Manueller Timer im WiFi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Offline-Events ist er bereits Gang und Gäbe: Der Sieg durch den Timer, auch Timerwin genannt. Dies bedeutet, dass nach dem Ablauf einer bestimmten Zeitspanne derjenige Spieler zum Sieger ernannt wird, der am meisten kampffähige Pokemon hat. Sollte hier auch Gleichstand herrschen wird nach der Gesundheit der kampffähigen Pokemon entschieden (um dies zu vergleichen wird der Wert verbliebene KP/Gesamt-KP aller mitgenommenen Pokémon benutzt) . Im WiFi ist dieser Timer mit 60 Minuten allerdings solang, dass er relativ selten zum Einsatz kommt, weshalb wir mit euch darüber diskutieren möchten, ob dieser künstlich verkürzt werden soll.


    Vorteile dieser Verkürzung wären zum einen, dass lange, zeitraubende Kämpfe verhindert würden und die Spieler eine gewisse Sicherheit in ihrer Zeitplanung hätten. Ein weiterer positiver Aspekt eines kürzeren Timers ist das Erschweren einiger Strategien, die als unsportlich gelten und als unerwünscht angesehen werden wie z.B. Komprimator. Bei Tours würden zudem die Wartezeiten für Spieler verkürzt werden, die auf den Ausgang eines langen Kampfes warten müssen.


    Doch gibt es auch Nachteile. So ist ein großes Problem die Kontrollierbarkeit. So kann es zu Konflikten kommen, wenn sich die Spieler über die genaue Situation bei Ablauf des Timers nicht einig sind, was auch auf Offline-Events ohne Turniersoftware häufig der Fall ist. Zudem gibt es keine vollständig zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wer gewinnt, wenn Pokemon-Gleichstand herrscht. Die Gesundheit der kampffähigen Pokemon ist relativ schwer zu ermitteln und zu einem Ergebnis zu kommen ist somit schwer, auch alternative Lösungsvorschläge wie eine Art Sudden Death, in dem derjenige Spieler gewinnt, der zuerst eines der Pokemon des Gegners kampfunfähig macht, werfen weitere Probleme auf. Desweiteren gibt es Modi, die für einen kürzeren Timer nicht geeignet sind, da sonst ein sehr hoher Prozentsatz der Spiele durch diesen entschieden würden, was nicht das Ziel ist (so z. B. Einzelkampf 6on6).


    Auch gibt es noch einige Fragen, die wir gerne mit euch besprechen möchten:

    • In welchen Modi sollte man einen manuellen Timer einführen?
    • Sollte es diesen in allen WiFi-Kämpfen einsetzen oder nur in Tours ?
    • Wie sollte bei Ablauf des Timers entschieden werden, wenn es einen Gleichstand an kampffähigen Pokemon gibt?
    • Wie lange sollte dieser sein, immerhin hat man eine Zugauswahlzeit von 99 Sekunden anstatt von 45 Sekunden wie sie im offiziellen VGC Regelwerk stehen?

    Weitere Verbesserungsvorschläge und Ideen/Konzepte sind gern gesehen. Abschließend wird über die Einführung eines Timers eine Umfrage sattfinden. Wir freuen uns auf eure Meinungen und Beiträge!

  • In welchen Modi sollte man einen manuellen Timer einführen?

    ich würde den Manuellen Timer vieleicht mal in VGC bevorzeugen, weil ja viele sowas auf Tunieren sicher kennen.

    Sollte es diesen in allen WiFi-Kämpfen einsetzen oder nur in Tours ?

    ich würde es in Touren bevorzeugen, da ws ja nicht immer stunden lang dauern kann bis jeder fertig ist

    Wie sollte bei Ablauf des Timers entschieden werden, wenn es einen Gleichstand an kampffähigen Pokemon gibt?

    Die entscheidung, entweder man klärt es zu 2 in dem die aktuellen Pokemon die kp anzahl anschaut und in Prozent um rechnet, o. lässt den tunioerleiter es etscheiden

    Wie lange sollte dieser sein, immerhin hat man eine Zugauswahlzeit von 90 Sekunden anstatt von 45 Sekunden wie sie im offiziellen VGC Regelwerk stehen?

    ich würde die gesat zteit bei VGC auf 15 min nehmen oder 20 min da man ja 90 sekunden zugauswahl hat

  • Den manuellen Timer solltet ihr am besten schnell wieder vergessen.
    Man ist auf die Ehrlichkeit der Spieler angewiesen, was hier bei manchen einfach nicht gegeben ist. Gerade wenn beide Spieler noch die gleiche Anzahl an Pokemon haben und es um den Anteil der verlorenen KP geht, werden ganz schnell wieder "Sash-Gardevoir"* ausgepackt.
    Desweiteren kommt hinzu, was die Spieler machen sollen, wenn der Timer rum ist. Sollen dann beide auf 'Aufgeben' drücken? Was ist, wenn ein Spieler dies nicht tut? Dann gewinnt er, obwohl er vielleicht verloren hätte. Danach steht dann wieder Aussage gegen Aussage.


    Vielleicht kann man die negativen Punkte umgehen, indem man eine Pflicht zur Speicherung der Kampfvideos einführt. Aber im Endeffekt ist dieser manuelle Timer ein großer Mehraufwand für die Turnierleitung, wodurch Turniere noch weiter in die Länge gezogen werden.


    An sich keine schlechte Idee, aber die Umsetzung ist recht schwierig und bietet Platz für Betrügereien.


    *Für die, die noch nicht solange dabei sind: Das "Sash-Gardevoir" steht hier für ein Pokemon, was weit vom Standard abweicht, w.z.B. ein offensives Lahmus ohne KP-EVs.

  • Das Wort Timerwin benutzt übrigens kein Mensch, über den Sieg beim Time-Out entscheidet nicht einfach die Gesundheit der verbliebenen Pokémon, sondern (verbliebene KP/Gesamt-KP aller mitgenommenen Pokémon) und die Zugauswahlzeit beträgt 99 Sekunden und nicht 90. Vielleicht nächstes mal inhaltlich etwas besser abchecken oder Leute von außen mit einziehen, wenn es an Fachwissen fehlt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Wort Timerwin benutzt übrigens kein Mensch, über den Sieg beim Time-Out entscheidet nicht einfach die Gesundheit der verbliebenen Pokémon, sondern (verbliebene KP/Gesamt-KP aller mitgenommenen Pokémon) und die Zugauswahlzeit beträgt 99 Sekunden und nicht 90. Vielleicht nächstes mal inhaltlich etwas besser abchecken oder Leute von außen mit einziehen, wenn es an Fachwissen fehlt.

    Ersteres ist mir durchaus bekannt, wollte jedoch nicht derart ins Detail gehen und habe das dann wohl auch noch unglücklich formuliert, wird allerdings geändert. Genauso wie die 99 Sekunden, hatte das wohl irgendwie falsch abgespeichert im Kopf und das obwohl ich das ständig sehe. Danke jedenfalls für die Hinweise, werde das gleich korrigieren und entschuldige, dass ich das jetzt erst sehe.

  • Gibt es da keine ingame Einstellungsmöglichkeit oder eine Möglichkeit diese Ominöse Tunier-Software für jeden zugänglich zu machen? Mal bei Nintendo oder sonstwehm nachfragen? Mal ein paar massen-hass-briefe an Nintendo schreiben :D ? Wenn nein sehe ich hier einfach die selben Probleme, die @Anima bereits genannt hat und bin dementsprechend auch eher nicht dafür.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf: