Vorwort
Hallo Leute,
in folgender Teamvorstellung möchte ich euch mein persönliches Lieblings-NU-Team vorstellen. Doch erstmal möchte ich euch erklären wie ich zum NU gekommen bin und wie mein Team entstanden ist.
Ich spiele erst sein X/Y wirklich Competitive. Erfahrungen hatte ich anfangs nur im OU und UU gesammelt. Als eine Facebook-Community in der ich aktiv bin dann ein mehrwöchiges NU Turnier mit 16 Teilnehmern abgehalten hat, habe ich angefangen mich mit dem NU zu beschäftigen um mitzumischen. Es war eine tolle Chance auch mal Pokemon zu nutzen die man sonst nur in irgendwelchen Rummelboxen zwecks Pokedexeintrag verstauben lässt. Das Turnier und der Teambau ist schon einige Monate her, seitdem gab es auch einige Änderungen im NU Tier (z.B. Tornupto), die aber auf mein Team höchstens indirekten Einfluss haben. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und freue mich über jede Rückmeldung.
Teamenstehung
Dies hier ist mein erstes Team dass ich auf die Schnelle erstellt habe um damit ein wenig zu laddern und das NU-Tier kennen zu lernen. Mein finales Team basiert auf diesen Erfahrungen und dem groben Aufbau.
Als erstes habe ich mich nach einem coolen Tarnsteineleger umgesehen und kam so auf Regirock.
Giflor ergänzt sich Schwächenmäßig gut mit Regirock und bringt die nützliche Aromakur ins Team
Ohrdoch bringt spezielle defensive, Abschlag und Wish-Support ins Team
Sandamer kam als Spinner ins Team
Da ich immer schonmal einen Fassade-Angreifer nutzen wollte, wählte ich Ursaring.
Da ich noch einen speziellen Angreifer brauchte, nahm ich Traunmagil ins Team.
Folgendermaßen habe ich die Pokemon dann über Zeit (Auch über mehrere Stationen) ausgetauscht und mein team so optimiert:
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Miltank und Regirock sind sich grundsätzlich recht ähnlich. Miltank spiele ich aber etwas lieber, da der Normaltyp für ein beidseitig defensives Pokemon etwas angenehmer ist, da es nur eine einzige Schwäche hat. Ein weiterer großer Vorteil von Miltank gegenüber Regi ist der gute Recoverymove und die Vitalglocke.
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Da die Vitalglocke/Aromakur nun vom Pflanzenpokemon zum Tarnsteineleger gewandert ist verlor Giflor einen seiner Vorzüge. Es ist zwar ein echtes Powerhouse im NU, aber ein Pflanzenpokemon übertrumpft ihn in seiner physischen defensive bei weitem: Pumpdjinn. Außerdem hat dieses das Irrlicht und die Egelsamen, auf die Giflor nicht zurückgreifen kann. Giflors wichtige Kampfresistenz wurde beim Wechsel auf Pumpdjinn zur Kampfimmunität. Außerdem ist der Geisttyp nützlich zum spinblocken.
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Ohrdoch, Miltank und ein Fassade-Angreifer wären dann langsam zu viele Normalpokemon gewesen. Ausserdem ist Lanturn eine viel zu gute Ergänzung zu Pumpdjinn um es nicht zu spielen. Daher habe ich Ohrdoch ausgetauscht was leider den Wish Support aus dem Team nahm, aber unterm Strich doch eine deutliche Verbesserung war.
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Auch Armaldo und Sandamer sind sich sehr ähnlich: Turbodreher, Abschlag, Steinattacke, Bodenattacke. Armaldo hat zwar einen etwas schlechteren Typen als Sandamer, dafür aber 2 entscheidene Vorteile: Bessere Werte in Angriff und Spezielverteidigung (Was die Offensivweste wertvoller macht) und sieht einfach stylischer aus.
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Da ich bisher ein recht defensives und damit langsames Team gebaut habe, war mir Ursarings Initiative ein Dorn im Auge. Auf Rasanz hatte ich keine Lust und Sengo ist eh mein Lieblingspokemon und hat dazu noch den nützlichen Ruckzuckhieb. Das war also eine recht einfache Entscheidung.
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Traunmagil ist ein vielseitiges und extrem tolles Pokemon. Gerne hätte ich es behalten. Bei dem Abschlag-Gespamme heutzutage sind zwei Geister aber nicht gerade das gelbe vom Ei. Daher bin ich auf einen anderen speziellen Sweeper umgestiegen. Vivillon macht zwar nicht ganz so viel Spaß wie Traunmagil und ist deutlich vorhersehbarer, ist aber einfach ein echtes Powerhouse und erfüllt seine Aufgabe bestens.
Das Team im Detail
[tabmenu]
[tab=Miltank]
Skilltank
I: Überreste | F: Speckschicht
W: Sacht | EVs: 252 KP + 252 SpezVert + 4 Vert
● Tarnsteine
● Bodyslam
● Milchgetränk
● Vitalglocke
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Aufgabe
Miltanks Hauptaufgabe liegt darin mit Steinchen zu werfen. Daher ist es auch häufig mein Lead. Dazu dient es im Team noch als defensiver Cleric und darf nach Paralysen fischen.
Attackenset und Werte
Ein Rocker ohne Tarnsteine ist kein Rocker. Bodyslam ist mit seiner 30%-Para-Chance der für mich beste Normal-Stab den es gibt und in meinem Set der einzige Angriffsmove. Das ist auch der Grund wieso ich die Fähigkeit später von Speckschicht zu Rauflust geändert habe da Traunmagil und Rotom mir oft Probleme bereiteten. Das wegfallen von Speckschicht war gerade deshalb verkraftbar, weil Tornupto aus dem NU-Tier gewichen ist. Milchgetränk und Vitalglocke runden das Set ab und machen Miltank sehr langlebig und lassen es einige Teammitglieder löschen, aufwecken und entlähmen. Wesen und EV's stärken KP und Spezialverteidigung, was Miltank in Kombination mit der 105er Verteidigungs-Base beidseitig defensiv macht.
Stärken und Schwächen
Die Tarnsteine kann Miltank in den meisten Fällen problemlos rausbringen. Da im NU einige Trickbetrugnutzer rumflitzen, muss ich davor natürlich aufpassen da mein Miltank mit einem Wahl-Item nahezu nutzlos ist. Im NU gibt es fast Nichts (Ausser Kampfattacken) das Miltank ohne ein Wahlglas/Wahlband 2KOt. Sein eigener Damageoutput ist für ein defensives Pokemon sehr gut. Da ich nur eine einzige Normalattacke im Set spiele, lachen Stahl und Steinpokemon Miltank natürlich aus. Die können ihm aber meist auch wenig tun, sodass ich meistens solange Bodyslam spamme bis die Para kam und erst dann gewechselt habe.
[tab=Pumpdjinn]
Hoostensaft
I: Überreste | F: Schnüffler
W: Pfiffig | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert
● Irrlicht
● Egelsamen
● Synthese
● Samenbomben
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Aufgabe
Pumpdjinn ist in meinem Team die physiche Wall, Spin-Blocker und Vorzeige-Nervensäge. Das NU-Pokemon das mir am meisten Spaß gemacht hat. Man kann es in nahezu jede physiche NU-Attacke einwechseln.
Attackenset und Werte
Wenn ein defensives Pokemon Irrlicht lernen kann, dann bringt es ihm verdammt nochmal bei! Egelsamen ist fast dasselbe in grün (badum ts): Chipdamage mit defensivem Nutzen. Synthese ist der obligatorische Recovery Move und Seedbomb der Stab, der dank 100er Angriffs-Basis auch keinen schlechten Schaden macht. Wesen und EV's maximieren die physische Verteidigung. Mit stolzen 122 Verteidigung und dem guten Typen erzwingt der Kürbis so einige Wechsel was ihn gratis Irrlicht oder Egelsamen werfen lässt.
Stärken und Schwächen
Der perfekte Switch-In für Kampfattacken die Miltank treffen sollen. Da im NU einige Feuerfänger wie Vulnona, Gallopa und vor einiger Zeit Tornupto rumrennen, ist Irrlicht natürlich mit Vorsicht zu genießen. Auch ein Adrenalin-Nutzer wie Schwalboss oder Ursaring kann schon dazu führen das man genau predicten muss. Pumpdjinn war in meinen Games sehr langlebig und äußerst zufriedenstellend. Ein kleines Beispiel: Ein Careful Calamanero macht mit einem Stab Abschlag nur 36.2 - 43.9%. Wieso wird Pumpdjinn im NU nicht öfter gepickt?
[tab=Lanturn]
Las Vegas
I: Überreste | F: Voltabsorber
W: Still | EVs: 252 KP + 252 SpezVert + 4 Vert
● Siedewasser
● Voltwechsel
● Toxin
● Schutzschild
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Aufgabe
Lanturn rundet den defensiven Core ab. Er tankt auf der speziellen Seite und ist der perfekte Partner für Pumdjinn. Feuer, Eis und Flug Attacken die der Kürbis nicht nehmen kann, steckt Lanturn locker weg. Die Boden und Pflanzenattacken die Lanturn zerstören würden, nimmt wiederrum Pumpdjinn mit Leichtigkeit.
Attackenset und Werte
Lanturns Attackenset habe ich wohl am häufigsten geändert. Angefangen habe ich mit einer Sleep-Tank-Variante um etwas gegen Vivillon zu haben. Am Ende bin ich aber bei diesem Set angekommen. Voltwechsel ist dafür da ab und an Momentum zu generieren und einem neuen Teamkollegen eine Bühne zu bieten. Siedewasser sollte klar sein. Die letzten Attacken sind Toxin und Schutzschild.Toxin fehlte in meinem Team noch und ist für mich Pflicht. Schutzschild gibt uns Scoutingmöglichkeiten, verbessert unser Toxin und gibt gratis Überreste-Runden, was besonders nützlich ist, da die Überreste Lanturns einzige Möglichkeit sind KP zu regenerieren. Kp und Spezielverteidigung sind maximiert, da Lanturn grundsätzlich nur spezielle Attacken abfangen soll.
Stärken und Schwächen
Lanturns lächerliche Verteidigungsbase machen es natürlich anfällig für physische Attacken. Die Kombination mit Pumpdjinn ist zwar überragend, gerade was die Typenergänzung angeht, dennoch muss man sagen, das dieser Core sehr Abschlag-anfällig ist. Spezielle Attacken fängt Lanturn aber ab wie ein Boss. Er hat zwar keine Resistenz gegen Unlicht- und Geistattacken (die anderen beiden Schwächen von Pumpdjinn) aber er steckt alle NU Spukbälle und Co dennoch easy weg.
[tab=Armaldo]
Praktikant
I: Offensivweste | F: Kampfpanzer
W: Hart | EVs: 252 KP + 252 Angr + 4 Vert
● Turbodreher
● Abschlag
● Felswurf
● Erdbeben
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Aufgabe
Armaldo erfüllt die letzten wichtigen Aufgaben im Team die bisher noch nicht vergeben sind: Auslegeware wegdrehen und Items wegschlagen.
Attackenset und Werte
Turbodreher bedarf keiner Erklärung. Abschlag trifft gegnerische Spinblocker hart und ist, da wird mir wohl jeder zustimmen, overpowered. Auf die letzten Slots habe ich Felswurf als Stab-Attacke gepackt und ein Erdbeben um die Teamcoverage abzudecken. Felswurf spiele ich aus eigenem Geschmack über Stonemiss, weil ich so Nachts besser schlafen kann. Erdbeben ist im NU zwar eine etwas geringere Wincondition als in höheren Tiers, da es kaum Steels gibt, aber natürlich dennoch nicht zu verachten. Ausserdem ist es für meine Angreifer wichtig das Gestein und Stahlpokemon beseitgt werden. Bei diesem Armaldo habe ich mich für eine Offensivwesten Variante entschieden, da es somit speziell als auch physisch gut was einstecken kann um in nahezu jeder Situation spinnen zu können. Dazu habe ich den Angriff maximiert, da er dank seiner hohen Angriffsbase so auch derbe austeilen kann.
Stärken und Schwächen
Armaldo ist meist sehr kurzlebig, was nicht zuletzt auch am offensiven Wesen und der fehlenden Recovery liegt. Dennoch schafft er es immer die wichtigsten Runden im Game zu spielen und hat mir einige Games gerockt. Die Angriffspower ist äußerst zufriedenstellend. Ich erinnere mich gerne an ein Game zurück indem ich dank einem Felswurf gewonnen habe, da ich den Delegator eines geboosteten Vivillons zusammen mit eben diesem in die Wüste geballert habe. Wer braucht da noch Stonemiss?
[tab=Sengo]
Leonidas
I: Toxik-Orb | F: Giftwahn
W: Froh | EVs: 252 Angr + 252 Init + 4 Def
● Fassade
● Ruckzuckhieb
● Abschlag
● Schutzschild
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Aufgabe
Sengo ist dazu da mein Herz mit Liebe zu erfüllen da es men Lieblingspokemon ist. Nebenbei onehitted es noch einige Teams und carried Games.
Attackenset und Werte
Fassade und Toxik Orb sind klar. Ich habe mich für Ruckzuckhieb UND ein Frohes Wesen entschieden um wirklich schneller zu sein, wenn es darauf ankommt. Der Abschlag ist Pflicht, um Geister zu treffen. Auf dem letzten Slot spiele ich Schutzschild um sicher die Vergiftung zu triggern, da Sengo wirklich nur mit voller Power angreifen sollte. Dieses Set hat damit leider keinen Nahkampf, der mir gegen Steine und Stahl fehlt. Dennoch bin ich hiermit am besten klargekommen.
Stärken und Schwächen
Wie schon erwähnt wird es von Stahl- und Gesteinspokemon gewallt, da der Nahkampf fehlt. Sengo kommt aber sowieso erst ins Spiel wenn es komplett aufräumen kann. Dafür zermürbt mein defensiver Core langsam die wichtigen Ziele des Gegners. meistens fallen Miltank oder Armaldo als erstes. Das ist dann der Moment in dem Sengo das erste mal die Bühne betritt und Druck macht und nicht selten schon das Game beendet.
[tab=Vivillon]
Sandmannfrau
I: Überreste | F: Facettenauge
W: Scheu | EVs: 252 SpezAngr + 252 Init + 4 SpezVert
● Schlafpuder
● Falterreigen
● Delegator
● Orkan
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Aufgabe
Vivillon ist neben Sengo mein zweiter reiner Angreifer, und schlägt auf der speziellen Seite zu. Dazu soll es setuppen und mit Orkan durchsweepen.
Attackenset und Werte
Dieses Vivillonset macht sich das Facettenauge zu nutze. Die Fähigkeit boostet Schlafpuder auf wunderbare 97.5% Genauigkeit. Sobald der Gegner schläft wird ein Delegator gestellt, hinter dem ich dann anfange 1-2 Falterreigen rauszubringen. Gesweept wird daraufhin mit einem Stab-Orkan der Dank Facettenauge stolze 91% Genauigkeit hat. Überreste gleichen den Kp Verlust der Delegatoren aus.
Stärken und Schwächen
Da ich lediglich eine enzige Attacke nutze und sie vom Typ Flug ist, hat Vivillon ebenso wie Sengo manchmal Probleme gegen Gestein und Stahl. Diese Pokemon müssen Pumpdjinn und Lanturn deshalb schnell aus dem Weg räumen. Dazu hat Vivillon natürlich die gefährliche Tarnsteineschwäche, weshalb es auf Armaldos Spinkünste angewiesen ist. Unterm Strich ist Vivillon sicher der gefährlichste Setupper im NU und erfüllt seine Aufgabe sehr gut, solange man das richtige timing hat.
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Showdown Import
Miltank @ Leftovers
Ability: Thick Fat
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Careful Nature
- Body Slam
- Milk Drink
- Heal Bell
- Stealth Rock
Thanksgiving (Gourgeist-Super) (F) @ Leftovers
Ability: Frisk
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Impish Nature
- Will-O-Wisp
- Leech Seed
- Synthesis
- Seed Bomb
Lanturn @ Leftovers
Ability: Volt Absorb
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Calm Nature
- Scald
- Volt Switch
- Toxic
- Protect
Armaldo @ Assault Vest
Ability: Battle Armor
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Knock Off
- Rapid Spin
- Earthquake
- Rock Blast
Zangoose @ Toxic Orb
Ability: Toxic Boost
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Facade
- Quick Attack
- Knock Off
- Protect
Vivillon (F) @ Leftovers
Ability: Compound Eyes
Shiny: Yes
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Quiver Dance
- Sleep Powder
- Substitute
Schlusswort
So, das wäre dann meine Teamvorstellung. ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen, und vielleicht hat es euch ja inspiriert ach mal ins NU abzutauchen. Es ist ein tolles Tier und vielleicht probiert ihr ja sogar mein Team mal aus, ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Falls euch hier direkt etwas auffällt (Threads, Misbalance oder sogar Fehler) dann schreibt doch hier rein und gebt mir Feedback. Kein Team ist wirklich perfekt und über konstruktive Kritik freue ich mich sehr!
Ansonsten noch meinen besten Gruß und Dank an meinen Homie Magnadra, der mir wie immer ein paar seiner grauen Zellen geliehen hat.
Einen schönen Tag wünscht,
Dr Tabasco