X/Y - Mein erstes Team überhaupt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort


    Hallo!


    Das hier ist das erste Team dass ich mir bisher ausgedacht habe. Mit EVs, DVs und co jongliere ich zwar schon seit Gen 4, aber hab das eher immer auf eine Quantität von Einzelpokemon angewendet die ich Spaßeshalber gegen meine Freunde antreten lassen habe.
    Jetz bei X/Y wollt ich mal ein paar Schritte weiter gehen, und ein Team aus aufeinander abgestimmten Pokemon erstellen. Da ich wenig Erfahrung habe kann ich hilfe sicherlich gebrauchen.


    Bei manchen Sachen bin ich mir noch unschlüssig, diese habe ich Rot markiert.
    Ich freu mich auf Feedback!


    Übersicht


    Team:


    Clavion Dragoran Skorgro Mega-Scherox Apoquallyp Blitza


    Ursprungsteam:



    Strategie


    Mein Ziel war es Gegner gut ausstallen zu können und mit Donnerwelle, Irrlicht und Toxin zu verküppeln.
    Ursprünglich hatte ich das Team um ein Tahaybeere/Sturzbach Sweeper Impoleon aufgebaut.
    Scherox nimmt Impoleons Platz ein, die ursprüngliche Idee bleibt bestehen.


    Die ersten Test damit habe ich hinter mir und es hat großen Spaß gemacht!
    Allerdings hatte ich einige kleinere Probleme mit Clavion, Skorgro und Blitza.
    Die habe ich in den Einzelinfos erläutert. Vielleicht weiß jemand Rat oder hat sogar ein Alternatives Pokemon vorzuschlagen?


    Details


    Clavion
    Clavion


    F: Strolch - I: Tsitrubeere
    Wesen: Kühn - 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer


    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Lead zum Spikes auslegen und nerven.
    Nach den ersten Tests: War in Ordnung. Die Donnerwelle/Angeberei-Kombination hat bisher noch nicht viel gerissen, es lag dann doch manchmal schneller im Staub als mir lieb war.


    ___________________________________________________________________


    Dragoran
    Dragoran


    Fähigkeit:: Multischuppe - @: Schwächenschutz
    Wesen: Sacht - 248 KP / 252 SpVer / 8 Init


    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Drachentanz


    Ein defensives Dragoran. Dragondance bis es reicht oder bis sich der Schwächenschutz aktiviert, dann wird gesweept.
    Nach den ersten Tests: Funktionierte bisher einwandfrei, konnte auch ohne Multischuppe noch viel einstecken und viel mitnehmen.


    ___________________________________________________________________


    Skorgro
    Skorgro


    Fähigkeit: Aufheber - @:Toxik-Orb
    Wesen: Pfiffig - DVS: 248 KP / 184 Def / 72 Init


    - Delegator / Eiszahn
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Soll Physische Sweeper aufhalten und hinter seinem Delegator Erdbeben spammen oder Gegner vergiften. Schutzschild für eine Runde Gratisheilung.
    Nach den ersten Tests: Lief entweder bombig oder garnicht. Erdbeben als einziger Angriffsmove war schwierig. Ironischerweise haben gegnerische Skorgros immer am meisten genervt.
    Vielleicht schafft ein Eiszahn oder gar eine Fassade Abhilfe?


    ___________________________________________________________________


    Mega-Scherox
    Mega-Scherox


    Fähigkeit: Techniker - @: Scheroxnit
    Wesen: Froh - DVS: 252 Ang / 252 Init / 4 SpVer


    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Verfolgung
    - Durchbruch


    Mein Mega-Pokemon im Team. Mit Kehrtwende und Patronenhieb wird Standardmäßig Schaden gemacht. Durchbruch für die Coverage und um Screens zu zerdeppern, Verfolgung zum ärgern.
    Nach den ersten Tests: Hat Einwandfrei geklappt. Auch mit Verfolgung konnt ich das ein oder andere Gengar einsacken.


    ___________________________________________________________________


    Apoquallyp
    Apoquallyp


    Fähigkeit: H2O Absorber - @: Überreste
    Wesen: Kühn - 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer


    - Siedewasser
    - Spukball
    - Genesung
    - Toxin


    Spinblocker und Wall, die auch ein wenig austeilen soll mit 2 Stabs.
    Nach den ersten Tests: Funktionierte gut. Musste es auch, da die meisten Schwächen meines Team hierdrauf abgeladen werden. Wenn er mal weg war hat er sehr gefehlt.


    ___________________________________________________________________


    Blitza
    Blitza


    Fähigkeit: Voltabsorber @: Leben-Orb
    Wesen: Scheu - 4 KP / 252 SpezAngr / 252 Init


    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Wunschtraum


    Um auch mal was schnelles ins Team zu nehmen, und die Elektroanfälligkeit zu verringern dachte ich an Blitza.
    Nach den ersten Tests: Unflexibel wie Blitzas nunmal sind (besonders ohne Kraftreserve, da muss ich nochmal ran :D )
    Wunschtraum hat aber am Ende sogar einige male richtig was gerissen.


    ___________________________________________________________________


    Schlusswort


    Erstmal Danke fürs anschauen und Doppeldanke an alle die helfen.


    Danke schonmal an: YaH!K0


    Einen schönen Tag,
    Iksfaktor

  • So, ich versuch mich mal an einem Rate.


    • Clavion


    Finde Clavion so wie du es spielst nicht gut, weil a) man mit Clavion offensiv nix erreichen kann, besonders als Hazardleger. Du wirst mit diesem EV-Split und diesem Wesen nie dazu kommen mehr als 2-3 Lagen Hazards zu legen und b) im ersten Moment 2 STABs gut klingt, aber Clavion mit 80 Base SpAtk damit nicht viel reißen kann und schließlich c) der Fokusgurt nix bringt, da es nur von Bodenattacken OH werden kann und dafür sollte man sowieso ein anderes Item verwenden. Es gibt eigentlich zwei gespielte effektive Sets von Clavion, wenn man den kleinen Schlüsselbund spielt und diese basieren auf seiner tollen Fähigkeit Strolch. Ich schreibe dir beide, da meiner Meinung nach beide gut passen und du dich für eins entscheiden musst.



    Clavion @ Tsitrubeere / Luftballon / Mentalkraut
    Wesen: Kühn (+Def -Atk)
    248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Dieses Set fungiert als Annoyer. Donnerwelle + Angeberei + Schmarotzer ist eine nervige Kombo für den Gegner. Stachler zum Hazards auslegen.


    Clavion @Lichtlehm
    Wesen: Kühn (+Ver -Ang)
    248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Stachler
    - Diebeskuss


    Das Set würde ich dir eher empfehlen, da du so die defensive Power deines Team verstärken könntest und zusätzlich bei Bedarf noch Spikes auslegen kannst, die jedoch eher zweitrangig sind (leg sie wenn dann aufjeden Fall vorher um die Screens für deine anderen Teammitglieder möglichst lange zu halten). Diebeskuss gegen Verhöhner.



    • Dragoran


    Ein defensives Dragoran sieht man im Moment selten, aber grade so eins könnte für viele Gegner eine Überraschung sein. Um das zu erzielen musst du dein Set etwas abändern. Vorallem Drachentanz ist sehr hilfreich um neben der starken Defensive offensiv kräftig reinzuhauen. Hier wäre meine Empfehlung:


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Wesen: Sacht (+SpVer -SpAng)
    248 KP / 252 SpVer / 8 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Ruheort


    So täuschst du ein offensives Dragoran vor, boostest dich jedoch hoch und kannst durch den Schwächenschutz-Boost ganze Teams mit deinem bulkigen kuschligen Drachen zerstören.



    • Skorgro


    Passt so. EV-Split würde ich diesen hier wählen: 248 KP / 184 Def / 72 Init



    • Impoleon


    Das Problem des Ganzen ist, dass die Tahaybeere in Gen 6 nicht erhältlich ist. Dadurch das du erst mit Agilität deine Initiative boosten müsstest, macht ein offensives Booster-Impoleon keinen Sinn mehr. Impoleon sieht man fast nur noch defensiv. Stattdessen würde ich Mega Lucario ins Team einbauen. Spielen würde ich es entweder Mixed oder Physisch.


    Mega-Lucario @ Lucarionit
    Wesen: Hastig (+Init -Ver)
    156 Ang / 152 SpAng / 252 Init
    - Aurasphäre / Vakuumwelle
    - Patronenhieb / Lichtkanone
    - Eishieb
    - Finsteraura


    Hast perfekte Coverage hiermit. Eishieb für Skorgros und Drachen, Aurasphäre als mächtiger STAB gegen Steels. Patronenhieb zum finishen oder gegen Togekiss und Finsteraura zur Coverage und zum Flinchen. Dieses Set ist von mir ausgedacht und wurde in der Praxis noch nicht getestet, aber bei diesen Stats von MegaLucario definitiv ein richtig starker Wallbreaker.


    Mega-Lucario @ Lucarionit
    Wesen: Froh (+Init -SpAng)
    252 Ang / 252 Init / 4 SpVer
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Eishieb
    - Knirscher / Feuerfeger


    Patronenhieb als Prio, Nahkampf starker STAB, Eishieb gegen Skorgro und Drachen, Feuerfeger gegen Tentantel und Scherox und Knirscher gegen Trombork und Gengar.



    • Apoquallyp


    Bitte so:


    Apoquallyp @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Def -Ang)
    248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    - Siedewasser
    - Spukball
    - Genesung
    - Toxin
    Fähigkeit: H20-Absorber


    Die zusätzliche Immunität, vorallem wenn Pokemon wie Aquana Skorgro angreifen ist die Fähigkeit sinnvoll. Merk dir: Bei Pokemon mit geringer KP-Base Leidteiler vorziehen. Mit hoher KP-Base, wie bei Apoquallyp, immer Genesung.


    • Blitza


    Auch hier kleine Verbesserungen, vorallem das Wesen. Elektroimmunität deckt sich ganz gut mit Bodenimmu von Skorgro und Wasserimmu von Apoquallyp.


    Blitza @ Wahlglas / Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init -Ang)
    252 SpAng / 252 Init / 4 SpDef
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}


    Donnerblitz als STAB, Voltwechsel zum Scouten, Spukball und HP Ice bzw. HP Plant für die Coverage.



    Ich hoffe das dir der Rate geholfen hat und sich um diese Uhrzeit nicht zu viele Fehler eingeschlichen haben.

  • So erstmal Danke an dich für den Rate!


    Das mit der Tahaybeere wusste ich nicht, per Mutation klappt das auch nicht?
    Die Boostkombi werde ich vermissen : (


    Da ich sowieso Interesse an Mega-Lucario hatte aber nur ein geringer Verlust -> Habs so übernommen.



    Die Änderungsvorschläge für Clavion machen auch Sinn -> Übernommen!


    Ansonsten danke für die EVs und Itemvorschläge! Kann es kaum erwarten das zu testen.


    Falls sonst noch jemand Anregungen hat, immer her damit!

  • Habe grade herausgefunden, dass es die Boostbeeren doch per Mutation gibt :D


    Kannst daher auch wieder auf Impoleon zurückgreifen, auch wenn mir dein Team mit Lucario stärker erscheint.


    Blitza auf jeden Fall noch scheu spielen :)

  • So um hier nochmal wieder neues Leben reinzubringen: Team ist überarbeitet, fertig und wurde getestet.


    -> Übersicht wurde geupdatet und meine ersten Eindrücke zur Funktion sind eingetragen.


    Auch wenn ich relativ erfolgreich unterwegs war und viel Spaß hatte, bin ich was Clavion, Skorgro und Blitza angeht noch nicht ganz überzeugt. (siehe Details)
    Ich bin auch für Vorschläge was das Austauschen eines meiner Pokemon gegen ein anderes angeht offen, gerade was Schwächenausgleich und Typenabdeckung begünstigen würde.
    Beispiel: Blitza war ursprünglich hauptsächlich wegen Voltabsorber drin, die Elektroschwäche hat sich durch den wegfall von Impoleon ja minimiert.


    Let the Konstruktive Kritik flow!
    Allen einen schönen Tag.

  • Ich kann nur zu skorgro etwas sagen, Spiel lieber nicht Delegation du hast schon schutzschild, nimm Entwerfer Eiszahn für damage oder ,wie ich, Abschlag um den Gegner zu Nerven, indem du ihm die Items wegschlägst.