Es ist wirklich traurig, dass einige wenige Mitglieder nicht die Argumente der Administratoren in den vorhergehenden Beiträgen verstehen wollen. Damit dieses leidige Thema ein Ende findet, will ich mit diesem Beitrag einige grundlegende Sachen klarstellen.
1) Die absolute Mehrheit der Mitglieder ist mit dem aktuellen Zustand des Forums zufrieden und schreibt zufrieden Beiträge
2) Das Forum wird kostenlos von Bisafans.de zur Verfügung gestellt.
3) Die Mitglieder nutzen diesen Service ohne Gegenleistung in jeglicher Art.
4) Die Moderatoren und Administratoren arbeiten hier ehrenamtlich ohne Gegenleistung in jeglicher Art.
5) Bisafans und das Forum verzeichnen hervorragende Wachstumszahlen, was dafür spricht, dass die aktuelle Situation alles andere als schlecht sein muss. Zum bisherigen Erfolg waren alle vorgeschlagenen Änderungen also nicht zwingend notwendig.
6) Die Administration hat das Forum bisher hervorragend geleitet und Erfahrungen mit diesem Forum und der Verwaltung einer Community.
7) Das Forum ist 100% werbefrei, was in der heutigen Zeit alles andere als normal ist
Diese Punkte sollten erst einmal als Basis einer jeden Verständigung dienen.
Rücksicht auf die Community wird im BisaBoard groß geschrieben!
Das BisaBoard ist ein Forum, welches erheblich mehr Rücksicht auf die Community nimmt als die meisten anderen Foren. Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer. Man denke an das Vorstellungsforum, die Installation diverser Erweiterungen, die Erweiterung der Signatur usw.
Andere Foren wie z.B. die von GIGA (Gamer-Forum), heise (IT-Forum), TV-Sendern gehen nicht so sehr auf die Wünsche einzelner Mitglieder ein wie es die Administration des BisaBoards macht. Üblicherweise belassen es die meisten Anbieter beim jeweils aktuellen Stand des Forums und erweitern bestenfalls alle paar Jahre das Forum um wenige Features (meistens im Zuge des generellen Udpates des Forums wie z.B. von WBB2 auf WBB3). Die Verbesserungen dort entstammen auch meistens einer strategischen Planung der Marketing-Abteilung und nicht der Community.
Verbesserungsvorschläge
Die Verbesserungswünsche der Mitglieder werden im BisaBoard sehr gerne gesehen und von der Administration nach Möglichkeit umgesetzt. Dabei sollte man stets bedenken, dass die Administration nicht Rücksicht auf die speziellen Wünsche einzelner nehmen kann (z.B. SpongeBob Unterforum). Die Administration muss stets abwägen ob ein Wunsch sinnvoll umgesetzt werden und dem Forum eine Bereicherung bringen kann. Hierfür ist es auch nicht notwendig, dass alle Verbesserungsvorschläge durch einen Administrator beantwortet werden. Die Administration schaut in das Verbesserungsforum und wird die Wünsche zu gegebener Zeit berücksichtigen.
Wie ihr wisst, wurden unzählige Wünsche bereits umgesetzt seitdem das BisaBoard online gegangen ist. Vorwürfe, dass die Administration hier zu wenig machen würde sind also haltlos. Dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann ist normal. Am Erfolg von Bisafans und dem BisaBoard könnt ihr aber sehen, dass die Administration weise handelte und das richtige machte.
Stichwort: AnimeG
Einige Mitglieder berufen sich in ihren Aussagen auf ein nicht mehr existierendes Forum der nicht mehr existierenden Webseite AnimeG. Das BisaBoard hat jedoch mit dem AnimeG nichts zu tun. Der Name ANIME-G lässt ja bereits vermuten, dass das AnimeG ein Ort für Anime-Fans allgemein war. Das BisaBoard ist hingegen, wie der Name vermuten lässt, das offizielle Forum der Webseite Bisafans.de, welche sich mit Pokemon befasst.
Dies führt zu dem Schluss, dass es eher unwahrscheinlich ist Unterforen einzurichten zu Themen, die nichts mit Pokemon zu tun haben. Die Administration bietet jedoch stets die Möglichkeit über allgemeine Themen zu plaudern. Dafür gibt es die entsprechenden allgemeinen Forenbereiche.
Vergleiche mit AnimeG jenseits des Fakts, dass Bisafans den Pokemon-Bereich von AnimeG übernommen hat, sind irrelevant. Die AnimeG-Community ist eine komplett andere Zielgruppe als die BisaBoard-Community. Ein gutes Beispiel dafür ist die praktisch seit Jahren nicht existente AnimeG Webseite im Vergleich zur täglich millionenfach aufgerufenen Bisafans Webseite. Es dürfte jedem Fan nachvollziehbar sein, dass ein Forum ohne entsprechenden Support durch eine große Webseite nicht wirklich erfolgreich sein kann. Siehe hier die Millionen kleiner Foren im Internet. Es mangelt dort nicht an Kreativität oder Bereitschaft, sondern einfach an Besuchern, da keine starke Webseite hinter den Foren steht, die täglich neue Besucher anlockt.
Das AnimeG ist auf jeden Fall abgeschlossene Vergangenheit. Da im AnimeG (vor allem zum Ende hin) mehr als nur einiges schiefgegangen ist, sollte man das alte AnimeG nicht wirklich als Grund für "Verbesserungen" nehmen. Die "Verbesserungen" im AnimeG führten ja zu einem bekannten Ende...
Wie ein Forum funktioniert...
Damit ein Forum funktionieren kann, muss es gewisse Spielregeln geben. Diese sind im Grunde mit einem Satz darstellbar: "Seit nett zueinander". Da dieser einfache Satz jedoch unterschiedlich interpretiert werden kann, gibt es in jedem Forum Forenregeln - so auch im BisaBoard. Wer sich in einem Forum anmeldet erklärt sich auch bereit nach diesen Regeln zu handeln. Gefällt dies einem nicht, meldet man sich natürlich nicht an. Wer sich dennoch anmeldet sollte sich darüber mal Gedanken machen...
Um für Ordnung in einem Forum zu sorgen gibt es Moderatoren sowie Administratoren. Der Unterschied zwischen beiden liegt vor allem in der Art, wie sie arbeiten. Während die Moderatoren einzelne Forenbereiche moderieren, kümmern sich Administratoren um globale Funktionen des Forums wie z.B. die Forumtechnik. Der direkte Ansprechpartner für Mitglieder ist also stets der Moderator des jeweiligen Bereiches. Die Moderatoren wenden sich wiederum an die Administratoren. Dies hat den Vorteil, dass sich jeder auf seinen Bereich konzentrieren kann. Ohne solch eine Struktur kann ein großes Forum nicht funktionieren - und das BisaBoard ist ein größeres Forum.
Spamforen...
Bereits das Wort "Spamforum" widerspricht sich. Ein Forum ist ein Ort an dem sinnvolle Diskussionen geführt werden. Am Beispiel des BisaBoard wird hier primär über Pokemon geredet. Spam ist hingegen unerwünschte Werbung oder eine Anhäufung unsinniger Beiträge. Wie diese beiden Wörter nun zusammenpassen können ist ein Mysterium für sich.
Fakt ist jedoch folgendes:
- Spam sind Massenbeiträge ohne Wert für die Community (Ein-Wort-Beiträge, Privatgespräche, sinnfreie Diskussionen, der Nutzen von Spam-Plaudereien ist auf Minuten beschränkt und am nächsten Tag schon 100% uninteressant)
- Spam-Beiträge werden schnell geschrieben (Dauerbelastung der Datenbank)
- Spam-Beiträge enthalten überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler (typisch für Spam und damit alles andere als vorbildlich für ein Forum)
- Spam belastet die Datenbank des Forums nicht nur, es müllt diese auch langfristig zu. Ein späteres Löschen ist schwer, da man nicht pauschal alles löschen kann (es gibt immer wieder auch sinnvolle Themen)
- Spam ist Off-Topic (und damit generell uninteressant für den Großteil der Community)
Wer Spam haben möchte, solle dies in Chats machen. Ein Forum ist jedoch ein Ort, an dem sinnvolle Diskussionen geführt werden und Mitglieder sich gegenseitig helfen. Entsprechend gibt es keine professionelle großen Foren mit Spambereichen.
Meine Online-Zeiten
Mir wurde vorgeworfen, dass ich zu selten im Forum bin. Worauf dieser Vorwurf basiert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es drei Administratoren sowie ein Verbesserungsvorschlag-Forum gibt. Wozu muss man sich also direkt an den Administrator wenden? Wendet man sich in der Firma auch immer direkt an den obersten Chef oder in der Schule direkt an den Direktor? Natürlich nicht - man wendet sich an die Personen, die die eigenen Probleme am ehesten verstehen können. In einem Forum sind dies Moderatoren. Diese wenden sich wiederum an die Administratoren, wenn die Fragen besonders kniffelig sind oder sie der Meinung sind, dass es notwendig ist.
Ich habe immer gesagt, dass ich mich auf die Webseite konzentriere. Es ist ja nicht so, dass Bisafans eine kleine Webseite aus 20 oder 30 Einzelseiten ist. Wir sprechen hier über mehrere tausend Seiten. Ganz nebenbei bekomme ich täglich auch reichlich E-Mails und abgesehen von Bisafans habe ich auch andere Projekte sowie einen Beruf und ein Privatleben.
Dass ich täglich Stunden für mein Hobby ausgebe ist meine Entscheidung und ich lasse mir von niemandem vorschreiben wie oft ich in irgendein Forum - und sei es mein eigenes - zu gehen habe. Ein Hobby ist nur so lange schön und gut, solange es freiwillig gemacht wird. Genauso wie jeder andere habe ich auch meine "Phasen". Es gab in all den Jahren auch Monate, in denen ich kein Pokemon spielte und einfach etwas anderes machte. Kann man das einem Menschen vorwerfen? Nicht wirklich, oder? Ich bin ja keine Maschine, die 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag nur für Pokemon da ist. Wie jeder andere Mensch teile ich meine Freizeit ein - und wie man sehen kann, bleibt reichlich davon für Pokemon übrig.
Vorwürfe, dass ich zu selten im Forum bin sind also haltlos. Es gibt immer Ansprechpartner im Forum, die euch weiterhelfen können. Und das ist es, was auch immer vorhanden sein sollte. So läuft es in allen größeren Foren und hier ist es keine Ausnahme. Ich werde immer wieder mal im Forum aktiv sein, doch niemand sollte erwarten, dass ich stündlich, täglich oder zu bestimmten Zeiten online bin. Genauso wie ihr frei entscheidet, wann ihr online seid, entscheide ich dies auch. Nur mit dem Unterschied, dass mein Hobby mich seit Jahren dazu treibt viel für das Hobby zu tun. Und dass ich in all den Jahren nicht geschlafen habe sieht man, denke ich mal, schon deutlich. Ich freue mich auf jeden Fall immer riesig, wenn ich sehen kann, wie Bisafans allen Fans helfen kann und diese glücklich macht. Dann weiß ich, dass ich das richtige gemacht habe und dass es weitergehen muss. Denn Pokemon ist ein tolles Hobby!
Fazit
Das BisaBoard wird, so wie es ist, allen Fans angeboten. Wer diesen kostenlosen Service nutzen möchte, darf dies tun und hier Spaß haben. Verbesserungsvorschläge sind dabei stets erwünscht. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass die eigene Meinung immer identisch mit der der Administration ist, die dafür verantwortlich ist, ein funktionsfähiges und wachsendes Forum zu betreiben.
All dies musste einfach gesagt werden um einigen der hier gestellten Vorwürfen entgegenzutreten. Ich hoffe, dass dieser (sehr lange) Beitrag einiges klärt und alle Mitglieder sich wieder auf das wesentliche konzentrieren können: Die Diskussion im Forum!