Pokemon richtig trainieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mit einem Kumpel blattgrün wieder angefangen. Weil wir uns später duellieren wollen, würde ich meine Pokemon gerne so trainieren, dass sie möglichst gute Werte bekommen. Ich habe schon ein bisschen rumgelesen und mir überlegt, was für Wesen und Attacken meine Pokemon können sollen.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe ist die Sache mit den EVs und DVs. Soviel ich weiß hat jedes Pokemon festgelegte Werte (DVs) von denen 2 auf max. sein können. Wenn ich Mewtu habe, will ich ihn mit Wesen + Spez Angriff und - Angriff (Mäßig glaube ich) und will sein Spez Angriff so hoch wie möglich trainieren.


    Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden wie ich die EVs beeinflusse. Die EVs bestimmen ja welche Werte stärker steigen udn welche weniger stark steigen oder?


    Kann ich Mewtu einfach solange mit Kalzium füttern bis seine EVs auf Spez. Angriff maximiert sind und danach gebe ich ihm solange KP-Plus bis seine EVs auf KP maximiert sind und das dann solange bis keine EVs mehr übrig sind, oder wie mache ich das?

  • Nicht ganz.
    Also, du kannst dein Mewtu mit sogenannten Vitaminen (bspl. Kalzium) füttern, um seine EVs auf dem Wert Sp.Angriff zu erhöhen.
    Allerdings kannst du mit Vitaminen nur 100 EVs verteilen.
    die restlichen 152 EVs musst du verteilen, indem du wilde Pokemon besiegst, die den Sp.Angriff erhöhen.


    Du könntest dir dazu diesen Bisafans Guide durchlesen. Klick!
    Bei den DVs ist dir auch ein Fehler unterlaufen.
    Es können alle 6 Werte das maximum haben. (31)
    Aber dies zu erreichen ist nur mit sehr viel Glück oder durch Zucht möglich und meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert, wenn du gegen deinem Freund kämpfst.
    Da er ja auch keine Pokemon mit den optimalen DVs besitzt, macht das kaum einen Unterschied aus.


    Grüße

  • Die DV's können alle max. sein (31). Die DV's kannst indem du trainierst nicht verändern, nur durch Zucht, doch das ist bei den EV's möglich. Ein Pokémon kann maximal 508 EV's verteilt bekommen, davon solltest du 252 auf den Sp.-Ang und bei der Initiative haben und 4 auf den KP-Wert trainieren (bestmöglicher EV-Split auf einem Mewtu imo). Wenn du jetzt dein Mewtu auf Sp.-Ang. trainieren willst, solltest du in den Pokémon-Turm gehen und möglichst viele Nebulak (1 Sp.-Ang.-EV) und Alpollo (2 Sp.-Ang-EV's) besiegen. Für die Initiative besiegst du Taubsi,Rattfratz, Digda (je 1 Init.-V) und Digdri (2 Init.-EV's), die KP kannst du mit [pokemon]raupi[/pokemon] und/oder Flegmon trainieren (beide je 1 KP-EV). Ich möchte noch anmerken, dass 4 EV's einem +Punkt auf deinem Statuswert bringt. Das mit den Medikamenten ist auch eine Variante, aber da musst du selbstverständlich tief in die Tasche greifen.
    Falls ich komplett falsch liege, soll mich jemand korrigieren =D

  • Danke für eure Antworten :) Jetzt verstehe ich das besser. Ich habe in dem Guide schon bisschen rumgelesen aber ich hatte es nicht so gut verstanden.


    Also kann ich Mewtu und jedem anderen Pokemon 508 EVs geben? 508 / 4 = 127 Zusatzpunkte


    Achso, ja, die DVs sind mir dann nicht so wichtig. Im Guide steht, ich muss meine DVs rausfinden. Ist das wichtig oder kann ich einfach 2 Werte maximieren und dann die restlichen 4 Punkte verteilen?


    Mein Plan wäre dann folgender:
    Mewtu bekommt als erstes +100 EVs mit Vitaminen in Spez.Angriff und dann besiege ich im Pokemon Turm noch 152 Nebulaks oder 76 Apollos und dann ist Spez. Angriff max.?
    Dann besiege ich Taubsis, Digda und so und zwar 252 für max Init und dann noch 4 Flegmon? :D


    Stimmt das so?
    Wieso ist denn Init so wichtig, dass ich es auf max. bringen sollte? Wenn ich versehentlich ein anderes Pokemon besiege, geht vllt ein EV für einen anderen Wert drauf, oder? Wär aber kein Drama für mich :D
    Aber ich denke, dass ich eher nicht auf max. Spez. Angriff und Init gehe, vielleicht verteile ich auch die 100 EV auf KP, Spez. Verteidigung und Verteidigung und dann mache dann den Rest auf Init und Spez. Angriff durch Training. Dann hält er ein bisschen mehr aus.


    Kann ich Mewtu nachzüchten, damit ich es auf niedrigem Level bekomme? Wenn ja, muss es dann die Apollos und so selbst besiegen, oder reicht ein EP-Teiler und eins meiner anderen Pokemon besiegt das Apollo?
    Kann ich die EVs irgendwo sehen oder muss ich theoretisch Strichliste führen? :D Ich glaub ich besorg mir dann dieses Machoband, damit es schneller geht :)

  • Nein, Mewtu ist leider nicht nachzüchtbar, und pro Edition nur einmal fangbar.
    Mein Vorredner hat einen kleinen Fehler gemacht, man kann 512 Punkte verteilen, und nicht 508. ;)
    Du kannst auch den EP-Teiler nehmen, allerdings funktioniert das Machoband dann nicht!


    Es ist leider nicht einsehbar welche EVs bereits verteilt worden sind, das ist erst ab der 6. Generation möglich.


    Dein Plan sieht soweit ganz gut aus.
    Initiative ist deshalb so wichtig, weil es ein enormer Vorteil ist zuerst anzugreifen.
    Angenommen ihr macht beide soviel Schaden, dass ihr den Gegner mit einem Schlag besiegen könntet,
    und dein Mewtu hat die höhere Initiative. (Greift zuerst an)
    Dann kommt der Gegner erst garnicht zum Zug und wird besiegt.


    Grüße

  • Danke für den Hinweis. Hm schade, dann muss ich mir wohl ne Strichliste machen :D hab mein Kumpel grad im Duell besiegt und der trainiert jetzt wie blöd :D


    Kann ich Mewtu auf Level 60 fangen und noch alle EVs verteilen? Es ist also kein Vor- oder Nachteil, wenn ich ein Pokemon von Level 5 oder Level 60 an trainiere?

  • Nein. Wenn du es entwickelst, passen sich die Werte denen von Arkani an und steigen dementsprechend. Wenn du es nicht entwickeln willst, ist da natürlich ein Unterschied. ^^


    MfG

  • Ahh, das ist gut zu wissen :)


    Im Prinzip unterscheiden sich dann untrainierte Pokemon nur durhc die EVs von trainierten. Dann werde ich mir jetzt Mewtu fangen und dann kann ich loslegen mit dem trainieren. Danke euch allen!




    edit: Ich habe jetzt doch noch mal ne Frage :b
    Wenn ich alle EVs trainiert habe, dann kann ich das Pokemon bis Level 100 theoretisch in die Pension geben oder es mit Sonderbonbons leveln. Das macht dann keinen Unterschied mehr, oder?
    Wann bekomme ich denn die Punkt durch EV trainieren und Vitamine dazu? Beim Levelaufstieg oder bekomme ich direkt ein Punkt dazu, sobald ich 4 EVs bekommen habe?