phpbb Tabellenfunktion und Spoilerfunktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute, ich hab gesucht und gesucht, aber ich find dauernd nur komplizerte hmtl-codes, die ich null versteh. Bin IT-mäßig total grün hinter den Ohren und befass mich normal nur mit dem MS-Office-Paket.


    Das Ausgabsproblem ist ja, dass ich in meinem Forum eine Tabelle erstellen wollte, aber einen entsprechenden Knopf nicht finden kann. Fast alle Foren bieten diese Funktion per Knopfdruck, nur phpbb nicht?? Könnt ihr mir alternativ iwie eine Art Maske geben, die ich nur in meinen Beitrag einfügen muss und direkt losschreiben kann? Angebliche bb-codes und weiß der Kuckuck funktionieren nicht, da dann beim Absenden der ganze Code dransteht, anstelle ner Tabelle...


    Genauso fehlt einen Knopf um Spoiler einzubetten...

  • Ja, viele Foren bieten diese BB Codes an, aber bei manchen sind sie nicht von vorneherein verfügbar und müssen erst hinzugefügt werden. Solange das nicht passiert, werden diese Codes in Postings auch nicht funktionieren. Du musst einen bzw. zwei (Spoiler und Tabellen) neue BB Codes im AdminCP erstellen, die diese Funktion erfüllen. Findest du die Funktion dafür im AdminCP? Welche Version von phpBB verwendest du?

  • Okay, im AdminCP gibt's in der oberen Zeile eine Option die heißt Posting (oder vielleicht Beitrag in der deutschen Version). Dort findest du dann gleich als ersten Punkt BBCodes.
    Du musst jetzt für jeden Teil einer Tabelle (table,tr, td) einen extra BBCode erstellen. Sieh dir hier den zweiten Post an, dort sind die einzelnen Codes aufgelistet. Den ersten Code trägst du im ersten Feld (BBCode Usager) ein, den zweiten dann im zweiten (HTML replacement). Dann machst du den nächsten Code.


    Einen Spoiler Code findest du hier: https://www.phpbb.com/customise/db/bbcode/spoiler/


    Dieser Guide kann vielleicht auch noch hilfreich sein: https://www.phpbb.com/support/…custom-bbcodes-in-phpbb3/

  • Nicht ganz, es ist jeweils nur eine Zeile. Du musst die Codes für table, tr und td getrennt erstellen. Die ersten zwei Codes trägst du in jeweiligen Felder ein, dann speicherst du und erstellst einen neuen Code, wo du wiederum die Codes 3 und 4 einträgst. Dann wieder einen neuen Code mit den Codes 5 und 6 in diesem Beitrag.


    BBCode: [table]{TEXT}[/table]
    HTML-Ersetzung: <table><!-- {TEXT} --></table>


    Danach speichern und neuer Code.


    BBCode: [tr]{TEXT}[/tr]
    HTML-Ersetzung: tr --><tr><!-- {TEXT} --></tr><!-- tr


    Wieder speichern, neuer Code.


    BBCode: [td]{TEXT}[/td]
    HTML-Ersetzung: td --> <td>{TEXT}</td> <!-- td

  • Damit nicht alles in einer Linie ist, musst du eine neue Reihe beginnen. Das machst du mit [tr]
    Wie soll es denn genau aussehen?
    Wenn du einen Rahmen willst, kannst du den [table] BBCode z.B. so verändern:


    BBCode: [table]{TEXT}[/table]
    HTML-Ersetzung: <table style="border: 1px solid #000000;"><!-- {TEXT} --></table>


    Damit hättest du immer einen schwarzen Rahmen um die ganze Tabelle (kann man auch so einstellen, dass man das variieren kann aber es wird dann halt immer länger).