"interne Batterie ist verbraucht..."

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich habe mal eine Frage:


    Ich wollte vohin mal wieder meine Saphir-Edition starten, weil ich so einige Legis noch einmal fangen wollte. Jetzt ist das Problem, dass die "interne Batterie verbraucht ist" und die Edition nicht mehr von meinem NDS erkannt wird, sondern nur noch von meinem Game Boy SP. Von diesem kann ich die Legis allerdings nicht auf meine neueren Spiele (z.B. X) übertragen.


    Kann man diese Batterie relativ einfach wechseln? Ich habe gesehen, dass man da einen winzigen Drei-Kant-Schraubenzieher braucht (heißen die Dinger so...?), aber was für eine Batterie finde ich dann da drin? Ist es eine Knopfbatterie? Oder was anderes Handelsübliches?


    Und was noch viel wichtiger ist: Wird das Wechseln der Batterie mein Problem lösen? Das Spiel muss eigentlich nur wieder einen Zeitablauf haben und dann wieder von meinem NDS erkannt werden und im Anschluss daran natürlich vom Porter-System zum Übertragen der Pokemon in die neuen Editionen, was schon seit Ewigkeiten nicht mehr ging.


    LG,
    Kaddie

  • Wenn du keine Lötstation hast, kannst du es einfach wie in dem Video hier machen...


    http://www.youtube.com/watch?v=dp1YwW0W6H4 (ist zwar für Gold/Silber, läuft bei Rubin usw aber gleich


    Hab ich auch schon gemacht und geht ganz einfach.


    Das Spiel mit einem Triwing Schraubendreher (kostet bei ebay knapp 1.20€) aufschrauben und die Lötstellen der Batterie vorsichtig abtrennen (hab es mit einem Taschenmesser gemacht).


    Wenn du das Spiel schon mal offen hast, kannst du ruhig mal die Kontakte mit einem Ohrstäbchen und einer Reinigungslösung saubermachen. (Ich nehme immer Flächendesinfektionsmittel)


    Anschließend die Kontakte mit einer Zange wieder gerade biegen und die neue Batterie(kostet zwischen 0.30€-0.50€) festkleben(Wie der Typ in dem Video das macht,finde ich ziemlich praktisch)


    Nun den Deckel wieder drauf und ab in den Gameboy damit, um zu testen ob die Kontakte die Batterie richtig berühren.


    Sollte alles funktionieren Schraube wieder reindrehen und fertig, falls nicht, das Klebeband evtl anders/fester anbringen.

  • Weißt du auch, wie diese interne Batterie heißt, also was es für ein Typ ist? Ich habe mein Spiel mal aufgeschraubt, aber das ist so eine dünne Batterie, die kenne ich noch gar nicht. Unsere normalen Knopf-Batterien sind 3 mal so dick ^^. Auf der alten Batterie steht nur 05/06. Sieht wie ein Datum aus, obwohl ein Datum auf einer Batterie auch komisch wäre. Ist das schon die Bezeichnung für den Typ?

  • Müsste die CR1616 3V (Volt) sein. Die Zahlen müssten die Mindesthaltbarkeit angeben. Fertigungsdatum könnte es aber auch sein. Hast du das Spiel 2005 gekauft? Mehr Informationen gibt es auch hier (englisch) : Overclock.net - [Tutorial] Replace Internal Battery for Pokemon Ruby/Sapphire/Emerald


    @ SecretOssi : Leere Batterien löschen in der 3. Generation nicht den Spielstand, der Spielstand wurde mittels einem neuartigen Verfahren woanders auf den Modul gespeichert. (Weiß nicht mehr wie es hieß) Wenn man diese aber wechselt, und keine Überbrückung gebaut wird, sollte der Spielstand weg sein.

  • Ach ja die Frage mit dem Spielstand hatte ich ganz vergessen ^^. Naja, jetzt ist sie ja geklärt. Danke für die Antworten. Ich teste es im Laufe der Woche mal aus und schreibe dann, wie es gelaufen ist :)

  • Sooo, nun kann ich endlich berichten, wie es gelaufen ist:

    Einfach perfekt!


    Ich habe zwar eine halbe Stunde gebraucht um die Lötstellen zu lösen und dachte die ganze Zeit, dass ich dabei die Platine zerbreche, aber es lief wunderbar ^^.


    Mein DS kann das Spiel zwar immer noch nicht abspielen, allerdings hatte der vor ca. 4 Jahren auch mal einen Wasserschaden. (Feuerrot lässt sich allerdings noch abspielen und Saphir ging bis vor ca. einem Jahr auch noch.)
    Allerdings erkennt er das Spiel und man kann jetzt wieder Pokemon von Saphir auf die 4. Generation herüberholen. (Und mein SP spielt das Spiel sowieso nach wie vor ab!)


    Und um die andere Frage noch zu klären: Der Spielstand blieb erhalten! :) Alles ist beim alten geblieben. Also großer Dank an Parka und Sumpex! :)