Wer ist euer Lieblings-Rivale?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heiko und Hop werden mir als Rivalen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie haben es als einzige geschafft, mich emotional zu berühren. Einerseits bewundere ich es sehr, wenn sich jemand in eine Sache reinhängt und entgegen aller Widerstände was aus sich macht, andererseits schwingt da die gewisse Tragik mit, dass sie doch nie eine Chance hatten, weil sie per Spielmechanik dem Protagonisten letztlich unterliegen müssen.


    Bei Heiko und Hop hatte ich Mitleid, als ich sie besiegen und ihren Traum platzen lassen musste. Bei quasi allen anderen war es mir entweder gleichgültig oder ich habe es genossen. Einfach, aber wahr :haha:

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • 8 Möglichkeiten für die Umfrage sind mir zuviel. Machen wir doch einfach 5 daraus.

    Meine 5 sind Brix/Maike, Barry, Cheren, Matisse und Betys


    Mit Blau kann ich eigentlich auch etwas anfangen. Schließlich kommt er selbst in Sonne und Mond noch als ein Rivale von Rot vor. Das ist echte Rivalität, die vor Regionsgrenzen nicht Halt macht. Wenn da nicht die Episode von Arenaleiter und Silberberg wäre. Denn da kann ich von der Rivalität dann nichts mehr merken.

    Trace kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

    Silber ist mir zu genervt von der Welt, als das ich ihn ernst nehmen kann. Außerdem stiehlt er ein Pokémon, obwohl er auch einfach hätte fragen können. Wären es zwei gewesen, könnte man nocheinmal darüber sprechen, denn die Professoren sind da recht geizig, aber nein, es war nur eines...

    Warum mag ich Brix und Maike? Weil sie den Pokédex füllen wollen. Sie möchten keine Rivalen im kämpferischen Sinne sein und so gibt es auch nicht viele Möglichkeiten, gegen sie zu kämpfen. Zudem ist es in den Originalspielen so, dass deren Starterpokémon nicht einmal die letzte Entwicklungsstufe erreicht hat und doch packte mich bei den beiden jedes Mal ein kleiner Schock, wenn ich sie sah. Beispielsweise in Bad Lavafels als die Arena dort verlassen wird. Oder nachdem die Infiltration des Forschungsinstitutes seitens des bösen Team beendet wurde. Wobei nur bei letzterem tatsächlich gekämpft wurde. Diese leichte Panik, die hochkommt, ist für mich auch etwas, das einen Rivalen in den Spielen auszeichnet. Außerdem waren es die ersten Rivalen, also gibt es Pluspunkte. Auch dafür, dass ich das Spiel wegen Route 110 neustarten "musste".

    Heiko bedeutet mir nicht soviel. Von ihm bekam ich nur mit, dass er in einer anderen Stadt angefangen hat und in einer zweiten eine Familie besitzt. Da kann man ja fast eifersüchtig werden. In den Remakes war der zusätzliche Dialog dadurch, dass ich ja wusste, wie es endet, eigentlich eher störend. Er scheint noch jünger zu sein als die eigene Figur, also nein, der Rivale muss nicht sein. Da frage ich mich irgendwie auch, inwieweit dieser eine Trainer im Vertania-Wald nicht auch zu den Rivalen zählen müsste. Dem begegnet man ja auch an zwei verschiedenen Stellen...

    Barry ist ein Fall von Angeber, der den Spieler nicht runterziehen will, sondern eher anstacheln möchte, besser/eigentlich schneller zu werden. Besiegt wird er im Kampf gegen Team Galaktik auch, wodurch eine passende Reaktion kam. Am Ende sieht man noch, dass er stärker werden möchte, weil sein Vater als Kampfkoloss einer der stärksten Trainer ist. Außerdem kämpft er als einer der wenigen mal mit 6 Pokémon und ist ein ums andere mal eine Herausforderung.

    Cheren hat einen ähnlichen Weg wie Blau hinter sich und hier könnte ich eigentlich auch das Argument bringen, dass sein Rivale und er sich ja auch nicht mehr sehen. Allerdings sieht man selbst auch nicht mehr, wo Warren/Lotta abgeblieben ist, also lasse ich das fallen(Tod? :scared:).

    Die Rivalität zeigt sich schon recht früh, dadurch dass auf der ersten Route ein Wettkampf, wer die meisten Pokémon fängt, statt findet.

    Es gibt 8 Kämpfe, was viele sind, gemessen an den anderen Rivalen. Und eben auch einen mit 6 vs 6.

    Und als Arenaleiter ist er sogar echt nett. Plus: er hat ein Formeo.

    Bell ist...naja, sie ist ok. Der ganze Zank mit der Familie stört die Abenteuerstimmung und sie hat einen Typennachteil...und während Cheren seine Brille aufgeben kann, braucht sie später eine.

    Ich habe aber auch nicht mehr soviel der Beiden im Kopf, also sollte ich die Spiele vielleicht auch mal wieder spielen.

    Matisse gefällt mir, weil er dann mal wieder eine andere Art darstellt. Gut, wirklich zu den Rivalen würde ich ihn nicht zählen. Sein Ziel und die eigenen Ziele laufen parallel zueinander, aber überschneiden sich eigentlich nur, weil Team (Neo-)Plasma in den eigenen Weg läuft. Tja, am Ende sieht man ihn doch auf der Siegesstraße, also irgendwie ein Rivale scheint er mit seinen 6+2(Partner) Kämpfen schon zu sein.

    Ich finde es einfach gut, dass er seiner Schwester helfen möchte und dabei dann eben die halbe Region erkundet.

    Aber auch hier: Ich müsste mal wieder das Spiel spielen.

    Zu der Clique in Kalos: Ich finde es gut, dass die Region mit einer Gruppe erforscht wird und dadurch dass sie alle eigene Persönlichkeiten haben, hat die Reise mit ihnen auch nichts langweiliges, allerdings finde ich an ihnen auch nichts so besonderes, dass ich sagen würde, einer der beiden sei mein Lieblings-Rivale.

    Für die nächsten mache ich es etwas kürzer:

    Tali ist mir...zu freundlich und die Kämpfe sind keine Herausforderung. Dazu wird einem seine Zeit gefühlt öfter/zu oft aufgedrängt.

    Gladio möchte ja auch der Schwester helfen und begibt sich dabei in die Arme von Team Skull, um stärker zu werden. Wäre ja eigentlich auch ein Fall für mich, aber irgendwas ist da noch, was mich stört. Ich kann es nur nicht richtig erfassen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass er wohl schon Verbrechen begangen hat, wenn er bei Team Skull mitgemacht hatte...

    Hop hat irgendwann aufgehört an sich zu glauben, macht ihn menschlich, aber zum Rivalen taugt er dann für mich nicht mehr.

    Bei Betys gefällt mir die Entwicklung vom talentierten Trainer, der sich überschätzt und das, was er tun darf, zum Arenaleiter, der eigentlich genauso rücksichtslos ist(Eindringen in ein Turnier, hm? Das gibt eine Strafe...wenn die Zuschauer darauf nicht abgefahren wären). Zumindest vorerst. später übernimmt er dann doch noch Verantwortung für die Leute in den Arenen und kommt auch mit der alten schachtel klar. Er hat also noch seine Momente der Egozentrik, aber diese kann er zurückschrauben. Hier kann man nachsehen, was es vielleicht mit seiner Musik auf sich hat(ich find's spannend).

    Sophora und Saverio werfe ich zu denjenigen, die mir als keine Rivalen erscheinen. Die Rüstungsinsel ist nur eine kurze Episode und eine richtige Rivalität kann sich da bei mir nicht aufbauen.

    Was Mary angeht, nervt mich ihre Art und Aufmachung eher. Ihr Fanclub macht die Sache da auch nicht besser. Sie wirkt irgendwie lustlos und uninteressiert und hat es, finde ich, nicht verdient eine zweite Musik zu bekommen.

    Fast schade, dass sie Unlichttrainerin ist. Aber dafür hatte ich dann Nezz.