Dragon's Dogma Dark Arisen

  • Hallo und Herzlich Willkommen


    Dragon's Dogma ist ein Open World Action-Rollenspiel aus dem Hause Capcom.

    Es ist für die Playstation 3, die Xbox 360 und mittlerweile auch für den PC erschienen.

    Gameplay


    Dragon's Dogma wird in der 3rd Person Sicht gespielt. Handlungsort ist die Halbinsel Gransys, die Ihr von Spielbeginn an frei erkunden könnt.

    Level-System:

    Durch das Besiegen von Feinden/Monstern und das erledigen von Quests erhält der Spieler Erfahrungspunkte. Hat man genügend Erfahrungspunkte gesammelt steigt man im Level auf.
    Feinde haben ein festes Level und leveln nicht mit dem Spieler mit. Manche Feinde können also erst mit einem höheren Level bezwungen werden. Begegnet man diesen und man sollte nicht das erforderliche Level mitbringen, heißt es weglaufen. Das Level der Gegner wird nicht angezeigt, da heißt es ausprobieren.



    Eine der effektivsten Arten um im Level aufzusteigen ist das Kämpfen. Überall in Gransys lauern Feinde.
    Von Banditen und Schurken bis über zahlreiche Fabelwesen wie Zyklopen,Basilisken und riesigen Drachen.
    Das besondere Kampfsystem von Dragon's Dogma erlaubt es dem Spieler sich an Feinden von einer bestimmten Größe festzuhalten und am Körper hin und her zu Klettern um eine Schwachstelle zu finden und diese dann anzugreifen.

    Klassen:

    Zu Beginn des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit aus einer der drei Grundklassen zu wählen:

    • Kämpfer = Sie kämpfen mit Schwert und Schild
    • Streicher = Sie kämpfen mit Dolchen und Kurzbögen
    • Magier = Sie kämpfen mit einem Stab und können Magie wirken


    Zu jeder der drei Grundklassen gibt es eine fortgeschrittene Klasse:

    • Krieger = Sie kämpfen mit Zweihandwaffen und verzichten auf einen Schild
    • Waldläufer = Sie kämpfen mit Langbögen und Dolchen
    • Erzmagier = Sie kämpfen mit einem Magiestab und können stärkere Magie wirken


    Dann gibt es da noch die Mischklassen:

    • Assassine (Kämpfer/Streicher) = Sie können mit Schwert/Dolchen und mit Bogen/Schild kämpfen
    • Magischer Bogenschütze (Streicher/Magier) = Sie kämpfen mit Dolchen/Stab und magischen Bögen
    • Mystischer Ritter (Kämpfer/Magier) = Sie kämpfen mit Schwert/Streitkolben/Stab und einem magischen Schild


    Die Klasse kann man sobald man die Hauptstadt erreicht wechseln:

    • 1000 DP für eine normale Klasse
    • 1500 DP für eine Mischklasse

    Dem Spieler ist es also möglich alle Klassen einmal auszuprobieren. Einmal gekaufte Klassen kosten danach nichts mehr.
    Mit DP kann man neue Fähigkeiten freischalten sowie Klassenwechsel vollziehen.
    Man verdient DP indem man Feinde besiegt.

    Vasallen-System:

    Dieses System erlaubt es jedem Spieler neben seinem Hauptcharakter noch einen zusätzlichen computergesteuerten Charakter zu erstellen. Die Charaktererstellung läuft genauso wie beim Hauptcharakter ab. Der einzige Unterschied ist das Fragen für die Persönlichkeit des Hauptvasallen beantwortet werden müssen. Danach kann man zwischen den drei Grundklassen wählen und später auch zu den fortgeschrittenen Klassen wechseln. Die Mischklassen bleiben den Vasallen verwehrt.
    Der Hauptvasall begleitet den Spieler das gesamte Spiel über und levelt mit. Neben dem Hauptvasall kann der Spieler noch zwei weitere Vasallen mitnehmen. Im Offline-Modus sind dies computergenerierte Vasallen, im Online-Modus Hauptvasallen anderer Spieler.
    Der Hauptvasall kann im Online-Modus anderen Spielern/Erweckten angeboten werden.


    Um das besser zu erklären:




    Beim Ausleihen eines Vasallen wird jedoch nur eine Art Kopie ausgeliehen, so dass der Besitzer seinen eigenen Vasallen immer an seiner Seite hat. Während ein Begleiter bei einem anderen Erweckten ist kann er nicht im Level aufsteigen. Jedoch merkt sich der Vasall alles was er über Gegner und Aufträge während seines Aufenthaltes in Erfahrung gebracht hat. So lernt er neue Strategien wenn er einen bestimmten Gegner oft genug bezwungen hat. Genauso bietet der Vasall hilfreiche Ratschläge für Aufträge die er schon einmal gesehen hat. Wenn ein Spieler einen Vasallen entlässt kann er ihn bewerten. So kann er dem Ersteller Kritik und Lob überbringen. Er kann das Aussehen, das Kampfverhalten und vieles weitere kritisieren oder loben. Desweiteren kann er dem Erschaffer einen Gegenstand als Geschenk überreichen. Wurde der Vasall entlassen erhält der Ersteller des Vasallen beim nächsten rasten eine gewisse menge an so genannten Rift-Kristallen. Mit diesen Kristallen kann der Spieler Vasallen rekrutieren die einen höheren Level haben. Je höher das Level des Vasallen im vergleich zum Spieler ist desto mehr Rift-Kristalle müssen ausgegeben werden.



    Spielwelt



    Dragon's Dogma spielt auf Gransys einer Provinz in der östlichen Region der Liogran Halbinsel. Die Landschaft zeichnet sich durch üppige Weiden, dichte Wälder und kargen Tälern aus. In Gransys gibt es zwei Städte: Das Fischerdorf Kassardis und die Hauptstadt Gran Soren. Gransys wird von einem Herzog regiert. Der aktuelle Herzog ist Edmun Drachenbann welcher von seinem Schloss in Gran Soren aus regiert. Im Norden ist Gransys von hohen Bergen und im Süden von weitem Meer umschlossen. Im Süd-Osten gibt es den sogenannten Hexenwald einem dichten und nebeligen Wald in dem, einer Legende zufolge eine Hexe lebt. Der Spieler kann direkt nach dem Tutorial das gesamte Land frei erkunden. Jedoch gibt es viele Gebiete in denen Feinde hausen welche von Charakteren mit niedrigem Level kaum bezwungen werden können. Somit ist das freie Erkunden der Spielwelt eingeschränkt ohne wirklich eingeschränkt zu sein. Der Spieler muss selbst herausfinden für welche Landstriche er gut genug ist. Über das ganze Land verteilt befinden sich Ruinen von Mauern und Siedlungen. Viele von diesen Ruinen werden von Banditen und Kreaturen bewohnt.


    Schnellreise-System


    In Dragon's Dogma gibt es kein richtiges Schnellreise-System. Es gibt sogenannte Reisesteine und Zielkristalle.




    Reisesteine kann man im Laufe des Spiels durch Käufe bei Händlern oder durch Zufall als Belohnung von Truhen erhalten.
    Mit ihnen kann man sich zu Zielkristallen hin teleportieren lassen. Feste Zielkristalle sind in den beiden Städten Gran Soren und Kassardis zu finden.



    Zielkristalle die man im Verlauf des Spiels mitnehmen kann, kann man dort platzieren wo man will.
    Ausnahme sind Dungeons z.B innerhalb des Hexenwaldes oder des Großwalls
    Zielkristalle sind seltener als Reisesteine, man sollte sie nicht verkaufen ;)  



    Tag-und Nachtwechsel


    Ein weiteres Merkmal, welches das Reisen aufregender gestaltet ist der Tag- Nachtwechsel. Während es am Tag noch hell ist und man seine Feinde recht schnell bemerkt ist es in der Nacht dunkel und bedrückend. Zwar wird durch das benutzen einer Laterne welche mit der Zeit immer wieder Öl benötigt die Umgebung ein wenig erhellt, jedoch werden in der Nacht die Feinde stärker und gegebenenfalls kommen andere Feinde als am Tag. Durch diesen bedrückenden Realismus wird der Spieler oft dazu gedrängt seine Reisen dem Tag- Nachtwechsel anzupassen.


    Story

    Ihr lebt in einem Fischerdorf namens Kassardis und verbringt den Tag wie jeden anderen auch.
    Alles ist friedlich. Bis ein Mann panisch den Strand hochgelaufen kommt und euch vor einem Drachen warnt.
    Ihr seit aber neugierig und wollt euch dem Drachen stellen,der euer Dorf bedroht. Doch ihr seit kein Gegner für den Drachen. Am Boden liegend beugt sich der Drache über euch,reißt euer Herz aus euch heraus und verschlingt es. Doch ihr überlebt. Als sich auf dem Weg zum Dorfeingang plötzlich über dem Brunnen ein Rift/Portal öffnet. Ein Mann springt aus diesem heraus und erzählt euch, das ihr von nun an der Erweckte/Arisen seid. Ihr seit von nun mit dem Drachen verbunden. Euer Ziel ist es den Drachen zu bekämpfen und euer Herz zurückzuerlangen.



    Dark Arisen


    Dark Arisen ist das Add-On des Hauptspiels.

    Der Spieler kann durch Dark Arisen die Insel Finstergram erkunden, wo zahlreiche neue Monster darauf warten entdeckt und besiegt zu werden. Außerdem schaltet das Add-On neue Quests und Gegenstände sowie Ausrüstung frei. Doch nicht so schnell. Die Monster auf der Insel sind auf hohem Level und nichts für Schwächlinge ;) Doch wo starke Gegner sind, sind auch größere Schätze zu holen :D  


    *Die Zitate sind auf dem Deutschen Dragon's Dogma Wiki und auch dort nachzulesen. Die Links führen zwar zu dem Wiki aber nicht direkt auf die Seite, sondern aus irgendeinem Grund auf die Seite: Dragons , die es aber nicht gibt :/



    Fragen an Euch



    1. Wie findet ihr das Spiel ?
    2. Wie findet ihr das Add-On ?
    3. Was findet ihr an dem Spiel gut und was nicht ?
    4. Welche Klasse habt ihr am Anfang für euren Hauptcharakter gewählt ?
    5. Welche Klasse ist eure Lieblingsklasse ?
    6. Welches ist eure Lieblingsgegend in Gransys ?
    7. Eure Hassgegner und warum ?
    8. Wer ist eurer Meinung nach der nervigste NPC und warum ?
    9. Wer ist euer Lieblings-NPC ?
    10. Was ist euer Hauptvasall für eine Klasse ?
    11. Ab welchem Level würdet ihr die Insel Finstergram empfehlen ?
    12. Spielt ihr das Spiel aktuell ?
    13. Welches Level seid ihr gerade ?
    14. Wenn ihr das Spiel nicht besitzt, würdet ihr es euch zulegen ?
    15.Wie seid ihr auf das Spiel gekommen ?





    Seid ihr daran interessiert euren Vasallen hier anzubieten? Dann macht dies doch ;)  
    Ihr habt hier die Möglichkeit dazu :)  


    Außerdem sind weitere Fragen die euch auf Seele liegen gerne gesehen :D  











    Jetzt beantworte ich die Fragen selber erstmal ;)  



    1.Wie findet ihr das Spiel?
    Ich finde das Spiel mega geil.Ich mag die verschiedenen Monster und das man ihre Schwächen herausfinden und ausnutzen muss um sie zu besiegen.Die NPCs und ihre Hintergrundgeschichte. Gerade Lord Julien ist mir ans Herz gewachsen.



    2.Wie findet ihr das Add-On ?
    Zu dem Add-On kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht so weit bin (Levelmäßig)
    Das was ich bis jetzt von dem Add-On gesehen habe, bei Bruugar (Let´s Player) fand ich recht ansprechend.
    Die neuen Monster sind auch gut ausgewählt worden :) Gerade der Tod/Sensenmann :love: Ich mag es, wenn er in Spielen auftaucht und diesem dann noch fast unbesiegbar XD Bin auch ein großer Fan von Darksiders 1 & 2 :heart:


    3.Was findet ihr an dem Spiel gut und was nicht ?
    Gut finde ich, das die Monster nicht mitleveln und man sich so stärkere Gegner suchen muss. Herausforderung eben.
    Das man nicht direkt am Anfang gute Waffen usw. bekommen kann wie z.B in Skyrim man erreicht ein Level und Schwupps hat man die beste Waffe im Spiel. Also das man sich die Dinge erarbeiten muss. Sowohl Ausrüstung als auch Geld.
    Die Charaktere/NPCs finde ich sehr gut gemacht und bringen ihre Charaktereigenschaften gut zur Geltung,so dass man bei manchen Charakteren denkt der ist ganz nett/süß/Traumtyp oder aber sich ekelt oder der Person am liebsten an den Kragen gehen würde XD
    Das einzige was ich nicht so toll finde, ist das ständige rumrennen. Also nicht erkunden sondern von A nach B laufen.


    4.Welche Klasse habt ihr am Anfang für euren Hauptcharakter gewählt ?


    Ich habe mich für den Kämpfer entschieden. Ich bin lieber mitten im Kampf und hab Kontrolle über das was passiert,als nur hinten zu stehen und zu zaubern :D  


    5.Welche Klasse ist eure Lieblingsklasse ?
    Eindeutig Assassine. Weil die Klasse sowohl über Fernkampf als auch über Nahkampf verfügt.


    6.Welches ist eure Lieblingsgegend in Gransys ?
    Die Küstengegenden und Gran Sorens Schloss :)  


    7.Eure Hassgegner und warum ?
    Greifen = Weil die immer abhauen. Ausnahme: Die Quest wo er nicht wegfliegt XD
    Basilisken = Weil die mich und meine Vasallen immer versteinern :(  


    8.Wer ist eurer Meinung nach der nervigste NPC und warum ?
    Der Hofnarr. Der nervt einfach. Vorallem dieser Hut den er einem Aufsetzt bei der Audienz.


    9. Wer ist euer Lieblings-NPC ?
    Ganz klar Lord Julien :love:


    10.Was ist euer Hauptvasall für eine Klasse ?
    Mein Hauptvasalle ist ein Waldläufer.


    11.Ab welchem Level würdet ihr die Insel Finstergram empfehlen ?
    Also da ich selber noch nicht dort war.....ich gehe erst da hin, wenn ich Grigori besiegt habe :grin:


    12.Spielt ihr das Spiel aktuell ?
    Ja :P  


    13.Welches Level seid ihr gerade ?
    Also jetzt gerade Level 47 kurz vor 48. Das selbe gilt für meinen Hauptvasall.


    14.Wenn ihr das Spiel nicht besitzt, würdet ihr es euch zulegen ?
    Die Frage kann ich mir schenken, hab es ja schon :P :grin:


    15.Wie seid ihr auf das Spiel gekommen ?


    Durch eine Suche auf YouTube. Ich habe einfach nach Spielen mit dem Tod/Sensenmann als Gegner geguckt und bin dann auf ein Let´s Play von Bruugar gekommen. Habe mir das dann ein wenig angeschaut und habe es mir dann zu Weihnachten letzen Jahres gewünscht.
    Habe wohlgemerkt nur das Add-On angeguckt und erst vor 2 Wochen mit dem Hauptspiel angefangen