Auf Offline-Events ist er bereits Gang und Gäbe: Der Sieg durch den Timer, auch Timerwin genannt. Dies bedeutet, dass nach dem Ablauf einer bestimmten Zeitspanne derjenige Spieler zum Sieger ernannt wird, der am meisten kampffähige Pokemon hat. Sollte hier auch Gleichstand herrschen wird nach der Gesundheit der kampffähigen Pokemon entschieden (um dies zu vergleichen wird der Wert verbliebene KP/Gesamt-KP aller mitgenommenen Pokémon benutzt) . Im WiFi ist dieser Timer mit 60 Minuten allerdings solang, dass er relativ selten zum Einsatz kommt, weshalb wir mit euch darüber diskutieren möchten, ob dieser künstlich verkürzt werden soll.
Vorteile dieser Verkürzung wären zum einen, dass lange, zeitraubende Kämpfe verhindert würden und die Spieler eine gewisse Sicherheit in ihrer Zeitplanung hätten. Ein weiterer positiver Aspekt eines kürzeren Timers ist das Erschweren einiger Strategien, die als unsportlich gelten und als unerwünscht angesehen werden wie z.B. Komprimator. Bei Tours würden zudem die Wartezeiten für Spieler verkürzt werden, die auf den Ausgang eines langen Kampfes warten müssen.
Doch gibt es auch Nachteile. So ist ein großes Problem die Kontrollierbarkeit. So kann es zu Konflikten kommen, wenn sich die Spieler über die genaue Situation bei Ablauf des Timers nicht einig sind, was auch auf Offline-Events ohne Turniersoftware häufig der Fall ist. Zudem gibt es keine vollständig zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wer gewinnt, wenn Pokemon-Gleichstand herrscht. Die Gesundheit der kampffähigen Pokemon ist relativ schwer zu ermitteln und zu einem Ergebnis zu kommen ist somit schwer, auch alternative Lösungsvorschläge wie eine Art Sudden Death, in dem derjenige Spieler gewinnt, der zuerst eines der Pokemon des Gegners kampfunfähig macht, werfen weitere Probleme auf. Desweiteren gibt es Modi, die für einen kürzeren Timer nicht geeignet sind, da sonst ein sehr hoher Prozentsatz der Spiele durch diesen entschieden würden, was nicht das Ziel ist (so z. B. Einzelkampf 6on6).
Auch gibt es noch einige Fragen, die wir gerne mit euch besprechen möchten:
- In welchen Modi sollte man einen manuellen Timer einführen?
- Sollte es diesen in allen WiFi-Kämpfen einsetzen oder nur in Tours ?
- Wie sollte bei Ablauf des Timers entschieden werden, wenn es einen Gleichstand an kampffähigen Pokemon gibt?
- Wie lange sollte dieser sein, immerhin hat man eine Zugauswahlzeit von 99 Sekunden anstatt von 45 Sekunden wie sie im offiziellen VGC Regelwerk stehen?
Weitere Verbesserungsvorschläge und Ideen/Konzepte sind gern gesehen. Abschließend wird über die Einführung eines Timers eine Umfrage sattfinden. Wir freuen uns auf eure Meinungen und Beiträge!