[VGC 15] Wenn Träume wahr werden... [Kann archiviert werden]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Nachdem ich mit einem Bizarroraum-Team relativ erfolgreich war (okay in der Gurr Challenge nicht...), wollte ich mir ein neues Team bauen mit einer anderen Speed Control Option. Aber erstmal brauchte ich ein Mega-Pokemon.
    Leider hatte ich mit den meisten Megas im aktuellen VGC Meta nur wenig Erfahrung, und meine Versuche "Anti-Meta" Megapokemon zu benutzen sind bis jetzt immer total in die Hose gegangen. Also habe mir ich 2-3 Teams aus den Reports von Nuggetbridge ausgesucht, die mir gefielen und sie auf Showdown ein bisschen getestet, um einige neue Pokemon kennenzulernen. Besonders angetan hat es mir das Team von DaWoblefet (Team Report). Also habe ich mich entschlossen ein Team um Mega-Brutalanda zu bauen. :)


    Das Team:


    Mega-Brutalanda Pixi Scherox Lanturn Terrakium Durengard


    Das Team im Detail:


    Flying Bagon
    Mega-Brutalanda @ Brutalandanit

    Fähigkeit: Zenithaut / Bedroher
    EVs: 252 Ang / 252 Ini / Def
    Hartes Wesen (+Ang ; -SpAng)
    - Rückkehr
    - Ruheort
    - Drachentanz / Steinkante
    - Schutzschild


    Das kleine Kindwurm kann endlich fliegen <3 Ich muss zugeben, lange wollte ich Brutalanda nicht benutzen, weil es so "Mainstream" ist. Aber das nicht ohne Grund! Es ist ziemlich bulky, schnell und trifft so hart wie ein Bus. Mindestens.
    Brutalanda ist mein Hauptschadendrücker und manchmal Lategame-Sweeper bzw. Cleaner.
    Die defensiven EVs sind dafür um einen Eisstrahl von Kappalores zu überleben, und somit auch von jedem anderen 90 SpAtk Nicht-Eispokemon. Mit 100 Initiative Punkten ist Brutalanda schneller als nicht ge-Wahlschal-te Farbeagle und Mega-Kangama mit Hartem Wesen. Rest in Angriff.
    Rückkehr ist Hauptstabangriff und ich bevorzuge es über Risikotackle. Ruheort ist ganz interessant... ich zitiere aus bereits genanntem Team Report: "I chose Roost over coverage moves like Earthquake or Fire Blast because the damage output from those moves were too low for my standards. I also loved being able to get rid of Rock- and Ice-type weaknesses, an Electric neutrality, and low HP. It made Sucker Punch wars with Bisharp considerably easier to deal with as well. "
    Ich muss sagen, das mit den Schwächen ist wirklich nützlich und insbesondere im 1v1 sorgt Ruheort für bessere Chancen.
    So eigentlich ist Drachentanz ja Standard auf Mega-Brutalanda, aber ich hatte in meinen bisherigen Kämpfen nie die Gelegenheit oder das Verlangen mich zu boosten, also überlege hier einen anderen Angriff zu nehmen. Steinkante ist eigentlich ganz ok, da ich damit einige offensive Schwächen ausgleichen, und die meisten Voltolos Varianten OHKOen kann. Das wars zu Flying Bagon^^.



    I believe...
    Pixi @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 244 KP / 164 Vert / 28 SpAng / 68 SpDef / 4 Ini
    Kühnes Wesen (+Vert ; -Ang)
    - Eisstrahl
    - Spotlight
    - Rechte Hand
    - Schutzschild


    Pixi ist eigentlich 1 zu 1 aus dem Report kopiert^^... Anfangs war ich nicht wirklich überzeugt was Pixi betrifft, aber in einigen Kämpfen hat es mir nun mal echt den Popo gerettet ;). Insbesondere Eisstrahl ist ziemlich praktisch, weil einfach niemand das auf Pixi erwartet! Spotlight ist extrem nützlich, da ich so Eis-Attacken von Brutalanda weglenken kann, Statusattacken abfangen kann etc. Rechte Hand sollte klar sein, Schutzschild sowieso^^.
    Da ich momentan eher dazu tendiere keinen Drachentanz auf Brutalanda zu spielen, könnte ein anderer Supporter Pixis Rolle evtl. besser machen, also sind hier Vorschläge sehr erwünscht^^.



    Ryuko Matoi
    Scherox @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Def
    Hartes Wesen (+Ang; -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Abschlag
    - Schutzschild


    Da mir für einen Fantasy-Core nur noch ein Stahl-Pokemon gefehlt hat sollte dies mein nächstes Teammitglied werden. Anfangs war ich hin und her gerissen zwischen Scherox und Heatran. Ich habe mich dann spontan für Scherox entschieden und es bis jetzt nicht bereut! Scherox ist einfach klasse!
    Anfangs wollte ich Wahlband spielen, da es meiner Meinung nach "nur Patronenhieb spammen muss", aber weit gefehlt. Prunusbeere war dann das nächst Beste und hat bis jetzt auch noch nicht geschadet^^.
    Der Rest des Sets sollte selbsterklärend sein.



    P. Sherman
    Lanturn @ Überreste


    Fähigkeit: H²O-Absorber
    EVs: 244 KP / 164 Vert / 4 SpAng / 92 SpVert / 4 Ini
    Kühnes Wesen (+Vert ; -Ang)
    - Siedewasser
    - Donnerblitz
    - Eissturm
    - Schutzschild


    Mit Lanturn bin ich nicht ganz zufrieden, auch hier gerne neue Vorschläge.
    Nachdem der Core stand brauchte ich eine Speed Control Option. Als ich meine bisherigen Schwächen betrachtet habe, dachte ich ein Wasser-Pokemon wäre die beste Option. Zuerst habe ich Donnerwelle Rotom-W ausprobiert, dann Donnerwelle Lanturn, dann Eissturm Lanturn, dann Rückenwind Suicune. Jetzt bin ich eben wieder bei Lanturn. In der Theorie ist Suicune natürlich besser, aber ich habe keine großen Unterschiede bei den dreien bemerkt, außer das Rotom und Lanturn eben Donnerblitz haben. Was die Speed Control selber angeht, fand ich Eissturm am Besten. Natürlich muss ich gegen Caesurio und Milotic vorsichtig sein, aber sonst Top!
    Der Split ist ziemlich simpel. 244 KP sorgen für eine ungerade KP-Anzahl, der Rest sorgt einfach für ausgeglichene Verteidigungswerte.



    Porthos
    Terrakium @ Fokusgurt


    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Ini
    Frohes Wesen (+Ini ; -SpAng)
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Felsgrab
    - Schutzschild


    Ich hatte bis vor Kurzem keine Erfahrungen mit Terrakium. Und jetzt habe ich immer noch fast keine. Denn in ca. 30 Kämpfen habe ich es 2 Mal benutzt...
    Set ist Standard, außer vielleicht Felsgrab. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber es ist jedenfalls nicht von mir^^. Jedenfalls ist ganz gut gegen Rundumschutz und als zusätzliche Speed Control Option.



    Hit'n'Hide
    Durengard @ Schwächenschutz


    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 100 SpAng / 156 SpVert
    Ruhiges Wesen (+SpAng ; -Ini)
    - Lichtkanone
    - Spukball
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Durengard war mehr so eine Notfalllösung, weil mir nichts besseres eingefallen ist. Ich hatte Durengard schon in einigen Teams die nie über Showdown hinaus gekommen sind, und immer wieder fällt mir auf, dass ich das Ding nie brauche! Ich habe es ähnlich oft wie Terrakium benutzt. Es ist einfach nie notwendig...
    Zum Set ist mal wieder nicht viel zu sagen. 2 STABs, Rundumschutz insbesondere gegen Steinhagel. Königsschild ist logisch (auch wenn ich heute auf Showdown ein Durengard ohne Königsschild gesehn hab :threeeyes: ...).



    Probleme/Schwächen:
    Schwächen sind mir bis jetzt ehrlich gesagt kaum welche aufgefallen, nur Voltolos und Milotic sind recht nervig...
    Probleme sind eben: Ich benutze die letzten beiden kaum, Lanturn ist nicht die perfekte Lösung und Pixi wahrscheinlich auch nicht...


    Also ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge machen, und mir helfen ;) Ich kann eigentlich alles auswechseln, außer Brutalanda und Scherox, Togekiss und Fiaro sollen bitte nicht rein. :grin:



    Danke fürs Lesen, und schon mal im Vorraus Danke für Feedback