Stolloos: Welches Wesen? Supertraining? etc.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    nachdem man mir mit Ramoth gut geholfen hat, wollte ich noch kurz nachfragen wie ich meinen Stolloss am besten erzüchten sollte.
    Da es sich hier vor allem um ein Metal-Pokemon handelt, habe ich wirklich keine Ahnung.
    Kann mir da jemand Tipps bezüglich Wesen, Supertraining, Attacken und Items geben?


    Vielen Dank im Voraus

  • Dann könnte ich dir dieses Set empfehlen


    Autonomie-Sweeper


    Item: Luftballon/ Fokusgurt
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 4 Ver / 252 Angr/ 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)/ Froh (+Init, -SpA)
    -Autonomie
    -Kopfstoß
    -Eisenschädel/ Durchbruch/ Kraftkoloss
    -Erdbeben


    Sinn dieses Sets ist es mithilfe von Autonomie Stolloss' eher bescheidene Initiative stark zu steigern damit es schnell genug zum sweepen wird.


    Dabei helfen einem das Item und/ oder die Fähigkeit. Mithilfe des Luftballons kann Stolloss unbeschadet in Bodenattacken einwechseln um dann beim gegnerischen Austausch zu boosten. Wer auf Teufel komm raus boosten will, kann auch Fokusgurt oder die Fähigkeit Robustheit zur Hilfe nehmen, nur sollte man dann bei den Attacken zu Steinkante anstatt zu Kopfstoß greifen.


    Nach so einem Boost hat Stolloss eine Initiative von 398 (bei neutralem Wesen) oder sogar 436 (bei positivem Wesen) womit der Stahlsaurier ziemlich viel überholen und dank seines hohen Angriffs hart mit seinen starken Attacken zuschlagen kann.


    Erdbeben ist immer gut und trifft vor allem die Stahltypen hart, während Durchbruch oder Kraftkoloß gut sind um vor allem schwebenden Stahlpokes weh zu tun. Kopfstoß ist durch den STAB megastark, sollte aber nur mit der Fähigkeit Steinhaupt gespielt werden. Eisenschädel währe ein weiterer STAB, der eventuell den Genger auch zurückschrecken lassen kann.


    Die größten Feinde dieses Sets sind wohl die beiden Prioritätsattacken Vakuumwelle und Tempohieb. Ihnen ist es wurscht wie schnell Stolloss ist und verursachen sogar vierfachen Schaden, weshalb meist zwei (bei angriffstarken und vor allem spezialangriffstarken Angreifern) oder auch nur ein Treffer reichen um Stolloss ins Reich der Träume zu schicken. Auch jede andere Prioattacke kann den Stahlsaurier besiegen, wenn er nur durch Robustheit oder Fokusgurt zum Boost gekommen ist. Zu guter Letzt kann auch der Genger Pokemon am Start haben, die Stollos einfach verbrennen oder paralysieren, sodass der ganze Boost umsonst war...


    Alles in allem kann dieses Set mächtig reinhauen oder aber schneller als gedacht wieder gebremst werden.


    Quelle


    Hab es jetzt aus der 5. Gen übernommen, da es in der 6. Gen kaum gute Attacken dazu bekommen hat ;)