6 vs. 6 Teambewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe hier einmal ein Team zusammen gestellt, welches ich gerne im 6 vs. 6 benutzen wurde. Zurzeit probier ich mal ein wenig ein bisschen mehr Strategie und Ordnung in mein Teambuilding zu bringen und will deswegen hier mal nachfragen ob es den Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt.


    Team:


    Lapras @ Leftovers
    Ability: Water Absorb
    EVs: 12 HP / 152 Def / 252 SpA / 92 SpD
    Modest Nature (+SpA, -Attk)
    - Surf
    - Freeze-Dry
    - Substitute
    - Toxic


    Beschreibung:
    Das Delegator-Lapras wollte ich hier sozusagen als Tank einsetzen, da ich es immer praktisch finde wenn es ein Pokemon gibt das sowohl auf physischer wie auch auf spezieller Seite was aushält. Der Ev-Split auf die KP dient dem 101 KP Delegator, was ich einfach mal so von Pokéfans übernommen habe und mir auch recht schlüssig erscheint (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen). Die Evs auf SpA, das Wesen und die zwei speziellen Attacken sind da um ein wenig Damage zu machen, wobei Surfer und Gefriertrockner sich relativ gut ergänzen. Der Ev-Split auf die beiden Defensiven Werte ist, wie gesagt, dazu da, um auf beiden Seiten gut was auszuhalten, sollte der Delegator verschwinden. Überreste heilen zusätzlich den Delegatorschaden und Toxin ist zum Stallen da.



    Honweisel @ Lum Berry
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 76 Def / 180 SpD
    Impish Nature (+Vert, -SpA)
    - Attack Order
    - Defend Order
    - Heal Order
    - Toxic


    Beschreibung:
    Honweisel wird hier auch als Tank bzw. Wall gespielt, wobei hier im Gegensatz zu Lapras mehr in die Spezial Defensive investiert wurde. Damit Honweisle jedoch nicht völlig Schutzlos dasteht wenn es um physische Verteidigung geht wird das Wesen zu Gunsten der Verteidigung gewählt, sowie ein wenig Evs draufgepackt. Die Lum-Berry dient dazu, jedes Statusproblem zu beheben was Honweisel gefährlich werden könnte (auch da die Überreste schon auf Lapras gespielt werden). Die drei Signature-Moves helfen Honweisel einmal Schaden reinzudrücken, sich hochzuboosten und sich gegenzuheilen. Hier ist Toxin ebenfalls zum stallen da.



    Mega-Altaria @ Altarianite
    Ability: Pixilate
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Hyper Voice
    - Roost
    - Fire Blast
    - Draco Meteor


    Beschreibung:
    Mega-Altaria ist sowohl physisch wie auch speziell spielbar, wobei ich mich für speziell entschieden habe, da ich noch ein speziellen Angreifer benötigte. Evs sind typisch für einen speziellen Sweeper auf SpA und Speed ausgelegt. Durch Pixilate (Feenschicht) wird Schallwelle zu einer starken STAB Feen Attacke. Roost dient der Recovery, Fire Blast der Coverage und Draco Meteor als starker STAB.



    Zytomega@ Life Orb
    Fähigkeit: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    - Psyshock
    - Focus Blast
    - Recover
    - Calm Mind


    Beschreibung:
    Auf Zytomega wird der Leben Orb gespielt um möglichst viel Damage auf gegnerischer Seite reinzuhauen und durch Magic Guard nicht einmal Recall-Damage zu bekommen. Das altbekannte CM-Set von Zytomega ist auch in der 6.Gen nicht zu unterschätzen. Die einzigen Pokemon, welche dieses Set leicht countern sind Kryppuk und Zobiris da sie gegen Fokusstoß und Psychoschock immun sind.


    Flampivian@ Choice Scarf
    Ability: Sheer Force
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Flare Blitz
    - U-turn
    - Earthquake
    - Superpower


    Beschreibung:
    Das typische Flampivian Set mit Wahlschal, wodurch es schneller ist als viele Pokemon und so gut als U-Turner leaden kann. Das Ziel von Flampivian ist einfach so viel Damage wie möglich zu machen und bei Gefahr mit U-Turn rauszuwechseln.


    Meistagrif @ Assault Vest
    Ability: Guts
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Ice Punch
    - Drain Punch
    - Mach Punch
    - Knock Off


    Beschreibung:
    Mesitagrif wird hier in einem schon fast Standard-Set gespielt. Evs auf Kp und Atk um ein wenig tanken zu können, aber doch gut auszuteilen. Ice Punch trifft viele Pokemon sehr effektiv, Ableithieb heilt wein Teil der Kp und ist dazu noch ein STAB. Tempohieb einfach um Prio zu haben und Abschlag um Items wegzuhauen und ordentlich Schaden zu machen.


    Ich muss dazu sagen, dass die ausgewählten Pokemon weitestgehend so ausgesucht wurden, dass ich mir überlegt habe welche Rolle in meinem Team noch fehlt und ich dann ein Pokemon welches ich cool finde und meine Anforderungen erfüllt, mit rein genommen hab. Das heißt. es kann gut mal sein, dass es für die jeweilige Rolle ein besseres Pokemon gibt, ich dieses aber nicht in diesem Team spielen möchte. Jedoch bin ich natürlich offen für Vorschläge und würde mich über Anregungen freuen.

  • Ich nehme mal an das das ein OU Team ist weil Meistagrif ja nur da verwendbar ist.Honweisel funktioniert in OU nicht.Ohne Angriffsinvestment ist es bei 196 das ist wirklich nicht viel!Weswegen dir Schlagbefehl nichts bringt!Also ist der einzige Zweck den es erfüllt Toxin und das ist wirklich kein Grund es zu behalten.Falls du einen guten Staller willst nimm dir Chaneira.Es kann Toxi,es kann sich heilen,es kann die Statusprobleme von sich selbst und der seiner Mitstreiter mit Vitalglocke oder Aromakur heilen und würde dir sogar noch möglichen Tarnstein Support geben! Du kannst Schaden mit Geowurf raushauen und mit Evolith kannst du viel mehr Attacken aushalten als Honweisel.


    Chansey @ Eviolite Mögliches Set
    Ability: Natural Cure
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SpD
    Bold Nature
    - Soft-Boiled
    - Heal Bell/Stealth Rock
    - Thunder Wave/Toxic
    - Seismic Toss


    Das Lapras ist inordung (falls du es zwingend benutzen willst) obwohl es auch da bessere alternativen wie zb:Aquana gibtAlles von Altaria bis Flampivian ist inordnung obwohl du auf deinem Zytomega noch eine Attacke gegen Zobiris finden musst da es einfach sehr häufig gespielt wird.Dein Meistagrif braucht Veränderung:EVs:252Atk/236SpD/20Spe Erklärung:Du solltest die Evs lieber in SpD tun da sich es zusammen mit der Assault Vest viel mehr lohnt als die EVs in Hp (So gut wie jedes Assault Vest Pokemon mit guten HP wird so gespielt) Die 20 Spe sind dafür da um andere Meistagrif und Hippowdown zu überholen.Hippowdown ist ein sehr guter Wetter Staller und muss deswegen ausgeschaltet werden.
    Zu deinen Attacken würde ich dir dies hier emphelen.Entscheide dich für Eishieb oder Abschlag da sie zusammen keine gute Coverage bilden.Gifthieb allerdings kann sehr gut mit den Feeen umgehen mit denen Meistagrif normalerweise Probleme hätte wie zb.Azumarill oder Pixi.
    Conkeldurr @ Assault Vest
    Ability: Guts
    EVs: 252 Atk / 236 SpD / 20 Spe
    Adamant Nature
    - Drain Punch
    - Mach Punch
    - Ice Punch/Knock Off
    - Poison Jab


    Das ist alles was ich zu deinem Team zu sagen hab.Hoffe ich konnte helfen ^^