Episode 770: Der neue Arenaleiter von Eventura City!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 24.10.2013 (7MAXX), J: 31.01.2013]


    Froh darüber, endlich in der neuen Stadt Eventura City angekommen zu sein, verlassen Ash, Lila und Benni das Schiff mit dem sie gekommen sind. Wie immer hat Ash nur eins im Kopf – Pokémon! Sein erster Gedanke ist demnach also der Arena gewidmet, sodass er Benni gleich mal nach dem Standort dieser fragt. Er schaut nach, doch leider kann er die Arena auf seiner Karte nicht finden … Die drei beschließen einige Passanten auf der Straße zu fragen, die hier wohl zu Hause sind – Ash, wie immer voller Übereifer und Übermut, stürmt gleich auf zwei Leute zu.


    Nach dem Intro finden sich unsere Freunde vor einem großen Gebäude wieder. Ashs Aussage nach haben die Leute gesagt, dies sei die Arena, doch schaut man sich um bemerkte man schnell, dass der ganze Platz vor dem großen Haus eher einem Schulhof ähnelte. Plötzlich kommt ein Mann aus dem Haus auf den Hof, wo einige Kinder herumtollen, und fragt, ob er den Dreien helfen könne. Auf ihre Frage hin erklärt er ihnen, dass dies die Arena sei.


    Der Mann führt Ash, Lila und Benni in das Gebäude herein und erklärt ihnen, dass es sowohl eine Schule als auch eine Arena ist. Nach anfänglichen Zweifeln verstehen die Drei. Benni erinnert sich an seine Zeit als Arenaleiter und berichtet melancholisch vertieft in süßen Träumen von seinen Erlebnissen und Gefühlen. Daraufhin stellt der Mann ihnen Cheren, den Arenaleiter von Eventura City vor. Cheren erzählt etwas von sich, er stammt aus Avenitia und ist Lehrer an dieser Schule. Auch Ash und seine Freunde stellen sich um vor und Ersterer fordert den Arenaleiter daraufhin zum Kampf heraus. Dieser würde gerne kämpfen, muss jedoch ablehnen, da das Kampffeld noch gar nicht fertig gebaut wurde – die Arena ist noch gar nicht eröffnet! Kein Wunder, dass Benni sie nicht auf der Karte gefunden hatte …


    Stattdessen entscheiden sie einen Übungskampf zu machen anstelle eines richtigen Arenakampfes, jedoch bieten der Herr und Cheren den Freunden zunächst an eine kleine Besichtigung durch die Schule zu unternehmen. Dabei sehen sie die Bücherei, verschiedene Klassenzimmer und den Computerraum. Auf dem Weg verirren sich Pikachu und Milza mehr oder weniger absichtlich in einen Raum, in dem ein großes Steurungspult steht. Sie springen solange darauf herum, bis es angeht. Ausverstehen dreht Milza die Lautstärke voll auf und die Schreie der beiden sind über die Lautsprecher der ganzen Schule lautstark zu vernehmen. Ash und Lila rennen zurück und holen ihre Pokémon ab, die scheinbar taub geworden sind, vor Lärm … Zu Viert entschuldigen sie sich bei Cheren, welcher das natürlich annimmt.


    Mit einem Mal hören sie einen Schrei und entdecken im Korridor zwei Mädchen, welche von einer großen Gruppe von Picochilla umgerannt werden. Die Pokémon sind dabei aus dem Haus zu flüchten. Cheren hat die Befürchtung, dass noch andere Pokémon weggelaufen sind, also laufen er, Ash, Lila und Benni zu dem Haus laufen, in dem die Pokémon normalerweise leben. Seine Ängste bewahrheiten sich – das Haus ist total leer!


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ich habe mir diese Episode in erster Linie wegen Cheren angesehen. In der schwarzen Edition hat er mich ehrlich gesagt ein wenig genervt, weil er meist im Doppelpack mit Bell aufgetaucht ist und hinter jeder Ecke auf den Spieler gelauert hat, um ihn herausfordern zu können. Ich war auf die Darstellung von Cheren als Arenaleiter gespannt, und ich muss sagen, dass er im Anime ziemlich bodenständig und sympathisch erscheint. Außerdem haben die Produzenten mit seinem Auftritt dafür gesorgt, dass alle Arenaleiter aus der fünften Generation in ihrer jeweiligen Arena aufgetaucht sind.


    Den kindischen Streit zwischen Ash und Lilia kann man getrost ignorieren. Vergleicht man die Beziehung zwischen den Gruppenmitgliedern mit der aktuellen Situation aus dem XY-Anime, dann kann ich die Unbeliebtheit der Einall-Staffeln einmal mehr nachvollziehen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass Ash, Benny und Lilia nur rein zufällig dieselbe Route gewählt haben und in Wirklichkeit gar nicht zusammen reisen. Sie machen jedenfalls nicht den Eindruck, als wären sie wirklich miteinander befreundet.


    Ashs Niederlage gegen Cheren hat mich aufgrund ihrer Deutlichkeit doch ein wenig überrascht. Ash hat hier ein selten schlechtes Bild abgeliefert, das sich noch verschlimmert, wenn man bedenkt, dass Cheren seinen ersten Kampf als Arenaleiter bestritten und die Institution gerade erst aufgebaut bzw. übernommen hat. Allerdings kann man die Niederlage mit Blick auf die Einall-Liga irgendwo auch verzeihen. Die schwersten Kämpfe scheinen jene zu sein, die auf ein großes Ereignis folgen. Trotzdem finde ich, dass Ash sich mit seiner Erfahrung ruhig ein bisschen besser hätte anstellen können.