Mein 1. Team im Selbstversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo BB,
    ich habe mich mal an einem ersten (und ernsthaften) Team für Onlinefights versucht.
    Bislang habe ich noch nicht viel Erfahrung mit dem erstellen von wirklich guten Teams, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung!
    Das Team ist gedacht für den Wifi-Kampf.


    Kurzübersicht


    Gengar|UHaFnir|Rotom|Panferno|Clavion|Impoleon


    Das Team im Detail


    Gengar @ Megastone
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp.Att/252 Int
    Scheu (+Int, -Att)
    - Matschbombe
    - Donnerblitz/Energieball
    - Spukball
    - Delegator


    Beschreibung: Gengar halt, ist eins meiner Lieblingsmons und muss damit einfach ins Team. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Gengar mit Megaevolution spielen soll, oder mit Lebens-Orb.
    Bei den Attacken kann ich mich ebenfalls nicht festlegen, weshalb ein wenig Rat gut wäre. Ich könnte Hypnose+ Nachtmar spielen und dazu ggf. Traumfresser und Matschbombe. Oder eben eine Kombination die weniger vom Hypnoseglück abhängt.


    ____________________________________________________________________________


    UHaFnir @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 Sp.Att/252 Int
    Scheu (+Int, -Att)
    - Draco-Meteor
    - Überschallknall
    - Orkan / Luftschnitt
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Ich mag schnelle Pokemon einfach.


    ____________________________________________________________________________


    Rotom (Kühlschrank) @ Lebens-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp.Att/252 Int
    Mäßig (+Sp.Att, -Att)
    - Voltwechsel
    - Blizzard
    - Donnerblitz
    - Delegator /Konfustrahl


    Beschreibung: Eventuell ersetzt durch ein Skorgo



    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 Att/ 252 Int
    Froh (+Int, -Sp.Att)
    - Donnerschlag
    - Feuerschlag / Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Kehrtwende


    Beschreibung:



    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs:252 Def, 252 Sp.Def
    Kühn (+Def, -Att)
    - Donnerwelle
    - Angeberei
    - Stachler
    - Schmarotzer


    Beschreibung: Denke es passt so, oder?


    ____________________________________________________________________________


    Impoleon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Sp.Att/ 252 KP
    Mäßig (+Sp.Att, -Att)
    - Lichtkanone
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Tarnsteine


    Beschreibung:


    Probleme und Schwächen
    Ich habe noch keine große Ahnung von wirklich gut aufgestellten Teams, aber ich befürchte, dass meins eventuell zu offensiv sein könnte. Außerdem habe ich 2x Stahl dabei, was vielleicht nicht ideal ist.
    Andere Kandidaten fürs Team wären noch ein Galagladi, Ramoth oder Starmie.
    Freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank :)

  • ein paar kleinigkeiten kann ich dir sagen, zu mehr reichts nicht ^^


    @ gengar wenn du es als mega spielst würde ich energieball statt donnerbllitz nehmen - es hat dann nämlich eine bodenschwäche


    @ uhafnir wahlglas und ruheort? passt nicht zusammen, du könntest stattdessen wechseldich anzüchten um zur not auch staller oder screener unbrauchbar zu machen oder trotzdem mit den anderen attacken reinhauen zu können.


    @ clavion spielt man normal mit delegator statt stachler um gegnerische attacken abzufangen und dann mit überresten hochzuheilen.


    @ impoleon da hast du nochmal überreste, strauchler oder eisstrahl statt bohrschnabel gegen boden pokemon und wenn du mega gengar spielst wäre der leben-orb frei.

  • Impoleon würde ich mit Offensivweste spielen, damit sollte es mindestens einen Donnerblitz STAB wegstecken können und statt Bohrschnabel auf jeden Fall Eisstrahl wegen der Coverage gegen Drachen. Auf den letzten Slot bietet sich Strauchler an gegen Rotom-W und andere Wasser-Pokémon.


    Frost-Rotom geht ohne Blizzard nicht und zusätzlich Eisstrahl wäre ein verschwendeter Slot. Statt Donnerblitz würde ich zu Irrlicht spielen. Als Item Überreste um sich hinter dem Delegator zu heilen.


    Panferno kann auch gut ohne Erdbeben leben. Hier bietet sich noch Tempohieb für Prioritätsangriffe oder Kehrtwende an. Als Item Fokusgurt oder der gute alte Leben-Orb.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Impoleon würde ich mit Offensivweste spielen, damit sollte es mindestens einen Donnerblitz STAB wegstecken können und statt Bohrschnabel auf jeden Fall Eisstrahl wegen der Coverage gegen Drachen. Auf den letzten Slot bietet sich Strauchler an gegen Rotom-W und andere Wasser-Pokémon.


    Strauchler gegen Rotom-W? Das macht 10-15%


    Frost-Rotom geht ohne Blizzard nicht und zusätzlich Eisstrahl wäre ein verschwendeter Slot. Statt Donnerblitz würde ich zu Irrlicht spielen. Als Item Überreste um sich hinter dem Delegator


    Man muss nicht Blitzard verwenden, kann aber auch nicht Eisstrahl nehmen, weil es die Attacke nicht erlernen kann.



    Panfernokann auch gut ohne Erdbeben leben. Hier bietet sich noch Tempohieb für Prioritätsangriffe oder Kehrtwende an. Als Item Fokusgurt oder der gute alte Leben-Orb.


    Kehrtwende ist nur auf dem Wahlbandset eine Option, ansonsten muss man schauen, welche Attacken dem Team besser zu Gesicht stehen.



    @ uhafnir wahlglas und ruheort? passt nicht zusammen, du könntest stattdessen wechseldich anzüchten um zur not auch staller oder screener unbrauchbar zu machen oder trotzdem mit den anderen attacken reinhauen zu können.


    Wechseldich macht auf einem so fragilen Pokemon, wie Uhafnir wenig Sinn, weshalb Flammenwurf statt Ruheort eher passt. Orkan trifft nicht immer, musst selbst entscheiden ob du die Orkan-Power oder die Genauigkeit von Luftschnitt (auch "nur" 95%) willst.


    @ clavion spielt man normal mit delegator statt stachler um gegnerische attacken abzufangen und dann mit überresten hochzuheilen.


    Delegator auf Clavion habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weil es keinen Nutzen hat. Stachler ist schon gut so und da es ein Wifiteam ist passt auch Angeberei, wobei man natürlich auch einen Doublescreener spielen kann.


    @ impoleon da hast du nochmal überreste, strauchler oder eisstrahl statt bohrschnabel gegen boden pokemon und wenn du mega gengar spielst wäre der leben-orb frei.


    Impoleon offensiv ist in Gen 6 ehrlich gesagt kein gutes Pokemon. Ein zweites Mal Überreste ist übrigens jedem erlaubt, genauso wie ein zweites Mal Leben-Orb. Bohrschnabel ist btw physisch und wird durch das Wesen geschwächt und mit Strauchler trifft man nur Sachen, wie Despotar oder Bodenpokemon stärker als mit HP Pflanze. Diese werden aber schon vom Wasser-STAB stärker getroffen.




    Ich versuch dann selber mal dein Team zu verbessern. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Wifiteam ist, daher sind Angeberei und Gengarnit erlaubt.


    [tabmenu]
    [tab=Gengar]
    [subtab=Mega SubSweeper]
    [pokemon]megagengar[/pokemon] @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe -> Wegsperre
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 SpDef
    Scheues Wesen
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Energieball
    - Delegator


    Du wechselst es sicher (!) ein, z.B. wenn ein anderes Pokemon gestorben ist, gegen ein Pokemon, welches nichts gegen dich ausrichten kann und stellst den Delegator auf. Danach kannst du 2x angreifen. Mit dem Delegator umgehst du auch Tiefschläge und schützt dich vor Status, wie Donnerwelle. EVs und Wesen sollten klar sein.
    [tab=Uhafnir]
    [subtab=SpecsDragon]
    UHaFnir @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 SpDef
    Scheues Wesen
    - Draco Meteor
    - Luftschnitt / Orkan
    - Flammenwurf
    - Überschallknall


    Schnüffler zum erschnüffeln von möglichen Wahlschalen der Gegner, Draco Meteor als Haupt-STAB, Luftschnitt für Genauigkeit und Orkan für Power, Flammenwurf gegen Steels und Überschallknall als stärkste Attacke gegen Feen. Gleiches Set ist auch als All-Out-Attacker mit Leben-Orb spielbar.
    [subtab=ScarfChomp]
    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SpAng
    Naives Wesen
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel / Steinkante
    - Feuersturm


    Passt meiner Meinung nach besser in dein Team, da es gut mit Gengar harmoniert. Drachenklaue und Erdbeben als STABs, Steinhagel (mehr Genauigkeit) und Steinkante (mehr Power, würde eher Steinkante nehmen) und Feuersturm für den sicheren 2HKO auf Scherox, Tentantel, Forstellka und Panzaeron.
    [tab=Impoleon]
    [subtab=Rock+Roaroleon]
    Impoleon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Stilles Wesen
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Tarnsteine
    - Brüller


    Mit diesem Set kannst du Tarnsteine aufsetzen und Gegner hinterm Delegator, Booster, aber auch einfach so wenn der Gegner dir nix anhaben kann und die Tarnsteine schon liegen, rumbrüllen. Eisstrahl und Siedewasser ergänzen sich gut auf einem Bulky Water. Siedewasser kann außerdem zu 30% verbrennen.
    [tab=Rotom]
    [subtab=AnnoyerGlis]
    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 172 Ver / 76 Init
    Pfiffiges Wesen
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild


    Standard SubTox Skorgro. Gegner vergiften und ausstallen, fungiert zusätzlich als physische Wall und bildet einen guten Core mit Impoleon. Passt auch deutlich besser als Rotom ins Team und hier lass ich dir keine Wahl, sowie bei Uhafnir^^.
    [tab=Panferno]
    [subtab=CB-Ape]
    Panferno @ Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen
    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Donnerschlag
    - Kehrtwende


    Wahlband-Panferno ist eine der vielen Möglichkeiten, die du hast. Set erklärt sich von selbst. STABs + Thunderpunch gegen Garados und einwechselnde Fiaro und Kehrtwende zum Scouten. Ist aber die beste Variante für dein Team, deshalb erwähn och die anderen garnicht. Tempohieb und Steinkanze wären noch Optionen als Attacken.
    [tab=Clavion]
    [subtab=DoubleScreener]
    Clavion@ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    Kühnes Wesen
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Stachler
    - Donnerwelle


    Kannst Screens und Stacheln legen und schnelle Mons wie Quajutsu paralysieren. Passt meiner Meinung nach besser in dein Team.
    [subtab=SwagPlay]
    Clavion@ Überreste / Mentalkraut
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    Kühnes Wesen
    - Angeberei
    - Schmarotzer
    - Stachler
    - Donnerwelle


    Standard SwagPlay-Set. Angriff von speziellen Pokemons hochtreiben und mit Donnerwelle paralysieren. Dann mit Schmarotzer und Stachler die Freirunden nutzen.
    [/tabmenu]

  • Wechseldich macht auf einem so fragilen Pokemon, wie Uhafnir wenig Sinn, weshalb Flammenwurf statt Ruheort eher passt. Orkan trifft nicht immer, musst selbst entscheiden ob du die Orkan-Power oder die Genauigkeit von Luftschnitt (auch "nur" 95%) willst.


    naja, gegen annoyer ises sinnvoll, gegen andere eher nicht, das stimmt schon.


    Delegator auf Clavion habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weil es keinen Nutzen hat. Stachler ist schon gut so und da es ein Wifiteam ist passt auch Angeberei, wobei man natürlich auch einen Doublescreener spielen kann.



    Swag-Key :love:


  • Ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber wer frohes Scherox erwähnt und Quajutsu als Clavions Konter sieht nur weil es eine Prioattacke besitzt ist für mich niemand von dem ich ein Set kopiere. Sub habe ich insgesamt deutlich seltener gesehen als Spikes, da man die Runden so effizient ausnutzen kann um das Team zu supporten, aber ja Sub ist auch eine Möglichkeit. Habe ja sowieso das DoubleScreener-Set empfohlen.

  • Zitat

    Delegator auf Clavion habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weil es keinen Nutzen hat. Stachler ist schon gut so und da es ein Wifiteam ist passt auch Angeberei, wobei man natürlich auch einen Doublescreener spielen kann.


    echt? ich habe das schon seeeeehr oft gesehen und spiele es so auch selber kann ich nur empfelen

  • Ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber wer frohes Scherox erwähnt und Quajutsu als Clavions Konter sieht nur weil es eine Prioattacke besitzt ist für mich niemand von dem ich ein Set kopiere. Sub habe ich insgesamt deutlich seltener gesehen als Spikes, da man die Runden so effizient ausnutzen kann um das Team zu supporten, aber ja Sub ist auch eine Möglichkeit. Habe ja sowieso das DoubleScreener-Set empfohlen.


    naja, im einzel macht stachler vielleicht mehr sinn, da hast du schon recht

  • Ne also Spikes finde ich da auf jeden Fall stärker weil es einfach nichts bringt wenn du Delegator spielst und zerstört eird daher lieber ne Runde Stachler. ;)
    Rotom-Kühlschrank spielt man nicht mit Eisstrahl geht nicht. ;D


    Rotom-Kühl
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr) / Scheu (+ Init, - Angr)
    - Donnerblitz
    - Blizzard
    - Voltwechsel
    - Konfustrahl


    So würde ich das machen

  • Wozu Konfustrahl und nicht WoW? Bleibe dabei das Rotom bringt nix, Skorgro um mit Impoleon einen Core zu bilden ist viel sinnvoller und bringt dir auch eine Bodenimmunität.

  • Ich habe mal ein paar Tipps übernommen was Attacken und Items angeht.
    Beim Rotom K bin ich mir nicht sicher. Ich würde es schrecklich gern im Team haben :/ Ich werde mir die Idee mit dem Skorgo mal durch den Kopf gehen lassen!
    Ich hätte damit dann allerdings zwei Pokemon (UHaFnir und Skorgo), die 0 Chance gegen Eis haben.


    Impoleon war bislang nur eingeplant, da mir einfach keine Alternative als 6. Pokemon einfiel. Mag die Typenkombination und als Starter ist es auch ein recht starker Allrounder.

  • Wenn man so einen Rate macht, dann hofft man eigentlich das der andere sich den auch durchlest. Wie gesagt Uhafnir passt nicht ins Team. Nimm da lieber Knakrack. Hat zwar genauso wenig Chance gegen Eis, jedoch hast du dafür auch Panferno (mit Tempohieb dann) und Impoleon. Panferno revenged Pokemon, wie Quajutsu mit dem Tempohieb erfolgreich, wenn sie den Eistypen
    besitzen, genauso wie Mamutel.