Einzelkampfteam, 6 gegen 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum (und auch bei den Pokemonspielen) habe ich wieder begonnen Pokemon zu spielen. Hab zwar alle (außer 5. Gen.) gespielt, doch dies ist mein erstes EV/DV trainiertes Team.
    Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Competitive-Spiel habe, wollte ich mal nachfragen / nachschauen was andere von meinem Team halten


    Kurzübersicht


    Nachtara|Resladero|Zobiris|Blitza|Tentantel|Fiaro


    Das Team im Detail


    Nachtara @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252KP, 252SpezDef, 6 Angr
    Wesen: Sacht (+SpezDef, -SpezAngr)
    - Gewissheit
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Beschreibung: Mein Nachtara dient vor allem als spezielle Wall, desshalb auch das Wesen & die EV-Verteilung. Mit Toxin und Schutzschild kann es auch noch gut stallen. Mit Wunschtraum kann es sich noch selbst und andere Teammitglieder heilen.


    ____________________________________________________________________________


    Resladero @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252Angr, 252Init, 6KP
    Wesen: Hart (+Angr, -SpezAngr)
    - Turmkick
    - Akrobatik
    - Schwerttanz
    - Delegator


    Beschreibung: Die Strategie mit Resladero ist eigentlich recht simpel: Delegator einsetzen, wenn möglich noch mit Schwerttanz hochboosten und zuguterletzts so oft Delegator einsetzen, bis sich die Tsitrubeere aktiviert.
    Mit der Fähigkeit Entlastung bekommt Resladero so noch 50% auf die Init. Außerdem verstärkt sich noch Akrobatik.
    Ursprünglich wollte ich es mit Flugjuwel spielen und statt Delegator Ruheort haben, doch leider gibt es (meines Wissens nach) kein Flugjuwel in xy.



    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ King-Stein King-Stein
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252KP, 252Angr, 6Def
    Hart Wesen (+Angr, -SpezAngr)
    - Tiefschlag
    - Verhöhner
    - Irrlicht
    - Genesung


    Beschreibung: Ziel von Zobiris ist den Gegner mit Irrlicht zuerst zu schwächen und dann mit Verhöhner und Tiefschlag immer wieder zu schädigen. Und mit den King-Stein besteht noch die Chance, dass der Gegner nach dem Tiefschlag noch zurückschreckt,



    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Offensivweste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252SpezAngr, 252Init, 6KP
    Wesen: Mäßig (+SpezAngr, -Angr)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve (Eis)
    - Spukball
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Blitza ist mein erstes EV/DV-trainiertes Pokemon. Es ist vorallem zum sweepen da (desshalb die EV-Verteilung), hält aber speziell auch etwas aus dank der Offensivweste.



    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252KP, 252SpezDef, 6Def
    Wesen: Forsch (+SpezDev, -Init)
    - Blattgeißel
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Tentantel ist vorallem da, um die Tarnsteine raußzulegen. Um die Init. für Gyroball möglichst niedrig zu halten hab ich ein Wesen mit -Init genommen. Ursprünglich wollte ich es mit Überresten spielen, aber als
    ich später noch Nachtara gebreeded habe, habe ich sie Nachtara gegeben und Tentantel den Beulenhelm gegebben. Immerhin kann es sich noch mit Egelsamen langsam hochheilen.



    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252Angr, 252Init, 6KP
    Wesen: Hart (+Angr, -SpezAngr)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Stahlflügel
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Bei Fiaro hab ich nur versucht es so offensiv wie möglich zu machen. Dank Orkanschwingen erhält Sturzflug auch noch eine erhöhte Priorität.


    Probleme und Schwächen
    Ich denke die größte Schwäche in meinem Team ist, dass mir ein Spinner fehlt (vor allem wegen Fiaro). Nur leider weiß ich nicht, welches Pokemon ich auswechseln sollte.
    Leider habe ich auch nichts effektives gegen Feen-Pokemon, außer mein Tentantel mit Gyroball.

  • Hey, wäre cool wenn du bei Resladoro noch eine vierte Attacke angeben kannst, da es sonst unvollständig ist.
    Achja und King-Stein auf Zobiris bringt leider nichts, da es eher Defensive Qualitäten hat und King-Stein nur wirkt, wenn du eine Attacke benutzt die physischen oder speziellen Schaden verursacht. Würde dort lieber Wahlband/Wahlschal/Wahlglas als Item benutzen und Trickbetrug über Verhöhner spielen. Und Schmarotzer über Tiefschlag, da du dann nicht auf deinen eigenen Atk Wert schauen musst.

  • Wie xxThunderBirdxx schon meinte, solltest du Zobiris voll defensiv spielen mit einer Ev-Verteilung auf beiden Def-Werten mit kühnem oder stillem Wesen und der Attacke Schmarotzer und eventuell der Attacke Angeberei, damit Schmarotzer noch mehr Schaden macht.
    Bei Resladero könntest du die Kombination Himmelsfeger+Energiekraut ausprobieren, damit du sofort Entlastung akivieren kannst mit einem sehr starken Stab.

  • Das Zobiris ist bisschen eigenartig für einen annoyer.


    Hier das hier harmoniert mit den Evs und den Moves:


    Zobiris
    @Überreste
    Strolch
    Still
    Hp252,Sdef252,4/6Def
    Verhöhner
    Tiefschlag
    Irrlicht
    Genesung


    Unterscheidet sich kaum von deinem innerhalb der Attacken;aber hier ist die Ev aufteilung und das Wesen ein anderes(wie der Vorgänger Clediator bereits erwähnte)