icetusks eisiges kritik topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe spriting Kollegen :)
    Wie ihr dem titel entnehmen könnt möchte ich in diesemtopic meine sprites von euch kritisieren lassen.
    einen link zu meiner Gallerie findet ihr hier Icetusk eisige sprite Galerie
    Ausserdem würde ich mich besonders über Kritik zu dem knogga das auf einem lugia reitet freuen ^^ ,


    Danke

  • Huhu Icetusk,
    ich dachte mir, ich weihe dein Topic ein. Ich finde es gut, dass du aufgehört hast, dieses "By Icetusk" in deine Sprites zu schreiben, da das ganze verwirrt. Eine mögliche Option wäre, dies eben viel kleiner zu schreiben anstatt so groß. Von Mitte 2013 bis 2014 hast du dich meiner Meinung nach richtig gut gesteigert, deswegen beziehe ich mich mehr auf die Neuen, aber da du unbedingt zu dem Lugia Kritik haben willst, werde ich das auch machen.


    Allgemein machst du es mit den Hybriden schon recht sauber, aber ich würde dir raten, dass du dazu auch ein neues Shading machst. Bei diesem Sprite sieht man Feuer und da Feuer brennt und zudem hell ist, sollte das auch eine Lichtquelle sein (Hier habe ich die Lightquellen einmal markert). Dann musst du den Schatten einfach verändern, zum Beispiel bei der Flamme am Panzer, denn da müsste normalerweise ein Highlight sein. Außerdem sind die Anatomie und die Proportionen noch nicht so sehr richitg aufgebaut, was man zum Beispiel an diesem Sprite sehen kann, da der Kopf normalerweise zu groß für den Körper wäre oder auch hier, da der Kopf eigentlich so groß wie der Körper wäre und der Körper diesen schlecht tragen könnte.


    So, nun richte ich mich deinem Knogga. Erst einmal - es ist eine wirklich schöne Idee, muss ich sagen. Leider passt es nicht ganz mit dem Knogga, da der Bauch von diesem vor dem Hals des Lugias hängt. Ansonsten sieht das Feuer auch sehr unrealistisch aus, da das Knogga nur sozusagen "daraufgeklatscht" aussieht. Zudem kann ich leider nicht so sehr viel an Hybrid sehen, du könntest zum Beispiel Knogga ein wenig durch Accesoires verschönern damit es nicht mehr so sehr nach dem normalen Sprite anschaut. Ansonsten kann ich bloß noch etwas zu der Umfärbung sagen - ich hätte dir geraten den Kopf von Lugia auch braun zu machen, da der Hals dies auch ist und das ganze auch zusammen gehört. Bei dem Shading will ich erst einen Fehler ansprechen, da hast du nämlich zwischen dem Schatten und der Grundfarbe, was beim AAing normal ist. Zudem sind deine Schatten auch leider hier falsch, da Knogga ja daraufsitzt und von demher der Hals einen Schatten haben müsste, zudem müssten die Arme einen Schatten machen müssen (Klick). Zu guter Letzt sag ich noch etwas zu den Outlines, an manchen Stellen fehlen sie, aber aber ansonsten sind diese auch sehr schwarz, zumindenst bei den Highlights könntest du diese entfernen (Klick).


    Ich dachte mir gerade - den kenn ich doch! Vielen Dank noch einmal für diesen süßen Sprite. Viel werde ich dazu aber auch nicht sagen, da der hier auch wirklich gut aussieht und du auch viele Sachen beachtet hast. Zu den Proportionen will ich nur sagen, dass der flauschige Schweif schon groß für den Körper ist - vielleicht sogar gleich groß, das kann man aber nicht sagen, da dieser ja kein Festes Körperteil ist und so das normal sein könnte (Perserkatzen haben ja sozusagen auch viel Fell). Bei den Farben fiel mir nur zwei Sachen auf. Erstens hast du beim Innenohr es schwarz und gelb gemacht, das passt hier nicht so sehr, besonders das gelb. Ich würde dir zu dem Braun von Floink raten, du kannst das Schwarz theoretisch auch lassen, da es nicht so sehr stört. Das Zweite ist der Schatten am Schweif, da dieser ungewöhnlich rot ist. Hier würde ein noch dunkleres Orange passen, du kannst einfach bei der Farbpalette die Farbstufe weiter nach unten setzen, das passt schon. Dazu dann aber auch die Outlines am Schweif ändern (Klick - Hier habe ich mit dem Blau die Fläche zum Ändern markiert, das letzte wäre eine Option für die Farbe).


    Zu den anderen sage ich nun nichts, da du sie auch recht gut gemacht hast. Auch bei den Farbtäuschen hast du so gut wie alles richtig gemacht, dein Inferno-Lichtel gefällt mir sehr. Allgemein bist du schon auf dem guten Wege, ich würde dir raten vielleicht mal ein Pattern zu machen. Das Einzigste, was du noch verbessern könntest, wären die Shading-Probleme, da du meistens das alte Shading übernimmst und somit es bei Veränderung der Teile es zu Komplikationen kommt. Viel Spaß noch! (:


    ~ SilverFlame


    P.S.: Ist leider doch ein wenig kurz geworden, finde ich. Wenn du noch bestimmte Kritik zu etwas haben willst oder zu einem Update von deiner Galerie, kannst du mich gerne anschreiben. (:

  • Wow vielen dank. Ich freue mich sehr das du dir die Mühe gemacht hast diese Kritik zu schreiben.
    Mit dem draufklatschen beim knogga hast du recht war ungefähr mein dritter Sprite und ich dachte damals man macht das so^^
    Bei dem floink hast du absolut recht und das Bild mit dem dunkleren Orange was du gemacht hast passt echt besser.
    Was das shaden angeht hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht weswegen ich auch immoment noch Probleme beim Pattern (oldschool) habe.


    Danke