BatonPass-Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Guide habe ich auch bei PE veröffentlich und habe hier die Erlaubnis von Fatum bekommen.



    BatonPass – Guide


    BatonPass für Anfänger


    Was ist BatonPass ?


    Die Abkürzung BP steht für BatonPass, der englischen Bezeichnung von Staffette.



    Was kann ich damit machen ?


    Mit Staffette kann man die Statuswerte eines Pokémon zu einem anderen Pokémon weiterleiten. Wie auch beim Fußball den Ball zu einem anderen Mitspieler „passen“.


    Hier mal ein Beispiel in einem Kampf:


    Begin Turn #1
    Gogeta´s Ninjask used Staffette!
    sent out Rizeros (Lv.100 Rizeros)!
    ---------------------------------
    Gewaldro used Delegator!
    Gewaldro made a Substitute!


    Ganz einfach, Ninjask setzt Staffette ein und „passt“ zu Rizeros. Alle Werte die Ninjask hatte (Erhöhungen und Verminderungen) wurden nach Rizeros weitergeleitet.



    Welche Pokémon können das ?


    Das steht auch im Attackendex.
    Aber hier sind noch mal die besten und häufigsten BatonPasser (BPer = BatonPasser) dargestellt,
    Ninjask, Psiana, Blitza, Nachtara, Pantimos, Aquana, Scherox, Farbeagle und Celebi. Etwas seltener ist Meditails, der aber auch nicht gerade schlecht ist, genau wie Omot.
    Ninjask ist so der beste BatonPasser weil er noch die Fähigkeit Temposchub hat, aber dazu gibt es später noch mehr.



    Hat es auch Nachteile ?


    Ja, Staffette hat mehrere Nachteile. Es kann durch andere Attacken blockiert, sage ich mal, werden. Es kann durch Brüller oder Dunkelnebel gestoppt werden. Häufig gesehene
    Pokémon, die diese Attacken können sind,
    Suicune, Panzaeron, Sumpex, Stahlos, Lapras, Smogmog und Aquana
    Hier wieder ein Beispiel in einem Kampf:


    Begin Turn #1
    Ninjask used Staffette!
    Gogeta sent out Rizeros (Lv.100 Rizeros)!
    ---------------------------------
    Suicune used Brüller!
    Rizeros fled from battle!
    Psiana (Lv.100 Psiana) was dragged out!


    Wie man hier sieht, hat Ninjask Staffette eingesetzt, aber dagegen hat Suicune Brüller eingesetzt. Ninjask hat zu Rizeros gepasst. Suicune Brüller und Rizeros floh vor dem Kampf. Nun wurde Psiana ausgewählt. Dadurch wurde Staffette blockiert und alle Werte werden auf 0 zurückgesetzt. Später dazu mehr.
    Und bei Dunkelnebel, wird nicht das gegnerische Pokémon ausgetauscht, sondern die Werte direkt auf 0 gesetzt.
    Konfusstrahl, Horrorblick, Egelsamen und andere Dinge werden auch weitergeleitet!


    So, das ist eigentlich alles, zum BatonPass für Anfänger.





    BatonPass für Fortgeschrittene


    Hier wird auch nicht viel mehr erklärt, aber es ist trotzdem wichtig.


    In einem BatonPass-Team sollte immer ein "End-Pokémon" sein, also ein Pokémon was die ganzen Werte bekommt. Gute Pokémon sind dafür die einen guten Angriff und einen guten Spezial-Angriff haben. Hier sind mal ein paar abgebildet,
    Metagross, Lohgock, Brutalanda, Glurak, Gewaldro,.... Es gibt natürlich noch mehr.
    Wenn der „Finisher“, also das sogenannte End-Pokémon noch die Fähigkeit Lärmschutz hat, das verhindert das man durch Brüller nicht vom Kampf flieht. Pokémon die das können und auch stark sind, sind nur Pantimos und Krawumms.


    Aber noch besser ist Wielie und Octillery, die können nicht weggebrüllt (auch durch Wirbelwind nicht) werden, da sie die Fähigkeit Saugnapf haben.


    SubPass
    Es gibt auch den SubPass. Also Delegator+Staffette. Das ganz passiert so, das ein Pokemon Delegator einsetzt und dann zu einem andern Pokemon iim Team gepasst wird. Und der Delegator bleibt. Er wurde also im Delegator weitergepasst. Es gibt die schnellen BPer Blitza und Ninjask, sowie die etwas langsameren aber mit mehr KP BPer Aquana und Celebi.
    Besonders beliebt sind auch Pokémon mit 404KP-Delegatoren, da sie einen Geowurf zum Beispiel von Heiteira aushalten. In der Zeit kann man zu einem anderen Pokémon passen und das ist dann auch noch im Delegator und kann die Werte aufboosten oder direkt mit Attacken wie Power-Punch angreifen. Die schnellen SubPasser passen zu Pokémon im Team die Resistenz gegen die Attacke ist die von dem Gegner eingestzt wird. Wie zum Beispiel:
    Das gegnerische Digdri will Erdbeben einsetzten, nun passt Blitza zu einem Pokémon mit Schwebe oder ein Flug-Pokémon wie Gengar oder Garados.



    Hier sind mal zwei SubPasser dargestellt
    Blitza@Überreste
    - Kraftreserve[Ice/Grass]
    - Delegator
    - Staffette
    - Donnerblitz
    Das ist ein schneller SubPasser. Schnell, aber der Delegator kann auch öfters "zusammenbrechen".


    Aquana@Überreste
    - Delegator
    - Staffette
    - Wish
    - Surfer
    Ein langsamer Subpasser, aber dafür hat er einen 404KP-Delegator, der durch ein Geowurf stand hält. Aquana hat sogar mehr als nur 404KP sondern 464KP, also viel besser. Mit dem SubPass kann man wunderbar zu einem Pokémon passen, was den Delegator locker einen Geowurf aushält.



    Andere Pass-Combos
    Es gibt auch einzelne Combos von BatonPasser die nur aus 2-3 Pokémon bestehen.
    Zum Beispiel, Ninjask und Knogga oder Farbeagle und Metagross.
    Also keine ganzen Teams aus BPer.


    Hier mal ein solche Combo,
    Ninjask@Überreste
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 HP / 142 Def / 16 Spd / 100 SDef
    Wesen: +Spd, -SAtk
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Schwerttanz
    - Staffette


    Knogga@Kampfknochen
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: +Spd, -SAtk
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schwerttanz
    - Risikotackle

    Als erstes setzt Ninjask Delegator ein, wenn das geklappt hat setzt man Schwerttanz ein. Wenn der Delegator nicht mehr Stand hält, setzt man immer wieder abwechselnd Delegator und Schutzschild ein. Wenn Ninjask im „roten Bereich“ ist, setzt man Staffette ein und „passt“ zu Knogga. Der wurde durch Schwerttanz und Ninjask´s Temposchub aufgeboostet, also die Werte Initiative und Angriff wurden erhöht. Der Angriff von Knogga steigt auch noch mehr, weil er das Item Kampfknochen trägt, das verdoppelt den Angriff von Knogga. Nun kann Knogga ganze Teams sweepen.



    Hier ist noch die Combo von Farbeagle und Metagross,


    Farbeagle@Überrste
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SDef
    Wesen: +Spd, -Atk
    - Bauchtrommel
    - Staffette
    - Pilzspore
    - Delegator


    Metagross@Prunusbeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 168 Atk / 88 Spd
    Wesen: +Atk, -SAtk
    - Agilität
    - Erdbeben
    - Sternenhieb/HP[Stahl]
    - Steinhagel/Matschbombe/Spukball

    Als erstes Pilzspore, dann Delegator und nun Bauchtrommel damit es +6 im Angriffswert hat. Jetzt „passt“ man zu Metagross. Der setzt Agilität ein und ist nun schneller als Aerodactyl und Co. Jetzt kann er sweepen. Beim 4 Slot kann man sich aussuchen, welche Attacke man nimmt, ich find aber Steinhagel besser, damit man gegen Panzaeron ankommt.



    Hier wird dargestellt, wie ein so solches BatonPass-Team aussehen könnte.


    Ninjask@Überrste
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 HP / 142 Def / 16 Spd / 100 SDef
    Wesen: +Spd, -SAtk
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Schwerttanz
    - Staffette



    Pantimos@Wahlband
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SDef
    Wesen: +Spd, -Atk
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Staffette
    - Trickbetrug



    Nachtara@Überreste
    Fähigkeit: Synchron
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
    Wesen: +Spd, -Atk
    - Charme
    - Horrorblick
    - Staffette
    - Wunschtraum



    Farbeagle@Überreste
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SDef
    Wesen: +Spd, -Atk
    - Delegator
    - Verwurzler
    - Staffette
    - Pilzspore



    Aquana@Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: +Def, -Atk
    - Delegator
    - Säurepanzer
    - Surfer
    - Staffette



    Metagross@Prunusbeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 160 HP / 252 Atk / 88 Spd / 8 SAtk
    Wesen: +Atk, -Def
    - Donnerschlag
    - Kraftreserve [Stahl] / Sternenhieb
    - Psychokinese
    - Steinhagel


    (Das Team wurde von Rizeros aka Gogeta und Mallagabuschkind aka Devilkid erstellt )



    Allgemeine Vorgehensweise des BP-Teams


    1. Stats boosten
    Am Anfang setzt man Ninjask ein, der dank Schutzschild und Delegator seinen Speed-Boost bekommen sollte. Bei Gelegenheit den Delegator weiterpassen. Schwerttanz ist noch nicht nötig. Dann, wenn Panzaeron reinkommt, zu Pantimos passen, um den Brüller abzufangen. Ansonsten zu Aquana oder auch zu Pantimos, um die Stats zu boosten. Gegebenfalls mit Wunschtraum und Delegator das Team supporten.


    2. Den Gegner trappen
    Langsam wird es Zeit die Defensiven Boosts und den Speed Boost zu nutzen. Da kommt dann Nachtara an die Reihe. Man sollte einen Gegner trappen, der ziemlich gefahrlos erscheint. Dieser kann auch ruhig ein CB Sweeper sein. Dann vermindert man den gegnerischen Angriffswert stark mit Charme, aber nur wenn man einen physischen Angreifer getrappt hat.


    3. Gegner unfähig machen
    Dann der BP zu Farbeagle. Den Gegner nun einschläfern und Verwurzler benutzen, somit muss man nicht bei jeder Brüller Attacke zu Pantimos passen. Dazu bekommt man noch KP spendiert.


    4. Endgültig aufboosten
    Jetzt zu Ninjask und Pantimos weiter. Welche die Offensivstats verbessern sollten. Deren Delegatoren sind nun auch fast unzerstörbar, des Weiteren wird der Gegner noch schlafen. Gegebenfalls wieder mit Wunschtraum das Team heilen und den gegner erneut einschläfern.


    5. Das Match beenden
    Nun zum Mixsweeper am Ende passen. Er ist dank Verwurzler auch immun gegen Wirbelwind und Brüller und bekommt stetig KP zurück. Er ist des Weiteren auch nahezu unbesiegbar, da er 1. verdammt schnell ist, 2. monströse Defensivwerte hat und 3. jeden Gegner mit einem Schlag tötet.



    Ende
    So, und hier endet der Guide auch. Heut zutage kann man BatonPass-Teams auch kontern, also mit Brüller, Wirbelwind und Dunkelnebel oder auch mit Verhöhner, das Despotar, Garados und Nachtara können. Aber wenn man solche Teams richtig einsetzt, kann einem der Sieg über dem Gegner sicher sein.



    ©2005 Rizeros aka Gogeta

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.