Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    und zwar habe ich mich an einem PU Team versucht. Ich bin noch Anfänger und hoffe auf gute Kritik.
    Kingler MeganieVoluminasSwaronessVulnonaFlamara




    1.Kingler
    Kingler @ Life Orb/Lum Berry
    Ability: Sheer Force
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature


    - Crabhammer
    - Knock Off
    - Superpower
    - Swords Dance




    2.Meganie
    Sunflow (Meganium) (M) @ Rocky Helmet/Leftovers
    Ability: Leaf Guard
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Giga Drain
    - Aromatherapy
    - Leech Seeds
    - Synthesis




    3. Voluminas


    (Probopass) @ Leftovers
    Ability: Sturdy
    EVs: 168 HP / 216 SpA / 124 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk


    - Stealth Rock
    - Volt Switch
    - Earth Power
    - Flash Cannon



    4. Swaroness
    Swanna @ Leftovers
    Ability: Big Pecks
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk


    - Scald
    - Hurricane
    - Roost
    - Defog



    5.Vulnona


    (Ninetales) @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk


    - Nasty Plot
    - Substitute
    - Flamethrower
    - Psyshock




    6.Flamara
    Sahne (Flareon) (M) @ Choice Band
    Ability: Flash Fire
    EVs:252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Adamant Nature
    - Flare Blitz
    - Superpower
    - Return
    - Iron Tail




    So das war's :-) Ich hoffe auf Hilfe :-)


    P.s : Sorry für mein starkes 'Denglisch' , habe ich mir zu stark angewöhnt :D

  • Hy, cool das es noch Leute gibt die PU spielen, mich interessiert aber vor allem, wie viel du das Team getestet hast, denn dir sollte schnell beim Testen aufgefallen sein, das dein Team so ned funktionieren kann. Du sagst selbst du bist noch Anfänger, also versuche ich nicht gleich jedes Pokemon im Team auszutauschen, aber manche Mons sind einfach nicht spielbar bzw manche Sets:



    Double Screen Meganium, warum spielst du das im Team? Dein Team benötigt keinen wirklich Screensupport, da es over all eh ziemlich bulky ist. Screens spielt man eher in Hyper Offensive Teams, wo eben kaum ein Pokemon eine Attacke tanken kann. Auch ist Meganium eigentlich nicht grade das beste Pokemon für Screens. Ich empfehle dir, lieber auf das Supportset zurückzugreifen, das würde sogar eher ins Team passen.
    EV's würden gleich bleiben, aber man spielt das Ding mit Giga Drain, Toxic, Aromatherapy und Leech Seed/Synthesis, bin selber grade am Testen von Meganium und es ist nicht schlecht, aber leider mit Screens nicht zu gebrauchen :/


    Bastioden empfinde ich im derzeitigen PU Meta als unspielbar. Es gibt einfach keinen Grund, warum man es spielen sollte, wenn Pokemon wie Probopass im selben Tier sind, die einfach besser sind. Hier das Set:


    Calyx (Probopass) @ Leftovers
    Ability: Sturdy
    EVs: 168 HP / 216 SpA / 124 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk


    - Stealth Rock
    - Volt Switch
    - Earth Power
    - Flash Cannon


    Das Ding mit Probo und auch Bastiodon ist halt, das sie kaum HP haben dafür hohe Defensewerte. Mir ist aufgefallen, das sich auf beiden es sich ned lohnt, EV mäßig in nen Defensivwert zu investieren, vor allem bei Probopass. Früher, als Chatot noch oft gespielt wurde, hatte Bastiodon noch ne Daseinsberechtigung als Counter dagegen, mittlerweile ist es aber unspielbar geworden. Probo gibt deinem Team etwas mehr Angriffspower und ne Möglichkeit, Pokemon wie Avalugg zu besiegen, die sonst eig Hits von jedem Pokemon im Team tanken können.





    Butterfree passt auch nicht wirklich ins Team, da du nichts gegen Hazards hast ist das Ding maximal als Lead brauchbar, aber da dein Team generell Hazardweak ist, würde ich Swanna empfehlen:


    Swanna @ Leftovers
    Ability: Big Pecks
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk


    - Scald
    - Hurricane
    - Roost
    - Defog


    Swanna ist der derzeit wohl beste offensive Defogger im Tier. Es ist ziemlich schnell und bietet mit Scald + Hurricane ne super Coverage. Würde besser ins Team passen, du hast damit ein super Matchup gegen Leads wie Piloswine, Whirlipede oder Torterra und gesamt, tut Scaldsupport deinem Team ziemlich gut. Status ist immer gut, vor allem in PU, wo die meisten Teams zwar bulky sind, aber so kommt man eben leichter an den ganzen Walls vorbei.




    Weakness Policy Golem ist auch nicht wirklich gut. Es ist ziemlich offensichtlich, Prioweak und wird viel zu einfach von defensiven Walls wie Tangela trotzdem ausgestallt. Aber dein Team braucht noch was offensives, mir würde Ninetales gefallen:


    Dub Phizix (Ninetales) @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk


    - Nasty Plot
    - Substitute
    - Flamethrower
    - Psyshock/Grass Knot



    Ninetales spricht mich wirklich an. Du hast damit einen netten FWG Core, bestehend aus Ninetales + Swanna/Kingler und Meganium. Auch ist dieses Ninetales eine mögliche Antwort auf gegnerische Fire Types oder Will-o-Wisp User, die sonst dein Team crippeln und easy durchrennen. Mit Nasty Plot Tales hast du ne echt gute Wincon, richtig gespielt kriegt das Ding immer seine 1-2 Kills, gerne auch mehr gegen Stall.





    Luxray als Scarfer, naja :/
    Auf jeden Fall ist es kein Counter zu Poliwrath, eher ist es sogar riskant mit Luxray reinzukommen, da du immer nen Scaldburn riskierst. Da aber ein schneller Electrictype dem Team echt gut tun würde, warum nicht Zebstrika?


    Zebstrika @ Life Orb/Exbert Belt
    Ability: Lightning Rod
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature


    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Overheat
    - Hidden Power [Grass]



    Zebstrika ist eines der schnellsten Mons im Tier, ist dafür aber ned wirklich mit gutem Movepool oder Angriffsstats gezeichnet. LO/EBelt Zebstrika würde ins Team passen, ein weiterer special Attacker und ne Möglichkeit gut Revengekillen zu könnnen. Außerdem eine Antwort auf gegnerische Electrictypes mit Lightning Rod.
    Btw: Dein Switch in auf Poliwrath ist IMMER Meganium, das checkt das Ding eig perfekt.




    Und zu guter letzt zu Kingler:


    Kingler @ Life Orb/Lum Berry
    Ability: Sheer Force
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature


    - Crabhammer
    - Knock Off
    - Agility
    - Swords Dance/Superpower


    Kingler + Ninetales hört sich nach nem netten Core an, gepaart mit Volt Switch kann das echt gefährlich werden. Assault Vest Kingler ist nicht wirklich gut, wenn nicht sogar letzter Mist, wenn dann sollte man es voll und ganz offensiv spielen, und da bieten sich halt Agility und SD als Boostmoves an. Netter Lategamecleaner im Tier.




    Sorry das ich ned mehr Beschreibungen zu den Mons hab, aber ich denke, dass das Team so auf jeden Fall spielbarer ist. Leider musste ein Großteil der Mons ausgetauscht werden, aber ich hab mir Mühe gegeben sie großteils durch zumindest Mons mit ähnlichen Aufgaben zu ersetzen.
    Hab jetzt auch nicht das Team getestet, aber ich darf sagen das ich mich mit PU ein wenig auskenne (: <) und auf dem Papier schauts nicht schlecht aus.


    Lass mich auf jeden Fall wissen was du dazu sagst :)

  • Nur 'ne Kleinigkeit:


    Kingler hat keinen Nutzen von Rohe Gewalt, da keine Attacke davon profitiert. Deswegen lieber Scherenmacht, um die Senkung des Angriffswertes zu verhindern. :)
    Bin jetzt zwar nicht allzu fit im PU, aber wäre vielleicht noch Kreuzschere eine Option, um Pflanzenpokémon wie Folipurba (nach Agilität) oder Meganie hart zu treffen, beziehungsweise zu besiegen, wenn sie leichten Vorschaden haben?


    Eidt: Ja gut, stimmt. Klingt logisch.^^

  • Nur 'ne Kleinigkeit:


    Kingler hat keinen Nutzen von Rohe Gewalt, da keine Attacke davon profitiert. Deswegen lieber Scherenmacht, um die Senkung des Angriffswertes zu verhindern. :) Bin jetzt zwar nicht allzu fit im PU, aber wäre vielleicht noch Kreuzschere eine Option, um Pflanzenpokémon wie Folipurba (nach Agilität) oder Meganie hart zu treffen, beziehungsweise zu besiegen, wenn sie leichten Vorschaden haben?


    stimmt, ned dran gedacht ^^
    und nein, x scizor lohnt sich überhaupt ned tbh weil grasstypes von probopass + ninetales gewallt werden + auch noch swanna im team ist, wäre wasted coverage

  • Okay vielen Dank für die Hilfen, ich werde gucken wie ich's mache. Habe bisher ein paar Kämpfe in Showdown gespielt, die liefen gar nicht so schlecht. Bei Meganie stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich möchte noch die Item Clause einhalten deshalb müsste ich bei den Items teilweise noch gucken.


    Das Problem dabei ist nur das ich nur einen physischen Angreifer dann hätte und das ist eher suboptimal.

  • Hallo!


    eine Kleinigkeit ist mir bei Meganium noch aufgefallen:


    Da du nur eine spezielle Attacke (Giga Drain) benutzt, ist Impish nicht das optimale Wesen, da es ja den SpezAtk-Wert senkt und den ungenutzten Atk-Wert ignoriert. Kühn (Bold) wäre in diesem Fall richtig :)


    Das Team sieht sonst gut aus, nur die dreifache Bodenschwäche kann schnell mal ein Problem werden, wenn sie von einem Pokemon ausgeht das Coverage gegen Smettbo und Meganium hat.