XY OU Competitive Team (Kann geschlossen werden)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist ein von mir erstelltes Competitive Team für die 6. Generation.
    Ich bitte um eine Bewertung und Verbesserungsvorschläge.
    Vielen Dank im Voraus.


    Forstellka @ Flinkklaue
    Wesen: Pfiffig; + Verteidigung, - Spezial Angriff
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Verteidigung, 252 Spezial Verteidigung, 4 Initiative
    - Stachler
    - Tarnsteine
    - Giftspitzen
    - Turbodreher


    Kommentar: Meist als Leader benutzt, außer falls Pokemon wie Heatran oder andere klassische Leader predicted werden können. Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen um Switchs zu verhindern und zu schwächen. Turbodreher um Hazards zu entfernen. Flinkklaue um einen Hazard zu spielen, bevor der Gegner angreifen kann bei einer Situation, bei der Forstellka wahrscheinlich draufgehen wird.


    Glurak @ Gluraknit-Y
    Wesen: Mäßig; + Spezial Angriff, - Angriff
    Fähigkeit: Großbrand (Dürre)
    EVs: 252 Spezial Angriff, 252 Initiative, 4 Spezial Verteidigung
    - Flammenwurf
    - Luftschnitt
    - Solarstrahl
    - Drachenpuls


    Kommentar: Spezieller Sweeper, der Solarstrahl in der Kombination mit Dürre gegen Gestein und Wasser Pokemon und ohne Aufladung.


    Ramoth @ Fokusgurt
    Wesen: Kühn; + Verteidigung, - Angriff
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 Verteidigung, 252 Initiative, 4 Spezial Verteidigung
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort


    Kommentar: Falterreigen Boost auf Ramoth, um ihn dann als Spezielle Wall und als Speziellen Sweeper zu benutzen. Wesen und EVs auf Def um die schwächere Verteidigung auszugleichen.


    Durengard @ Schwächenschutz
    Wesen: Ruhig; + Spezial Angriff, - Initiative
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Spezial Angriff, 124 Verteidigung, 124 Spezial Verteidigung, 8 Angriff
    - Lichkanone
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Kommentar: Ein Typisches Schwächenschutz Set, das die langsame Initiative, Gute (Spezielle) Verteidigung und Schattenstoß Königsschild Strategie unterstützt.


    Grypheldis @ Überreste
    Wesen: Pfiffig; + Verteidigung, - Spezial Angriff
    Fähigkeit: Brustbieter
    EVs: 252 Kraftpunkte, 148 Spezial Verteidigung, 108 Verteidigung
    - Abschlag
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Toxin


    Kommentar: Als Wall (Speziell und Physisch), kombiniert mit Ruheort. Toxin um Battles auf Zeit zu gewinnen und Abschlag wegen Items abschlagen und Sturzflug als stärkeren STAB Angriff.


    Viscogon @ Offensivweste
    Wesen: Kühn; + Verteidigung, - Angriff
    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 252 Verteidigung, 252 Spezial Angriff
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf


    Kommentar: Spezielle Wall mit Physischer Aufwertung.

  • Hi, ich habe gerade ziemlich viel Lust ein Team zu raten und habe mir dein frisch gepostetes RMT mal dafür rausgesucht. Zu Anfang: Bitte editiere noch Sprites zu den einzelnen Pokémon in den Startpost, damit es übersichtlicher und besser aussieht.


    Zunächst hab ich mir mal die Synergie und mögliche Schwächen deines Teams angeschaut. Du kriegst riesige Probleme mit Mega-Glurak-X, bzw allgemein Drachen machen dir unglaubliche Probleme, bspw Knakrack oder Dragoran. Aber nicht nur offensiv hast du einige Weaks, so wirst du bspw von Chaneira, Heatran, Feelinara, gegnerischen Viscogon, Pixi, Togekiss und Cresselia ziemlich in den Tod gewallt. Auch Fiaro ist nicht einfach für dein Team, weil du keinen sicheren Switch-In hast und im Gegenzug auch nicht wirklich viel Schaden auf den Vogel machst. Genauso fehlt dir der Mega-Pinsir Counter, dieser räumt dein Team quasi im Alleingang auf, Birdspam ist für dich also im Grunde gleich einer Niederlage. Du bist also zusammengefasst gegen Drachen und Feen, sowie Birdspam sehr weak. Nichts, was besonders selten ist ... Schauen wir mal, was wir dagegen machen.



    Das erste was du brauchst ist ein sicherer Birdspam-Check. Sowas wie Rotom-W oder Zapdos wären da besonders gut. Zapdos über Grypheldis scheint sich mir anzubieten, da beide Auflockern können und du somit Forstellka nichtmehr als Spinner brauchst (welches überhaupt nicht zuverlässig ist) und mit Zapdos wie schon gesagt einen (sicheren) Birdspam-Counter hast.
    Zapdos


    Als nächstes würde ich Hippoterus spielen. Es steht sehr gut gegen physische Drachen wie Knakrack, Dragoran und Mega-Glurak-X da und bringt dir Tarnsteine aufs Feld. Deshalb würde ich auch Forstellka austauschen, weil Stachler im XY OU Metagame eh nicht wirklich gut sind und deinem Team auch nur bedingt weiterhelfen. Hippoterus hält fast jeden physischen Angreifer ab und ist auch noch eine gute Antwort auf Booster, da es diese mit Brüller gut aus dem Spiel nimmt.
    ZapdosHippoterus


    Ramoth würde ich an deiner Stelle ebenfalls rausnehmen. Es ist lange nicht so gut wie zu BW OU Zeiten (auch wenn es natürlich eine (große) Niesche) im OU besitzt. Du brauchst auf jeden Fall etwas was Chansey besiegt. Ich würde hier mal Wahlband-Azumarill probieren. Es ist nicht nur eine weitere Absicherung gegen Drachen jeder Art (besonders allerdings Mega-Glurak-X, welches gut gespielt auch an Hippoterus vorbei kommt) sondern besiegt Chaneira mit Kraftkollos, bzw 2HKOt es mit Knuddler.
    ZapdosHippoterusAzumarill


    Als letzte große Änderung würde ich Durengards Set so ändern, dass es als Trapper fungiert und die größten Gefahren für Mega-Glurak-Y (Lati@s bspw) einfach aus dem Weg räumen kann und gleichzeitig mit Stahl-STABs die nervigen Feen-Pokémon effektiv besiegen kann. Verfolgung, Eisenschädel, Königsschild, Spukball wäre also ganz gut, EV Split undso ist im Spoiler bei den anderen Sets.
    ZapdosHippoterusAzumarillDurengard


    Auf Viscogon mal Schlammwoge > Eisstrahl probieren, außerdem sollten EV-Split und Wesen so sein: 248 KP / 252 SpAng / 8 SpVer, Mäßig.
    ZapdosHippoterusAzumarillDurengardViscogon


    Mega-Glurak-Y bitte mit Ruheort und Fokusstoß statt Drachenpuls und Luftschnitt. Delegator wäre auch eine Option, allerdings müsstest du dann auf den wichtigen Fokusstoß verzichten, weshalb das schon so passt. Ich persönlich hab außerdem lieber Feuersturm > Flammenwurf, aber diese Sache ob Genauigkeit oder Schaden muss imo jeder für sich selbst entscheiden.
    ZapdosHippoterusAzumarillDurengardViscogon[pokemon]Mega-GlurakY[/pokemon]


    Zusammengefasst:
    - Zapdos > Grypheldis
    - Hippoterus > Forstellka
    - Azumarill > Ramoth
    - Schlammwoge + anderer EV-Split auf Viscogon
    - Ruheort und Foßusstoß auf Glurak



    Liebe Grüße,
    Chess