Der Herr der Aura! Lucario!

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  • Der Herr der Aura! Lucario!
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    Einführung
    Hallo liebe Teambewerter und alle die es mal gerne werden möchten!
    Da ich bald ein 6*31 DV *shiny* Lucario von Yuleiva bekommen werde, habe ich beschlossen, mit ihm ein Team um ihn her rum zu bauen.
    Dieses Team befindet sich auf der 5. Generation.


    -



    Übersicht:
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    Details zum Team:
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    Quelle


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/448.gif]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 SAtk / 4 SVert. / 252 Initative
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Aurasphäre
    - Spukball
    - Ränkeschmied
    - Vakuumwelle


    Ist das bekannte Nasty-Plot Set. Aurasphäre ist hier bei Lucarios STAAB Attacke, Ränkeschmied um zu boosten und sein Spezial Angriff wird dabei erhöht. Vakuumwelle um anzugreifen und Spukball um Geist Mons effektiv zu treffen. Der EV Split geht hierbei auf die Initative und auf den Spezial Angriff. Das Item Leben-Orb verstärkt das ganze.


    [subtab=Starmie]
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/anime/characters/pics/starmie.jpg]
    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/121.gif] @Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP. 40 Vert. 216 Initi.
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Surfer
    - Psychoschock
    - Turbodreher
    - Genesung


    EDIT: EV Split geändert!
    Es war für mich etwas schwer, zu entscheiden, ob ich lieber Hydropumpe anstatt Surfer nehmen soll. Dennoch habe ich mich für Surfer entschieden. Surfer als STAAB Attacke, Eisstrahl gegen Drachen sowie gegen Pflanzen Mons oder Boden/Gestein, Turbodreher um anzugreifen und Genesung um sich zu heilen. Der EV Split geht hier bei auch auf die Initative, das Wesen hilft dabei.




    [subtab=Scherox]
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    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/212.gif]@Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 152 KP. 252 Angriff 104 Initi.
    Wesen: Hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Kraftkolloss


    Wahlband als Item auf Scherox und den Split in 152 KP, 252 Angriff und 104 Initiative mit Hartem Wesen ändern, weil 104 Initative EVs ausreichen um speziell defensive Heatran zu überholen, und maximale Angriffs EVs, da Scherox so viel Angriff braucht wie nur möglich um insbesondere mit Patronenhieb den Job des Revengekillers erledigen zu können.


    Wie ich zu diesem Set kam, könnt ihr im Verlauf des Topics lesen.


    [subtab=Skorgro]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d4/AshsSkorgro.jpg]
    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/472.gif] @Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 36 KP. 252 Angriff 220 Initi.
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Tarnsteine
    - Akrobatik


    Wie ich zu diesem Set kam, könnt ihr im Verlauf des Topics lesen.
    [subtab=Terrakium]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…Terrakium_%28Anime%29.png]
    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.gif]@Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Angr. 252 Init. 4 KP
    Wesen: Froh
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Steinhagel
    - Erdbeben

    Wie ich zu diesem Set kam könnt ihr im Verlauf des Topic lesen!


    [subtab=Latias]
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketmonsters.net/images/characters/2297.png]
    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/380.gif] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 112 KP, 144 Sp. Angr. 252 Init.
    Wesen: Scheu
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Ruheort



    Wie ich zu diesem Set kam, könnt ihr im Verlauf des Topics lesen.




    [/tabmenu]
    Schwächen:
    Wenn man kurz drüber schaut, fällt auf, dass ich schwer gegen Feuer Mons kämpfen werden muss, da ich drei Typen habe, die gegen Feuer nichts ausrichten können.
    Libelldra und Starmie, sowie Iksbat können es eventuell noch schaffen. Wobei ich Frosdedje gerne im Team beibehalten möchte. Lucario ist ja klar, der wird auf jeden Fall im Team bleiben.


    Schlusswort:
    Ich bin im allgemeinen was Strategie betrifft eher noch unerfahren, und bräuchte dabei eure Verbesserungsvorschläge. ...



    Dann bedanke ich mich jetzt schon mal, für eure Verbesserungsvorschläge! ;3

  • Dein Scherox ist ein bisschen unpassend...... Ich würde es lieber mit Patronenhieb spielen, weil es erstens eine STAB Attacke ist und zweitens weil es die Fähigkeit Techniker hat so kommt man auf 90 schaden.Dadurch das seine Evs auch noch auf angr. sind kann das sehr aua machen

  • Team sieht ganz aus, würde aber Libelldra (und eigentlich auch Iksbat) rausnehmen, die haben nichts im OverUsed zu suchen. Ansonsten paar Kleinigkeiten:


    - Dein Scherox-Set ist komisch, wie schon gesagt wurde. Kannst SDer oder Choice Band Scizor spielen; Letzteres wäre aber imo besser. Sieht so aus, dass du 248 KP, 252 Ang, 8 Init spielst (für andere Scherox, wobei das meistens eh nicht mehr gut geht, weil manche auch 12, 16, 20 oder sogar 24 Init-EV's haben) Wesen ist natürlich +Angriff, -Sp. Angriff und die Attacken sind Patronenhieb, Kehrtwende, Verfolgung und Kraftkollos. Fähigkeit auf jeden Fall Techniker !
    - Psychoschock > Eisstrahl auf Starmie und bulky Split (252 KP, 252 Init, 4 SpAng) oder Psychoschock > Genesung und deinen Split behalten. Psychoschock ist wichtig, weil Keldeo sonst durch dein Team geht wie Butter. (Vorsicht vor HP Elektro)
    - Abgangsbund > Leidteiler auf Frosdedje, geht besser. Fokusgurt > Überreste, damit's als Lead min. 2 Lagen Spikes rausbekommt bei nem langsameren Gegner.


    Würde über Libelldra Knakrack, Maxax, Dragoran oder Brutalanda spielen, halt einen physischen Drachen. Am besten ginge da wohl Scarf-Mence (also Wahlschal-Brutalenda), weil dir eh ein Scarfer (Pokémon mit Wahlschal) fehlt. Wäre so:
    Brutalanda @Wahlschal
    Hochmut
    252 Ang, 4 SpAng, 252 Init (+Init, -SpVer/Ver)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Drachenklaue / Steinkante
    Standard Wahlschal-Brutalanda. Wesen und EV's möglichst offensiv, als Fähigkeit nimmt man Hochmut um z.B. mit Wutanfall durchsweepen zu können -> +1 Angriff zu bekommen pro KO. Wutanfall also der krasse STAB, Erdbeben und Feuersturm sind für die Coverage und decken sich zusammen mit Wutanfall perfekt - triffst alles mindestens neutral. Auf dem letzten Slot entweder Drachenklaue für einen zweiten STAB, der allerdings nicht für mehrere Runden fängt (weil Wutanfall ja 2-3 Runden ist und danach verwirrt) Steinkante wäre auch eine Alternative, um noch mehr Pokémon effektiv zu treffen.


    Dein Team ist ziemlich offensiv, weshalb ich diese offensive Taktik auch behalten würde (könntest aber auch n guten Staller hier einbauen, sowas wie Porygon2 mit Evolution Stone, hier mal ein Link zur Analyse: Klick) Um mal bei dem Heavy Offense Zeug zu bleiben: Könntest Skorgro als Stallbreaker spielen, weil du da mit deinen ganzen Sweepern ziemlich gegen läufst. Set ist von Banane ziemlich perfekt erklärt, daher ein Zitat:


    joa hf noch mit dem team und bye^^

  • Danke Chess für deine Verbesserungsvorschläge. ;3


    Allerdings hast du bei Brutalanda das Wesen vergessen, was ich noch sehr gerne wissen möchte. ;3
    Das Set ist wirklich gut. Soll ich also Brutalanda gegen Libelldra auswechseln? Hast schon recht dass ich eher ein Offensives Team habe,
    daher eignet sich Skorgro besser für einen Stallbreaker. Ich wüsste jetzt nur nicht, ob ich Verhöhner oder Schutzschild mit
    in seine Slots einbauen soll... Bei mir würde das Set dann so aussehen: Erdbeben, Eiszahn, Schwerttanz, Schutzschild. Wäre das so in Ordnung? o:
    Ja, das ScheroxSet sieht für mich jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich komisch aus... ich werde es sofort ändern. o:
    Bei Starmie setzte ich dann lieber Genesung mit ein. Dann habe ich immer wieder etwas zum heilen dabei falls Starmie's KP
    senken.
    Das Set bei Frosdedje werde ich auf jeden Fall verbessern, so wie du es mir geschrieben hast. ;3


    Ich würde mich um weitere Verbesserungsvorschläge freuen. ; D

  • (+Init, -SpVer/Ver)

    Da ist doch das Wesen ^^


    - Je nach dem Skorgro. Wenn du z.B. nicht von Leech Seed genervt werden willst, oder der Gegner keine Genesung mehr haben soll, dann lieber Verhöhner, aber Protect ist auch ganz cool, um hier und da mal wieder paar KP zurück zu holen. Musst du selbst entscheiden. Rest ist okay, ja.
    - Dann spiel auf Starmie bitte Psychoschock, Siedewasser/Surfer, Genesung und Turbodreher (und nehm' den Bulky Split), ja?

  • Ok wollte das Team schon länger bewerten, also mach ich es jetzt, Das Team ist zumindest ganz passabel imo, hat aber ein paar Probleme, um diese besser zu verdeutlichen mache ich mal eine Liste nach Stichpunkten:


    - Die Obligatorischen Tarnsteine fehlen, die fast jedes Team hat um im Gegensatz zu Stachler und Giftspitzen auf allen Pokemon Schaden anzurichten beim Switchen, insbesondere gegen Flug Pokemon sowie Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe und sonstigen Pokemon mit 2 oder 4x Schwäche gegen Gestein.
    - Dir fehlt ein mindestens ein guter Check gegen Sonnenteams, wodurch Chlorophyll Sweeper wie Bisaflor und Sarzenia ( dass allerdings fragiler ist) leichtes Spiel haben dieses Team zu sweepen, vorallem nach einem Wachstum Boost
    - Kein Pokemon in deinem Team kann in Niesel verstärkten Hydro Pumpen von Wahlglas Keldeo/Quaxo oder Leben Orb Starmie switchen, da dein eigenes Starmie keine EVs in KP hat und Brutalanda nicht genug bulk hat um derart starke Attacken trotz Resistenz mehr als einmal auszuhalten
    - Ramoth kommt gegen 4/6 deines Teams zum Fallterreigen Boost und 6-0'd dein Team mit Tarnsteine auf dem Feld, nur Brutalanda hat eine Chance und das muss als Revengekiller mindestens einmal in Tarnsteine reinkommen
    -Latios, Latias und Trikephalo mit Draco Meteor bereiten dein Team große Schwierigkeiten und Latias und Latios kommen gegen mehrere Pokemon in deinem Team zum



    Um die meisten Probleme zu lösen habe ich schonmal zwei gute Vorschläge: Frosdedje durch ein Wahlschal Terrakium und Wahlschal Brutalanda durch ein Offensives Latias mit Draco Meteor ersetzen, Wahlschal Terrakium beseitigt die Ramoth Schwäche, überholt gefährliche Drachentanzer wie Brutalanda, Dragoran, Garados ( auch sehr gefährlich für dein Team), Maxax usw. und beseitigt diese dann mit seinen beiden starken STAB Attacken Steinkante und Nahkampf. Auch gegen Sonnen Teams wäre Terrakium sehr hilfreich und deshalb eine gute Wahl für dieses Team, zumal zwei starke Kampfpokemon als Partner eh immer gut sind lol. Und mit Latias hättest du einen guten Switchin gegen die Hydro Pumpen im Regen, eine sehr gute Antwort auf Chlorophyll Sweeper wie Bisaflor und Sarzenia, bietet extra resistenzen gegen Kampf und Feuer und mit Wahlschal Terrakium im Team bräuchtest du nicht mehr unbedingt Brutalanda im Team. Terrakium und Latias solltest du dann so spielen:


    Terrakium Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Angr. 252 Init. 4 KP
    Wesen: Froh
    Nahkampf
    Steinkante
    Steinhagel
    Kreuzschere/Erdbeben


    Standard Wahlschal Terrakium Set, der EV Split ist sehr simpel: jeweils 252 EVs in den Angrif und in die Initiative für so viel Angriffskraft wie möglich und um mit Wahlschal als Item und Frohem Wesen Wahlschalträger mit 100-105 Init. zu überholen und um mit andere Wahlschal Terrakium und Wahlschal Keldeo zu tien, sollte es Lategams zur 1gegen1 Situation kommen. Und zum Moveset: Nahkampf ist Terrakiums stärkste Kampf Attacke und macht auf alles ohne Resistenz oder sehr hoher Verteidigung sehr guten Schaden, Steinkante ist Terrakiums zweiter STAB und hat sehr gute Coverage mit Nahkampf, da es Käfer und Flug Pokemon sehr effektiv trifft, die Nahkampf resistieren und Psycho und Geister neutral trifft, die gegen Terrakiums Kampf Stab resistent bzw. immun sind, und desweiteren ist es auch der Revengekill Move gegen Drachentänzer und Falterreigen Ramoth. Da Steinkante nur 80% Genauigkeit hat und man in gewissen Situationen nicht riskieren kann dass Steinkante daneben geht wird auch Steinhagel gespielt, dass 10% mehr Genauigkeit und 30% Flinchchance hat, was in seltenen Situationen auch über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Der letzte Slot ist im Grunde genommen nur Lückenfüller, Kreuzschere ist ganz nützlich gegen Psychopokemon, falls man nicht riskieren will, dass Steinkante daneben geht und insbesondere gegen Celebi ist es sehr gut, da es eine 4x Schwäche hat gegen Käferattacken. Erdbeben ist aber auch eine Alternative um Nidoqueen, Nidoking und Toxiquak zu treffen, die sonst das ganze Moveset von Terrakium resistieren würden.


    Latias Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 112 KP, 144 Sp. Angr. 252 Init.
    Wesen: Scheu
    Draco Meteor
    Psychoschock
    Kraftreserve Feuer
    Ruheort


    Zum EV Split: 252 Init. und Scheues Wesen um mit andere Pokemon mit Basis 110 Init. und Kraftreserve Feuer also Latios, Latias und manche Gengar zu tien, 112 KP EVs sind vorallem dazu gedacht um +2 Leben Orb Matschbombe von Bisaflor zu überleben nach Tarnsteine Schaden und erhöht generell Latias Bulk, wodurch es besser in Hyro Pumpen, Feuer und Kampfattacken switchen kann und der Rest wird in den Spezial-Angriff investiert, um Latias Angriffskraft zu verstärken. Zu den Moves: Draco Meteor ist Latias stärkste Drachen Attacke und hat eine sehr hohe BP von 140, alles ohne Stahl Typ oder sehr hoher Spezial Verteidigung bekommt sehr viel Schaden von dieser Attacke und natürlich insbesondere andere Drachen, die schwach sind gegen Draco Meteor, weshalb es die Hauptattacke ist auf diesem Set. Psyschoschock ist Latias Psycho STAB und ist vorallem nützlich gegen Heitera und Chaneira, die es sonst komplett wallen, Terrakium im Sandsturm, Gedankengut Keldeo sowie gegen andere Kampf und Giftpokemon.
    Kraftreserve Feuer ist Latias einzige Attacke um Stahlpokemon zu treffen, die Draco Meteor resistieren und ist vorallem gegen Scherox, Tentantel und Jirachi nützlich, die es sonst wallen würden und im Falle von Scherox sogar mit Leichtigkeit mit Verfolgung trappen, und auf dem letzten Slot sind wird Ruheort gespielt, welches 50% von Latias KP wiederherstellt und vorallem mit Leben-Orb als Item Pflicht ist, da 10% Leben-Orb Schaden bei jeder Attacke und evtl. Sandsturm oder Hagel Schaden sich sehr schnell summieren können. Es hat die gleiche Wirkung wie Genesung auf Pokemon wie Latias, aber da Anfänger das häufig nicht wissen, denken diese sie könnten Latias mit Erdbeben oder Erdkräfte angreifen, weshalb es auch gegenüber Genesung präferiert wird.


    So viel zu den großen Änderungen, jetzt noch ein paar kleine Dinge:


    - Wahlband als Item auf Scherox und den Split in 152 KP, 252 Angriff und 104 Initiative mit Hartem Wesen ändern, weil 104 Initative EVs ausreichen um speziell defensive Heatran zu überholen, und maximale Angriffs EVs, da Scherox so viel Angriff braucht wie nur möglich um insbesondere mit Patronenhieb den Job des Revengekillers erledigen zu können.


    - Starmie Set passt so, aber der EV Split ist für so ein Starmie suboptimal, ändere den Split lieber in 252 KP, 40 Verteidigung und 216 Initiative mit Scheu als Wesen um besser in Wasser sowie Feuer und Kampfattacken zu switchen und vorallem Keldeo besser checken zu können. die 40 Verteidigungs EVs sind dazu da um Lucarios +2 Turbotempo zu überleben und 216 Initiative EVs+Scheues Wesen reichen aus um fast alle Boreos außer das sehr seltene Wahlschal Set zu überholen.


    - Ränkeschmied Lucario ist ein schlechter Sweeper, da seine Initiative nur durchschnittlich ist und Vacuum Welle als Priority selbst nach einem Ränkeschmied Boost zu schwach ist, damit Lucario wirklich Teams sweepen kann mit diesem Set. Das Standard Schwerttanz Set ist das einzige gute Lucario Set in BW2 und ist auch in diesem Team die bessere Wahl, also mit 252 Angriff, 252 Initiative und 4 KP EVs sowie Hart als Wesen und als Attacken Nahkampf, Turbotempo (Lucarios Hauptmove und beste Priority zum Sweepen) und Knirscher ( um Geister zu luren, die das Team sonst sehr nerven könnten, vorallem Apoquallyp, dass auch Starmie am wegwirbeln von Tarnsteine, Stachler und Gifspitzen hindert.


    - Skorgro die Tarnsteine geben und als Set Tarnsteine, Erdbeben, Eiszahn/Steinkante und Akrobatik, als Item dann Flugjuwel und als EV-Split 36 KP, 252 Angriff und 220 Initiative spielen um Skorgros mittelmäßigen Angriffswert zu maximieren, 220 Initiative EVs um Harte Lucario und Toxiquak zu überholen und mit Erdbeben zu beseitigen und den Rest in KP für etwas Bulk.

  • Nun ja, ich bin hier bei nicht so wirklich der Legi Fan, wenn es ums Teambau geht, da die viel schwerer zu bekommen sind und ich schon fast bei den normalen Probleme bekomme, die mir alle zu holen. Den noch danke für deine Verbesserungsvorschläge! Ich werde sie mir merken und später eventuell editieren.


    Bitte sagt mir Bescheid, wann mein Team in Ordnung ist und ich mir meine Pokemon holen kann.