Hyper Offense Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie würdet ihr das Team bewerten? (Maximal 5 Punkte) 17

    1. 5 - Hervorragend (0) 0%
    2. 4 - Sieht gut aus (4) 24%
    3. 3 - Spielbar (10) 59%
    4. 2 - Verbesserungswürdig (1) 6%
    5. 1 - Schlecht spielbar (0) 0%
    6. 0 - Totaler Nonsense (2) 12%

    Einführung


    Moin allerseits,
    da ich zurzeit relativ aktiv im Bereich Competitive bin, hatte ich mal den "brillianten Einfall", eines meiner Teams hier im Zwecke einer Teambewertung
    zur Schau zu stellen. Anbei eine Umfrage, um den Überblick zu bewahren, was die Gesamtmeinung über dieses Team betrifft.
    Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe auf zahlreiche und konstruktive Kritik seitens der Community :>


    Das Team:


    Charizard
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/charizard.gif] @Charizardite X
    Split: 88 HP / 16 Def / 252 Atk / 152 Speed
    Wesen: Adamant (+Atk, -SpA)
    Fähigkeit: (Mega) Tough Claws
    Attacken:
    ~Dragon Dance
    ~Flare Blitz
    ~Dragon Claw
    ~Earthquake



    Megazard X ist die Mega in meinem Team. Nach einem DD haut es ziemlich rein, und kann vorallem angeschlagene Pokémon sehr schnell
    aus dem Weg räumen. Der Split ist so gelegt, dass es minimalen Sandsturm / SR Schaden nimmt, nach einem DD Manectric-Mega outspeeded
    um dann mit Full Atk einiges wegfegen zu können.


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Landorus
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/landorus.gifLIFE Orb
    Split: 252 Speed / 252 SpAtk / 4 Def
    Wesen: Timid (+Speed, -Atk)
    Fähigkeit: Sheer Force
    Attacken:
    ~Earth Power
    ~Psychic
    ~Focus Blast
    ~Stealth Rock



    Das Standard Landorus Sheerforce Set, ich persönlich jedenfalls finde es sehr nützlich, da es dank Fähigkeit/Split etc. kräftig draufhauen kann.


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Keldeo
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/keldeo.gif] @Choice Specs
    Split: 252 Speed / 252 SpAtk / 4 Def
    Wesen: Timid (+Speed, -Atk)
    Fähigkeit: Justified
    Attacken:
    ~Hydro Pump
    ~Scald
    ~Icy Wind
    ~Secret Sword


    Joa ein Specs Keldeo, ist schnell und haut (mit Specs sowieso) ordentlich rein. Hydro Pump/Scald/Secret Sword sind Stabs, Scald falls Hydro Miss unnötig sein sollte
    und Icy Wind um die ganzen 4er Ice Weaks auszunutzen (Es ist zwar ein Wasserpoke aber kann natürlich kein Ice Beam, Sagt mir wieso)


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Aegislash
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/aegislash.gifLIFE Orb
    Split: 252 HP / 252 Atk / 4 SpAtk
    Wesen: Brave (+Atk, -Speed)
    Fähigkeit: Stance Change
    Attacken:
    ~King's Shield
    ~Shadow Ball
    ~Shadow Sneak
    ~Sacred Sword


    Ein mixed LO Attacker Aegislash, ja. Mag ich, es hat Bulk und fetzt mit LO ordentlich etwas, falls noch etwas knapp überleben sollte, schafft
    Prio Shadow Sneak Abhilfe :thumbsup: .


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Latios
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/latios.gif]
    Split: 252 Speed / 252 SpAtk
    Wesen: Timid (+Speed, -Atk)
    Fähigkeit: Levitate
    Attacken:
    ~Thunderbolt
    ~Psyshock
    ~Draco Meteor
    ~Defog


    Latios mit dem... dritten oder vierten LO im Team? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist Latios immer keine schlechte Wahl.
    Zudem erfüllt er hier die wichtige Funktion als Defogger.


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Terrakion
    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/terrakion.gif] @Choice Scarf
    Split: 252 Speed / 252 Atk
    Wesen: Adamant (+Atk, -SpA)
    Fähigkeit: Justified
    Attacken:
    ~Stone Edge
    ~Close Combat
    ~Earthquake
    ~Quick Attack


    Terrakion als gescarftest Biest mit hoher Durchschlagskraft. Mit Quick Attack ein guter Finisher, alternativ spiele ich es auch mal Choice Band aber
    Scarf bevorzuge ich meistens.



    So das wars auch schon,
    ich bedanke mich nochmal fürs Durchlesen!


    Gruß,
    silber

  • Terrak hat kein ESpeed ;D
    Natürlich sehr schönes Team, einziges Problem sehe ich teilweise in Talonlame, sowie Mega-Venusaur
    Sehr einfach zu lösende Probleme: Hp Flying über Icy wind auf keldeo, sowie Thundurus über Landorus. Die Tarnsteine kannst du auf Terrakium machen, dann selbstverständlich den Scarf weg.

  • - Mega-Voltenso nach einem Drachentanz zu überholen ist völlig irrelevant, weil Mega-Glurak X Mega-Voltenso keinen ernsthaften Schaden zufügen kann und es dementsprechend zum Setup missbraucht wird. Wenn du Drachentanz Mega-Charizard X ohne Ruheort spielst, lohnt es sich meines Erachtens nicht wirklich, in die KP und Defensivwerte zu investieren, weil es sonst trotzdem zu schnell besiegt werden kann. Ich empfehle dir daher, Mega-Glurak X mit dem EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init zu benutzen, wenn es nicht mit Ruheort gespielt werden soll. Mit Ruheort wäre als EV-Split 248 KP / 152 Ang / 108 Init zu empfehlen, weil es so nach einem Drachentanz-Boost Quajutsu und Snibunna überholt und ohne Drachentanz-Boost frohe Kapilz überholt, sodass es von Kapilz nicht mit Pilzspore eingeschläfert werden kann, sollten Tarnsteine auf dem gegnerischen Feld liegen und Kapilz Fokusgurt nicht mehr intakt sein. 248 KP-EVs minimieren Tarnsteineschaden und sorgen für maximalen Bulk sowohl auf der physischen als auch auf der speziellen Verteidigung.


    - Mega-Bisaflor ist kein Problem für dein Team, dafür sind allerdings z. B. Fiaro (Durengard ist deine einzige Resistenz gegen Sturzflug und Flammenblitz richtet sehr großen Schaden dagegen an), Gengar und Durengard große Probleme und Latios und Latias wallen dein Demeteros-I, einer deiner beiden Wallbreaker im Team, ohne große Probleme. Deshalb empfehle ich dir, Wahlschal-Terrakium durch ein Wahlschal-Despotar mit den Attacken Knirscher, Verfolgung, Steinkante und Kraftkoloss zu ersetzen. Wahlschal-Despotar hilft deinem Team in vielerlei Hinsicht. Zum einen hat dein Team nun eine solide Flug- und Geistresistenz, was sehr weiterhilft gegen Pokemon wie Fiaro, Mega-Pinsir, Gengar und Durengard. Außerdem ist es ein sehr guter Pursuittrapper und Revengekiller und beseitigt nervige Pokemon für dein Team wie Durengard, Gengar, Fiaro, Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y, Voltolos-I, Caesurio, etc. Als EV-Split empfehle ich dir 252 Ang / 4 Vert / 252 Init, frohes Wesen.


    - Durengard solltest du anders spielen. Schattenstoß hat selbst mit Leben-Orb-Boost oft nicht genügend Power, um geschwächte gegnerische Pokemon zu Revengekillen und bringt genau 0 Coverage, die man nicht auch schon mit Spukball erhält. Spiele Durengard mit den Attacken Spukball, Sanctoklinge und Lichtkanone. Lichtkanone ist eine sehr gute Waffe gegen Pokemon vom Typ Fee und sorgt dafür, das Durengard nach Tarnsteineschaden den 2HKO auf Grypheldis schafft. Dein Durengard EV-Split ist ebenfalls suboptimal und sollte definitiv geändert werden. Mir fallen spontan zwei nützliche EV-Splits für dein Durengard-Set ein: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init, naives Wesen, wodurch Durengard harte Caesurio und Kapilz, Offensive Pivot Demeteros-T, speziell defensives Heatran und die meisten Bulky Rotom überholt. Wenn du hingegen mehr Bulk präferierst, ist 244 KP / 252 SpA / 12 Init, ruhiges Wesen ebenfalls gut geeignet.
    Mit dem genannten EV-Split überholt Durengard speziell defensive Despotar sowie Azumarill und Mega-Flunkifer mit minimalem Initiative-Investment.


    - Quajutsu mit Sondersensor macht in Moment dein gesamtes Team fertig, auch wenn Terrakium es revengekillen kann (und ich habe schon genug Gründe genannt, warum Wahlschal-Despotar besser geeignet wäre für dein Team). Aus diesem Grund brauchst du noch unbedingt eine solide Antwort gegen dieses Pokemon. Eine Möglichkeit wäre, Wahlglas-Keldeo durch ein Offensivweste Azumarill mit den Attacken Kaskade, Knuddler, Wasserdüse und Abschlag zu ersetzen. Offensivweste Azumarill wird von keiner Attacke von Quajutsu 2HKO'd und ist daher eine sehr solide Antwort gegen dieses Pokemon, gegen das Offense-Teams desöfteren Probleme bekommen, insbesondere, wenn diese nicht sehr Prioritylastig sind (wie bei deinem Team). Nicht nur Quajutsu wird von dieses Azumarill-Set gescheckt, auch gegen eine Vielzahl anderer gefährlicher Pokemon im XY OU ist Offensivweste Azumarill sehr gut, wie z. B. Demeteros-I (ohne Schlammwoge, und selbst diese Attacke kann es notfalls stehen, um im Gegenzug Demeteros-I mit Kaskade zu beseitigen), Leben-Orb Deoxys-S, Latios, Latias, Seedraking, Keldeo, Heatran, Mega-Glurak X (ohne Irrlicht), Dragoran, Mega-Garados, etc. Als EV-Split empfehle ich dir 16 KP / 252 Ang / 240 SpV, hartes Wesen. Mit diesem EV-Split können weder Keldeo, Quajutsu, Seedraking und Heatran es mit einer Attacke nach zwei Treffern besiegen (außer Solarstrahl auf Sonnentag-Heatran, dass deutlich seltener benutzt wird, als noch in BW) und selbst Voltolos-I macht nur maximal 79 % Schaden mit einem Leben-Orb Donnerblitz, wodurch Azumarill zur Not einen Donnerblitz standhält, und Voltolos-I mit Knuddler + Wasserdüse beseitigt.


    - Eine weitere alternative Möglichkeit wäre es, Wahlglas-Keldeo durch Offensivweste Raikou mit den Attacken Donnerblitz, Voltwechsel, Kraftreserve Eis und Spukball zu ersetzen. Dieses Raikou-Set wird nicht von Quajutsu's Hydro Pumpe mit zwei Treffern besiegt, es kontert Voltolos-I und Mega-Voltenso, checkt Birdspam-Teams (Fiaro + Mega-Pinsir / Staraptor + 4 Partner), Keldeo, Durengard, Gengar, Manaphy, Rotom-W, etc. Außerdem ist es ein sehr nützlicher Momentumbringer für offensive Teams und dank Voltwechsel können deine offensiven Threats wie Demeteros-I, Mega-Glurak X, Latios und Durengard leichter einwechseln, und gegen Latios und Latias kann man ohne Probleme Voltwechsel einsetzen und Wahlschal-Despotar reinbringen, sodass es beide Pokemon mit Knirscher + Verfolgung trappt, wovon Raikou und Demeteros-I profitieren würden. Als EV-Split empfehle ich dir 252 SpA / 32 SpV / 224 Init, scheues Wesen.
    Mit diesem EV-Split und scheues Wesen hat Raikou genug Initiative, um Voltolos-I, Keldeo, Mega-Pinsir, Fiaro, Gengar, Latios, Latias usw. zu überholen, 252 Spezial-Angriffs-EVs sorgen dafür, das Raikou genug Schaden mit seinen offensiven Attacken anrichten kann und die restlichen 32 EVs werden in die Spezial-Verteidigung investiert, um Raikou's Item etwas besser auszunutzen, um genannte hauptsächlich speziellen Angreifern besser checken zu können.



    Meiner Meinung nach wäre Offensivweste Azumarill wohl tendenziell die etwas bessere Wahl für dein Team anstelle von Wahlglas-Keldeo, allerdings empfehle ich dir, alle von mir genannten Pokemon und Sets vorher zu testen. Ansonsten sieht dein Team momentan ganz gut aus, was auch daran liegt, dass es ein Standard-Offense-Team ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen konnte.