Shortcuts and Dead Ends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wic



    Intro

    Joah, ich hab länger schon kein RMT mehr gemacht, momentan einen kleinen Überschuss an Zeit und außerdem Lust, also dürft hier eines meiner liebsten DPP Teams kritisieren. Gebaut hab ich das Team vor circa einem halben Jahr, als ich mal wieder nicht schlafen konnte. Ich wollte außerdem mal etwas kreativer sein als sonst, und auch Pokemon benutzten die nicht so oft im OU gesehen werden. Da BW ja super toll ist und es jeder spielt hab ich dort in den Lower Tiers mein Liebling Quappo entdeckt und spiele das Set seitdem gerne, also habe ich mich entschieden um es herum zu bauen, da es mir irgendwie doch recht nützlich erschien. Angefangen habe ich mit Quappo, und hab mir gedacht so, was lurt Zeugs wie Hippo, Skarm und ähnliches? Mir sind natürlich diverse physische Sweeper eingefallen, für Panferno habe ich mich dann entschieden weil ein Dualer Kampfkern immer ganz nett klappt, Panferno U turn hat und auch so'n Zeug wie Flygon überholen kann. Dann hab ich Blitza dazugenommen, weil Blitza und Panferno einer meiner Lieblingskerne ist, Quappo mit Ice Beam prediction die ganzen Gras Pokemon besiegen oder schwächen kann und Blitza damit ganz easy sweepen kann. Als ich dann meine Offensivkombination hatte, habe ich mich dazu entschieden Stachler haben zu wollen, also nahm ich Roserade in das Team. Einfach weil mir Panzaeron und Forstellka zu viel Momentum kosten und ich etwas haben wollte das in dem Team nicht absolut nutzlos au0erhalb der Stachler ist. Danach musste ich mich für einen Lead entscheiden, und meine Wahl viel auf ein defensives Skrogro, da ich zu dem Zeitpunkt noch sehr schwach gegenüber Lucario und anderem Zeugs war, und Skrogro auch Momentum herausholen. Natürlich hat es auch Tarnsteine. Mir hat das Team so schon sehr gefallen, allerdings hat mir noch ein Stahl Pokemon gefehlt und etwas das sozusagen als Notbremse funktioniert, und da gibt es nichts was diese Rolle besser ausfüllt als Scherox. Nach ein paar Testspielchen ist mir aufgefallen das Roserade dann doch nichts tut als Stachler auslegen und irgendwie immer alles es als Futter für Zeugs nutzt also wollte ich da was testen. Dann ist mir halt Froslass eingefallen, weil es nie genutzt wird, obwohl es ganz ok ist und weil es vom Stil her um Welten besser in's Team passt und sogar noch helfen kann die Auslegeware am Spielfeld zu behalten. Dann stand das Team und bis auf ein paar kleine Änderung blieb es auch so. Der Titel kommt übrigens von dem hier. Viel Spaß beim Lesen.


    Das Team

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/472.gif] @ Leftovers
    Trait: Sand Veil
    EVs: 248 HP / 188 SDef / 72 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - U-turn
    - Roost


    • Beschreibung:
      Ich starte sehr untypisch für mich, also mit Gliscor. Es ist langsam, hat kein Verhöhner, also warum sollte ich es nutzten? Naja weil ich Kehrtwende spiele, und der Lead schlechthin, also Azelf immer zuerst Verhöhnt bevor es irgendwas macht und ich in diesem Fall einfach kehrtwende machen kann. Außerdem steht es fast jede Attacke die andere Pokemon gegen es einsetzten und bringt so sicher Steinchen raus, allerdings versuche ich zu verhindern dass es im frühen Spiel Schaden nimmt, weil es meine beste Antwort gegen Zeugs wie Lucario ist, und weil ich manchmal einfach eine langsame Kehrtwende brauche um etwas reinzubringen das dann aufräumen kann. Es ist nicht so wirklich ein Superstar in dem Team, aber es ist da und macht was es soll, also bisschen so wie die Typen ohne die man aufgeschmissen wäre, aber die man trotzdem nicht wirklich beachtet. Bisschen nervig ist das Fehlen von Verhöhner, aber die anderen Attacken sind um einiges nützlicher.
    • EVs, Attacken und Item:
      Also, ich hab 72 speed genommen um schneller als Offensives Despotar ohne Schal zu sein, und um so schnell wie defensives Jirachi zu sein. Dann hab ich den Rest in die HP und spezielle Defensive getan, weil ich so viele Attacken wie möglich einstecken können will. Die Attacken sind sehr simpel. Steinchen weil Steinchen, Ruheort um mich bei guter Gesundheit zu halten. Erdbeben um auch was offensiv tun zu können. Kehrtwende ist bei dem Lead sehr nett, du machst gegen Azelf Kehrtwende und gehst zu Panferno und machst mit dem Kehrtwende und kommst wieder in deine Ausgangssituation und hast in den meisten Fällen Steinchen verhindert. Außerdem ist eine langsame Kehrtwende Gesund für den Momentumaufbau eines Teams, man kann damit Panferno und Blitza sicher reinbringen und dann mit denen aufräumen.
    • Mögliche Änderungen:
      Hab jetzt Sdef Gliscor




    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/212.gif] @ Choice Band
    Trait: Technician
    EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - U-turn
    - Bullet Punch
    - Superpower
    - Pursuit


    • Beschreibung:
      Klassisches Scherox, das vielleicht nützlichste Pokemon seit es Patronenhieb gibt. Es ist eigentlich nur da um als Notbremse auszuhelfen falls so etwas wie Dragoran jetzt einen Boost zu viel hat, oder mein Check für irgendetwas zu viel Schaden genommen hat, oder ich ihn noch später brauche, dann versuche ich sicher Scherox reinzubringen und dann damit arbeiten. Patronenhieb ist halt ein klasse Move, weil es dank Technician viel Schaden macht, aber das ist jedem bewusst. Scherox kann auch super Momentum auf meine Seite bringen dank der klassischen Kehrtwende. Ein Stahl Pokemon ist in einem Metagame mit Dragoran und Flygon immer gut. Es ist fast schon ein Filler, obwohl es ein super nützliches Pokemon ist, aber es gibt genug spiele in denen es einfach nichts macht, weil der Rest des Teams gut klar kommt.
    • EVs, Attacken und Item:
      Typisches Set, kann und will ich nicht viel dazu sagen. Ich spiele auch 30 Speed Ivs um langsamer als alle anderen Scherox zu sein.
    • Mögliche Änderungen:
      Fällt mir nichts dazu ein.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/135.gif] @ Choice Specs
    Trait: Volt Absorb
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Baton Pass
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Shadow Ball


    • Beschreibung:
      Ja, Blitza der Held. Dieses Pokemon ist ja schon immer eines meiner Lieblinge gewesen und in diesem Team entfaltet es sein volles Potential. Wie oft es einfach alles überholt und fertig macht. Es bekommt von allen Seiten im Team Unterstützung und mit Stachler muss auch so was wie Despotar aufpassen beim Reinkommen. Es ist mit Panferno zusammen einfach eine gute offensive Kombination, weil Panferno mit Kehrtwende direkt Blitza reinbringen kann, da Blitza eigentlich alle Konter von Panferno locker besiegt, und dank den Stachlern auch die eigenen Konter ausschalten kann. Das Spiel mit Panfernos Kehrtwende kann man natürlich mehrmals pro Spiel wiederholen, solange dein Gegner nicht irgendetwas hat dem Panfernos Kehrtwende egal ist und dein Konter für dieses Pokemon schon tot ist. Die meisten haben jetzt nur Shaymin oder ähnliches als Konter und deswegen kommt Blitza wirklich oft zum Aufräumen.
    • EVs, Attacken und Item:
      Maximaler SpA und maximale Geschwindigkeit weil es halt ein Sweeper ist, und es sich wirklich nicht auszahlt in die defensive zu investieren. Ich spiele auch noch 30 Atk und Def Ivs weil ich dann auch wirklich Max speed habe. Donnerblitz ist klar, weil es STAB hat, Elektro, ein guter offensiver Typ ist und ich diese Attacke liebe. Dann Eisreserve wegen guter Coverage und um Sachen wie Flygon beim switch in zu treffen. Spukball ist wirklich nur ein Füller, trifft Rotom ganz gut und wird genutzt wenn Ich gegen Starmie stehe, er Skrogro oder Flygon hat und ich nicht riskieren kann Eisreserve zu machen. Stafette ist toll und meistens die Attacke die ich im frühen Spiel benutzte wenn Blitza zum ersten mal drinnen ist. Wahlglas ist denke ich klar.
    • Mögliche Änderungen:
      Momentan keine



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/478.gif] @ Leftovers
    Trait: Snow Cloak
    EVs: 240 HP / 92 SDef / 176 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Spikes
    - Shadow Ball
    - Taunt
    - Pain Split


    • Beschreibung:
      Froslass, das vielleicht am meisten unterschätzte Pokemon. Ist sehr wichtig weil es Stachler hat, welche essentiell für mein Team sind und außerdem kann es mir helfen sie am Platz zu behalten, wobei ich es dafür meistens opfern muss. Aber es soll nicht mehr machen als das, und eventuell gegen Heiteira Verhöhnen und versuchen es runter auf low health zu bringen. Es ist besonders nützlich als Totes Futter, weil ich bei diesem Team sowas recht oft brauche, da mein Team sehr offensiv ist. Und deswegen ist es gut das Froslass so leicht stirbt. Tolles Pokemon.
    • EVs, Attacken und Item:
      Mit 176 Initiative Evs bin ich schneller als Pokemon mit einer 100er Base und maximalem Investment, also sowas wie Shaymin, Celebi, Zapdos, etc. Maximale HP damit ich leichter meine Auslegeware rausbekommen kann, und der Rest in die Sp.Def damit ich besser gegen Starmie dastehe. Simpel. Spukball, weil ich damit Starmie treffe und auch gegen Rotom besser dastehe, und ich es im Allgemeinen nützlicher finde als Eisstrahl, wobei es immer nett ist einen Eisstrahl vorzutäuschen . Stachler, denke ich, ist logisch. Meiner Meinung nach eine der besten Attacken, wenn nicht die beste. Leidteiler gegen Stall und für längeres Überleben, Verhöhner damit Sachen wie Heiteira Froslass nicht zum Heilen ausnutzen und damit Garados zum Beispiel nicht Drachentanz machen kann.
    • Mögliche Änderungen:
      Vielleicht Eisstrahl statt Spukball, und vielleicht Destiny Bond statt Leidteiler, kann mich nicht recht entscheiden.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/392.gif] @ Choice Scarf
    Trait: Blaze
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - U-turn
    - Flare Blitz
    - Close Combat
    - ThunderPunch


    • Beschreibung:
      Gutes, altes Wahlschalpanferno. Das ist meiner Meinung nach der beste Scarfer im ganzen Metagame, da es super schnell ist, Schaden macht und außerdem sehr gute STABs hat. Außerdem der 2. Teil meines absoluten Lieblingskerns. Klappt im Prinzip so: Einmal Uturn, zu Jolteon und dann etwas töten. Hab ich oben bei Jolteon ja schon erklärt. Es soll eigentlich hauptsächlich im Midgame revenge killen und dann eventuell sogar im Lategame sweepen, je nachdem was für einen Plan ich mir denke nach dem ich ein bisschen gescoutet habe. Das hier ist ein tolles Pokemon
    • EVs, Attacken und Item:
      Klassischer Scarfer halt. Max Speed und Atk damit ich so schnell und stark wie möglich bin. Hab früher frohes Wesen gespielt, aber irgendwie bilde ich mir ein auch so Flygon handeln zu können, und die zusätzliche Power mit hartem Wesen ist ganz nett. Ich spiele die typischen Attacken, wobei ich Donnerhieb statt Steinkante hab, weil Garados ein größeres Problem als ein Dragoran oder Zapdos ist. Ja, sonst wenig dazu zu sagen.
    • Mögliche Änderungen:
      Die erwähnte Steinkante, aber sonst eigentlich nichts. Vielleicht auch wieder Jolly, keine Ahnung.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonreborn.com/dexsprites/animated/62.gif] @ Choice Specs
    Trait: Water Absorb
    EVs: 240 HP / 252 SAtk / 16 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Focus Blast
    - Vacuum Wave
    - Ice Beam


    • Beschreibung:
      Ja, die Idee um die dieses Team entstanden ist. Man könnte es gimmick nennen, aber es ist nicht nur gut weil es überrascht. Es hat eine Nischenfunktion, die von nichts anderem erfüllt wird, also spielt es ganz eigen. Es ist kein Aufräumer, es ist eher so ein Lure und check für ein paar Pokemons die sonst durch spazieren würden. Es hat eine sehr gute physische Bulk und mit der hohen Basepower von den STABs ist die niedrige Sp.Atk auch nicht so schlimm. Meistens kommt es in langsamere Walls hinein und feuert eine Hydropumpe, oder oft sogar einfach mal blind einen Eisstrahl in die Welt hineinwerfen, weil das Celebi's sehr gut trifft. Dank der tollen Bulk kann es auch grass knot locker nehmen und schafft es ab und zu Celebi rauszubekommen, was für einen Blitza sweep natürlich sehr genial ist. Auch kann es manchmal sweepen, was unglaublich ist, aber wenn die Gegner auf low health sind und ich Hazards draußen habe, kann es mit vacuum wave sweepen, weil Kampf so vieles sehr effektiv trifft. Ich hab oft hören müssen ich soll das raus nehmen, hab es auch getan, und ersetzt durch Sachen wie Suicune und ähnliches, aber nichts klappt besser, wäre auch komisch wenn, da ich das Team mit dem hier begonnen habe.
    • EVs, Attacken und Item:
      Hab mal maximal Sp.Atk weil es halt doch auch Schaden machen soll, und dann 16 auf Initiative um schneller als die meisten Panzaerons und Kapilz' zu sein. Rest einfach mal dick in die KP. Ich denke die Attacken erklären sich von selber. Spiele keine Grassreserve, oder Elektroreserve, weil Vacuum Wave mir schon den Hintern gerettet hat, und ich Garados auch so besiege, und sonst alles eigentlich stärker von Focus Blast getroffen wird. Ja, recht simples set.
    • Mögliche Änderungen:
      Keine.


    Danksagung
    Möchte die Gelegenheit nutzen um mich bei meinem Team zu bedanken. Team AOWC, glaube nicht dass ich es besser hätte erwischen können. Der liebe Breacky hat mich damals gefragt ob ich spielen wollen würde, und er meinte er würde mich sicher kaufen und so, da konnte ich gar nicht nein sagen. Hab anfangs wenig Motivation gehabt, aber als ich gesehen habe wie lässig diese Menschen sind, hab ich mich da voll hineingesteigert. Danke für die tolle Atmosphäre in der Skype Konversation, die netten Kämpfe und die tolle Saison. Ihr seid die besten, hab euch lieb <33333
    Wie Steve so schön sagte: [16:12:57] Steve: team aowc sind die größten senfglaslecker
    [16:13:01] Steve: und burn steht auf hupen.


    Nachwort zum Team:
    War mein erfolgreichstes NPL Team, macht unglaublich Spaß zu spielen. Bitte nimmt das Importable, testet das Team, spielt damit, falls euch was einfällt einfach sagen, ich teste alles was gesagt wird. Das Team ist super um predicten zu üben und wenn man ein bisschen Ahnung von DPP hat, bringen sogar blind predicts einem oft den Sieg. Danke für's lesen, Importable ist unten im Spoiler. Bitte um viele Bewertungen!




  • Cooles und solides Team, vor allem die Idee ein DPP OU Team mit Poliwrath als Grundgerüst zu bauen finde ich nice, allerdings habe ich doch ein paar Schwächen gefunden:


    Starmie: Leben-Orb Starmie haut eigentlich ziemlich sicher Lücken in dein Team rein, das kann in Poliwrath, falsch gelockte Infernape und Scizor sowie in Gliscor reinkommen und bekommt dann quasi garantiert mindestens einen Kill. Ich bin mir zwar sicher, dass du das umspielen kannst mit dem Team aber nervig ist es trotzdem.


    Zapdos: Noch gefährlicher als Starmie imo. Offensive Sets nutzen Scizor und Gliscor als easy Switchin, um entweder eine Menge Schaden anzurichten oder mit Agility zu setuppen, während defensive Zapdos ziemlich sturdy sind und vor deinem Team nicht so viel zu fürchten haben.


    Jolteon: Macht auch gegen ein Großteil deines Teams ziemlich viel Schaden und insbesondere Gliscor und Poliwrath haben davor Angst. Kann vor allem im Lategame nerven, wobei Scarf-Infernape das Revengekillt und notfalls auch dein eigenes Jolteon und Scizor als checks dienen können.


    Suicune: Vor allem defensive Sets halten ziemlich viel aus, und eigentlich muss es sich nur vor Jolteon fürchten. Ist es erstmal geschwächt oder besiegt ist Suicune ein massives Problem, vor allem wenn du es nicht schaffst, Rocks und Spikes zu aufs Feld zu Legen und zu behalten. Musst halt agressiv dagegen spielen und Jolteon darf nicht besiegt sein, aber ich denke das weißt du selbst.


    Rotom-A: Hauptsächlich Delegator Sets können sehr gefährlich werden aus denselben Gründen wie bei Zapdos, gegen die restlichen Sets solltest du keine großen Probleme haben.


    Nun habe ich mir überlegt, was du mal anstelle von Poliwrath noch testen könntest (weils halt am ehesten austauschbar ist), und ich denke Lanturn könnte durchaus eine Überlegung wert sein für dein Team, weil es die genannten Schwächen fixed und auch gegen paar andere Pokemon im OU eine solide Antwort darstellt (Jirachi, Magnezone, Vaporeon, Togekiss, Electivire (ohne EQ und warum ist das überhaupt DPP OU lol), Heatran). Leider lässt Lanturns physischer Bulk etwas zu wünschen übrig und ohne Charge Beam Boost hat es auch nicht wirklich mehr Power als Poliwrath. Dennoch kannst du es mal ausprobieren, und falls es am Ende mehr neue Weaks verursachen sollte als es fixed oder aus anderen Gründen nicht gut funktioniert kannst du immer noch wieder zu Poliwrath wechseln, zumal du das Team halt ursprünglich um dieses Pokemon gebaut hast und es gut zu funktionieren scheint. Andere Änderungen fallen mir in Moment nicht ein, und sind denke ich auch nicht nötig, auch wenn Stallteams dir etwas Probleme bereiten könnten.

  • Erstmal Danke für den Rate, sehr nett dass da doch etwas kommt..
    Ich hab dieses Team sehr offensiv gebaut, deswegen hab ich mir um Starmie weniger Gedanken gemacht, da ich mit ein bisschen spielen, also zuerst Poliwrath in Hydropumpe und dann zu Blitza um Tbolt zu nehmen dann doch drumherum komme, ich muss sehr vorsichtig spielen. Das Team verlässt sich sehr auf das Foddern von Froslass, ich schaffe es meist Momentum auf meiner Seite zu halten, allerdings muss ich dir recht geben was die Zapdos und Rotom Weak angeht, wenn ich gegen eines von diesem spielen muss, dann ist es selten ein Sieg für mich, vorallem was Bulky Zapdos angeht, da ich um offensives doch herumspielen kann. Allerdings ist Lanturn da keine Lösung, einerseits wegen dem SubToxic set und andererseits weil es halt selber nichts dagegen macht. Lanturn ist außerdem keine Antwort auf Despotar und Scherox, ich verlasse mich da nicht so gerne auf Skrogro weil es halt doch mein Lead ist. Ich hab mir schon überlegt Steinkante auf Panferno zu spielen, allerdings ist mir das gegen Gyara dann doch sehr riskant.


    Gegen Stall muss ich halt perfekt spielen und auf Froslass aufpassen, aber wenn ich gegen jemanden muss der Stall spielt, spiele ich sowieso nicht dieses Team.
    Hab jetzt übrigens Sdef Gliscor, ist um einiges besser.