Bin ich der einzige, der es für möglich hält, dass es einen zu hohen, unwirtschaftlichen Aufwand darstellt, für jedes Spiel immer den kompletten Pokédex zu entwickeln? Die Technik drumherum entwickelt sich nunmal weiter, es geht natürlich nicht, dass die Assets aus den alten Spielen immer wieder mitgenommen werden.
Ist es so schwer zu glauben, dass Game Freak/TPC/Nintendo irgendwann den Entschluss fassen mussten, den DexCut zu machen, damit neue Spiele auch weiterhin in einem halbwegs humanen Zeitabstand entwickelt werden können?
Das könnte halt nicht weiter weg von der tatsächlichen Realität sein.
Doch, genau so, es ist in der Industrie Gang und Gebe, das Assets aller Art über einen langen Zeitraum wiederverwendet werden, nur in extrem seltenen Fällen werden beispielsweise Models von grundauf neu modelliert.
Es ist vielmehr so, dass Entwickler Models lediglich geringfügig anpassen falls notwendig und minimale Änderungen/Optimierungen vornehmen.
Außerdem werden die 3D Models in den Hauptspielen nicht von Game Freak erstellt, sondern outgesourced an Creatures Inc.
Für folgende Spiele hat sich Creatures Inc. für das 3D Modeling verantwortlich gezeigt:
Pokémon Stadium series
Hey You, Pikachu!
Pokémon Snap (illustration)
Pokémon Channel (in cooperation with)
Pokémon Colosseum
Pokémon XD: Gale of Darkness
Pokémon Battle Revolution
Pokémon Tretta
Pokémon Mystery Dungeon: Gates to Infinity (very special thanks)
Pokémon X and Y
Pokémon Omega Ruby and Alpha Sapphire
Pokkén Tournament
Pokémon Super Mystery Dungeon (very special thanks)
Pokémon Duel
Pokémon GO
Pokémon Ga-Olé
Pokémon Sun and Moon
Pokkén Tournament DX
Pokémon Ultra Sun and Ultra Moon
Pokémon: Let's Go, Pikachu! and Let's Go, Eevee!
Pokémon Sword and Shield
Für Arceus Legends konnte ich gerade nichts bestätigen.
Creatures Inc. beschäftigt 207 Mitarbeiter, Game Freak hat also in Bezug auf das 3D Modeling keine Involvierung.
Das ist auch der Grund, warum in SwoSh die 3D Models und Animationen von den 3DS Spielen zum Einsatz kamen und es spricht auch nichts dagegen dass Sie später mal bei einem Switch Nachfolger und den Next Gen Spielen weiterverwendet werden.
Die 3D Models und deren Skelette absolut identisch gerigged, das Interview wo Game Freak ein Statement abgab, dass sie die 3D Models neu erstellt hätten, wurde falsch übersetzt.
Faustformel: Umso komplexer und größer ein Spiel ist, umso mehr wiederverwendete Assets wirst du finden.
Stichwort "Game Asset Recycling", Assets werden in der Regel zukunftssicher angelegt.
Für dich mal zum Einlesen:


ZitatAlles anzeigenIn general, the main series games will reuse Pokémon sprites/models from the previous games. The exceptions to this rule are Pokémon Ruby and Sapphire and Pokémon X and Y.
The Nintendo GameCube titles Pokémon Colosseum and Pokémon XD: Gale of Darkness, and the Wii title Pokémon Battle Revolution, use slightly updated models and animations from the Nintendo 64 Pokémon Stadium games for the first two generations' Pokémon.
Pokémon Black 2 and White 2 reuses the majority of the overworld, animations, and sprites from Pokémon Black and White, as they're sequels that take place in the same region. The same happened with Pokémon Sun and Moon to Pokémon Ultra Sun and Ultra Moon.
The current Pokémon models for the series, introduced in the 3DS's Pokédex 3D Pro, have been reused in every 3D game since their debut, with only the occasional update to textures and lighting. This doesn't just apply to the main series (see the Ultra Sun and Ultra Moon and Pokémon Sword and Shield example in the page image), but spinoffs such as Pokémon Masters and the 3D Pokémon Mystery Dungeon titles use them as well. This is justifiable, of course, since the number of Pokémon is ever-growing, so it would be impractical to recreate hundreds of models for every single game. To this end the models were explicitly stated to be created in a vastly higher quality and polygon count than what would be needed for the 3DS explicitly so that they can be futureproof to last through different iterations of games on a wide variety of consoles without the need to do more than polishing up textures and creating fresh animations as needed.
Von Masahiro Sakurai zum Thema Game Asset Recycling (Super Smash Bros.):
ZitatMost of the models used for the trophies in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U are just their in-game models ripped from their respective games. Very noticeable with the for Wii U-exclusive trophies of the party members from Xenoblade Chronicles who do not appear anywhere else in the game, whose faces are not as refined as Shulk or Dunban's in their trophies. It's possible that the replacement of Trophies with Spirits in Ultimate may have been due to the sheer artstyle clash caused by this alongside the sheer number of franchises, characters, and items represented.
According to series creator Masahiro Sakurai, Super Smash Bros. Ultimate reuses many assets from Super Smash Bros. for 3DS/Wii U, in order to save the development time and resources necessary to bring every fighter in the series' history back into the game. Had Nintendo made the game from scratch, only a third of the fighters would be available.
Ich will keine neue Diskussion zum Dexcut starten, aber bitte verwendet doch nicht immer wieder das völlig realitätsferne Argument, dass man hier aus Kosten- und/oder Zeitgründen gezwungen war, den Pokédex immer wieder so stark zu beschneiden.
Das wollte ich so nicht stehen lassen.