare Blitz und Victinis V-Create), was das ganze u.U. erschwert. Zwar ist Sumpex da generell der bessere Switch auf die beiden - insbesondere da er sie auch aktiv bedrohen kann, ist aber wahrscheinlich, wenn du mit ihm leadest, häufig bereits angeschlagen.
    Ich würde Rotom ein (geringfügig) defensiveres Supportset verpassen, um ihm auf der einen Seite leichter Switches in harte Feuer (und Elektro) Sachen zu ermöglichen, auf der anderen Seite um Cavalanzas besser zu supporten. Eine gute Möglichkeit wäre ein Set mit Donnerwelle, da der Speeddrop der Paralyse Cavalanzas "Arbeit" deutlich erleichtern kann.



    Sumpex als Tarnsteinleger geht grundsätzlich in Ordnung, dein Set ist aber trotz allem etwas seltsam IMO. Max Init EVs + naiv sind auf Sumpex eher eine ungewöhnliche Wahl, mit dem Hintergrund, dass der blaue Molch erstens auch so nicht wirklich was halbwegs schneller überholt, und zweitens sowohl der (spezielle)bulk als auch die eigene offensivkraft darunter leidet, insbesondere der Expertengurt macht ohne offensives Invest keinen Sinn. Zudem gehst du hier völlig unnötig mixed, Eishieb > Eisstrahl gäbe dir die Möglichkeit die Coverage beizuhalten und gleichzeitig auf einen der beiden Angriffswerte zu fokussieren, was den Split einfacher macht. Ich würde dir einen langsameren bulkigeren Split mit leichtem Fokus auf dem physischen Angriffswert empfehlen. 252 KP | 144 S.Vert lassen dich die meisten ungestabbten HP Pflanzen. selbst von offensiven Viechern stehen (252 SpA+ Rotom-H und 252 SpA timid Zapdos schaffen beide so kein OHKO z.B.) , gegen neutrale oder widerstandende Treffer sieht es nochmal deutlich besser aus. 112 können den in den Angriff, beim Wesen hättest du die Wahl zwischen hart oder sacht, je nachdem ob dir mehr Schaden oder mehr spezieller bulk lieber ist. Moveset wäre dann Eishieb | Erdbeben | Tarnsteine | Brüller.


    Kommen wir nur zu deinem Nachtara. Ehrlich gesagt, finde ich das Ding hier nicht so ideal, die Kampfweak wird in deinem Team nicht gedeckt, ein Toxistaller bringt synergietechnisch den Rest deines Teams kaum weiter, und Nachtaras Supportoptionen für so etwas wie Cavalanzas sind leider relativ limitiert. Da du es allerdings gern spielen möchtest, würde ich auch versuchen es beizubehalten.
    Eine Idee für ein Set, welches dir helfen könnte wäre



    Libelldra als Revenger ist i.O so. Du könntest Aero-Ass > Feuerschlag spielen, um Wahlschal Skaraborn sicher revengen zu können, das ansonsten Probleme machen kann, zumal du gegen Stahl eh STAB Erdbeben hast.


    Togekiss würde ich dir eine Alternative vorschlagen. Dein Team hat zur Zeit keine Resistenzen gegen Wasser und Kampf, zudem ist Cavalanzas noch nicht unbedingt so richtig gut supportet. Ein gute Möglichkeit hier gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen wäre Lahmus. Lahmus bietet dir nicht nur die fehlenden Resistenzen, sondern kann auch wahlweise mit einer weiteren Donnerwelle oder auch alternativ Bizarroraum helfen, deinem Cavalanzas den Sweep zu ermöglichen. Die Synergie mit Nachtara ist zusätzlich ganz gut, da Nachtara leicht in Spukbälle oder Finsterauren wechseln kann, und auch ungeboostete Grass und Elektromoves leicht steht, während Lahmus in so ziemlich jede Kampfattacke problemlos reinwechseln kann.



    So nochmal zurück zu Cavalanzas, mit dem ganzen TWave Support bieten sich bei dem einfach ein paar Init-EVs an, um schnelle paralysierte Sachen zu überholen. 164 KP | 252 Angr | 92 Init erlauben dir paralysierte Pokemon bis zu den 130ern (Aerodactyl) zu überholen, was völlig ausreichen dürfte.


    Ich hoffe da kannst was mit anfangen 8)

  • Erstmal danke, für deine Bewertung.


    Ich habe mal seit heute Mittag mit den von dir vorgeschlagenen Sets gespielt und muss sagen, dass es bisher richig gut läuft. Lahmus hat bisher wirklich gut geklappt, da es ein perfektes Team mit Nachtara bildet und einfach so gut wie nie stirbt.
    Rotom funtioniert jetzt auch deutlich besser als zuvor, es ist dank seiner neuen Supporter Fähigkeiten viel wichtiger für das Team geworden und kann trotzdem noch gut Schaden machen, danke nochmal dafür.
    Bei Nachtara fehlt mir zwar manchmal Toxin, aber Alles in Allem ist Vitalglocke hier auch die bessere Wahl, da es vor Allem gegen Burn bei Cavalanzas, Libelldra oder Sumpex hilft.
    Libelldra werde ich auch erst mal mit Aero-Ass spielen, allerdings habe ich mir überlegt Feuerschlag > Kehrtwende zu legen, einfach, damit noch etwas gegen Bronzong habe, die schon arg nerven können, wenn Rotom besiegt ist, außerdem habe ich Kehrtwende sowieso so gut wie nie benutzt.


    Zusammenfassend, also nochmal ein großes Danke, die Vorschläge haben wirklich geholfen.


    Zum Schluss möchte ich nur noch kurz sagen, dass ich bemerkt habe, dass Zwirrklop mein Team ganz schön nerven kann, da es von Rotom oder Nachtara zu wenig Schaden bekommt, Sumpex, Libelldra und Cavalanzas mit Irrlicht verkrüppelt und Lahmus einfach zu leicht dagegen stirbt, weshalb ich eig. nur mit Irrlicht + Gegenstoß ein klein wenig Schaden machen kann. Wäre gut in der Richtung noch irgendwelche Vorschläge zu erhalten.

  • Hmm, Zwirrklop sollte doch eigentlich nicht so das Problem sein, da das Ding keine verläßliche Recoverymöglichkeit besitzt, daher kannst du es selbst Irrlichten und mit Lahmus einfach aussitzen, wenn gar nichts anderes geht, mit Tagedieb/Belebekraft/Vitalglocke von Nachtara im Gepäck sollte das machbar sein. Alternativ kannst du Leben-Orb > Wahlband auf Cavalanzas versuchen und Rückkehr durch Delegator ersetzen. Damit kannst du dich vor Irrlicht schützen, und das Ding bequem runterprügeln. Oder du probierst mal Skelabra > Rotom aus, die Lampe ist ein praktisch failsafer Konter für Zwirrklop, wobei du dafür eine deiner beiden Donnerwellen aufgeben müsstest. Hmm, ist der Zyklop den so häufig ? Ich würd das Ding einfach ignorieren, bzw. mit etwas Übung ist der mit dem Team durchaus ausspielbar.