Hilfe!! Neues Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    ich bin noch unerfahren, was den Teambau von Pokemon betrifft, aber weil ich mich in Zukunft ein bisschen mit Freunden battlen will,
    habe ich mir mal ein Team zusammengestellt. Spezielle Tiers sind mir dabei eig relativ egal.
    Wahrscheinlich habe ich noch irgendwelche Schwächen übersehen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, die zu finden und zu verbessern.



    Hier ist das Team erstmal in Kurzübersicht:


    ScheroxSnibunnaRotom-W SkorgroTentantelIksbat




    Im Detail:


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Sp-Ver
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Ruheort


    Scherox soll sich mit Schwerttanz boosten und dann mit Patronenhieb oder Käferbiss + Techniker
    Schaden drücken. Ruheort zum heilen.




    Snibunna @ Lebenorb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    - Eissplitter
    - Eishieb
    - Abschlag
    - Fußkick


    Snibunna ist ein Sweeper. Es ist sehr schnell und macht viel Schaden.
    Eishieb und Abschlag als Stab und Eissplitter als zweiten Eis-Stab mit Erstschlag. Fußkick soll
    beispielsweise andere Unlicht- oder Eis-Pokemon hart treffen.




    Rotom-W @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 252 Sp-Ver / 4 Sp-Ang
    - Voltwechsel
    - Leidteiler
    - Hydropumpe
    - Irrlicht


    Rotom ist hier soetwas, wie mein spezieller Tank. Es kann andere mit Irrlicht verbrennen
    und sich im richtigen Moment mit Leidteiler wieder hochheilen. Mit Voltwechsel switcht es raus und trifft andere
    Wasserpokemon. Hydropumpe ist sein zweiter Stab-move.





    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 Ver / 252 Kp / 4 Init
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild


    Es hält viel auf physischer Seite aus und heilt sich mit Toxik-Orb und Aufheber nach jeder Runde
    ein bisschen hoch. Dadurch, dass es vergiftet ist, kann es dann auch beispielsweise in Toxin eingewechselt werden.
    Mit Toxin vergiftet es und mit Delegator und Schutzschild wird es gegen Gegner ohne Verhöhner zu einem großen Problem.




    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 Kp / 252 Sp-Ver / 4 Ver
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Gyroball


    Tentantel ist mein Tarnsteine Lead. Es ist auf beiden Seiten defensiv stark. Weil es auf der physischen Seite von Natur aus mehr Verteidigung als Sp-Verteidigung hat, habe ich die 252 Evs auf Sp-Ver verteilt. Dank Beulenhelm und Eisenstacheln macht es bei jeder
    physischen Attacke dem Angreifer sehr viel Schaden. Mit Egelsamen kann es sich hochheilen und Blattgeißel sowie Gyroball sind Stabs,
    die auch ein kleines bisschen Schaden drücken können. Für Gyroball werde ich darauf achten, die Init DVs nahe 0 zu halten.





    Iksbat @ Giftschleim
    Fähigkeit: Schwebedurch
    Wesen: Froh
    EVs: 232 Kp / 56 Ver / 84 Sp-Ver / 136 Init
    - Sturzflug
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Auflockern


    Iksbat ist hier eher ein Supporter, der Tarnsteine etc. entfernen und mit Verhöhner Stallern ihr Leben schwer macht.
    Mit Ruheort heilt es sich hoch und Sturzflug macht Stab-Schaden.






    __________________________________________________________________________________________________________________


    Ich habe das Team noch einmal überarbeitet, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, Auflockern auf Scherox zu spielen, weshalb ich mein Fiaro gegen ein Iksbat mit Auflockern getauscht habe.


    Ursprünglich hatte ich auch anstatt Rotom-W Milotic ( mit Konfustrahl, Genesung, Siedewasser und Drachenrute) im Team. Ich denke aber, dass Rotom die bessere Wahl ist.


    Außerdem weiß ich nicht, ob ich Vllt zu wenig spezielle Angriffe habe, oder ob das egal ist?!


    Ich hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge. Nehmt euch dabei kein Blatt vor den Mund. Zur Not kann ich auch noch Pokemon
    austauschen. :)

  • Hi! Ich hab zwar nicht mehr so viel Ahnung von Einzelkampf wie früher, aber in letzter Zeit doch wieder etwas mehr und da du schon etwas länger auf einen Rate wartest, versuche ich mal dein Team ein bisschen zu verbessern.


    • Scherox sollte auf einen Fall einen besseren EV-Split haben. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, entweder du spielst schnelles und offensives SD-Scherox, womit du vor allem Heatran dissen kannst, oder eben Bulky Scherox, welches mit Roost viel langlebiger ist. Während du die offensive Variante ruhig mit 252/252 spielen kannst, dann aber auf jeden Fall Kraftkollos über Ruheort brauchst, braucht die defensivere Variante auf jeden Fall einen anderen Split und außerdem andere Angriffe. Schwerttanz, Patronenhieb, Abschlag und Ruheort sollten die 4 sein, der EV-Split wäre dann:
      248 KP, 44 Atk, 16 Def, 200 SpD mit einem pfiffigen Wesen. Das lässt dich vor allem 2 Erdbeben von harten Demeteros-T überleben, die speziell defensiven EVs lassen dich außerdem viele spezielle Angriffe wie bspw. Feuersturm von Pixi oder Fokusstoß von Mega-Guardevoir überleben (ersteres ist ein 2HKO, zweiteres sogar ein 3HKO), der Rest geht dann in den Angriff. Welches Set du besser findest, solltest du selbst entscheiden.
    • Auf Snibunna Eiszapfhagel > Eishieb.
    • Rotom-W würde ich eher physisch defensiv spielen, außerdem mit 248 und nicht mit 252 KP EVs, einfach damit du eine ungerade KP-Anzahl hast - das bewirkt, dass du einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kannst (theoretisch gesehen). Ich würde außerdem im 6vs6 Erholung + Maronbeere spielen und auf Leidteiler verzichten.
    • Auf Scherox würde ich mal Schwerttanz > Delegator spielen und außerdem Eiszahn > Toxin, dann hast du eine alternative Winning Condition. Solltest du beim Tox-Set bleiben wollen, würde ich dir aber trotzdem Verhöhner > Delegator empfehlen.
    • Iksbat passt so, allerdings würde ich Gifthieb über Verhöhner spielen, um Mega-Guardevoir besser wehtun zu können. Auf Sturzflug verzichten würde ich aber nicht, weil du sonst nichts gegen Lohgock hast.
    • Tentantel würde ich aus dem Team nehmen, zwei 4fache Feuerschwächen sind einfach krass, außerdem finde ich, dass Tentantel dir eigentlich nicht allzu viel hilft. Tarnsteine brauchst du auf jeden Fall, außerdem einen ordentlichen Switch-In für Mega-Glurak-Y - ich würde daher Heatran spielen mit einem defensiven Moveset. Flammensturm, Toxin, Brüller und Tarnsteine wären die Angriffe, als Item dann Überreste und der EV-Split ganz schlicht 252/252 auf KP und Spezial-Verteidigung mit stillem Wesen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

  • Du könntest dir auch überlegen noch die gute alte Donnerwelle auf dein Tentantel zu packen um reinswitchende Sweeper zu verkrüppeln. Weglassen würde ich Blattgeißel oder Gyroball, je nach dem wie du willst.


    Ich habe beide Sets, einmal dein genanntes und dann eben noch das Donnerwelle Set und ich finde Sweeper zu verkrüppeln immer nützlich

  • würde euch vllt noch eine andere Alternative zu Tentantel bzw. Heatran einfallen?
    Ich habe nämlich leider irgendwann schon ein Heatran auf Oras mit kühnem Wesen gefangen
    und die 2 4-fachen Schwächen gegen Feuer nerven schon ziemlich.

    Schau doch mal im Tauschbasar nach:)