Also erst mal muss ich sagen, dass es alles schöne Abgaben waren. Ich hatte Spaß sie zu lesen und hoffe das mir keiner die Kritik zu böse nimmt. Bin seit längerer Abwesenheit vom BisaBoard wieder da und freue mich gleich so schöne Geschichten lesen zu können ^^.
Nun gut dann starten wir mal oder nicht?
ID: 100173
A1: 1
A4: 2
A5: 1
A9: 3
So noch kurz zu meinem internen Bewertungssystem: Es gibt drei Kategoriern die so aussehen: Titel/ Sprache – Rechtsschreibung/ Inhalt – Idee. Für jede Kategorie gibt es 7 Punkte zu verteilen. Dann beginnen wir mal mit der Analyse:
A1: Erste Male
Zuerst zum Titel: ich fand ihn zwar ganz gut und er kam in die Auswahl der Titel, die einen Punkt erhalten aber letztlich hat er gegen die Abgaben 3,5, 8 und 9 den Kürzeren gezogen. Das wichtigste war eher die Sprache. Der Anfang war so nicht zu erwarten! Es kommt in einer Gedichtform herbei und lässt einen sofort weiterlesen. Auch ist es nicht aufdringlich. Sprachlich gibt es also keine Mäkel und du sprichst einem auch inhaltlich aus der Seele. Genauso fühlt man sich als Pokèmonfan manchmal. Man merkt, dass dir Pokémon sehr am Herzen liegt. Es war ein abgerundeter Text und er stach heraus. Die Form war interessant, weshalb diese Geschichte letztlich gegen die gleichaufliegenden Abgaben 2 und 3 gewonnen hat.
A4: Wunderauge
Nun der Titel ist hier im Kontext sicher sehr gut gewählt allerdings nicht so ansprechend, wie es andere waren. Aber deine Stärken liegen auch wo anders. Ich liebe diese Sprache! Das erste, was mir ich mir hier notiert war, war: „Das liest sich echt lockerflockig. Schön!“ Und ja genau das zieht sich durch den kurzen Text. Was aber keineswegs ein Fehler ist. Es ist wirklich wundervoll geschrieben. Die Geschichte zeigt, dass Pokémon Go auch viele negative Seiten hat. Bandenbildung nur deswegen. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Aber der Schluss war dann doch explosiv. Überraschend. Man rechnet nicht damit, dass das gut ausgeht. Alles in allem wohlverdiente 2 Punkte. J
A5: Preis der Stille
Nun eindeutig ein schöner Titel, der einen die Geschichte schnell lesen lassen will. Und dann dieser Anfang. Das grenzt fast schon an Gemeinheit ;). Da muss man ja fast schon weiterlesen. Alleine um zu wissen, wie das passiert ist. Echt wundervoll. Die Absätze sind sehr gut gewählt aber sprachlich ist es nicht so ganz mein stil. Das liegt nicht an dir mach dir da keine Sorgen. Dafür aber mag ich den Sarkasmus von Paige an den genau richtigen stellen. Solche Hauptcharaktere liebe ich ja. Die, welche sich selbst nicht immer ganz ernst nehmen und sogar in der Gefahr noch scherzen. Und dann kam die Auflösung! Wo man schon mit ihrem Tod rechnet und dann sowas! Definitiv wundervoll geschrieben. Eine super Geschichte, die bei mir an Platz 3 steht.
A9: Appgedreht
So jetzt zu meinem persönlichen Gewinner. Ich liebe diesen Titel. Schon vor dem lesen war das die erste Geschichte, die ich sofort aufgeschlagen hätte. (Habs aber der Reihe nach gemacht ^^). Nun der titel bekommt von mir die höchste Punktzahl und hat somit damit schon fast jede Geschichte überholt. Doch er hat es noch wegen anderen Dingen verdient auf meinem Platz eins zu stehen. Ich mag diese Figur. Nils ist mir gleich sympathisch. Er ist einer der letzten Widerständler im Kampf gegen Pokémon Go. Und irgendwie spricht er mir da ein wenig aus der Seele. Natürlich liebe ich Pokémon aber dieser Hype geht mir irgendwie zu weit und so mach ich nur am Rande mit. Nils macht halt gar nicht mit ^^. Naja seine Erlebnisse sind schön beschrieben. Und das Ende der Geschichte mag ich auch sehr. Die Geschichte ist wirklich abgerundet und ich liebe alle Figuren die darin enthalten sind schon jetzt. Ganz großes Kino bleibt zum Abschluss noch zu sagen.
Also zu guter Letzt danke für alle Abgaben. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich nicht jede hier behandelt habe. (Es ist sehr spät hust und ich hab das alles schon schriftlich getan ^^) Sorry auf jeden Fall. Nun gut dann viel Glück allen Teilnehmern. Und eine gute Nacht. (Oder eher guten Morgen XD)