Lange Rede, kurzer Sinn - mit Latios und Schlapor ich will gewinn!

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  • Anmerkung:
    Ist nicht mein erstes Team. Bin mir aber noch bischen unsicher, was das ganze angeht.
    Vor allem, da ich mit der Planung erst heute Nachmittag begonnen habe.



    LatiosTerrakiumFiaroVoltolosDurengard (schillernd)Mega-Schlapor (schillernd)


    Latios @ Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Sp.Angr / 4 Sp.Vert / 252 Init
    -Draco Meteor
    -Psychoschock
    - Surfer
    -Drachenpuls


    Beim Expertengurt hätte ich gern den Überraschungsmoment. Drao Meteor und und Psychoschock als STAB. Surfer, da ich so Heatran leichter entgegen treten kann und die Kraftreserve nicht eicht zu erhalten ist. Und Drachenpuls, da ich lieber etwas mehr Flexibilität haben möchte. Und nicht gleich Spezialangriff -2 von Draco Meteor haben möchte, da ich nicht gleich wieder rauswechseln will (falls nicht notwendig).



    Terrakium @ Wahlband
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Froh (+Sp.Vert/-Sp.Angr)
    EVs: 252 Angr / 4 Sp.Vert / 252 Init
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Eienschädel


    Das Wahlband zum wallbracken, um Latios und Voltolos zu helfen. Steinkante und Nahkampf als STAB-Attacke. Erdbeben gegen Stahl-Pokemon und andere Boden Pokemon zu treffen. Und Eisenschädel, da ich eine Feen Schwäche besitze.



    Fiaro @ Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Froh (+Angr./-Sp.Angr)
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 168 Spe
    - Sturzflug
    - Flammeblitz
    - Ruheort
    - Schwerttanz


    Sturzflug als STAB und at +1 Priorität und Flammenblitz als STAB. Ruheort zum heilen, wegen Sturzflug und vor allem Flammenblitz. Und Schwerttanz zum boosten. Entfernen von Tarnsteinen, lebensnotwendig ?



    Voltolos Tiergeistform @ Wahlglas
    Fähigkeit: Voltoabsorber
    Wesen: Hastig
    EVs: 248 SAng/12 Ang/248 Init
    -Donnerblitz
    - Kehrtwende
    - Fokusstoß
    - Psychokenese


    Donnerblitz als STAB. Hab mich für Kehrtwende entschieden gegen Boden und - Drachenpokemon. Fokusstoß als Coverage und Psychokinese.



    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mutig (+Angr/-Init)
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Sp. Angr
    - Eisenschädel
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Königsschild für die Verteidigung. Schattenstoß als Prio. Spukball und Eisenschädels als STAB (mixed).



    Mega-Schlapor @ Schlapornit
    Fähigkeit:
    Wesen: Froh
    - Mogelhieb
    - Turmkick
    - Rückkehr
    - Eishieb
    Mogelhieb als Prio-Attacke. Eishieb und Turmkick zur Coverage (??). Und Rückkehr (als?).



    Schlusswort


    Gibt sicherlich noch einiges zu verbesssern. Vielleicht Demeteros-T und Zaptos als Alternative.



  • Was mir sofort aufällt ist keine Steinchen / Hazards bzw deren Control im Team was im Einzel sehr wichtig ist.
    Für das Removal kannst du einfach Auflockern auf Latios packen ist wohl das einfachste, auch würde ich zum Lebens Orb raten um mehr wums zu haben.


    Ich würde Demeteros-T>Terakion spielen, auch könnte es dir die Steinchen legen.
    Demeteros Tiergeistform
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 240 Vert / 8 SpVert / 8 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Steinkante / Steinhagel
    - Kehrtwende


    Auf Durengard kannst du statt Spukball und Mixxed auch Dunkelklaue und rein Physisch spielen.


    Bei Fiaro kannst du mehr in den Angr investieren da es sowieso schon extrem schnell ist, auch setzt man zu 70% Sturzflug ein was Prio hat, also ein Hartes wesen anstatt einem Frohen. Außerdem finde ich wenn du das Tänzer set nehmen willst solltest du etwas mehr in Bulk investieren, da dir der Vogel sonst zu schnell vom Himmel geschossen wird. Auch musst du sehr gut aufpassen wann du ihn reinbringst wegen der 4x Schwäche auf Gestein mag er gar keine Tarnsteine.


    Ich würde auch zu Rotom-W greifen anstatt zu Voltolos, da du zwar offensiv sehr stark aufgestellt bist aber fast keine Defnsive im Team hast, da würde die Waschmaschine sich ganz gut einfügen, da sie doch ganz gut was aushält aber auch noch ganz gut austeilt.


    Wasch-Rotom
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz

  • Vielen dank erstmal, @Tanio


    Hab Latios Auflockern gegeben, da mir die KP von Fiaro viel zu wichtig sind. Ich setze zwar voll und ganz auf Init aber einen Treffer sollte Fiaro dann doch aushalten können. Ein EV-Split für mehr devensive wär auch toll.


    Demeteros werde ich mir auch so züchten und dann später schauen, wie es im Team agiert. Das gleiche bei Rotom. Obwohl ich Rotoms Formen aus unerklärlichen Gründen nicht so mag. Muss ich zugeben, dass es mit Irrlicht und Voltwechsel dem Gegner ziemlich nerven kann. Von Demeteros Bedroher kann Schlapor auch provitieren.


    Bei Fairo habe ich das Wesen auch geändert, auch wenn ich mir da noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich auf Angriff oder Init geen will. Was ist dann mit Raikou und Voltolos-I, kann ich sie trotzdem noch autspeeden ? Falls ich ohne Terrakium spielen sollte, habe ich ja keine Imunität mehr gegen Elektro ??


    Durengard möchte ich lieber mixed spielen. Außerdem habe ich schon ein cp-fertiges (ob EVs gleich sind weiß ich grad nicht genau).


    Hätte gerne von jemandem ein wenig Kritik über Mega-Schlapor.
    Und wie ich bei Latios an Auflockern rankomme. Anfang des Jahres gab es im BB ja eine Umfrage in Bezug auf das blaue Pentagon und spezielle Attacken aus ältere Generationen. Ob man in Zukunft nur Pokemon mit blauem Pentagon spielen will (also Turniere, Wi-Fi ists ja eigentlich egal).

  • Terrakion hat keine Elektro-Immu, die kommt durch Demeteros-T, welches ein Legi ist und deswegen nicht züchtbar ist.


    Was den Speed angeht, ein Adamant Fiaro wird von beiden (Voltolos in der Tiergeistform ist langsamer) überholt, falls sie mit +Init wesen spielen, was meistens der fall ist.
    Allerdings kannst du die beiden mit Fiaro sowieso nicht killen, es sei denn du bist mit Schwerttanz geboostet, dann macht aber auch ein Sturzflug der zwar auf eine ressi trifft, aber dank Boost / STAB / Hackattack dennoch 90% deren Leben, was inklusive tarnsteine ein KO ist.
    Aber es bleibt komplett dir überlassen, ist meine Meinung und ich suche mit Fiaro wenn ich auf einen der beiden genannten treffe zu 99% das weite weshalb der Speed irrelevant wird.
    Allerdings kannst du auch diesen Vogel mal testen:


    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Adamant (+Angr /-Sp.Angr)
    EVs: 4 Vert / 252 Angr / 252 Init
    - Sturzflug
    - Flammeblitz
    - Aero-Ass
    - Kehrtwende


    Damit könntest du ihn als Revenge-Vogel spielen, Aero-Ass dient dabei als Möglichkeit ohne Recoil doch noch recht viel Dmg machen zu können, Kehrtwende kann genutz werden um etwas Dmg zu machen und einen Switch "frei" zu bekommen.
    Dabei ist aber zu erwähnen das diese Spielweise sehr anfällig gegen Tarnsteine ist.


    Was mir bisher nicht aufgefallen ist, aber Prio auf Durengard kann gefährlich sein, falls du nicht den KO bekommst bist du in der Schwertform gefangen und bist so gut wie tot, was aber auch ein interessantes Set sein könnte wäre:


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: +SpA/-Init
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpD
    - Lichtkannone
    - Spukball
    - Delegator
    - Königsschild
    Dadurch wird Durengard noch schwerer zu besiegen, was es ja sowieso schon ist