Hab nun, da ich mir einen 3ds mit omega rubin zugelegt habe, das Bedürfnis verspürt ein einigermaßen passables Team zusammenzustellen und das folgende kam dabei raus. Wollte unbedingt Glurak, Gengar und Snibunna im Team haben. Wobei Glurak der ursprüngliche Aufhänger war. So kamen dann noch Demeteros-T, Rotom-W und Mega-Scherox, da sie mir als eine gute Ergänzung zum Rest erschienen, ins Team hinein. Für den Feinschliff gabs dann noch die alternativsten Movesets überhaupt, unbekannter als Underground. Mehr oder weniger. Naja dann hier jetzt erstmal das Team mit allem erklärt:
Fafnir (Charizard) (M) @ Life Orb
Ability: Blaze
Shiny: Yes
Happiness: 0
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Air Slash
- Focus Blast
- Hidden Power [Ice]
- Flamethrower/ Fireblast
Glurak bildet den ersten Spezial-Sweeper meines Team, dass aus zwei Spezial-Sweepern, zwei Angriffs-Sweepern und je einem defensiven und einem spezialdefensiven Tank besteht. Mit Air- Slash treffe ich Kampf, Pflanzen und Käfer Pokemon hart und die 30%-Chance auf einen Flinch hat man auch noch. Verstärkt werden soll diese Attacke, wie bei einigen anderen aus meinem Team auch, durch TWaves von Rotom. Wenn beides zusammen eintrifft, hat der Gegner kaum Chance mich zu treffen. Focus Blast für Eis, Unlicht, Stahl, Gestein, Normal. Leider nur eine geringe Trefferchance, was aber durch einen Defog von Scherox erfahrunggemäß schonmal geboostet wird, wodurch insgesamt öfter getroffen wird. Und mit Glurak wollen einem die Leute die Steine nur so reindrücken, wodurch dieser nette Nebeneffekt oft zum tragen kommt. HP Ice sorgt noch für eine geeignete Waffe gegen Drachen, Pflanzen, Bodenpkmn, Flug und Käfer. Dann noch mit dem STAB Feuermove, je nachdem ob man Genauigkeit oder Damage will, die Abrundung für diese prima Coverage. Steine stellen eigentlich selten ein Problem dar.
Terracaelsius (Landorus-Therian) (M) @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Earthquake
- Rock Slide
- U-turn
- Superpower
Demeteros soll mir als Anti-Lead wie als Sweeper dienen. Zumindest in den meisten Fällen. Viele Leute erwarten eigentlich ein Demeteros mit Tarnsteinen und vielleicht noch Verhöhner, eher defensiv. Aber mit dem ersten Schalgeboosteten Treffer wird oft schon viel Damage auf den Lead des Gegner darufgehaun. Am liebsten mit Steinhagel und zurückschrecken. Sollte sich keine Möglichkeit bieten, wechselt man sich einfach mit dem U-Turn raus. Der trifft ansonsten Psycho, Unlicht, Pflanze hart. Der oben genannte Rock Slide trifft Flug, Feuer, Eis, Käfer mit voller Wucht. Erdbeben für Stahl, Feuer, Gestein, Gift und Superpower ebenfalls für Gestein, Unlicht, Eis, Stahl sowie Normal. Wie oben schon angeklungen am besten spielbar nach einer TWave.
Freeze (Weavile) (M) @ Occa Berry (schwächt Feuerattacken ab, evtl. mit anderem Typ)
Ability: Pickpocket
Happiness: 0
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Low Kick
- Ice Shard
- Pursuit
- Swords Dance
Snibunna ist der zweite "normale" Sweeper. Es verfügt über eine überragende Geschwindigkeit und genügend Angriffspower für harte Treffer. Ice Shard als Prio- Move STAB. Pursuit als starker MOve um Geister und Psychopokemon zu trappen. Low Kick noch für die vielen Gestein, anderen Eis, Stahl, Normal anderes Unllicht. Am liebsten meine dicksten Freunde dieser Gattungen. Praktisch David gegen Goliath, aber erstmal soviel dazu. Swords Dance für nen netten Boost für zwischendurch. Schadet dem Angriff von Snibunna nicht unbedingt.
Brainwashin! (Rotom-Wash) @ Leftovers
Ability: Levitate
Happiness: 0
EVs: 252 HP / 252 SpD
Calm Nature
- Thunder Wave
- Hidden Power [Fire]
- Voltswitch
- Hydro Pump
Rotom ist mein spezieller Tank. Die hohe Spez.-Verteidigung, Schwebe und die Typkombo Wasser Elektro machen es mit etwas Pech oder grundsätzlich schlechter Type-Coverage des Gegners oftmals unüberwindbar. TWaves um zu Paraflinchen bzw die Möglichkeit zu bieten. Voltswitch um das nötige Momentum und/oder Schaden rauszuholen. HP Fire für Pflanzen die sich an Rotom wagen, ggf. überraschend. Hydro Pump noch als letzter starker STAB.
Grimreaper5000 (Scizor-Mega) (M) @ Scizorite
Ability: Technician
Shiny: Yes
Happiness: 0
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Impish Nature
- Bullet Punch
- Defog
- U-turn
- Roost
Sehr gut synergiert Scherox mit Rotom, da es gefährliche Pflanzenattacken abfangen kann. Es ist die defensive Wall, der Tank im Team. Defog um die vielen im Team vorhandenen ungenauen Attacken zu boosten und Ablegware zu entfernen, die vA Glurak enorm schadet. Roost zum hochheilen, Bullet Punch als zweiter Prio im Team und U-Turn wiederrum fürs Momentum. Schaden machts trotz fehlender EV- Verteilung noch genug und kann sich zudem ja auch noch langsam hochheilen, während es den Gegner besiegt.
The Joker (Gengar) (M) @ Payapa Berry
Ability: Levitate
Shiny: Yes
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Dazzling Gleam
- Hidden Power [Ice]
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
Gengar ist der zweite spezielle Sweeper im Team und wartet mit vielen Überraschungen auf einen. Dazzling Gleam für lästige Unlichter, Kampfpokemon und Drachen. HP Ice nochmal für Drachen, Boden, Pflanze, Käfer und Flug. Flug-Boden Pokemon werden damit auch oft überrascht, zB Skorgro oder Demeteros-T, welche ansonsten unbesiegbar wären- Shadow Ball und Sludgebomb noch die zwei STABs.
So die einzelnen Beschreibungen sind wahrscheinlich null hilfreich und redundant, aber man möge es mir verzeihen, ist so ziemlich mein erstes richtiges Team. Ich denke eigentlich grundsätzlich, dass es eine relativ gute Synergie hat und es werden eigentlich alle Typen abgedeckt von der Offensiven Seite her. Allerdings gibt es noch viele Schwierigkeiten, welche ich aber selber nicht direkt wegbekomme. Irgendwas stimmt immer nicht. Soviel dazu. Würde mich über jeden produktiven Kommentar freuen.