XY Mein erstes (Stall-) Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Dies ist mein erstes ernst gemeintest Competetiv-Team, also ich bin noch ein totaler Anfänger. Ich habe davor Pokemon nie ersthaft gegen andere Spieler gespielt. Irgendwann hat es mich doch einmal gereizt eines zu machen und habe mich in die Thematik eingelesen.
    Da mich Stall am meisten interessiert hat und ich auf Smogon ein interessantes Team ohne den Chaneire/Heitera und Panzaeron Kern gesehen habe, habe ich dieses als Grundlage genommen. Allerdings lag es mir nicht und so habe ich es nach meinen Wünschen verändert. Davon sind jetzt nur noch Bisaflor, Morlord und Heatran übrig. Es funktioniert meiner Meinung nach schon relativ gut und ich bin auch zufrieden damit, aber ich habe doch noch einige Schwächen, gegen die mir die Ideen ausgegangen sind, was ich dagagen machen könnte. Das Problem ist hierbei, dass ich keines meiner Pokemon austauschen kann, ohne meine Teambalance zu zerstören und danach mehr Probleme als davor zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    Die Grundlegende Teamidee ist ein Stall-Team um Bisaflor und Heatran zu bauen, ohne auf Chaneira oder Panzaeron zurückzugreifen und mit Status, Tarnsteinen, sowie Egelsamen den Gegner langsam zu besiegen.


    Kurzübersicht


    Dragoran|Heatran|Bisaflor|Wasch-Rotom|Morlord|Grypheldis


    Das Team im Detail


    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: HP:252, Atk:64, SpD:192
    Wesen: hart (+Atk, -SpA)
    - Turbotempo
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Drachenklaue


    Beschreibung: Das Bulky-Dragoran-Set vom Smogon. Es kam ursprünglich ins Team um die Deoxy-S Leads ohne Def-Evs mit Drachenklaue und Turbotempo zu 2KOen. Allerdings hat es sich als echter Glücksbringer für mich erwiesen. Es hält extrem viel auf der Speziellen Seite dank Multischuppe aus, obwohl eher in den Angriff investiert wurde. Meistens ist es dazu da Pokemon zu finishen oder fragile Sweeper zu 2KOen. Außerdem ist es das einzige Pokemon, dass hart zuschlagen kann und Prio hat.


    Problem: 25% Tarnsteinschaden, wodurch die Multischuppe zerstört wird und so schwer ins Spiel zu bringen ist.


    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyl --> Speckschicht
    EVs: KP:244, Def:252, Speed:12
    Wesen: kühn (+Ver, -Atk)
    - Synthese
    - Egelsamen
    - Gigasauger
    - Matschbombe


    Beschreibung: Das typische Stall-Megabisaflor komplett physisch ausgelegt. 12 Speed EVs um schneller als gegnerische Bisaflor zu sein.
    Da meine einzige effektive Möglichkeit gegnerische Bisaflor zu besiegen Bisaflor selber ist, ist es sehr hilfreich nicht in den Speedtie zu müssen.


    Synthese und Egelsamen zur Heilung. Matschbombe und Gigasauger zum Angriff.
    Es wird in ein Pokemon eingewechselt, dass gegen Bisaflor nicht viel ausrichten kann, um dann Egelsamen zu werfen und dem einwechselden Pokemon zu Schaden und anderen Teammitgliedern eine indirekte Recovery zu geben. Besonders stark in Verbindung mit Dragorans Multischuppe.
    Es ist sehr schwer zu besiegen, da es unglaublich viel aushält
    Ein großer Nachteil ist, dass ich gegen Panzaeron und Tentantel nichts machen kann und meistens dann eine oder mehrere Lagen Hasards bekomme. Über HP Feuer habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will keine andere Attacke rausnehmen, da ich alle anderen Attacken hilfreicher sind.
    ____________________________________________________________________________
    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: HP:252, Def:252, Speed: 4
    Wesen: pfiffig (+Ver, -SpA)
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Konter


    Beschreibung: Das typische Unkenntnis Morlord. Auf der physischen Seite sehr schwer zu besiegen, vor allen Dingen, wenn der Gegner verbrannt ist. Soll vor allendingen gegnerische Booster und sonstige Angreifer aufhalten nd mit Status nerven.
    Konter habe ich genommen, da Erdbeben viel zu wenig Schaden macht, um effektiv angreifen zu können. Konter schlägt doppelt so stark zurück, was vor alledingen für die physisch starken Pokemon, wie STAB Rückkehr von einem Megapansir, Wuntanfälle von gebandeten Dragoran, (Mega)Knakerak, Drachenklaue von Glurak-X, usw... ein OKen ist. Nachteil ist, wenn der Gegner hinter die Konter-Taktik gekommen ist, kann es oftmals nichts machen, zB da bei Stahl Pokemon Toxin nicht wirkt und Verbrennung insbesondere mit gegnerischer Recovery oft nicht reicht, um den Gegner zu besiegen.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: HP:252, Def:252, Speed: 4
    Wesen: still (+SpV, -Atk)
    - Brüller
    - Tarnsteine
    - Lavapumpe
    - Irrlicht


    Beschreibung: Standard-SpDef-Heatran. Irrlicht zum Verbrennen von physischen Sweepern, die man sehr oft auf dem Switch-In treffen kann, Tarnsteine für Auslegware. Lavapume als STAB und für die 30% Verbrennungschance und Brüller zum rausbrüllen von unliebsamen Pokemon, bzw Speziellen Boostern.



    ____________________________________________________________________________



    Wasch-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: HP:252, Def:212, Speed: 44
    Wesen: still (+SpV, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Trick
    - Voltwechsel
    - Irrlicht


    Beschreibung: Eine weitere spezielle Wall. Es soll vor allen Dingen nerven. Wahlschal deshalb, um meine großen Probleme gegen die starken Walls Chaneire, Panzaeron und Tentantel entgegenzuwirken. Ansonsten soll es mit Irrlicht um sich werfen oder mit Voltwechsel Momentum zu erzeugen. Es ist in der Regel eines der ersten Pokemon das besiegt wird. Allerdings ist es trotzdem ziemlich nützlich. Es fungiert auch als Statusfänger, da ich keine Möglichkeit habe diesen zu heilen.



    ____________________________________________________________________________
    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: HP:252, Def:252, Speed: 4
    ??? Wesen (+SpD, -SpA)
    - Abschlag
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Schmarotzer


    Beschreibung: EVs und Wesen sind darauf ausgelegt, dass es Speziell viel aushalten kann. Soll Bisaflor vor Psycho beschützten, insbesondere Latios und Latias. Außerdem meine einzige Möglichkeit Deoxy-D-Leads zu besiegen. Dazu besiegt es das Deoxy mit Abschlag und Schmarotzer und versucht im Anschluss die Hazards zu entfernen.
    Auflockern um Stachler und Tarnsteine zu entfernen, sowie mit Abschlag Items zu entfernen.


    Problem: Nimmt 25% von Tarnsteinen und wenn es einen Status hat, hält ist es relativ zügig down, was gegen Stall oftmals die Niederlage bedeutet. Wenn ich es gegen etwas anderes ersetzte fehlt mir die Psychoimmunität für Bisaflor doch sehr und um die häufigen Latias und Latios zu kontern. Sowie bin ich dann gegen die Deoxy-D-Lead machtlos.




    Probleme, Schwächen und Verbesserungswünsche


    Im folgenden werde ich auf meine größten Schwächen eingehen die mir aufgefallen sind:


    -Mein Hauptproblem ist vor allendingen, dass ich gegen Balance und Stall Teams relativ machtlos bin. Sobald der Gegner Wunschtraum und Vitalglocke hat (Heitera/Chaneira), verliere ich die Oberhand und kann kein Druck mehr aufbauen. Die Ursache ist meiner Meinung nach hier u.a. Grypheldis. Es ist immer schneller besiegt als der Gegnerische Auflockern/Turbodreher-User. So verliere den Kampf um die Hazards und werde langsam besiegt. Insbesondere sind hier Tentantel und Panzaeron zu nennen. Die beiden kann ich nur mit Heatran und Rotom kontern, was aber nur mäßig bis gar nicht funktioniert, da die beiden weniger langlebig sind, als Tentantel und Panzaeron. Abhilfe habe ich hier mit dem Trick Rotom geschaffen, mit dem es nun besser funktioniert, aber optimal ist es nicht.
    Ein anderes Problem gegen Balance und Stall ist, dass ich kein Pokemon habe, dass Status entfernen kann. So werde ich ebenfalls durch Verbennund und Toxin langsam aber sicher besiegt. Insbesondere Bisaflor und Dragoran sind nach einer Verbrennung nutzlos. Paralyse ist weniger wegen den Geschwindikeitsverlust, sondern wegen der gefühlten 80% Paralysechance ein Problem.
    Wie eingangs erwähnt, weiß ich nicht welches Pokemon ich ersetzten soll, da egal welches ich ersetzte ich danach mehr Probleme als davor habe.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    -Meditalis: Wenn ich es nicht zufällig verbrennen kann, bevor es auf die Idee kommt anzugreifen oder Morlord schon ein bischen zu angeschlagen ist, um es mit Konter zu besiegen, geht es mit Turmkick durch mein ganzes Team.


    -Guardevoir: Heatran könnte es zumindest in der Theorie kontern, aber die meisten Guardevoir werden mit Fokusstoß gespielt. Geht ansonsten ebenfalls ohne große Gegenwehr durch mein Team.


    -Skorgro Ich kann es nur mit Morlord effektiv treffen, der alledings gegen Toxin und die starke Recovery verliert. Bisaflor gehen in der Regel die AP aus :) . Ansonsten wallt es mein ganzes Team. Leider gewinnt es auch jedes AP-Stall-Battle und normalerweise bekommt man nicht einmal egelsamen darauf, so das ich hier komplett machtlos gegen es bin.
    Abhilfe würde eine Eisattacke schaffen, aber wo?


    -Schwarzes Kyurem: Tut das was es soll, Wallbeaker spielen und das leider zu gut. Ich bekomm es nur down, wenn der Gegner es schlecht ausspielt und Fehler macht. Ansonsten haut es zu stark zu, als das ich lange dagegen halten könnte.

    Verbesserunsgideen:
    Hier führe ich ein paar Ideen, bzw Wünsche auf, wie man meiner Meinung nach meinem Team helfen kann. Ich habe sie teilweise ausprobiert, da ich die Teamsynergie eher zerstört habe, anstatt ihr zu helfen, habe ich sie wieder rückgängig gemacht. Trotzdem wollte ich sie aufführen, um vielleicht ein paar Gedankengänge besser zu verstehen.


    - Magnezone mit Wahlglas über Heatran. Attacken: Donnerblitz und Lichtkanone als STAB und HP Feuer und Eis.
    Haut extrem stark rein. Kann die ganzen Stahlpokemon, wie Tentantel und Panzaeron trappen und besiegen. HP Eis für Drachen und Skorgro, um sie auf dem Switch-In zu treffen. Hällt allerdings recht wenig aus
    Hat einigermaßen gut funktioniert, aber wenn der Gegner kein Stahlpokemon hat, zerstört es die Teamstabilität, da mir dann doch irgendwie immer Heatran fehlt, da es deutch weniger aushält. Auch habe ich keine Hazards mehr.


    -Nachtara über Grypheldis. So würde ich Vitalglocke bekommen und die Psychimmunität behalten, würde aber Auflockern (und Abschlag) verlieren und es wäre noch schwieriger Dragoran ins Spiel zu bringen. Gibt es ein Pokemon, dass das selbe kann wie Dragoran? Bulky Attacker mit Prio und Recoverymöglichkeit, möglichst speziell Defensiv. Meistagriff mit
    Offensivweste? Allerdings habe ich dann nocheinmal die selben Schwächen, wie Bisaflor.


    -Vitalglocke: Wie oben schon erwäht, wäre es manchmal sehr nützlich von Statusveränderungen heilen zu können. Aber ich weiß nicht wen ich herausnehmen soll, bzw. wenn ich hereinnehmen könnte. Nachtara wäre eine Option, aber dann fehlt mir die Möglichkeit Hazards entfernen zu können.


    -Eine starke Eisattacke wäre ab und zu ganz nützlich, um Skorgro und diverse Drachen und die häufig auftretenden Demetros und Voltolos effektiv treffen zu können.


    Soll ich noch eine Liste erstellen, wie ich gegen welches Pokemon vorgehe?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man kann meine Gedankengänge und Probleme nachvollziehen.Wo seht ihr noch schwächen, die ich nicht erwähnt habe? Was sollte ich eurer Meinung nach verändern? Wenn etwas ungenau oder schlecht erklärt oder beschrieben wurde oder etwas fehlen sollte weist mich bitte darauf hin.
    Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe.


    Weißer Riese

    Hier für den Import in Showdown:


    Hier habe ich noch ein paar Replays. Ich habe sie nicht gezielt gespeichert und es sind nicht alle mit dem aktuelle Team, aber vielleicht helfen sie ein wenig.

    • Kyurem-B bereitet deinem Team große Probleme, insbesondere der speziell basierte Mixed-Attacker mit Eisstrahl, Erdkräfte, Kreuzdonner und Ruheort / Wutanfall reißt große Lücken in dein Stall-Team. Mega-Pinsir ist ebenfalls sehr gefährlich, weil dein einziger Check Wahlschal Rotom ist, dass nicht in Mega-Pinsir mehr als einmal einwechseln kann und generell ziemlich deplatziert wirkt auf deinem Stall-Team.
      Um das Mega-Pinsir Problem schonmal besser zu lösen und generell physische Flug-Pokemon sowie paar weitere prominente Angreifer im XY OU abzudecken (z. B. Mega-Garados, Azumarill und Mega-Scherox) empfehle ich dir, ein Zapdos > Grypheldis mit den Attacken Donnerblitz, Hitzewelle, Ruheort und Auflockern zu verwenden. Als EV-Split ist 252 KP / 168 Vert / 68 SpA / 20 Init mit kühnem Wesen zu empfehlen, damit Zapdos Donnerblitz den garantierten OHKO auf Mega-Pinsir schafft, 20 Initiative-EVs reichen aus, um Durengard mit maximalen Initiative-EVs und positivem Initiativewesen zu überholen und der Rest geht in den physischen Bulk.



    • Gegen andere Stallteams sieht es düster aus, weil Pokemon wie Rotom-W und Grypheldis tendenziell schneller besiegt werden als die Pokemon deines Gegners und du keine solide Antwort im Team besitzt, um gegen diese Teams eine solide Siegchance zu besitzen. Damit dein Team eine gute Winkondition gegen gegnerische Teams dieser Art besitzt und nebenbei die meisten Kyurem-B mindestens solide checkt, empfehle ich dir ein Gedankengut Pixi > Wahlschal Rotom-W mit der Fähigkeit Magieschild. Als Attacken sind Gedankengut, Mondgewalt, Weichei und Kraftvorrat zu empfehlen, letzteres sorgt dafür, dass Pixi an häufige Pokemon in XY Stall- und Balanced-Teams wie Mega-Bisaflor, Chaneira und Heatran (als letztes Pokemon) vorbeikommt und es daher eine große Gefahr für defensive Teams darstellt. Als EV-Split solltest du 252 KP / 252 Vert / 4 SpA mit kühnem Wesen verwenden, damit Pixi in der physischen defensive mehr Attacken standhält und Kyurem-B sowie Latios und Latias besser gekontert werden.


    • Konter auf Morlord kann in manchen Situationen durchaus nützlich sein, aber im Gegensatz zu Konter Panzaeron gefällt es mir insgesamt eher nicht so sehr. Erdbeben ist definitiv nützlicher für dein Team, um gefährliche gegnerische Hetran zu OHKO'n und soliden Schaden gegen Drachentanz Mega-Glurak-X, Caesurio, Mega-Flunkifer (ohne Bedroher vor der Mega-Entwicklung) anzurichten,


    • Heatran sollte speziell defensiv benutzt werden, weil Heatran's Resistenzen und Immunitäten insbesondere auf der speziellen Seite relevant sind und das Team momentan einen klaren Überschuss auf der physisch defensiven Seite besitzt. Heatran sollte also mit dem EV-Split 248 KP / 252 SpV / 8 Init mit stillem Wesen benutzt werden. Irrlicht in Kombination mit Flammensturm ist eher nicht so sinnvoll, benutze stattdessen lieber Toxin, um gegnerische Pokemon schwer zu vergiften und langsam auszustallen. Wenn du willst kannst du wenn du den Vorschlag annimmst, Schutzschild auf Heatran ausprobieren, um das gegnerische Moveset zu scouten, mit Toxin noch etwas mehr zu stallen und jede 2. Runde garantiert 6,25 % der maximalen KP zu erhalten. Ich persönlich würde dir dann aber raten, vorher sowohl Schutzchild als auch Brüller auszuprobieren und dann die Option zu nehmen, die am Besten zu deiner Spielart passt bzw. dir in den Kämpfen am meisten genutzt hatte.