XY OU Competitive Team um Mega Meditalis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    Ich habe mir letztens überlegt ein neues Team zu machen mit Pokemon, die ich eigentlich noch nie benutzt habe.
    Das Team besteht aus:
    Meditalis(Mega) Stalobor Rotom-W Quajutsu Gengar Florges
    Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.^^



    Meditalis
    Mega-Meditalis @ Meditalisnit
    Wesen: Hart; + Angriff, - Spezialangriff
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EV: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    - Turmkick
    - Mogelhieb
    - Patronenhieb
    - Psychoklinge


    Kommentar: Meditalis als Mega im Team. Mit Turmkick als einen Angriff der vieles vernichten kann. Mogelhieb dient dazu in der ersten Runde wo Meditalis sich im Kampf befindet, dem Gegner eine gewisse Menge KP abzuziehen, was nicht zu unterschätzen ist auf Grund der Fähigkeit und in der nächsten Runde besitzt Meditalis dann seine Mega Stats. Patronenhieb als Prio. Und Psychoklinge als weitere STAB neben Turmkick.



    Stalobor
    Stalobor @ Luftballon
    Wesen: Froh; + Initiative, - Spezialangriff
    Fähigkeit: Überbrückung
    EV: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eisenschädel


    Kommentar: Stalobor als Ausleger von Hazards und Spinner. Dazu trifft er durch Überbrückung Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe, etc. Erdbeben und Eisenschädel dienen als STAB Attacken. Der Luftballon soll verhindern, dass Stalobor am Anfang schon von einer Boden Attacke getroffen wird.



    Rotom-W
    Rotom-W @ Überreste
    Wesen: Still; + Spezialverteidigung, - Angriff
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 252 KP, 76 Verteidigung, 180 Spezialverteidigung
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Kommentar: Brave Bird Counter und hält Physisch und Speziell einiges aus. Irrlicht zum Schwächen von physischen Sweepern. Leidteiler zum aufheilen. Hydropumpe als STAB und Voltwechsel zum Switchen und ist STAB.



    Quajutsu
    Greninja @ Leben-Orb
    Wesen: Hart; + Angriff, - Spezialangriff
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EV: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    - Nachthieb
    - Kaskade
    - Kehrtwende
    - Steigerungshieb


    Kommentar: Mal ein Physisches Set von Quajutsu, das einen gewissen Überraschungseffekt mit sich bringen kann. Nachthieb und Kaskade als STAB. Kehrtwende für einen Switch. Und Steigerungshieb zum Boosten, was bei geschwächten Pokemon auch zum KO führen kann.




    Gengar
    Gengar @ Leben-Orb
    Wesen: Mäßig; + Spezialangriff, - Angriff
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 4 KP, 252 Spezialangriff, 252 Initiative
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Zauberschein


    Kommentar: Gengar als Speziellen Sweeper. Matschbombe gegen Feen und mit Spukball STAB Angriff. Donnerblitz gegen Wasser und Flug. Zauberschein um gegen Drachen etwas zu wirken.



    Florges
    Florges @ Überreste
    Wesen: Still; + Spezialverteidigung, - Angriff
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EV: 252 KP, 4 Spezialangriff, 252 Spezialverteidigung
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Aromatherapie


    Kommentar: Florges als spezielle Wall und Wish Healer. Wunschtraum und Aromatherapie um Florges und das Team zu heilen. Schutzschild um Wunschtraum wirken zu lassen. Mondgewalt als STAB Angriff.




    Das wäre nun mein Team.
    Bei Problemen oder Schwächen des freue ich mich über Lösungsvorschläge.


    Grüße
    Der Dreckige Dan aka. Daniel.

  • Hy, ich rate mal dein Team. Ich gehe zunächst mal die Schwächen die mir aufgefallen sind durch und dann komme ich zu Verbesserungsvorschlägen.


    Bisher sehe ich nicht, wie du mit starken physischen Angreifern, vor allem (CB)-Azumarill, Mega-Glurak-X, Mega-Flunkifer, (CB)-Dragoran oder Scherox umgehst. Gegen diese Pokémon hast du wirklich nur Rotom-W als Switch-In der bei richtigem Predict nicht sofort stirbt, denn diese Pokémon OHKOn dein gesamtes Team mit Ausnahme von Rotom-W, welches aber auch erheblichen Schaden nimmt. Gegen Flying-Spam verlierst du übrigens auch gnadenlos, weil Rotom-W mit deinem Set nicht genug physischen Bulk hat und nur einmal im BB von CB-Talon einwechseln kann (mit tarnsteinen), weil es beim nächsten Mal wahrscheinlich besiegt wird. Ähnlich ist es mit Mega-Pinsir, welches Rotom-W bis zu 42% Schaden gibt und den Rest des Teams OHKOt. Gut ist aber, dass du von nichts wirklich heavy walled wirst, was aber vor allem an Mega-Meditalis liegt, welches ein exzellenter Wallbreaker ist, und an Gengar, welche alle physischen Walls die Meditalis aufhalten besiegen kann, die beiden sind ein super Stallbreak-Core.
    Mal schauen, was wir gegen deine (vor allem physisch defensive) Schwächen so machen.


    Als allererstes machen wir mal Rotom-Ws Wasch-Rotom Set bisschen physisch bulkyger, mit anderen Worten 248 KP / 252+ Ver / 8 SpAng, um besser mit Fiaro und Pinsir zurecht zu kommen. Außerdem raus mit Stalobor, das hilft dir fast gar nichts und nimmt den wertvollen Slot einer physischen Wall weg. Man könnte hier über Panzaeron oder Hippoterus nachdenken, welche jedoch mit Glurak (Panzaeron) und Azumarill (Hippoterus) Probleme bekommen. Würde mal Hippoterus Hippoterus nehmen, weil Glurak-X imo gefährlicher ist, Azumarill ist immerhin mit Rotom-W zumindest aufhaltbar, außerdem kann Gengar es OHKOn mit einer Giftattacke und wenn es genug KP hat ist Wasserdüse kein Problem. Jetzt brauchst du noch eine Möglichkeit Tarnsteine zu entfernen, hierfür würde ich Togekiss > Flogres spielen, welche sich sehr ähnlich sind, Togekiss Togekiss hat allerdings Defog. Damit sind alle offensiven Schwächen mehr oder weniger bereinigt.


    Hippoterus (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Wirbelwind


    Togekiss (F) @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 240 HP / 16 SAtk / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Auflockern
    - Ruheort


    Zu guter Letzt würde ich noch Quajutsu raus tun. Das physische Set ist meistens eher schlecht als recht und allg. brauchst du eher mal einen Setup-Sweeper in dem Team und nicht sowas wie Quajutsu, was eine ähnliche Aufgabe wie Gengar erfüllt. Ich denke hier an Bauchtrommel-Azumarill Azumarill, welches eine tolle Ergänzung für dein Team wäre, wie ich finde.


    Azumarill (F) @ Tsitrubeere
    Trait: Kraftkoloss
    EVs: 232 HP / 252 Atk / 24 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bauchtrommel
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Durchbruch / Abschlag


    Auf Meditalis spielst du am besten die Attacken Turmkick (mit Patronenhieb)/Ableithieb (mit Delegator), Psychoklinge, Feuerschlag und Patronenhieb/Delegator. Mogelhieb ist Verschwendung und nicht nötig im Einzelkampf. Gengar Gengar würde ich eventuell mit Delegator und Aussetzer spielen (über Donnerblitz und Zauberschein), passt so aber auch.


    Wasch-RotomMega-MeditalisGengarHippoterusAzumarillTogekiss


    Alternativen: Zapdos > Togekiss und Rotom-W raus für irgendwas anderes oder Grypheldis > Togekiss, was gegen Gengar etwas helfen würde. Latias > Togekiss ginge auch und würde dich etwas besser gegen Azumarill und Mega-Glurak-Y dastehen lassen. Kannst du alles auch mal testen, wenn du möchtest gebe ich dir dazu auch Sets (kannst mir einfach eine PN schreiben). :)
    Relativ kurz gefasster Rate, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.